Arturia Microbrute

mal eine Frage zum Microbrute einfach so zwischenrein.:

der hat ja USB Midi. Laut Beschreibung aber kein MIDI Out, jedoch hat das USB MIDI angeblich ein Signal was man verwenden kann, laut Beschreibung. Was, wenn ich den Microbrute als externes Keyboard zum Einspielen anderer angeschlossener Synths durch die DAW nehmen will?

Grund: ich hab ein MOTU Midi-Interface, das geht via Midi Out an den Synth ins Midi In. Der Synth ist ein C64 mit MSSIAH Midi In.
in der DAW kann ich ja nur mit KeyboardTasten (PC) die Klänge vom C64 anspielen. wenn ich nun den Microbrute via USB Midi nehme und der in der DAW angemeldet ist, müsste ich den Microbrute doch als Keyboard verwenden können um die Klänge des C64 anspielen zu können, oder?
 
kannste nehmen zum einspielen, da ein eigener midiport generiert wird vom microbrute. kann man mit midiox sogar mergen wenn ich mich nicht irre
 
also ich hab midiox am laufen und du kannst dort die midiports miteinander verschalten (z.bsp microbrute spielt plugiator-hardware rein über usb)
in deinem fall muss du einfach den midiox installieren und dir anschauen wie der microbrute midievents generiert. wenn das klappt kannste den port auch in der daw verwenden und auf den midi out des motu routen an dem der 64er hängt. vermutlich...
 
Midiox wird im Grunde genommen gar nicht benötigt.
Du siehst aber ganz gut was midimäßig passiert in deiner Kiste.
Die Connection Software hat damit nix zu tun, die brauchste ja auch nicht wenn du in die DAW einspielst.
 
Ich überlege gerade, mir einen MB zuzulegen. Hätte dazu zwei fragen:

1.Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man per Software den MB so einstellen, dass der Sequencer über den Gate-Input getriggert wird, richtig?
2. Wenn der Sequencer läuft und gleichzeitig dem MB eine Pitch-CV zugeführt wird, wird die Sequenz dann transponiert?
 
R-U-Nuts schrieb:
Ich überlege gerade, mir einen MB zuzulegen. Hätte dazu zwei fragen:

1.Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man per Software den MB so einstellen, dass der Sequencer über den Gate-Input getriggert wird, richtig?
2. Wenn der Sequencer läuft und gleichzeitig dem MB eine Pitch-CV zugeführt wird, wird die Sequenz dann transponiert?
1) Ja!
2) Ja!
 
Hallo,

hab mir als Newbie mal einen Microbrute gekauft. Was wäre denn ein passender Drumcomputer/Groovebox dazu? Sollte als Anfänger leicht bedienbar sein und schon Spass machen. Preisvorstellung max 400 Euro.

Grüße blacki
 
Versuch an eine Korg EMX oder ESX zu kommen, die sind schön intuitiv, man bekommt einen tollen schnellen workflow, und klingen können sie mit etwas EQ am Mixer auch sehr gut. Ja, Spaß auf jeden Fall =)
Also ESX wenn du dir vorstellen kannst mit Samples zu arbeiten, denn die Kiste feuert nur Samples ab. Und EMX wenn du lieber alles in der Box haben willst, sofort loslegen, es gibt bisschen mehr Synthengine, aber es gehen halt keine Eigene Samples. Für vieles reichts. Falls du besonders harte Kickdrumsamples brauchst, dann ist natürlich ESX die bessere wahl, denn auf der EMX wirds nicht so hart von den Sounds her.

Also eigentlich wär ESX und sich ein paar Samples zusammensuchen meine Empfehlung. Und dann den ESX Waveorganizer downloaden und zum Samples konvertieren SRC drop. Klingt jetzt etwas kompliziert, ist aber nicht so...
 
black8900 schrieb:
Hallo,

hab mir als Newbie mal einen Microbrute gekauft. Was wäre denn ein passender Drumcomputer/Groovebox dazu? Sollte als Anfänger leicht bedienbar sein und schon Spass machen. Preisvorstellung max 400 Euro.

Grüße blacki

DrumBrute würd ich vorschlagen..... :phat:
Und 400Euro kriegst den auch schon.
 
drumbrute kann ich auch empfehlen. super intuitive bedienung und tolle features. die beiden bassdrums sind nicht so meins, aber dafür gibts ja einzelausgänge und effektpedale ;-)
EDIT: hab die drumbrute heute mal in cubase eingeschleift und den maximizer mit dem preset "dirty drums" draufgelegt - daaaaaaamit klingen die bassdrum nun auch richtig fein, warm und fett! :phat:
 
Was auch zusammen mit dem MicroBrute viel Freude bringt, ist ein zweiter externer schneller LFO zB von Doepfer auf einen CVIn legen.
Metall oder PWM machen eine schöne Säge draus. Oder einen BeatStep CVOut an den FilterIn.
Der Beatstep muss aber als ClockMaster über MidiOut dran oder den GateOut an den Triggerin des Micro und im Editor auf SeqGate umstellen. :phat:
SQ-1 von Korg per syncIn vom Gate des Micro klappt auch....
 
Hallo zusammen,

Ist es eigendlich auch möglich zwei MB's zu synchronisieren, also zusammen zu spielen (z.B. gegenseitig verstimmbar) und wenn ja wie? Ich hatte sowas mal im Netz gelesen, daher meine Nachfrage.

