Arturia Beatstep Pro

Hmmm, ich würde das eher dem Monotribe als dem Beatstep zuschieben.

Lt. diesem Reddit Beitrag scheint der Monotribe etwas anderes unter Sync zu verstehen als der Beatstep Pro. Das mag u.a. daran liegen, das der Monotribe Sync auch Audiosignale als Sync zu läßt. Möglich das er dann deshalb das BSP Gate Signal nicht korrekt versteht.

https://www.reddit.com/r/synthesizers/c ... sync_with/

Angeblich kann man das Sync Verhalten der Monotribe aber ändern.
 
Meine erste Antwort war völliger Unsinn, deshalb gleich wieder gelöscht. :selfhammer:
Nur nochmals zum Verständnis: raus gehst Du nur per MIDI (Noten) an die drei Klangerzeuger und per Gate Out des achten Drumtriggers in den Monotribe, Du verwendest also nicht den Clock Out des BSP, oder?
Wie sieht die Stromversorgung aus?
 
Fr@nk schrieb:
Meine erste Antwort war völliger Unsinn, deshalb gleich wieder gelöscht. :selfhammer:
Nur nochmals zum Verständnis: raus gehst Du nur per MIDI (Noten) an die drei Klangerzeuger und per Gate Out des achten Drumtriggers in den Monotribe, Du verwendest also nicht den Clock Out des BSP, oder?
Wie sieht die Stromversorgung aus?

Richtig!
Stromversorgung mit externen USB-Netzteil.

@pulsn
Das erklärt aber nicht, warum die monotribe ohne die aktivierte 2. Srquenz problemlos Right läuft.
Am Microbrute liegt es auch nicht, da das Phänomen auch mit einem anderen Synth an Spur 2 Auftritt.

Noch was zur Spur an sich: sie ist in 32tel Quantisierung, bei geringerer Auflösung scheint das Problem nicht aufzutreten.

Sieht also für mich nach einem Bug aus.
Sehr schade, wirklich..

Frank, was denkst du?
 
Hast du den Monotribe schon am Clock out gehabt?

Für mich hört sich das so an, als ob die Monotribe die Gate Signale von Spur 1 und 2 erhält.
 
Am Clock out läuft sie stabil, aber mit einem Offset der nervt

Am Gate (oh o.g. Problem) viel besser.

Wieso sollte sie Signale von einer anderen Spur bekommen, wenn sie physisch gar nicht mit denen verbunden ist?

Im Midi Control Center gibt's auch nix dergleichen einzustellen
 
Ich würde den Arturia Support einschalten. Du hast es ja schon gut dokumentiert, dann sollte auch zügig Antwort kommen.
 
pulsn2-0 schrieb:
Ich würde den Arturia Support einschalten. Du hast es ja schon gut dokumentiert, dann sollte auch zügig Antwort kommen.

Hmm, kann man denen auch in Deutsch schreiben (wegen dem Video, das zeigt das Problem ja deutlich)?
 
Du könntest nochmals folgende Dinge probieren, um das Phänomen besser einzugrenzen:

- passiert das Gleiche, wenn Du erst den MicroBrute und dann die MS20 Spur anschaltest?
- passiert das Gleiche, wenn Du statt Trigger 8 den Trigger 1 verwendest?
- ändert sich was, wenn Du die Gate Länge in der Drumspur änderst?

Also irgendwas überlagert sich da, oder wird vom Monotribe falsch interpretiert. ??? :denk:
 
Dat gibts nich!

Es muss am Gate-Wert gelegen haben... hab jetzt mal von 50 auf 20 reduziert, und siehe da - es funzt wie es soll!

Da frage ich mich aber trotzdem, wieso das bei Wert 50 ohne 2. Spur auch läuft... naja, aber was solls

Herrlich!
 
Bleibt noch die Frage um den Roller/Loopüer, der sich bei mri gerne mal aufhängt.. so dass die Wiedergabe komplett einfriert (egal welche Qunatisierung). Ich muss dann immer nochmal drauftippen.

Vielleicht mach ich da auch nochmal ein Video zu...
 
Nächstes Problem bitte!

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Gerät bei bestimmten Szenarien einfach rechentechnisch an seine Grenzen stößt...

Folgendes Beispiel.. Seq1 wie geowhnt der MS20mini (getestet mit Midi und CV-Gate), und an Seq2 heute die Monotribe mit CV-Gate-Kabel.

Seq1 hat ganz normale Gate-Werte von 50, bei Seq2 sind alles steps auf TIE gesetzt, da ich so das nervige Knacksen der nicht vorhanden Hüllkurve der Monotribe umgehen kann.

