Arturia Beatstep Pro

Ich mus ssagen ich bereue es nicht.

Mit dem iPad gibt es 1000x mehr Möglichkeiten.. B-Step, Xynthesizr, Chordion, Patterning.. und das nur, wenns ums Sequencing geht!
 
Was nützen einem die ganzen Möglichkeiten, wenns fummelig zu bedienen ist? Ich hab das mit dem iPad durch und bin froh um meinen BeatStep Pro.
 
SvenSyn schrieb:
Ich mus ssagen ich bereue es nicht.

Mit dem iPad gibt es 1000x mehr Möglichkeiten.. B-Step, Xynthesizr, Chordion, Patterning.. und das nur, wenns ums Sequencing geht!
Schon Modstep getestet?
 
Wirkt auf mich etwas überfrachtet - ich glaub soviele Funktionen brauche ich nicht
Und ich will erstmal mit dem vorhanden Zeug klarkommen und das ausreizen.
 
Zeitproblem schrieb:
Kurze frage: habe ich das richtig verstanden, dass ich maximal 3 geräte ansteuern kann und nicht wie beim electrobe 16 spuren (über midi) ?

Ich steuere mit dem Beatstep Pro im Moment 4 Geräte gleichzeitig an - je 1 Synth-Modul mit SEQ1 und SEQ2, und am Drumsequencer hab ich die (midifizierte) Monotribe hängen und den Akai MPX8. Die hören beide auf Midi Kanal 10 und der Drumsequencer des BSP hat bei weitem genug Pads um beide zu steuern. 3 Pads / Midi Note Numbers greift sich die Monotribe für Kick, Snare und HH, die anderen nehme ich für den MPX. Sind immer noch 5 Pads unbenutzt, ich könnte noch eine dritte Percussion-Maschine oder Sampleschleuder anschließen, wenn sich bei der die Midi Notennummern für die einzelnen Drumsounds/Samples frei einstellen lassen (wie beim MPX8).
 
Jetzt hab ich mal eine Frage. Und zwar hab ich mir einen 2. Beatstep Pro angeschafft, weil ich das Konzept vom BSP klasse finde, mir aber 2+1 Sequencer-Spuren zu wenig sind. Jetzt versuche ich vergeblich beide miteinander gesynct zu starten/stoppen und natürlich von beiden die Note Messages zu meinen Klangerzeugern zu leiten. Das muss beides gehen, sonst macht´s keinen Sinn. Aber: wenn ich es über Midi mache, also BSP 2 von BSP 1 die Clock über eine Midi-Verbindung gebe, klappt es zwar mit dem Start- und Stop-Signalen, aber der BSP 2 macht kein Midi Thru, er reicht die Notensignale vom BSP 1 nicht durch.

Wenn ich hingegen die BSPs über die Clock-Anschlüsse synce und von beiden die Notensignale per Midi über eine Merge-Box zu den Klangerzeugern hinleite, habe ich zwar von beiden die Notensignale an meinen Klangerzeugern, das Tempo-Syncen zwischen den beiden BSPs geht auch, aber BSP 2 reagiert nicht auf Start/Stop von BSP 1. Auch nicht praktikabel. Mist.

Wie muss ich die beiden denn einstellen und verbinden? Kann der BSP nicht komplett alles was er an Signalen erhält über THRU durchschleifen und am Midi Out wieder ausgeben? Brauch ich extra eine 2fach Thru Box die das Midi-Signal vom BSP1 verteilt, einmal in den BSP 2, damit der die Clock und Start/Stop bekommt, und einmal zu den Klangerzeugern?

Ich hab das Problem mal aufgemalt...

Nicht zufriedenstellend 1:


Nicht zufriedenstellend 2:


Die einzige Lösung?
 
Wieviele Klangerzeuger sind es denn ? Sind welche mit Midi Thru dabei ?
Man könnte ja ein Signal aus der Thru Box an BS 2 senden, und das Midi Signal von BS 2 an einen weiteren Klangerzeuger.
Sonst müsste man wohl mit 2 Midi Thru Boxen arbeiten.

Hast du bei der analogen Sync - Verkettung ein Stereo - Kabel probiert ? Manchmal wird bei Stereo Kabeln auch en Start - Signal gegeben. Sonst kann man ja auch bei BS2 schon Play drücken, dann müsste es eigentlich warten, bis der CLock Impuls von BS2 kommt.
 
Es sind 5 Klangerzeuger, wie in meiner Zeichnung. 3 davon haben Midi Thru. Ich habe es auch schon probiert die eine Thru Box die ich habe anstatt zum Verteilen der Midi-Signale auf die Klangerzeuger zu nehmen um das Signal aus dem BSP 1 aufzusplitten zu einmal dem BSP 2 und einmal einem der Klangerzeuger, und die übrigen Klangerzeuger dann mit Midi Thru hintereinander zu hängen. Das geht dann. Einer bleibt halt über, den krieg ich in die Kette nicht eingebunden. Aber ich finde das suboptimal, so ne lange Thru Kette, auch weil dann immer alle Geräte eingeschaltet sein müssen (was bei mir sonst gar nicht der Fall ist). Demzufolge sollte die Lösung mit einer zweiten Thru Box auch klappen. Finde ich aber auch nicht so toll, so viele Boxen dazwischen. Besser wäre an sich wenn der BSP ein vollständiges Midi Thru leisten würde. Dann könnte ich einfach den einen BSP hinter den anderen hängen und am zweiten die Signale von beiden abgreifen und in die Klangerzeuger führen.

Sync Kabel habe ich 2 verschiedene probiert, einmal ein Patchkabel was ich noch herumliegen hatte und einmal eins von denen die Arturia im Moment gerade als Aktion im Set mit dem Beatstep Pro ausliefern. Das Verhalten war bei beiden gleich.
 
BSP1: Midi-Out zu Midi-Thru;
Midi Thru: zu Midi-In von Klangerzeuger(KE) 1, KE2 und BSP2
BSP2: Midi-Out zu Midi-In KE3; über Midi-Thru des KE3 weiter an KE4

Sollte das so nicht funktionieren?

Grüße
 
Schneefels schrieb:
Nicht zufriedenstellend 1:
[ [url=http://fs5.directupload.net/images/161120/3c6zobut.png] (•BILDLINK) ][/url]

Nicht zufriedenstellend 2:
[ [url=http://fs5.directupload.net/images/161120/8wzpycy4.png] (•BILDLINK) ][/url]

Die einzige Lösung?
[ [url=http://fs5.directupload.net/images/161120/syjxre5y.png] (•BILDLINK) ][/url]

frage, weshalb nicht eine DAW dazwischen schalten?

beide BSP mit USB anschließen, und dann ist das routing in der DAW recht einfach.
 
darkstar679 schrieb:
beide BSP mit USB anschließen, und dann ist das routing in der DAW recht einfach.

Nein, ich habe keinen Computer in der Synthie-Ecke stehen. Da passt auch keiner mehr hin... ich will da auch gar keinen haben.

Ich habe das jetzt vorläufig über eine Verkettung über Thru-Ausgänge plus 1 Thru Box plus 1 Merge Box gelöst. Das geht zwar, aber optimal finde ich das nicht. Wenn ich den ganzen Kabel-Wust erstmal hinter den Geräten versenkt habe sieht man das zwar eh nicht mehr. Aber es müssen halt immer alle Geräte angeschaltet sein, bzw. wenn ich das letzte Glied der Thru-Kette bespielen will müssen alle davor auch eingeschaltet sein. Aber... das Rocken mit 2 Beatstep Pro´s kommt echt gut :phat:
 
Wenns läuft dann läufts aber hast du mal meinen oben genannten Vorschlag ausprobiert? Jetzt auch mit Bildchen :)



Grüße
 

Anhänge

  • 3c6zobut.png
    3c6zobut.png
    24,6 KB · Aufrufe: 117
@henneduscht

Danke dass du dir die Mühe gemacht hast mit dem Bildchen :) das ginge auf jeden Fall auch so wie du es aufgemalt hast. Aber so könnte der BSP2 nur Synth 3 und Synth 4 steuern und BSP1 nur Synth 1 und Synth 2 und das Drum Modul. Dafür hätte man dann allerdings alle Klangerzeuger bedient, das wäre der Vorteil. Ich habe es jetzt aber so dass beide BSPs je nachdem wie ich es gerade will Synth 1 bis Synth 3 und das Drummodul steuern können und Synth 4 fällt halt erstmal raus. Ist für mich flexibler. Synth 4 ist einer der 3 monotimbralen, dafür behalte ich einen multitimbralen drin. Ist eh nur eine Übergangslösung, bis ich mir eine zweite Thru Box zugelegt habe und dann die Variante 3 die ich aufgemalt hatte umsetze. Ich hatte halt bloß die Hoffnung dass man den BSP so einstellen kann dass der ganze Thru-Fez an den anderen Geräten überflüssig wird.
 
