Neu

Arturia Keystep 37

Seit gestern steht er hier und eigentlich mag ich ihn, aber was Arturia hier geleistet hat ist eine Frechheit und hat mich Stunden gekostet bevor ich ihn nutzen konnte wie gewünscht. Und die Lösung ist immer noch halbgar (Spoiler: ich brauche ein richtiges Netzteil).

Einfaches Szenario: Als Masterkeyboard am Oxi One. Nome ist Masterclock, der Oxi darf via Gate Ausgänge aber auch mitspielen (analoge clock). Von vornherein wollte ich, dass auch der KS analoge Clock bekommt. Gerät selbst hängt via USB (Hub) am Oxi.

Erster riesen Sack Sche#e: Am KS anliegende Clocks werden immer auf ALLEN Ausgängen weitergeleitet. Nicht abstellbar. Allerhöchstens könnte ich abstellen, dass der KS sofort losrennt, die Clock wird trotzdem durchgereicht. Immer.

Clock auch via USB an KSP zu senden war (erwartbar) nicht tight genug und ich hätte ständig Notenhänger beim gleichzeitigen spielen.

Ich erspare Euch jetzt alle von mir durchprobierten Szenarien (darunter auch eine Variante Din Midi out und clock via thru box rausfiltern- ausgerechnet clock liess sich aber nicht filtern), aber am Ehde sah das wie folgt aus:

Analoge Clock KSP rein, DIN Midi Out in Oxi. Alles, was sonst noch mitläuft direkt an den Nome (die TR8s hatte vorher erhebliche Probleme mit dem Chaos). Der Oxi steht zwar auf Autosync, aber erfreulicherweise kümmert ihn nicht, dass er zwei Clocks bekommt. Priorisiert wird die analoge Clock vom Nome, wie gewünscht.

Dss Finale

Strom

Ganz einfache Nummer? Einfach ein Handylader wie es auch im Manual steht? Nein.
Wäre auch zu einfach gewesen. Wieder ewiges rumprobieren warum die blöde Maschine nicht mitlaufen will via ana clock. Strom via powered Hub am Oxi ging zwar (ein Handylader) , allerdings NUR wenn man USB only benutzt, nicht wenn man dem KSP eine seperate Clock zuführen möchte.
Mir ist der Gedanke leider erst viel zu spät gekommen, dass er so zu viel Strom verbrauchen könnte.

Durch Zufall fand ich dann raus, dass er problemlos mitläuft wenn er am Hub mit dem Rechner verbunden ist. Habe ja zehnmal oder so auch ins Control Center geschaut. Also ist die einzige Lösung gerade: ein Dreifachkabelgemurkse aus allem, was die Anschlüsse hergeben.

Und der Rechner ist jetzt erstmal mein Netzteil während ich im Hardwareverbund musiziere.
Let that sink in. Und natürlich muss ich immer erst die Clock trennen wenn ich ihn mal nur als KB nutzen möchte.

War ein langer Abend….:toetensen:

Anhänge

• IMG_4727.webp
    IMG_4727.webp
    68,6 KB · Aufrufe: 5
  • :(
M.i.a.u.: Die Iden des Maerz

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben