Arturia Keystep Pro

Vor Allem bei dem Preis. Bei nem 100€ Keyboard mag man das ja noch verschmerzen..
 
Habe das Teil soeben "entdeckt"… eigentlich perfekt für mich, aber die Minitastatur ist ein Showstopper. Ärgerlich, denn alles andere stimmt. Kennt jemand Alternativen mit vergleichbarer Funktionalität (insbesondere die 4 Tracks und die vielen Midi+CV Outs)?
 
Scheint mir angesichts des Modular-Trends eine Marktlücke, die derzeit nur Arturia richtig bedient.
...zu bedienen versucht.Das Teil ist noch sehr verbugt aber hat Potenzial.Wenn sie den PolyBrute ohne Probleme mit der Firmware zu haben auf den Markt bringen,hat vielleicht jemand Zeit die KeyStepPro Bugs zu beseitigen und Userwünsche zu integrieren.Im Moment ist er BeatStep Pro "lite" mit Minitasten.
 
Ich erinnere mich wieder warum ich dieser Firma und ihren eigentlich genialen Ideen nicht über den Weg traue und ich hab erst neulich wieder versucht einen Beatstep mit Ableton zu koppeln...
 
Für mich gesprochen,ist der KeystepPro das wirklich erste Gerät was meine Sympathie für Arturia etwas dämpft. Insgesamt das vollständige Angebot von Arturia betrachtend ,doch schon sehr beachtlich für meine Bedürfnisse. Na gut.Bin auch nicht perfekt.
 
Ich habe mal eine Frage zu den Pattern-Chains:
Das Erstellen von Chains ist ja kein Problem, aber wie kann ich Patterns aus einem Chain wieder löschen?
Oder wenn das nicht geht, wie kann ich die Chain eines Tracks löschen, um eine neue anzulegen?
Dazu finde ich im Handbuch nichts.
Ich habe es schon mit "Erase" und "Clear" halten versucht, ohne Erfolg...
 
Eine Chain wird erstellt durch Trackwahl ,"Chainbutton" gedrückt halten sowie bis max 16x verschiedene Patternbuttons dieses Tracks drücken.Auch mehrfach.
Diese Verkettung läuft vom ersten bis letzten verkettenen Pattern und dann wieder von vorne, solange der Chainbutton für diesen Track leuchtet.
Der Chainbutton erlischt , sobald du manuell ein Pattern dieses Tracks anwählst. Pfeiltasten oder Pattern und Stepbutton.
Eine Chain editieren geht nicht,nur eine Neue erstellen ist möglich.
Diese eine Verkettung von Pattern kannst du für jeden Track machen,sodas max 4 Patternchain synchron umschalten können.

Die max. 4 Patternchain werden durch "Save Project" gespeichert, bedeutet es ist je Project eine Patternverkettung je Track möglich.
Überschreiben einer Chain geht durch Neueingabe einer Verkettung oder Ausschalten des Chainbuttons durch manuelle Patternanwahl und...."SAVE Project".

Warum man nicht 16 Verkettungen wie zB 16 Scenen auch speichern kann oder 16 Scenen einfach verketten kann überhaupt , welche Bedeutung die magische Zahl 16
( Gott sei Dank nicht 7! ) im Jahr 2020 hat, noch dazu bei einen KeyStep Pro....wissen ausschliesslich die Geister bei Arturia.

Firmware aktuell halten,ich konnte schon mit dem Looper Pattern umschalten.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
...Überschreiben einer Chain geht durch Neueingabe einer Verkettung oder Ausschalten des Chainbuttons durch manuelle Patternanwahl und...."SAVE Project"....

"Überschreiben durch Neueingabe" - habe ich vergeblich probiert, bzw ich kam nie zu dem Punkt, wo eine Neueingabe möglich gewesen wäre.

"Ausschalten des Chainbuttons durch manuelle Patternanwahl und...."SAVE Project"..." - Das scheint meine gesuchte Lösung zu sein! Super!

Danke!
 
Also ich weiss nicht was du machst,aber wenn du "Chain" drückst wird im Display die Anzahl der "Pattern in Chain"angezeigt. Nätürlich nur wenn du eine erstellt hast.
Taugt dir deine Cahin nicht mehr oder du hast dich verzählt/vertippt , einfach "Chain" drücken und die Pattern erneut durch Drücken der Steptaster auswählen.
Natürlich musst du, wenn deine Chain deinen Wünschen entspricht, das Projet speichern. Sonst ist natürlich die Chain , welche als letzte durch "Save Project" gesichert wurde wieder da. Und nicht deine neu erstellte.
Also bei mir klappt das.
 
Ach so! Gut zu wissen!
Ich habe den KeyStep gerade nicht vor mir, aber ich dachte er würde dann, wenn ich Chain aufrufe und die bisherige angezeigt bekomme, weitere Pattern hinzufügen, wenn ich weitere auswähle (solange er die max. Anzahl nicht erreicht hat) - und nicht sich selbst dann wieder auf "0" setzen. Dann ist es ja noch einfacher!
 