@Schneefels: Bekommst Du denn überhaupt noch eine tighte Ansteuerung der Synties? Ich hätte Sorge dass da zuviele Daten über ein Kabel gehen, die Lösung von Henneduscht macht daher schon Sinn finde ich.
 
@Jan_B - Doch, das haut hin. Um einen spürbaren Timingverlust zu haben müsste die Kette wohl schon länger sein. Ich hab da keine Abweichungen gehört als ich gestern mein Setup testgerockt habe. Mir ist es auch wichtig dass ich bei jedem Projekt auf´s neue frei entscheiden kann welchen BSP ich für welchen Klangerzeuger verwende. Sonst müsste ich mich entweder festlegen (böh!) oder immer hin- und herstöpseln (bäh!) :)

@intercorni - nur wenn der BSP 2 auf die gleichen Midikanäle eingestellt ist wie der BSP 1. Aber das vermeide ich, ich will ja gerade verschiedene Midi-Kanäle haben weil ich auch verschiedene Klangerzeuger ansprechen will, jeden auf einem anderen Kanal.
 
Hi,
falls ihr Blanko-Overlays für den Beatstep Pro sucht, werdet ihr jetzt hier fündig: http://www.taktility.com
Keine Verwirrung mehr mit all den Drehreglern und Pads - alles kann klar beschriftet und farbcodiert werden, ohne die Oberfläche des Controllers zu beschädigen. Und wenn ihr Projects auf dem Gerät wechselt - einfach die Overlays innerhalb von Sekunden austauschen. Die kann man übrigens auch beidseitig benutzen. An weiteren Controllern und bedruckten Overlays arbeite ich noch.
Viele Grüße,
Daniel

IMG_1913.jpg

6958766c-53f5-78dd-c3cd-5802313515a0.jpg
 
Schneefels: das ist genau einer dieser Fälle, wo die Kombi aus Thrubox und Mergebox versagt - du brauchst ne MIDI Patchbay wie die MP88, die kombiniert beides und ist programmierbar, denn genau dafür wurden solche Dinger entwickelt. Schreib mir mal ne PN, vielleicht hab ich ja eine für Dich.
 
@ Fr@nk:
Im Arturia Forum hat ein Moderator bestätigt, dass unterschiedliche Spurlängen für die Drumtrigger kommen sollen, sofern die CPU des Beatstep Pro da mitmacht. Gibt es diesbezüglich vielleicht schon was neues, also ob das funktionieren wird oder nicht?

Ich würde mir echt gerne einen Beatstep Pro kaufen, aber für meine Arbeitsweise ist oben genanntes feature unerlässlich, da ich mit den Spuren Envelopes, LFOs, Clocks etc triggern würde.
 
sushiluv schrieb:
Im Arturia Forum hat ein Moderator bestätigt, dass unterschiedliche Spurlängen für die Drumtrigger kommen sollen, sofern die CPU des Beatstep Pro da mitmacht.

:waaas: das ist ja mal ne gute neuigkeit!!! hoffe dass das hinhaut... würde den BSP zum ultimativen sequencer für modular machen - preis/features!
 
sushiluv schrieb:
@ Fr@nk:
Im Arturia Forum hat ein Moderator bestätigt, dass unterschiedliche Spurlängen für die Drumtrigger kommen sollen, sofern die CPU des Beatstep Pro da mitmacht.

Erst wenn das kommt wird die Sache mit der Polyrhytmik im BSP richtig interessant, finde ich. Ist an sich derzeit beim BSP mein einziger echter "Feature-Wunsch" den ich auch nicht über Umwege anders lösen kann (außer über ein anderes Drum-Gerät).
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage, vielleicht habt Ihr eine Idee:

Mein Beatstep Pro steuert über Midi meinen DSI Mopho an, und durch den Midi Thru des Mopho auch meinen Microbrute.
Jetzt läuft der Mopho vom Timing her ganz leicht unregelmäßig - der Microbrute aber nicht, auch die Software-Drums, die vom Beatstep Pro per Midi gespielt werden, laufen regelmäßig. Die Clock des Mopho ist auf "in" gestellt, aber auch alle andern Einstellungen ändern nichts. Es wird alles richtig gespielt, nur das Timing des Mophos ist leicht unregelmäßig. Woran kann das liegen?