Grüsse
 
Klangbieger schrieb:
Hallo zusammen,

Ist es eigendlich auch möglich zwei MB's zu synchronisieren, also zusammen zu spielen (z.B. gegenseitig verstimmbar) und wenn ja wie? Ich hatte sowas mal im Netz gelesen, daher meine Nachfrage.

Grüsse

Sowas?
 
Klangbieger schrieb:
(z.B. gegenseitig verstimmbar)
Wenn nicht Polyphone sondern unisono meinst (beide MBs spielen die gleichen noten, aber mit unterschiedlichen Sounds und ggf anders gestimmt) - es müsste so la la gehen: MB1-Gate-Out in MB2-Gate-In, MB1-Pitch-Out mit einem Mono-Y-Kabel in MB2-Pitch-In und MB2-Filter-In. Das saubere Tracking muss man allerdings wohl mit dem Pitchwheel einstellen. Da ich keinen Microbrute habe, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.

Alternativ beide MBs von einem Masterkeyboard über MIDI und eine MIDI-Thrubox ansteuern.
 
Polyphone würde mit dem Minibrute gehen . Sind beide so eingestellt das wenn man zwei tasten drückt, der Minib. die tiefe Note spielt und der Microb. die hohe Note.

Hab den Minibrute und überlege gerade auch mir den Microb. dazu zu stellen. Würde den Microb. dann aber als Desktop umbauen.
 
Oh, das sind ja einige Optionen :lol: Dann werde ich ich mich daran mal versuchen. Habt alle vielen Dank für eure ganzen Tipps und Erklärungen :nihao:

Ein schönes Wochenende euch :)

Grüße
 
Moin!

Ist es normal, dass der Microbrute ein recht zeitnahes Anschalten nach dem Ausschalten nicht so gut verträgt?

Ich hatte ihn eben nach längerem Spielen ausgemacht, wollte dann doch noch was ausprobieren (ich habe ihn gerade mal eine Woche :) ), habe ihn wieder angemacht, ein wenig gewartet, und dann hörte ich nur ein lautes Rauschen, das Keyboard und der Sequenzer gingen gar nicht (er hängt an einem Volca Sync out, die ganze Kette war noch an, wie vorher). Dann habe ich ihn wieder einige Male an und aus gemacht, dann ging mal das Keyboard, aber nur ein Ton, dann war wieder Stille....

Dann habe ich wieder ausgemacht, länger gewartet, wieder angemacht, dann ging er.

Liegt das an seiner Bauweise? Störe ich mit dem ständigen An/Aus-Wechsel das Hochfahren oder was auch immer?
Oder ist er etwa kaputt???? :waaas:

Sonst läuft er gut. Glaube ich, ich habe ja keinen Vergleich, bis auf das Internet.

Schöne Grüße,
auxin
 
Hab schon öfter mal in Anleitungen von Analog Synths gelesen, dass man nach dem ausschalten ne Weile warten sollte bevor man wieder anschaltet.
Weshalb weiss ich jetzt nicht...

@tox303
Was'n das für ne weisse Kiste unter der TR8 auf deinem Profilbild?
 
auxin schrieb:
Ist es normal, dass der Microbrute ein recht zeitnahes Anschalten nach dem Ausschalten nicht so gut verträgt?
Kann sein, dass der Reset für die CPU nicht korrekt kommt, wenn im Netzteil noch Ladung in den Elkos drinnen ist. Das kennt man (in meinem Alter zumindest) von so Kisten wie C64 oder Atari ST. Da hat man sich dann angewöhnt, immer so 10 sec zu warten.
 
Mein Microbrute ist wohl doch kaputt.
Sobald ich den Sequenzer anmache, bleibt er auf einer Note hängen (wenn sie überhaupt spielt).
Mache ich den Sequenzer dann wieder aus, funktioniert auch das Spielen über die Tastatur nicht mehr.
Oder es kommt nur ein Ton, der bleibt dann ewig hängen, bis ich die Hüllkurve runterfahre. Ab dann ist Stille, selbst, wenn ich wieder was an der Hüllkurve ändere.

Also mal gucken, was sie morgen bei Justmusic sagen, wenn ich um Umtausch bitte, ob noch einer da ist. Eigentlich finde ich ihn schön, aber falls der Microbrute so anfällig ist, weiß ich nicht, ob ich mit so einer ständigen Sorge spielen will.

Aber wenn ich hier so lese, scheinen Probleme beim Microbrute nicht an der Tagesordnung zu sein...

Edit: Und nach einer Pause (ausgeschaltet) geht wieder alles einwandfrei... ??? Naja, mal gucken.
Jetzt konnte ich auch nicht über die Software zwischen Note on und Hold wechseln. Egal, wo der Schalter stand (der Microbrute war verbunden), er spielte immer wie in Hold. :?
 
Schieb doch nochmal die Firmware rüber und schau ob im MicroBrute ConnectionCenter nichts verstellt ist. Vielleicht hast du ihn ja mal mit einem MidiLoop "angeschossen".
Ich hab schon so viel über Anwenderfehler gelesen bei Arturia.....bestes Beispiel "Gate Source Switch" am MiniBrute.
 


News

Zurück
Oben