Ich weiss , es ist fast aussichtslos eine Anwort zu erhalten aber ich frage trotzdem.
Kennt jemand eine Möglichkeit,wie ich den KSP Pro dazu bewegen kann die LED von leeren Pattern auszuschalten.
Also nachndem letzten so genannten Update sollte man ausdrücklich ein RESET der Hardware durchführen.
Natürlich alle Projecte im MCC gesichert und nachher wieder rüber. Ergebnis alle Pattern LED leuchten auch die der Leeren .
Selbst nach Shift Clr Pattern oder Shift CLR Steps und "SAVE"....alle Pattern LED immer an, was sehr unübersichtlich ist.
 
>> ERLEDIGT <<

Hallo in die Runde,

eine Frage an die KeyStep Pro Spezialisten zwecks Machbarkeit meiner Idee. Ich möchte mir einen KeyStep Pro zulegen und diesen gegen einen vorhandenen KeyStep austauschen.
Der KeyStep Pro hat 3 Sequnzerfunktionen die ich gleichzeitig benutzen kann, der KeyStep nur eine Sequenzerfunktion (sage ich in meinem "jugendlichen Leichtsinn").

Im Bild "MIDI Verschaltung" habe ich die bisherige Verschaltung dargestellt (Vorhanden). Hier kann ich mit dem KeyStep2 als Sequenzer den MicroKorg, den JU-06A und den Pro-1 (Behringer) einzeln ansteuern. Das MIDI-Keyboard PC-180A dient zum händischen Spielen der Synthesizer in diesem Kreis (der JX-03 ist vor dem KeyStep2 eingeschleift, da sich der interne Sequenzer nicht abschalten lässt). Das System funktioniert sehr gut.
Geplant ist, den KeyStep (KeyStep2) gegen einen KeyStep Pro auszutauschen (Planungen 1 und 2). Planung 2 ist ein eventueller Austausch des JX-03 gegen den Behinger CAT.
Nach meinen bisherigen Informationen dürfte es hier eigentlich keine Probleme geben.

Im Bild "MIDI-Sync" habe ich die Verschaltung der MIDI-Syncronisation dargestellt, die TR-8S bringt den MasterClock, der Korg Monologue ist der "MIDI-Sync" Verteiler da die KeySteps über die Sync Anschlüsse angeschlossen sind. Das funktioniert auch sehr gut (Vorhanden).
Bei Planung 1 /2 soll der KeyStep Pro auch die MIDI-Syncronisation über den Sync-Anschluss bekommen und als Slave arbeiten.

Würde sagen es müsste eigentlich klappen > KeyStep ausbauen und den KeyStep Pro dafür einbauen und dann 3 Seqeunzer gleichzeitig nutzen.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, ist halt ein schwieriges Thema als Anfänger.
Weitere Informationen zwecks Verschaltungen und besserem Verständnis sind auf meiner Homepage https://teico44.com/?page_id=574 zu finden.

Vielen Dank.
Jörg
 

Anhänge

  • MIDI-Verschaltung.JPG
    MIDI-Verschaltung.JPG
    67 KB · Aufrufe: 7
  • MIDI-Sync.JPG
    MIDI-Sync.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Der Keystep Pro hat 4 Melodic Sequencer. Der eine davon ist wählbar ob Drum oder Melodic

Ich bin jetzt nicht so der Midi experte, ich würde aber ggf den keystep pro als Zentrale nehmen und von dort aus alles verteilen. bzw wenn die TR8s als master die zum keystep pro und von dort aus mit ggf einer TrueBox weiterverteilen.

Dann würde ich alles was mit CV Gate anzusteuern ist auch so nutzen (die Behringer zb) und auf Midi verzichten.
 
Hat sich die Situation eigentlich schon zum Guten verändert? Ich habe heute im Arturia Forum von einer V1.3.7 gelesen - und auch schon von der Aussicht auf eine V2...
Kann man den KSP mittlerweile einigermaßen stabil als Sequencer mit USB Midi zum iPad verwenden?
 
Ich hab Verständnisfragen:

Was machen eigentlich die Drehknöppe, wenn man NICHT gerade im Step Edit Modus ist? Laut LEDs bewegt sich da ja was. Ich hätte gehofft, das man damit pro Spur (also für alle Steps gemeinsam) Änderungen des entsprechenden Parameters macht (z.B. eine Art Length-"Offset" für alle Steps), aber irgendwie tut sich da bei mir nichts.

Zweite Frage: Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, für ALLE Steps gleichzeitig in einer Spur beispielsweise die (MIDI)-Velocity runter oder hochzudrehen?

In der Anleitung hab ich dazu spontan nix gefunden. Dort ist die Rede von Standard-Einstellungen - das konnte ich auch nachvollziehen bei der Step Recording Eingabe (also pro Anschlag geht der Pointer einsen Step weiter), in diesem Modus scheinen diese Standard-Einstellungen vorzugeben, was an Step-Parametern gespeichert wird.