Danke & Gruß Jörg
 
Clusterpain schrieb:
Hallo,

ich habe mal eine Frage, vielleicht habt Ihr eine Idee:

Mein Beatstep Pro steuert über Midi meinen DSI Mopho an, und durch den Midi Thru des Mopho auch meinen Microbrute.
Jetzt läuft der Mopho vom Timing her ganz leicht unregelmäßig - der Microbrute aber nicht, auch die Software-Drums, die vom Beatstep Pro per Midi gespielt werden, laufen regelmäßig. Die Clock des Mopho ist auf "in" gestellt, aber auch alle andern Einstellungen ändern nichts. Es wird alles richtig gespielt, nur das Timing des Mophos ist leicht unregelmäßig. Woran kann das liegen?

Danke & Gruß Jörg

Doofe Frage: heißt "in" Input oder Internal?
 
"in" ist Input. Genauer - Es gibt bei der Clock Midi in, Midi out, Midi in/out und Internal. Habs aber mit allen Einstellungen versucht, keine Änderung. Es wird ja auch kein Sequenzer oder so angesprochen, es werden einfach nur die Mididaten der Noten übertragen, da wird keine Clock gesynct oder so.
 
Hallo Leute,
Hätte noch eine Frage zum BSP bzw. dessen Controller Modus - Mir ist nämlich nicht ganz klar wieviele Controller Presets man zu Verfügung hat.
"16 Projects, each with 16x2 sequences, 16 drum sequences and a controller map." Klingt für mich als gäbe es ein Controller Preset pro Project, und als müsste man um das Preset zu wechseln ebenfalls das Projekt wechseln.

Ich hätte gerne mehrere Controller Presets zur Verfügung, die ich während der Sequencer läuft wechseln kann um wenn ich Software in meiner DAW ansteuere zwischen den Mappings für z.B. einen Drum Sampler und den Effekten in den verschiedenen Tracks des Samplers hin und her springen zu können. Geht das mit dem BSP?

Danke vielmals :nihao:
 
Hi, ja, theoretisch geht das. Da du 16 Midikanäle hast, hast du 16 Controller Presets zur Verfügung (unabhängig vom Projekt); Der Wechsel zwischen den einzelnen Kanälen geht auch recht einfach (Button "Control Mode" aktivieren, dann Button "chan" + einen der kleinen Knöpfchen mit den Nummern drauf drücken) aber das Problem ist wohl eher, dass du den einzelnen Geräten pro Midikanal jeweils nur 16 Potis und 16 Taster zuweisen kannst.

Grüße
 
Klingt gut.
Also müssen die 16 Controller Presets alle immer jeweils unterschiedlichen Midi Kanälen zugewiesen sein?
Ich wollte sowieso nur ein paar Parameter wie z.B. Pitch, Amp Decay und solche Sachen am BSP haben, um mich ganz auf den Sequencer konzentrieren zu können und trotzdem Zugang zu den Samples bzw. der Synthese zu haben - Nebendran wäre dann mein BCR2000 für mehr Parameter.
K.A. ob das so wie ich mir das vorstelle dann auch gut funktionieren wird, oder sich überhaupt als sinnvoll herausstellt. Muss ich dann halt mal sehn...Aber so war das gedacht :)
 
Hallo zusammen,
ich plane mit dem BSP gelegentlich mal meinen Yamaha CS15 ansteuern. Der will jedoch die Hz/V Kennlinie. Dazu muss der BSP mittels MIDI Control Center auf Hz/V konfiguriert werden. Bisher ist mir dies nur in den globalen Einstellungen gelungen.
Ist es möglich innerhalb eines Projectes den BSP auf Hz/V zu konfigurieren? Da ich den BSP gerne für beide Systeme (1V/Oct und Hz/V) nutzen möchte und nicht jedes mal meinen Rechner bemühen möchte um die Einstellung zu ändern.
 


News

Zurück
Oben