Neu

Arturia Keystep 37

Seit gestern steht er hier und eigentlich mag ich ihn, aber was Arturia hier geleistet hat ist eine Frechheit und hat mich Stunden gekostet bevor ich ihn nutzen konnte wie gewünscht. Und die Lösung ist immer noch halbgar (Spoiler: ich brauche ein richtiges Netzteil).

Einfaches Szenario: Als Masterkeyboard am Oxi One. Nome ist Masterclock, der Oxi darf via Gate Ausgänge aber auch mitspielen (analoge clock). Von vornherein wollte ich, dass auch der KS analoge Clock bekommt. Gerät selbst hängt via USB (Hub) am Oxi.

Erster riesen Sack Sche#e: Am KS anliegende Clocks werden immer auf ALLEN Ausgängen weitergeleitet. Nicht abstellbar. Allerhöchstens könnte ich abstellen, dass der KS sofort losrennt, die Clock wird trotzdem durchgereicht. Immer.

Clock auch via USB an KSP zu senden war (erwartbar) nicht tight genug und ich hätte ständig Notenhänger beim gleichzeitigen spielen.

Ich erspare Euch jetzt alle von mir durchprobierten Szenarien (darunter auch eine Variante Din Midi out und clock via thru box rausfiltern- ausgerechnet clock liess sich aber nicht filtern), aber am Ehde sah das wie folgt aus:

Analoge Clock KSP rein, DIN Midi Out in Oxi. Alles, was sonst noch mitläuft direkt an den Nome (die TR8s hatte vorher erhebliche Probleme mit dem Chaos). Der Oxi steht zwar auf Autosync, aber erfreulicherweise kümmert ihn nicht, dass er zwei Clocks bekommt. Priorisiert wird die analoge Clock vom Nome, wie gewünscht.

Dss Finale

Strom

Ganz einfache Nummer? Einfach ein Handylader wie es auch im Manual steht? Nein.
Wäre auch zu einfach gewesen. Wieder ewiges rumprobieren warum die blöde Maschine nicht mitlaufen will via ana clock. Strom via powered Hub am Oxi ging zwar (ein Handylader) , allerdings NUR wenn man USB only benutzt, nicht wenn man dem KSP eine seperate Clock zuführen möchte.
Mir ist der Gedanke leider erst viel zu spät gekommen, dass er so zu viel Strom verbrauchen könnte.

Durch Zufall fand ich dann raus, dass er problemlos mitläuft wenn er am Hub mit dem Rechner verbunden ist. Habe ja zehnmal oder so auch ins Control Center geschaut. Also ist die einzige Lösung gerade: ein Dreifachkabelgemurkse aus allem, was die Anschlüsse hergeben.

Und der Rechner ist jetzt erstmal mein Netzteil während ich im Hardwareverbund musiziere.
Let that sink in. Und natürlich muss ich immer erst die Clock trennen wenn ich ihn mal nur als KB nutzen möchte.

War ein langer Abend….:toetensen:

Anhänge

• IMG_4727.webp
    IMG_4727.webp
    68,6 KB · Aufrufe: 15
  • :(
M.i.a.u.: Die Iden des Maerz
Anscheinend raus aus dem Sortiment. Nur noch Restbestände bei Händlern und auch auf der Arturia Seite verschwunden. Ob wohl ein MK 2 kommt oder ist er einfach eingestellt?

Natürlich wieder nur in weiß. Die schwarzen Special Editions sind gefragt und immer ratzfatz ausverkauft. Scheint Arturia aber nicht zu merken.

• wunderbar
M.i.a.u.: MartYATARI
Ich stelle dann mal wie üblich und mittlerweile regelmäßig, die Frage ob Ratcheting geht. 😐

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Die Iden des Maerz
Hat mal jemand erfolgreich geschafft, zwei Stimmen gleichzeitig anzusteuern?

Es soll ja per Kbd-Play möglich sein, eine Sequenz (auch Arpeggio?) über CV auszugeben und gleichzeitig per Keyboard eine andere Stimme per Midi mit dem Keyboard zu spielen.

Am coolsten fände ich, eine Sequenz per CV spielen zu lassen und gleichzeitig per Tastatur ein Arpeggio zu erzeugen und zu verändern und über Midi auszugeben. Geht das?

Ja ich weiss, die Pro Version kann das. Aber ich hab ja schon den Oxi für mehrkanaliges sequenzieren.
Für eine aktuelle Idee würde ich aber gerne nur mit dem KS37 einen Erica Syntrx zweistimmig spielen und den Oxi daheim lassen.

Sendet der Keystep mk2 release velocity über MIDI bzw. USB-MIDI?
Könnte das einer der Besitzer bitte mal bei Gelegenheit testen?
Vielen Dank im voraus.

Na klar tut es das.
Sogar erweiterbar auf eine einstellbare Notenspanne.
Steht alles im Manual...

Na klar tut es das.
Sogar erweiterbar auf eine einstellbare Notenspanne.
Steht alles im Manual...

Also im PDF Handbuch habe ich dazu nichts gefunden, könntest du bitte die Seite angeben oder direkt den relevanten Text hier zitieren?

Ich habe auch jetzt gerade eben endlich eine Antwort auf meine Anfrage (von vor 2 Wochen) vom Arturia Kundenservice erhalten in der sie sagen das der Keystep MK2 kein release velocity sendet.
Klar, es wäre nicht das erste mal das ein Kundenservice Mitarbeiter was falsches schreibt, aber da die Antwort so lange gedauert hat denke ich das er das überprüft hat bevor er die Antwort geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Sorry.
Hab das Release überlesen.
Was ist das überhaupt?

Das ist die NoteOff Velocity also die Geschwindigkeit mit der eine Taste wieder losgelassen wird, das exakte Gegenstück zur NoteOn Velocity (also zur Anschlagsdynamik).

NoteOff bzw. Release Velocity ist schon immer Teil des MIDI Standards und wird auch von vielen Synths als Modulationsparameter verwendet, z.B. vom Oberheim Matrix-6 und Matrix-1000, d.h. du kannst den Klang auch damit beeinflussen wie schnell du eine Taste wieder loslässt.

Die Info ob ein Keyboard Release Velocity sendet kann man normalerweise in der MIDI Implementation Chart finden, nur veröffentlichen viele kleinere/jüngere Hersteller wie Arturia, aber auch sämtliche InMusic Gruppe Hersteller (Akai, Alesis, M-Audio) leider keine MIDI Implementation Charts mehr, was ziemlich nervig ist, weil man so nur noch durch probieren herausfinden kann ob ein Keyboard Release Velocity sendet.

Im LinuxMusicians Forum hatte ich dazu eine Umfrage gestartet aber leider haben sich nicht viele daran beteiligt:
https://linuxmusicians.com/viewtopic.php?t=29310

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Kavenzmann
Super, dann bringt Behringer ja bald auch wieder n neues Keyboard raus^^
Wie meinst du das? Wegen release velocity?
Das Behringer UMA25S Keyboard hatte schon vor 15 Jahren release velocity, release velocity ist nichts Neues, das gibt es wie gesagt schon seit den 80ern.

Das einzige was neu ist, ist diese Unart vieler Hersteller keine MIDI Implementation Chart mehr für ihre Produkte zu veröffentlichen, weswegen es schwierig geworden ist gezielt ein aktuelles Keyboard mit release velocity zu kaufen.

Zurück
Oben