Alleine läuft die Seq2 so prima, aber sobald ich Seq1 mit ins Spiel bringe.. ihr ahnt es schon.. wird die Tribe stumm. Als ob dem BSP die Puste ausgeht und er keine Signale aus Seq2 mehr rausschickt.

Ändere ich das Gate bei Seq2 wieder auf zB 99, dann läuft das prima. Aber es muss doch möglich sein, einen Sequencer komplett auf TIE laufen zu lassen, wenn ich das so brauche! Sonst kann man das ja auch weglassen..

Hier das Video dazu:


Frank, hatte Arturia diesbezüglich schon angeshrieben. Hoffentlich kommt nochmal ein Update..
 
Hmm, ich bin bislang nur über das Problem gestolpert, das sich Volcas nicht per Clock out syncen lassen, weil Volca nur 2ppqn versteht, der BSP aber 48ppqn rausschickt. Beim Drumbrute haben sie´s dann gleich richtig gemacht. Ich hoffe das wird beim BSP noch per Update nachgereicht.
 
SvenSyn schrieb:
Nächstes Problem bitte!

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Gerät bei bestimmten Szenarien einfach rechentechnisch an seine Grenzen stößt...

Folgendes Beispiel.. Seq1 wie geowhnt der MS20mini (getestet mit Midi und CV-Gate), und an Seq2 heute die Monotribe mit CV-Gate-Kabel.

Seq1 hat ganz normale Gate-Werte von 50, bei Seq2 sind alles steps auf TIE gesetzt, da ich so das nervige Knacksen der nicht vorhanden Hüllkurve der Monotribe umgehen kann.

Alleine läuft die Seq2 so prima, aber sobald ich Seq1 mit ins Spiel bringe.. ihr ahnt es schon.. wird die Tribe stumm. Als ob dem BSP die Puste ausgeht und er keine Signale aus Seq2 mehr rausschickt.

Ändere ich das Gate bei Seq2 wieder auf zB 99, dann läuft das prima. Aber es muss doch möglich sein, einen Sequencer komplett auf TIE laufen zu lassen, wenn ich das so brauche! Sonst kann man das ja auch weglassen..

Hier das Video dazu:




Frank, hatte Arturia diesbezüglich schon angeshrieben. Hoffentlich kommt nochmal ein Update..

Hallo Sven
Ich hab das gard mal bei mir nach probiert. Allerdings am Sequencer 1.
Steplänge 8 , 6 verschiedene Pitchwerte alle auf tie (2 Steps stumm)
Ich muss sagen bei mir geht das! :floet:
 
pulsn2-0 schrieb:
Hmm, ich bin bislang nur über das Problem gestolpert, das sich Volcas nicht per Clock out syncen lassen, weil Volca nur 2ppqn versteht, der BSP aber 48ppqn rausschickt. Beim Drumbrute haben sie´s dann gleich richtig gemacht. Ich hoffe das wird beim BSP noch per Update nachgereicht.


Ich hab mir ein MIdiOut in den Beats gebastelt weil ich auch schonmal mit dem SQ-1 Probleme hatte. Er lief doppelt so schnell, wie der Beats.
Man kann das aber umschalten am SQ-1 ich glaub das ist nicht beschrieben wie.
 
Ja, mittlerweile hab ich das spezielle Problem mti den TIEs auf die Monotribe eingrenzen können. Schade, aber lässt sich nicht ändern.
 
Auf den Monotribe??????? Wie geht das denn?
Ist für Problem1 (Video) auch der Montribe die Ursache?
Wenn die Claves immer noch so läuft , wie vorher nur der Monotribe spinnt kanns nur an ihm liegen.
Wenns dich tröstet, die MoogMother32 hat auch Probleme mit SyncOut , wenn ich mit Ratches rumspiele.
 
Das Problem des ersten Videos konnte ich mit einer Verringerung des Gate-Wertes von 50 auf 20 beheben, zum Glück.

Das Problem des zweiten Videos, mit Steuerung der Monotribe nicht via Gate-Trig (Drumtrack) sondern vollwertigem CV-Gate-Kabel aus Seq2, leider nicht. Hier scheint es wirklich an der Tribe zu liegen, warum auch immer (nachzuvollziehen ist das nicht wirklich)

Aber gut, ich werde die Tribe jetzt weiterhin nur vom BSP triggern/syncen lassen und ihren internen Sequencer nutzen, immerhin kann man da ziemlich gele rhythmische Muster erzeugen, da ja die Steps pro Trigger weitergeschalten werden.

Ich hab grad ne ziemlich tolle Session gemacht, konnte leider nicht filmen, da ich kein Stativ habe.
 
