Arturia DrumBrute Impact

Den Flavor einer analogen Drummachine kriegt man mit Absamplen nicht hin - siehe z.B. Jomox Produkte.

Am besten noch (für teuer Geld) nen analogen Distortion / Kompressor dranhängen - z.B. Analog Heat MK2 - dann wird's richtig fett.
 
In einem rein analogen Setup ist der DrumBrute sagenhaft. Ich lasse ihn noch durch einen Kompressor laufen und dann hat er richtig Durchsetzungskraft. Mit dem Sequencer sind im Verbund mit der Möglichkeit, einen Random auf einen Träger zu setzen tolle Sachen möglich. Ich bin gespannt auf den Kleinen DB, aber meinen möchte ich nicht hergeben. Nur die Creators-Version gefällt mir optisch - aber so dekadent bin ich dann auch nicht. ;-)
 
das werden sie nicht tun, dann waers kein drumbrute mehr. der sequencer ist das, was den db ausmacht, gross oder klein.
 
das werden sie nicht tun, dann waers kein drumbrute mehr. der sequencer ist das, was den db ausmacht, gross oder klein.
Es sieht auf dem geleakten Bild danach aus, als ob alle Elemente des Sequenzers sowie Steiner-Parker-Filter, Randomness, Swing, Step-Reapeat usw. 1:1 vom Drumbrute übernommen wurden. Lediglich die Bedienelemente sind näher zusammengerückt.
 
Schaun wir mal am Donnerstag wie Arturia das Produkt genau positioniert hat. Wenn technisch zu nah am großen Drumbrute, dann machen's die 77 Euro Preisdifferenz auch nicht wett (Big T. sagt derzeit 376 Euro für den DB).

Das Argument für den Kleinen sollte neben der Größe auch eine Verbesserung / Veränderung des Bedienkonzeptes bzw. des Workflows und eine veränderte Soundcharakteristik sein.
 

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=EKtJftA5o9U

Arturia DrumBrute Impact first sound impression



Arturia-Drumbrute-Impact.jpg

und ein Shop hat sie jetzt gelistet $299..
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, nichts ist von dauer - besonders, wenn es gegen ein nda von arturia verstoesst. :)

ich hatte es gestern nacht auch einmal kurz angesehen:

- die kick drum ist offenbar tatsaechlich an kick 2 vom grossen angelegt - gut so.

- die 'fm drum' ist ein klassischer percussion synth à la boss pc-2 oder coron ds-7, mit frequenzmodulation nicht nur durch einen zweiten oszillator, sondern auch durch die huellkurve - ziemlich vielseitig. damit bekommt man bei bedarf dann auch so einen sound wie die kick 1 des grossen db hin.

- anscheinend kann man jeden sound per knopfdruck zwischen zwei unterschiedlichen grundeinstellungen bzw grundsounds umschalten, die dann ueber die potis variiert werden koennen. hab ich nicht ganz kapiert, scheint irgendwie digital gesteuert zu sein.

- wenn ichs richtig gesehen und gehoert hab, ist der summeneffekt rechts oben kein multimode-filter wie beim grossen, sondern ein verzerrer oder irgendsowas. 'brute factor' wie beim micro/mini?
 
Zuletzt bearbeitet:
vom grundcharakter klang er in meinen ohren sehr aehnlich bis genauso. moegen nicht alle.

[edit: ok, da lag ich falsch. der neue scheint insgesamt frischer und punchier zu klingen als der grosse]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie einer ? der Drumbrut hat 12 Einzelausgänge.
Nee, klar hat der große mehr. Ich meinte im Vergleich dazu, wie es bei dem kleinen hätte sein können, und im Vergleich zu anderen Geräten, die nur einen haben (mono oder stereo). :cool: Z.B. die Clavia Dings, die Tiere von AKAI, Volca, Electribes etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hat der Impact 5 Ausgänge.
tatsaechlich - nur vier einzelausgaenge. das ist jetzt die erste enttaeuschung. ich hatte auf dem verschwommenen foto oben einfach mal 8 einzelausgaenge gesehen, weil es ja 8 instrumente sind, und die einzelouts beim grossen db auch in 2 reihen uebereinander angeordnet sind. aber du hast recht: beim impact sinds nur 4. :/
 
Mal gespannt was der "Song cabaple sequencer" so drauf hat. Evtl. vielleicht sogar mehr als einfaches Pattern Chaining?
Ohne Display wird das wohl aber nix...
 
der sequencer wird genauso funktionieren wie beim grosse db - einschliesslich song mode.
display ist doch vorhanden, links oben neben der ‚record‘-taste - ebenfalls wie beim grossen...
 
Finde den cool, so auf den ersten Blick (Video). Könnte mir vorstellen den zu kaufen, so als Ergänzung zu meinem MicroBrute. Dem großen DrumBrute konnte ich nie was abgewinnen, hätte ich nie gekauft. Das ging mir auch schon beim Mini- und MicroBrute so, den großen mochte ich nicht so, den kleinen find ich super.
 
Heute ist DO, da ist der Release laut des Leaks aus dem UrBeitrag von AA.
Vermutlich wird es sehr sehr bald ne Menge hochwertige Videos geben.
 
der sequencer wird genauso funktionieren wie beim grosse db - einschliesslich song mode.
display ist doch vorhanden, links oben neben der ‚record‘-taste - ebenfalls wie beim grossen...
Ja stimmt...klar hat der ein Display :selfhammer:

Naja...die Color Funktion ist cool, unter den Trigger Pads steht auch jeweils was sich durch den Color Taster ändert.
Jetzt müsste man allerdings auch im Sequenzer pro Step zwischen beiden Varianten umschalten können, so a la Sound Lock.
Klingt auf jeden Fall interessant der "Kleine".
 
Finde den cool, so auf den ersten Blick (Video). Könnte mir vorstellen den zu kaufen, so als Ergänzung zu meinem MicroBrute. Dem großen DrumBrute konnte ich nie was abgewinnen, hätte ich nie gekauft. Das ging mir auch schon beim Mini- und MicroBrute so, den großen mochte ich nicht so, den kleinen find ich super.
Liegt das nur am Formfaktor oder hat das auch noch andere Gründe?
 
Soundmässig tönt der Kleine nicht schlecht...aber der Große kostet doch gerade neu schon 379€ .Warum macht sich Arturia damit selber Konkurrenz?
Wäre es nicht besser gleich eine neue Drumkiste auf den Markt zu werfen die anders klingt?
 


News

Zurück
Oben