Arturia Jupiter-8 Demo available

Acidmoon schrieb:
Summa schrieb:
Ja, aber von 'ner Emulation wird keiner Fotos kaufen... ;-)
Wer weiß :twisted:

Die Oberfläche - nu ja, das hier ist irgendwie ein merkwürdiger Mix zwischen zweckgebunden/nüchtern (oben) und der Nostalgia-GUI.
Wer ist eigentlich die Zielgruppe von den Emulationen? Ex-Besitzer der Originale, die auf Soft umgestiegen sind?

Arturia will doch garnicht die Originale abschaffen, viel mehr arbeiten viele damit, die sich eher nicht bis niemals zB einen http://www.sequencer.de/roland/roland_jupiter_promars.html Jupiter 8 kaufen würden oder gekauft hätten (des Preises oder der Ausmaße oder des Alters wegen oder warumauchimmer)..

Imo ist es schon legitim, sowas zu basteln, schon PPG wollte imgrunde sowas bauen mit dem Realiizer, einen Minimoog nachbauen.. Also, der Wunsch ist nicht neu gewesen..

Es ist ja auch bewährt, wie die Oberfläche des Ju8 aussieht, ob man allerdings die Kühlschlitze oder Ventilatoren haben muss und das nicht lieber auf das Panel beschränkt, ist eine andere Frage..Man hat ja seit einiger Zeit eine Auswahl, welchen Ausschnitt man sehen will.. Ich hätte hier nur die mittlere Zeile verwendet und die Schlitze mit Schriftzug weggelassen, dafür den Rest größer und evtl hätte man es in der Mitte teilen müssen und unten anbauen.. Quasi ein Ju8 Rack (nein, nein.. kein MKS80) .. Aber wie gesagt: Das Design der Klassiker ist oft gut.. Ob man einen CS30 auch so chaotisch kopieren würde?.. Naja, wie auch immer, sie können alle immer ein bisschen mehr, schön ist auch wenn man die LFOs etwas beschleunigt, bzw höhere Auflösungen hat als im Original, was damals ja eine technische Unzulänglichkeit war..

Arturia, G-Media und Co arbeiten aber imho rel. ähnlich in der Oberflächengestaltung.. aber eben nicht ganz gleich..
 
Bluescreen schrieb:
hosh schrieb:
...so habe ich das Jupiter-8V-Demo also in den letzten Produktionen genutzt ...

Hey, so geht das nicht, einfach nutzen ohne vorher gründlich auszudiskutieren :lol:

Hosh dreht die Velocity eh aus den meisten Sound gleich wieder raus, von daher nimmt ihm das Plugin den Schritt gleich ab und das digitale Britzeln in den Hoehen ist fuer seine Produktionen doch eher als postivies Feature zu sehen, gehoert praktisch dazu... :twisted:
 
Summa schrieb:
Warum musst du dafuer die Keyboards kaufen, kannste die Demo nicht selbst testen?

Das Demo hatte ich schon auf meinem Computer.
Und wie schon auf Seite 6 erwähnt hat mir der Sound gefallen , und mich sofort an die 80er erinnert.

Aber natürlich interessiert mich schon ein qualifizierter 1:1 Vergleich des Originales mit dem Software Pendant.

Der Jupiter 8 gehört zu den Synthesizer Legenden.
Von einem Test in der Keyboards erwarte ich nichts weniger als einen seitenlangen akribischen Vergleich , und dazu tonnenweise Gegenüberstellungen von Audio Material auf der CD.
Und dafür investiere ich sogar ein paar Euro.

Wenn der Jupiter 8V mal eben so abgehandelt wird , dann gibt es wirklich keinen Grund mehr sich die Keyboards oder vergleichbare Magazine zu holen.
Print Medien müssen sich qualitativ absetzen um überhaupt eine Chance zu haben neben dem Internet zu bestehen.
 
Als Tester wuerd' ich mich mit so einem Vergleich nicht in die Nesseln setzen wollen, da kann man an sich nur verlieren, entweder weils die Leute nicht hoeren oder weil man das gehoerte messtechnisch nur schwer nachweisen kann. Ausserdem macht die Software Tests afaik jetzt Sound&Recording, die Schwester Zeitschrift der Keyboards...

http://www.soundandrecording.de/
 
Wie gesagt ich habe nichts gegen Software, nur warum ausgerechnet arturia immer als die Superemulationen genannt werden, ist mir ein Rätsel.

