Arturia Keystep Pro

Ist ein bekanntes Problem,was andere User mit Volcas auch schildern.Ich hab das am Sq1 und Monologue festgestellt. Egal was man wählt als Auflösung,Sprünge und Aussetzer sind die Folge.
 
Ich wollte gestern den Keystep Pro mit dem Korg SQ1 syncen - ging leider nicht. Der Korg verschluckt stets einige Schritte oder triggert doppelt an Stellen wo gar kein Trigger ist. Habs einmal per Sync In/Out probiert, also KST ist der Master als auch im KST per Drumsequencer eine Triggerline gesetzt und diese in den SQ1 eingespeist - das gleiche Resultat: der Korg springt.
Hat das jemand schonmal so beobachten können? Evtl. braucht der Korg eine höhere Trigger-Spannung? Triggere ich den SQ1 mit dem Korg Volca Mix 4 dann funktioniert es problemlos. Scheint so, als läge das
Problem beim Keystep Pro.
Na sowas, eines der wenigen Dinge, die bei mir problemlos laufen. Soweit ich weiß braucht der Korg keine Triggerspannung sondern „ Kurzschluss“
 
Sagt mal, ich habe gestern Abend mal meinen vmpe QD mit dem Keystep über die Drumspur getriggert und jedesmal werden die Noten auch über den Midiausgang auf allen Kanälen ausgegeben. Ich nehme die MPC One als Zentrale und der Keystep ist als Slave dran. Wenn ich dann z.B. auf Track 2 eine Spur auf z.B. Midi Ch. 4 einspiele werden dort auch die Noten von der Drum Spur mitgespielt, das kann doch wohl nicht sein, oder?! Wollte heute Abend mal schauen wie das über USB aussieht. In der Software habe ich auch noch nicht geschaut, ob es da was zum einstellen hat.
 
Soweit ich weiß braucht der Korg keine Triggerspannung sondern „ Kurzschluss“
Ich will jetzt nicht ganz ausschließen,dass ich einen Fehler gemacht hab.Fakt ist man das umstellen beim Sq1 oder Volca.Dann aber reagiert bzw gibt der Sq1 mit negativ Trigger bzw auch die Gates der Reihen. Und das würde ich behaupten habe ich beachtet.Probiers aus am We.
Hab aber woanders auch schon von Problemen gelesen.
 
Na sowas, eines der wenigen Dinge, die bei mir problemlos laufen. Soweit ich weiß braucht der Korg keine Triggerspannung sondern „ Kurzschluss“
Aber "Kurzschluss" Trigger funktioniert natürlich nicht bei Sync In. Der SQ erwartet einen "normalen Sync Pulse und mit dem SEQUENCER MODE-Wahlschalter können die Auflösung der Schritte in Viertelnoten, Achtel und Sechszehntel eingestellt werden.
 
So Freunde, ich hab das jetzt noch mal bei mir mit einem SQ1 ausprobiert. Ähnliches Verhalten ist auch mit dem MonoLogue zu sehen.
(PlayButton PowerOn und Mode LED leuchtet für Positive Gates und SYNCIn Out Signal laut Manual SQ1 )
Nehme ich den Clock Out von KSP mit zB. 1PP8 oder 1PP16 eingestellter Auflösung bekomme ich regelmässig dieses Überspringen von Steps.
Was natürlich den gesamtem Pattern durcheinander bringt.
Ich wüsste jetzt nicht was ich falsch gemacht haben könnte.

Dagegen der Doepfer Darktime am SyncOut Port...läuft wie ein schweizer Uhrwerk.Perfekt
Kann das mit der Länge des TriggerOut Signals zusammen hängen.
Hab auch schon gelesen, dass USER einen Korg Volca als preiwerten MidiClock to Sync. Wandler nehmen,ev noch mit Clockteiler.
 