Jemand eine Idee?
 
Hat sich die Situation eigentlich schon zum Guten verändert? Ich habe heute im Arturia Forum von einer V1.3.7 gelesen - und auch schon von der Aussicht auf eine V2...
Kann man den KSP mittlerweile einigermaßen stabil als Sequencer mit USB Midi zum iPad verwenden?
Scheinbar nicht?!
 
Ich hab Verständnisfragen:

Was machen eigentlich die Drehknöppe, wenn man NICHT gerade im Step Edit Modus ist? Laut LEDs bewegt sich da ja was. Ich hätte gehofft, das man damit pro Spur (also für alle Steps gemeinsam) Änderungen des entsprechenden Parameters macht (z.B. eine Art Length-"Offset" für alle Steps), aber irgendwie tut sich da bei mir nichts.

Zweite Frage: Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, für ALLE Steps gleichzeitig in einer Spur beispielsweise die (MIDI)-Velocity runter oder hochzudrehen?

In der Anleitung hab ich dazu spontan nix gefunden. Dort ist die Rede von Standard-Einstellungen - das konnte ich auch nachvollziehen bei der Step Recording Eingabe (also pro Anschlag geht der Pointer einsen Step weiter), in diesem Modus scheinen diese Standard-Einstellungen vorzugeben, was an Step-Parametern gespeichert wird.

Jemand eine Idee?

Also ich kann nur sagen, wies beim BSP ist, da kann man Value und Offset für alle Steps per SHIFT+Knopp1 und SHIFT+Knopp2 regeln. Vielleicht gehts da auch so ?!?
 
Geht nicht. Genau diesen Murks habe ich von Anfang an bemängelt,ebenso ist es unmöglich Steps zu editieren und durch Echtzeiteingaben zB der Velocity zu ersetzen. In Sachen CV Händling ist BSP meilenweit besser als KSP obwohl dieser durch die Minitasten mit LED,Skalen usw. wiederum "musikalisch" gesehen besser ist.
 
Geht nicht. Genau diesen Murks habe ich von Anfang an bemängelt,ebenso ist es unmöglich Steps zu editieren und durch Echtzeiteingaben zB der Velocity zu ersetzen. In Sachen CV Händling ist BSP meilenweit besser als KSP obwohl dieser durch die Minitasten mit LED,Skalen usw. wiederum "musikalisch" gesehen besser ist.
Das ist aber echt blöd, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich etwas geärgert hab, ich hatte so gut wie noch gar keine Ahnung, als ich das BSP gekauft hab, weil ich auch noch kein Masterkeyboard hatte und die Eingabe ohne Tasten schon etwas mühsam ist. Und deshalb hätte ich eigentlich lieber ein KSP, aber wenn man sowas dann hört, ist halt echt doof. Man geht ja eigentlich davon aus, dass es alles kann, was das BSP auch kann und das es ziemlich ähnlich funktioniert. ?‍♂️
 
Laut Aruria, was ich mal gelesen habe irgendwo, ist oder sind die Entwickler des BSP andere als die des KSP.
Ist natürlich vollkommen nicht nachvollziehbar, das zumindest denen niemand gesagt hat, sie sollten sich am Funktionsunfamg des BSP orientieren.
Schon alleine einen SQ1 syncen klappt nicht, weil die Einstellung des BSP wo das noch ging ,hier nicht existieren.
Hab aber eine Lösung gefunden.
Trotzdem der KSP ist sehr toll gemacht erstmal , aber verdammt anstrengend mit seinen Bugs noch.
 
Der Trick hat Bart. Der KSP hat nicht die Auflösung für den CkockAusgang um Korg Geräte zu triggern wie den SQ1, im Gegensatz zum BSP .
Die Einstellung fehlt im MCC für den KSP ganz einfach,dafür sind .zig andre Optionen dies bezüglich.

Der SQ1 z.B. kommt mit der Clock des KSP nicht zurecht und überspringt Schritte.
Was aber wunderbar geht ist den Clock Out des KSP in den ESP des K2 oder MS20Mini rein und dann ganz rechts den TriggerOut für den SQ1 abgreifen.
Oder eben einer DrumTrigger Out des KSP da rein ,spart man sich das Rumgeschalte mit der Auflösung.
 
Schon ziemlich krass, oder...? ist ja kein billiges Gerät...
Eben! Und gerade bei Arturia, die ja mit dem BSP so geglänzt haben, erwartet man das doch! Ich darf mir gar nicht vorstellen, was bei mir los wäre, wenn ich 2,5 Jahre gespart hätte und dann kauf ich mir so ein Teil und meine Geräte laufen nicht anständig - Weltuntergang, ganz ehrlich!
 
Naja Weltuntergang wäre für mein Verständnis arg übertrieben.Im Hinblick auf die bisherigen Produkte ist der KSP wirklich halbherzig entwickelt.Was mein Vertrauen doch etwas dämpft, grad für die neuesten Geräte.
 


News

Zurück
Oben