Ich habe noch nie was von denen gehört, was soundmäßig mehr als nur die grobe Richtung der Originale entsprach. Und so ist es auch eher das marketing was mich stört, nämlich den Leuten weiß zu machen es gäbe so gut wie keine Unterschiede zwischen Original und Emulation, was glatt gelogen ist. Emulationen verkaufen eine Ilusion und aus einem tiefer gelegten Golf, wird kein Ferrari.

Ich komme jetzt nicht auf die Firma, aber auch vom Mini gibt es bessere Emus als von Arturia. Arturia versteht es nur immer, den meisten Wind zu machen. :roll:
 
[quote="Moogulator", ob man allerdings die Kühlschlitze oder Ventilatoren haben muss und das nicht lieber auf das Panel beschränkt, ist eine andere Frage..Man hat ja seit



Ich finde es ehrlich gesagt schöön wenn der Synth komplett abgebildet
ist.Am besten hat Arturia das mit dem minimoog gemacht finde ich.
 
knob twiddler schrieb:
[quote="Moogulator", ob man allerdings die Kühlschlitze oder Ventilatoren haben muss und das nicht lieber auf das Panel beschränkt, ist eine andere Frage..Man hat ja seit



Ich finde es ehrlich gesagt schöön wenn der Synth komplett abgebildet
ist.Am besten hat Arturia das mit dem minimoog gemacht finde ich.

jo, aber das mit den lüftern im cs80v ist wirklich eher lustig und nimmt viel platz weg.. das hätte man da bisschen alternativ machen können: optisch oder musikalische medienung oder so, einfach optional.. ich finds zwar alles nicht so schlimm wie summa, aber wenn mans ändern würde, dann so..


messen: doch, man kann solche dinge messen und man kann auch hören, ich denke, man müsste früher oder später und mit viel aufwand alles messen können, auch zB so sachen wie http://sequencer.de/synth/index.php/Schwurbel Schwurbel™=Exciter-ähnliche Artefakte bei VAs und so weiter.. (hat alles jetzt nicht so viel mit dem Urthema zu tun, aber.. wo wir dabei sind..)
Es gibt immernoch einen Unterschied und zwischen den einzelnen Analogen gibt es auch einen und zwischen der Summe der Analogen und der Software gibt es bisher auch noch Unterschiede.. Allerdings werden die zunehmend geringer, bei hohen Rechenleistungen kann man das auch minimieren: Namentlich: FM und Modulationen können Software verraten, statische Klänge sind schon schwerer zu unterscheiden.. Messinstrument Ohr ist da schon wichtig..

Den Ju8 hab ich nur auf der Messe gehört und werde mir darüber eher kein Urteil erlauben, bis er mal hier war oder bei SynMag zum Test.. Beim Ju8 gabs auch schon weniger Streuung als zB bei der ganz alten Generation von Synthesizern oder beim MS20..
 
eine recht pers. Ansicht von Herrn Nicht-Erich:
http://musotalk.de/archives/138?gclid=C ... XgodFD_N1A

Human League haben übrigens Being Boiled nicht mit dem Jp8 gemacht, aber ich denke er wollte da auch nur "den Roland Sound" vorführen, sofern man DAS überhaupt "messen" kann..

Die Kritik dort ist berechtigt, denke aber aufgrund anderer Videos: Der NonEric will garnicht objektiv sein, sondern einfach seine Sicht zeigen und die Leute daran teilhaben lassen.. Er machts ganz anders als ichs machen würde.. aber nur mal als weitere Stimme, kostjanix..

Aber die Aufmachung wie ein "Magazin" ist dann natürlich irgendwie verwirrend, da der Inhalt so supersubjektiv ist..
Er sollte es daher eher Non-Erics Synthinfo nennen, also klar auf ihn als Person gestempelt..

Wie auch immer,.. Kritik hin oder her..
 
Moogulator schrieb:
jo, aber das mit den lüftern im cs80v ist wirklich eher lustig und nimmt viel platz weg.. das hätte man da bisschen alternativ machen können: optisch oder musikalische medienung oder so, einfach optional.. ich finds zwar alles nicht so schlimm wie summa, aber wenn mans ändern würde, dann so..

Klick mal auf den Pfeil über den Lüfter und magischerweise verschwinden sie dann....
 
Arturia muss sich trotzdem fragen lassen, warum sie nicht in der Lage sind, eine Lupenfunktion wie Roland mit dem MS-20/Polysix zu basteln. Kann ja so schwer nicht sein.
 
knob twiddler schrieb:
[quote="Moogulator", ob man allerdings die Kühlschlitze oder Ventilatoren haben muss und das nicht lieber auf das Panel beschränkt, ist eine andere Frage..Man hat ja seit



Ich finde es ehrlich gesagt schöön wenn der Synth komplett abgebildet
ist.Am besten hat Arturia das mit dem minimoog gemacht finde ich.

Aber nicht, wenn das Lüfterdrehebn bis zu 10 % CPU kostet. Das ist ja wohl witzlos und sagt so einiges über den GUI-Orogger aus.
 
Arturia muss sich trotzdem fragen lassen, warum sie nicht in der Lage sind, eine Lupenfunktion wie Roland mit dem MS-20/Polysix zu basteln. Kann ja so schwer nicht sein.

Das war Korg ;-)
 
Neo schrieb:
Wie gesagt ich habe nichts gegen Software, nur warum ausgerechnet arturia immer als die Superemulationen genannt werden, ist mir ein Rätsel.

Ich habe noch nie was von denen gehört, was soundmäßig mehr als nur die grobe Richtung der Originale entsprach. Und so ist es auch eher das marketing was mich stört, nämlich den Leuten weiß zu machen es gäbe so gut wie keine Unterschiede zwischen Original und Emulation, was glatt gelogen ist. Emulationen verkaufen eine Ilusion und aus einem tiefer gelegten Golf, wird kein Ferrari.

Ich komme jetzt nicht auf die Firma, aber auch vom Mini gibt es bessere Emus als von Arturia. Arturia versteht es nur immer, den meisten Wind zu machen. :roll:

Nee, das stimmt so nicht. Arturia ist auf vielen Seiten auch hart kritisiert worden, grade wegen der absolut mangelhaften Bugfixing-Politik und der Einführung der Dongel-Scheiße (sry).
Es gibt VSTIs, die sind flexibler ja, es gibt welche, die emulieren einen Moog besser, auch das stimmt. Ist aber oftmals Geschmackssache. Ich kaufe bei Arturia jedenfalls nichts mehr, nachdem die nicht in der Lage sind offensichtliche Megabugs zu beseitigen.
 
Summa schrieb:
Bluescreen schrieb:
hosh schrieb:
...so habe ich das Jupiter-8V-Demo also in den letzten Produktionen genutzt ...

Hey, so geht das nicht, einfach nutzen ohne vorher gründlich auszudiskutieren :lol:

Hosh dreht die Velocity eh aus den meisten Sound gleich wieder raus, von daher nimmt ihm das Plugin den Schritt gleich ab und das digitale Britzeln in den Hoehen ist fuer seine Produktionen doch eher als postivies Feature zu sehen, gehoert praktisch dazu... :twisted:

Kannst Du mir bitte erklären, warum Du mich jetzt grad anpinkelst? Und nenne mir doch bitte mal eine Produktion aus Deinem Hause, damit ich auch mal höre kann, wie denn saubere Produktionen klingen sollten. Danke. ;-)
 
Du kennst meine Sachen, jetzt reg Dich nicht kuenstlich auf, war eher als Spass gemeint, weil du mir mit dem Posting in den Ruecken gefallen bist... ;-) Britzeln gehoert doch zum Dance/Trance oder irre ich mich da? :schwachz:

HB250_250.jpg
 
Das mit dem Britzeln hab ich zwischenzeitlich schon rauseditiert, da das in der Tat gar nicht so schröcklich ist, sondern dann und wann gern erwünscht. Momentan arbeite ich übrigens mehr an Lounge/Chill Out Kram, Pop und sogar auch deutscher Tanzmusik :twisted:
Die letzte Dance/Trance Produktion ist länger her. Ich habe ein Tonstudio und Kundschaft, kein Dance-Studio mit Soundstempel.

Ich bin kein großer Freund der bisherigen Arturia-Produkte und hab auch das schon des öfteren gepostet, aber der Prophet V und nun der Jupiter-8 V haben mich nunmal überzeugt, weil das Plug-Ins sind, die zum einen das "typische" der Originale recht gut rüberbringen und sich tatsächlich gut zum musizieren / produzieren nutzen lassen. Das darf man auch mal laut sagen, respektive Schreiben. Wenn Du Deine Überzeugung hier äußern möchtest, darfst Du das ebenfalls gern.