beom sq1 kann man mit dem schaltknauf im besagten modus noch verschiedene Auflösungen wahlen. im beipackzettel sind nicht alle aufgeführt. probiere mal alle durch. (ich glaube der 5??oder so)
edit : ich glaube der sq1 kommt mit maximal 2pulses per 4/8/16tel klar. so 24/48ppq einstellungen klappen nicht wirklich.
du brauchst im grunde 1pp16tel note. den arturia auf 1puls per step stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber "Kurzschluss" Trigger funktioniert natürlich nicht bei Sync In. Der SQ erwartet einen "normalen Sync Pulse und mit dem SEQUENCER MODE-Wahlschalter können die Auflösung der Schritte in Viertelnoten, Achtel und Sechszehntel eingestellt werden.
Ich glaube Korg verwendet bei den volcas eben einen" eigenen" triggerstandard(2pulse per STEP) der sample war der erste den man auf 1step=1puls umstellen konnte.
der sq1 ist glaube ich auf 2pp16tel eingestellt, werksmäßig.

der kollege von der caustic Software hat das irgendwo beschrieben...
edit:https://singlecellsoftware.com/volca_swing_explained
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt beim BSP diese spezielle Korg Äuflösung wahlbar,die wunderbar mit dem SQ1 oder Monologue funktionierte.
Ist beim KSP 1PP16 also wie 2 ppq (Korg Volca Standard) beim BSP .
Scheint aber nicht zu klappen mit Korg oder ich hab was falsch gemacht.
Überspringt immer wieder Schritte,ist auch im Forum beschrieben.
 
Sagt mal: gibt es eine Möglichkeit den MIDI-Ausgabekanal des Control- und Seq 1-4 Modus so bequem wie beim KeyStep umzuschalten? also mit Shift+Kanaltaste? Ich hab nur die Möglichkeit via Utility-Menü (mit einem viel zu kleinem und zu dunkelem OLED-Display) oder MIDI-Control-Software umzuschalten.

DAS GEHT DOCH LIVE GAR NICHT !!!

Kann man irgendwo den MIDI-In in den Thrue/Merge-Modus versetzen wie beim kleinen Bruder?

Ansonsten geht das Teil postwendend zurück!

Danke und Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
haste mal in die software "mcc",
geschaut, da kann man die midi funktion auswählen (thru)
jedenfalls beim keystep.
Er sucht ne Möglichkeit ohne das Midi Control Center nutzen zu müssen oder ins Utility Menü gehen zu müssen.

Würde mich auch mal interessieren.
Ich würde live zwar keine Midikanäle umschalten, aber prinzipiell finde ich es besser wenn solche Funktionen leicht zugänglich sind.
 
Sagt mal: gibt es eine Möglichkeit den MIDI-Ausgabekanal des Control- und Seq 1-4 Modus so bequem wie beim KeyStep umzuschalten? also mit Shift+Kanaltaste? Ich hab nur die Möglichkeit via Utility-Menü (mit einem viel zu kleinem und zu dunkelem OLED-Display) oder MIDI-Control-Software umzuschalten.

DAS GEHT DOCH LIVE GAR NICHT !!!

Kann man irgendwo den MIDI-In in den Thrue/Merge-Modus versetzen wie beim kleinen Bruder?

Ansonsten geht das Teil postwendend zurück!

Danke und Gruß
Andreas
Nein das geht nur über die Software oder das direkte Menü am KeystepPro, zu min hab ich da nix anderes entdecken können.
Per USB oder Netzteil angeschlossen? via Netzteil ist das alles etwas heller.

Man kann nur die CV Ausgänge via Shift direkt umschalten.
 
also ich schalte Live den MIDI-Kanal bei allen meinen Tastaturen öfter um, da ich mehr Expander als Tasten habe und die Tastaturen auch Qualitativ unterschiedlich sind, so daß ich die Imoro-Stimme gerne auf meiner bnesten Tastaur spiele und Chords Pads und Bass auf den anderen. Das gegt bei Remote 61, PC200 und KeyStep ganz schnell mit einer Hand und einem Tastendruck...

Also geht der KSP wieder an Thomann zurück...
 
Im Manual steht ja:
Das KeyStep Pro kann Synchronisationssignale über USB, MIDI Out 1, MIDI Out 2 oder Clock Out an externe Geräte senden.
Aber leider verschweigt das Manual, wie man Sync-Signale, zB MIDI Clock an MIDI Out1 oder 2 ausgeben kann.
Hat jemand einen Tipp für mich? Irgendwie muss man doch MIDI Clock ausgeben können.
 
also ich schalte Live den MIDI-Kanal bei allen meinen Tastaturen öfter um

häng doch den MIDIHub dahinter, da hast dann 8 mögliche kanalkombis umschaltbar, sogar per ProgramChange schaltbar.

ich hab das Beim BSP bisher mit ner MIDITemp gemacht, aber die ist halt 19“ und für live einfach zu sperrig. Dafür kann man da Songweise sich das komplette Setup per Knopfdruck oder Fußschalter umschalten, dafür wurden die Dinger mal gebaut. Das MIO XM kann sowas leider nicht.
 
Das MIO XM kann sowas leider nicht.

Ja, leider. Wenn IC da endlich mal in die Pötte kommen würde (und sich Softwarekompetenz zulegen würde), könnten die in nicht allzu ferner Zukunft Miditemps fürs 21. Jahrhundert raushauen. Der Bedarf wäre da, Mainstage und Laptops hin oder her, was früher Bandkeyboards waren ist heute der DAWless-Tapeziertisch. Aber stattdessen stecken die Teile irgendwie auf halber Höhe fest. Wobei die X-Gen schon sehr viel weiter ist als die ersten beiden. Warte gerade auf die neuen kleinen XC-mios im Handel.
 
V 1.3.1
New features

  • Tracks Output MIDI channel per project (Hold Track + Turn browsing encoder) This shortcut lets you assign a specific Output MIDI Channel to the current project tracks.
  • New Tie / Rest implementation in Step Edit / Step Recording
  • Improved Quick Edit behavior: Hold a step now shows the default note but only adds it when the step button is released or if one of the 5 encoders is tweaked while holding the step
  • Modulation wheel can now be assigned to the CV Velo/Mod Outputs
  • MIDI soft thru now supports Pitch wheel messages
  • MIDI soft thru now supports Mod wheel messages
  • MIDI soft thru now supports Sustain messages
  • Transpose compensation (Notes recorded while sequence is transposed are compensated when deactivating the transposition)
  • Reset factory shortcut (Hold (OCT+) + (OCT-) + Power up)
  • Erase pages is now possible
Improvements

  • Reworked Pattern/Scene selection / copy / paste / erase / save led behavior
  • Note limit warning is no longer displayed when too much notes are added to a Arp
  • Track arrow buttons now quit chain mode to pattern mode
  • Pressing and releasing Chain now reloads the first pattern of the chain
  • On the Drum Track, Shift + Drum now quits Mute Mode
  • Changing MIDI Channels (Global + Project) now send a All Notes Off message to avoid stuck notes
  • Scene selection visual feedback is now the same as patterns in blue
  • Saving a Project no longer updates scenes leds state
Bug fixes

  • Vegas mode no longer stays on when KeyStep Pro is awaken
  • Existing split is no longer turned off when trying to make a split with the drum track.
  • Steps overwritten after a copy/paste are no longer revealed by Invert and Nudge
  • Midi notes played with the keyboard over USB are no longer shifted
  • Pitch bend CV out now applies even if the track midi channel is off
  • No more risk of removing notes of other patterns when deleting a non selected pattern
  • Drum channel and Seq channel are no longer mixed in MIDI IN
  • Pressing Tie in Step Rec now makes the cursor move to the next step
  • Notes Velocity can no longer be set to 0
  • No more chances to end up with the 3 Seq Pattern modes LEDs lit at the same time
  • Clear steps now properly erases steps in Control Mode
  • In Step Edit, Time Shift leds are now properly updated after quantizing a step
  • Changing Seq Pattern mode from Rand or Walk to Fwd no longer shifts drum steps
  • Playing cursor can no longer turns off in step edit mode
  • Sync from USB to MIDI OUT is now working properly
  • Erase a scene after erasing a project no longer corrupts the memory
  • Scales can no longer create two times the same note in the same step
  • No longer stuck notes after disabling [Hold] while KSP is not running
  • Looper can no longer change pattern when a chain has been created
  • Correct pattern is now recalled on the selected track after pressing stop when another track has a chain enabled
  • Walk mode + Chain now works correctly
  • Note limit no longer prevents to add notes ARPs
  • Nudge and Invert no longer silences the selected drum instrument
  • Rand Order doesn’t turns off some steps anymore
  • No more timing offsets between sequences when pressing the touch strip after reloading a project
  • Step record now works when pressing a key that is not in the scale
  • In CV/Gate, notes played when hold is engaged are no longer stuck after exiting hold mode
 


News

Zurück
Oben