Achso ja mit den Gatelängen zum triggern eines Stepsequencers hatte ich schon mal Erfolg.
Beim BSP hatte ich bis jetzt einmal einen Hänger mit dem Looper, der nach neu triggern wie weg war.
Ansonsten kann ich mich erinnern , dass der BSP die MidiNoten der Drumspur "eigenmächtig abgeändert hat. Also der Volca Beats hatte manche Drums plötzlich nicht mehr
gespielt, wenn er via Midi am BSP hing. Hab das in der Software Midicontrollcenter immer wieder neu einstellen müssen...das war nervig.
 
Jetzt hab ich auch mal eine Frage.
Auf dem Video hier bei ca 7.40min transponiert er die Sequence zum Mother32 mit der linken Hand. Ich kann nichts erkennen, das er dabei den Sequencer Taster2 hält.
Mit der rechten Hand kommt er nicht hin denk ich und ist aber im TransposeMODE weil als erstes der C Button blinkt.

Wie hat er das gemacht. Ich mein eigentlich ist erforderlich,dabei den SQ2 Taster zu halten.Jedenfalls bei mir.
Kann man den irgendwie einrasten lassen??? Das ist eigentlich das was micht einzig stört beim BSP ; der Sequencertaster muss gedrückt bleiben beim transponieren.
Braucht man immer/meisst zwei Hände dafür... :floet:

https://www.youtube.com/watch?v=cQewpO9zEA0
 
@Sven
Klingt ja eher durchwachsen...Ich hatte ja mal mit dem Gedanken gespielt mir einen BSP zuzulegen um damit vorallem meine Drums in Ableton Live anzusteuern.
Das würde vorallem gutes Timing bzw.musikalischen Swing vorraussetzen.
Schafft der das? Wie ist deine Meinung dazu?
Der Drumbrute steht ja auch vor der Tür...
 
Green Dino schrieb:
@Sven
Klingt ja eher durchwachsen...Ich hatte ja mal mit dem Gedanken gespielt mir einen BSP zuzulegen um damit vorallem meine Drums in Ableton Live anzusteuern.
Das würde vorallem gutes Timing bzw.musikalischen Swing vorraussetzen.
Schafft der das? Wie ist deine Meinung dazu?
Der Drumbrute steht ja auch vor der Tür...

Ja, naja... soweit tut er.. aber.. Manchmal "verschluckt" der Sequencer auch einen Drum Trigger, es kann also sein, dass hin und wieder eine Open HiHat nicht getriggert wird, obwohl da zB keine closed Hihat draufliegt. Das nervt schon bisweilen.

Es gibt allerdings gerade für mich keine Alternative, außer wieder zur Electribe zu wechseln (also ne klassische).. Die find ich immer noch als Sequencer-Zentrale gut. Allerdings kann der BSP eben auch analoges Zeug einbinden, und vor allem auch ungerade Taktarten und -längen ganz gut.
 
Kurze frage: habe ich das richtig verstanden, dass ich maximal 3 geräte ansteuern kann und nicht wie beim electrobe 16 spuren (über midi) ?
 
Zeitproblem schrieb:
Kurze frage: habe ich das richtig verstanden, dass ich maximal 3 geräte ansteuern kann und nicht wie beim electrobe 16 spuren (über midi) ?

ja, gleichzeitig nur 3 .. man kann aber sehr leicht den Midi-Kanal ändern... so kann man prinzipiell 16 Geräte ansteuern .. nur eben nicht gleichzeitig
 
SvenSyn schrieb:
Green Dino schrieb:
@Sven
Klingt ja eher durchwachsen...Ich hatte ja mal mit dem Gedanken gespielt mir einen BSP zuzulegen um damit vorallem meine Drums in Ableton Live anzusteuern.
Das würde vorallem gutes Timing bzw.musikalischen Swing vorraussetzen.
Schafft der das? Wie ist deine Meinung dazu?
Der Drumbrute steht ja auch vor der Tür...

Ja, naja... soweit tut er.. aber.. Manchmal "verschluckt" der Sequencer auch einen Drum Trigger, es kann also sein, dass hin und wieder eine Open HiHat nicht getriggert wird, obwohl da zB keine closed Hihat draufliegt. Das nervt schon bisweilen.

Es gibt allerdings gerade für mich keine Alternative, außer wieder zur Electribe zu wechseln (also ne klassische).. Die find ich immer noch als Sequencer-Zentrale gut. Allerdings kann der BSP eben auch analoges Zeug einbinden, und vor allem auch ungerade Taktarten und -längen ganz gut.
Vielleicht probier ich es auch mit dem Drumbrute.
 
Mein BSP is tmittlerweile schon wieder wech. Es hat einfach nicht ausreichend gefunkt zwischen uns.
 
IPad wird den Job super erledigen, nehme nun den B-Step-Sequencer von Monoplugs, den nehme ich ja schon am Laptop gerne für Sequenzen her, er kann u.a. auch Ratcheting.
 


Zurück
Oben