Ich bin Dir auch nicht in den Rücken gefallen, was für ein Blödsinn.
Deine Diskussion über Bedienoberflächen und Ober- oder Untertöne interessiert mich nicht sonderlich und ist Deine Sache, da hatte mein Posting nix mit zu tun.
 
mon0 schrieb:
Aber nicht, wenn das Lüfterdrehebn bis zu 10 % CPU kostet. Das ist ja wohl witzlos und sagt so einiges über den GUI-Orogger aus.

in diesem Fall wäre ich natürlich auch dagegen.
 
hosh schrieb:
Das mit dem Britzeln hab ich zwischenzeitlich schon rauseditiert, da das in der Tat gar nicht so schröcklich ist, sondern dann und wann gern erwünscht. Momentan arbeite ich übrigens mehr an Lounge/Chill Out Kram, Pop und sogar auch deutsche Tanzmusik :twisted:

Ok, dafuer ist der Jupiter natuerlich propreitaer ;-)



Ich bin Dir auch nicht in den Rücken gefallen, was für ein Blödsinn.

Einer mit Smilie ;-)

Deine Diskussion über Bedienoberflächen und Ober- oder Untertöne interessiert mich nicht sonderlich und ist Deine Sache, da hatte mein Posting nix mit zu tun.

Wenn es dir hilft entschuldige ich mich gerne fuer meine Posting, haette nicht gedacht dass du's in den falschen Hals bekommst... :roll:
 
hosh schrieb:
Ich bin kein großer Freund der bisherigen Arturia-Produkte....

Wie sieht es mit der Analog Factory aus ?
Das Konzept hat mich überzeugt.
Die wichtigen Parameter die man verändern kann legt man auf die Regler am Keyboard , und schon kann man sich auf das Musik machen konzentrieren.

Mir bereitet es nur kopfzerbrechen wenn ich mir das Arturia eigene Forum ansehe.
Anscheinend sind Leute die irgendein Anliegen haben , dort genauso willkommen wie Touristen in Frankreich die kein Französisch sprechen.

:roll:
 
D-Train schrieb:
Wie sieht es mit der Analog Factory aus ?

Analog Factory habe ich noch nicht ausprobiert, müsste ich mir mal näher ansehen... Minimoog / Modular V / CS-80 / ARP 2600 V haben mich als einzelne Plugins nicht so angesprochen, zum Thema ARP + Moog bin ich ohnehin versorgt (und ich finde, dazu gibt es bessere Emulationen) und CS80 ist nicht so meins.
 
Gerade beim CS80 haben sie so richtig ins Klo gegriffen. Das ist alles vom Sound her, aber nicht CS80. Wie auch, sind die Besonderheiten des CS80 ja nicht zuletzt auch seine Spielhilfen, der Ribbon und polyphoner Aftertouch ect. . Auch die Tastatur ist anders, bzw. spielt sich anders.
 
Summa schrieb:
Britzeln gehoert doch zum Dance/Trance oder irre ich mich da? :schwachz:
Nix gegen Britzeln!
Das "amtlichste" Britzeln hab ich mal aus einem Roland SH7 gelockt, der 2 Tage bei mir stand. Es klang, als wenn man ein Ei in die Pfanne schlägt - herrlich!
Das ist seitdem mein Referenzsound (natürlich hab ich das recordet), je näher ein Synth an diesen Spiegelei-Sound kommt, um so höher der Sympathiebonus.

Der Z1 klang, als wär heißes Wasser in der Pfanne und kein Öl. :gay:
Der OB12 klang, als würde man Pfirsichscheiben in die Pfanne schmeißen und keine Eier. :mad:
Der Motu MX4 kommt immerhin nahe ran. OK, es ist billiges Fritierfett und kein kaltgepresstes Oliven-Öl aus Südspanien, aber immerhin. :roll:
 
Acidmoon schrieb:
Summa schrieb:
Nix gegen Britzeln!
Das "amtlichste" Britzeln hab ich mal aus einem Roland SH7 gelockt, der 2 Tage bei mir stand. Es klang, als wenn man ein Ei in die Pfanne schlägt - herrlich!
Das ist seitdem mein Referenzsound (natürlich hab ich das recordet), je näher ein Synth an diesen Spiegelei-Sound kommt, um so höher der Sympathiebonus.

Der Z1 klang, als wär heißes Wasser in der Pfanne und kein Öl. :gay:
Der OB12 klang, als würde man Pfirsichscheiben in die Pfanne schmeißen und keine Eier. :mad:
Der Motu MX4 kommt immerhin nahe ran. OK, es ist billiges Fritierfett und kein kaltgepresstes Oliven-Öl aus Südspanien, aber immerhin. :roll:

Spiegelei in Olivenöl...?? Das beste Olivenöl kommt ohnehin aus Apulien/Süditalien! ;-)

Aber ein schöner Alternativtest, wer britzelt am schönsten?
:P
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben