Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Bis auf den Puls-Width-Mod Knob (anderes Bauteil s.o. im Thread) haben alle Pots einen angenehmen Widerstand.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Tex Avery Zweckform
Avery_Zweckform.png
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

also ich schätze ..wenn leute ihn haben ...und der MFB dom 1 kommt dann wird die kiste eh uninteressant. und du siehst die ersten Brut Eier für 350 euro bei ebay :lol:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Dave1980 schrieb:
also ich schätze ..wenn leute ihn haben ...und der MFB dom 1 kommt dann wird die kiste eh uninteressant. und du siehst die ersten Brut Eier für 350 euro bei ebay :lol:
Das glaube ich nicht. Der Minibrute ist ein Keyboard - damit ein eigenständiges Instrument. Er hat sehr viele Features fürs Geld - Dinge wie den Envelope Follower zum Beispiel.

Ich bin kein ausgesprochener Fan des Minibrute, denn dafür fehlen mir im Vergleich zu ausgewachsenen Synths wieder zu viele Features - aber die kleinen Expander-Kistchen von Doepfer, MFB, Vermona und Co. können m. E. nicht im Entferntesten mit dem Minibrute mithalten.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit meiner Frage lächerlich mache, aber es gibt ja offensichtlich einige Leute, die einen Minibrute abgekommen haben. Habt ihr das Teil einfach bei einem der Versender bestellt und die liefern dann nach dem Motto "first come, first serve"? Ich habe gerade gesehen, dass der voraussichtliche Liefertermin bei Thomann nun auf den 30.11. gesetzt wurde. Bei Justmusic haben sie gar keine Angabe.
Ich wollte das Teil eigentlich mal in den Fingern gehabt haben, bevor ich es kaufe. Außerdem möchte ich ungern bezahlen und dann die Ware irgendwann geliefert bekommen.
Wer hat da Erfahrungen?
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

SynthUser0815 schrieb:
Dave1980 schrieb:
also ich schätze ..wenn leute ihn haben ...und der MFB dom 1 kommt dann wird die kiste eh uninteressant. und du siehst die ersten Brut Eier für 350 euro bei ebay :lol:
Das glaube ich nicht. Der Minibrute ist ein Keyboard - damit ein eigenständiges Instrument. Er hat sehr viele Features fürs Geld - Dinge wie den Envelope Follower zum Beispiel.

Ich bin kein ausgesprochener Fan des Minibrute, denn dafür fehlen mir im Vergleich zu ausgewachsenen Synths wieder zu viele Features - aber die kleinen Expander-Kistchen von Doepfer, MFB, Vermona und Co. können m. E. nicht im Entferntesten mit dem Minibrute mithalten.


ok wir haben ein metalitzer . und hypersaw aber nur 1 vco. am minibrute das ist Fakt. und eine schaltbare hüllkurve für schnell und langsam.

bei mfb ( keyboard version die noch kommen soll dominion 1 ) .. hat 3 vco's waveshaping mehr filter modies . und evtl noch mehr.

durch phasen Verschiebung haste auch so ne art hypersaw oder supersaw am MFB synthie wenn du alle 3 vco's auf sägezahn stellst und sie leicht gegeneinander verstimmst. klingt auch breiter. Dual FM dual sync . 2 fetteste LFO's und jede menge cv buchsen und MIDI also ich denke der minibrute kann da nicht mithalten . :school: .

ach ja speicherbare plätze für sounds ... da sind die cheeds überflüssig
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

SynthUser0815 schrieb:
Der Minibrute ist ein Keyboard - damit ein eigenständiges Instrument. Er hat sehr viele Features fürs Geld - Dinge wie den Envelope Follower zum Beispiel. Ich bin kein ausgesprochener Fan des Minibrute, denn dafür fehlen mir im Vergleich zu ausgewachsenen Synths wieder zu viele Features - aber die kleinen Expander-Kistchen von Doepfer, MFB, Vermona und Co. können m. E. nicht im Entferntesten mit dem Minibrute mithalten.
Also, reinweg von den klanglichen Möglichkeiten her, fällt mir wirklich kein einziges Gerät von Doepfer, MFB oder Vermona ein, das nicht flexibler als der Minibrute ist. Beim Nanozwerg könnte man evtl. darüber streiten, wobei ich auch hier dem Nanozwerg - sogar mit Abstand - den Vorzug geben würde - erst recht, wenn man hier einen billigen Digitech-Multi-FX dahinterschaltet. Dann gelingen nämlich auch "brute-like", übersteuerte/angezerrte Töne.

Allerdings: Der Minibrute ist sehr eigen - und bietet einfach Möglichkeiten, die es woanders nicht oder nur sehr teuer zu haben sind. Auf der Preis-/Leistungsebene ist der Minibrute schon richtig toll. Auch als "analoge Einstiegsdroge" ist er toll. Ich persönlich hoffe aber auf einen Maxibrute. :mrgreen:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

ich hoffe mal auf ein Dominion 8 mit 4 VCO's und Dual Filter. das wäre so das was ich gern hätte . Jupiter 8 ist mir zu teuer. :roll:

wäre so der nächste plan. für 2014 oder früher wenn es machbar wäre
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

@Dave1980, tom f & co: Koennte man hier und im parallel Thread wiedermal etwas runterkommen? Ich glaube die meisten hier wissen es besser als sich da Features vorzurechnen... Die Birne hat mehr Kurven als der Apfel, wissen wir. Pro Vielfalt, don't believe the Hype, bildet euch eine eigene Meinung, aber bitte auf der Basis von Fakten. Ich habe den Eindruck, die meisten hier verteidigen oder machen Geraete runter von denen sie weder das eine noch das andere jemals in der Hand gehabt haben. Bringt doch nix. Alles nur wegen etwas Marketingdynamik und Lieferengpaessen... Tshirts mit Aufdruck "your favourite synth sucks" gibts beim Ausgang... :peace: :selfhammer:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

snowcrash schrieb:
@Dave1980, tom f & co: Koennte man hier und im parallel Thread wiedermal etwas runterkommen? Ich glaube die meisten hier wissen es besser als sich da Features vorzurechnen... Die Birne hat mehr Kurven als der Apfel, wissen wir. Pro Vielfalt, don't believe the Hype, bildet euch eine eigene Meinung, aber bitte auf der Basis von Fakten. Ich habe den Eindruck, die meisten hier verteidigen oder machen Geraete runter von denen sie weder das eine noch das andere jemals in der Hand gehabt haben. Bringt doch nix. Alles nur wegen etwas Marketingdynamik und Lieferengpaessen... Tshirts mit Aufdruck "your favourite synth sucks" gibts beim Ausgang... :peace: :selfhammer:



ich bin kein Sammler ! ich mache nur vergleiche . sorry wenn ich ahnung davon habe. und lieber ein angebissenen apfel als nen kaputtes Fenster ! :taetschel:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Man muss kein Sammler sein um ein Geraet zu kennen oder nicht, aber dieses Aufzaehlen von Specs hat fuer mich aus musikalischer Sicht einfach keinen Stellenwert... Auskennermackertum im Modelleisenbahnladen.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Ich hab seit gestern einen Minibrute hier stehen.

An ein paar Sachen muss man sich erst gewöhnen: zB kein allgemeiner Keyboard CV-in, sondern einzelne eingänge für VCO und Filter. Da werd ich schauen, ob man das mit einer Schaltbuchse am VCF-In modifizieren kann. Und der externe analog-Clock für den Arpeggiator wird schmerzlichst vermisst. Dafür ist der Swing sagenhaft gut (und der wäre mit externem Clock nicht realisierbar). MIDI-Clock funzt wunderbar.

Anders als beim Sh-101 bezieht sich das Hold des Arpegiators nicht auf die Hüllkurve: beim SH101 wird die Hüllkurve mit arpeggio+hold gehalten und von neuen Noten nur retirggert. Sprich: wenn das Sustain aufgedreht ist, bleibt es oben. Release ist unwirksam. Man kann nur mit Attack und Decay arbeiten. Beim Minibrute hält das Hold nur den Akkord, aber die Hüllkurve wird von einer Gate mit halber notenlänge des arpeggiators angesteuert. Man kann also einen extrem kurzen Peak mit dem Decay setzen und dann ein Abklingen mit Release. Das ist super!

Wie schon früher mal angemerkt: Im Moment bewegt sich der nutzbare Decay/Release-Bereich für Arpeggios bei Tempo 120 in den unteren 15% der Reglerbereiche. Das sind - für meinen Geschmack - viel zu lange Hüllkurven. Das werde ich auf alle Fälle modifizieren.


Aber vom Sound her ist das echt ein wildes Teil! Klanglich ist er in keiner Weise vergleichbar mit irgendeinem Monosynth, den ich besitze oder zumindest kenne (es sei denn ich bastel mir im A-100 eine Stimme in ähnlicher Architektur mit Waveshaper und SteinerParker Filter). Er ist unglaublich (!) durchsetzungsfähig - ich hab ihn nicht nur einmal am Mischpult EQ etwas zähmen müssen, damit er mir die anderen Synths nicht niedermacht. Er hat ganz bestimmt nichts mit einem Dark Energy, Vermona Lancet oder einem MFB-Synth zu tun. Dieses Teil klingt, im Rahmen dessen was ein Analog-Synth kann, einfach so anders, dass mir kaum ein vergleichbarer anderer so individueller Synth einfällt. Vielleicht ein EDP Wasp oder - schon in Richtung konventionell gehend - ein MS20. Ich hab grad die Kombi aus 808, x0xb0x, Minibrute, Juno6 aufgebaut - totaler Knüller!
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Auf der ersten Seite, (also seit so 9 Monaten) sage ich es doch schon, es gibt was feines, merci Florian !

Und vergleiche sind gut aber vergisst nicht nach den features auch die wichtige Expression des Instrumentes zu nennen, und die dann auch vielleicht in der selben Preiskategorien spielen.
Oder wollt ihr jetzt gleich den Monotron mit dem Andromeda oder Schmidt vergleichen ... :mrgreen:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Studiodragon schrieb:
Oder wollt ihr jetzt gleich den Monotron mit dem (...) Schmidt vergleichen ...
Aber ja! Ist doch ganz einfach:

Monotron = verfügbar
Schmidt Eightvoice = nicht verfügbar

*duckweg*

@ Florian Anwander

Toller Bericht! Audiodemos wären natürlich noch toller ( :D ), gerade, was das Zusammenspiel der von dir aufgeführten Synthesizer betrifft. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der Minibrute ganz wunderbar mit dem JX3P harmoniert.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

florian_anwander schrieb:
Aber vom Sound her ist das echt ein wildes Teil! Klanglich ist er in keiner Weise vergleichbar mit irgendeinem Monosynth, den ich besitze oder zumindest kenne(...) Ich hab grad die Kombi aus 808, x0xb0x, Minibrute, Juno6 aufgebaut - totaler Knüller!

danke für den aussagekräftigen Bericht.
Die klangliche Eigenständigkeit hatte ich mir anhand der Youtube-Demos erhofft, aber dann auch im Hinterkopf gehabt, wie sich das Gerät dann im Verbund mit anderen würde. Aber das scheint ja gut zu funktionieren.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Habe aufgrund eines unkontrollierbaren G.A.S.-Anfalles die Kiste am Samstag geordert :mrgreen:
Kleiner Trick für alle, die nicht schon seit Januar vorbestellt hatten: Es gibt auch noch Musikgeschäfte abseits der Thomanns und Music Stores dieser Welt. Wahrscheinlich kann man froh sein, als nicht-Vorbesteller vor Weihnachten überhaupt noch einen bei den großen Häusern zu bekommen, deswegen: Kleine Geschäfte suchen. Habe dann auch prompt (nach telefonischer Rückversicherung) bei einem mir bisher unbekannten Laden (Six + Four) einen abbekommen.

Eben nochmal das Netz gecheckt: Falls die Seite den wirklichen Warenbestand zeigt, sieht es hier eigentlich ganz gut aus:
http://www.audioelectric.de/shop/produc ... s_id=13313

Auf jeden Fall vorher dort anrufen, man will ja nicht 500 Flocken in die Warteschlange schieben....

Hoffentlich kommt die Kiste heute :selfhammer:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

florian_anwander schrieb:
einfach so anders, dass mir kaum ein vergleichbarer anderer so individueller Synth einfällt. Vielleicht ein EDP Wasp oder - schon in Richtung konventionell gehend - ein MS20.


na da bin ich aber auf meinen real live test gespannt . denn von den gefühlten 100 klangdemos die ich vom brute gehört habe klang keines auch nur ansatzweise wie ein ms-20
der ms-20 klingt doch selbst wenn man ihn auf "super-schnarrig" stellt um häuser freundlicher als der brute - bei dem klingt der oszi doch (scheinbar) wie ein schutzgas-schweissstrahl - während der ms20 - wenn überhaupt - nach dark vaders lichtschwert tönt (und zwar NICHT in den neuen filmen)

;-)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

ich denke nicht das Florian sich auf den Sound bezogen hat,lies nochmal.

Zu früh gehatet :agent:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Crabman schrieb:
ich denke nicht das Florian sich auf den Sound bezogen hat,lies nochmal.

Zu früh gehatet :agent:

stimmt - es ging wohl eher um den trash faktor - rofl
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

tom f schrieb:
na da bin ich aber auf meinen real live test gespannt . denn von den gefühlten 100 klangdemos die ich vom brute gehört habe klang keines auch nur ansatzweise wie ein ms-20
der ms-20 klingt doch selbst wenn man ihn auf "super-schnarrig" stellt um häuser freundlicher als der brute - bei dem klingt der oszi doch (scheinbar) wie ein schutzgas-schweissstrahl - während der ms20 - wenn überhaupt - nach dark vaders lichtschwert tönt (und zwar NICHT in den neuen filmen)

;-)
Ich meinte nicht, dass er "wie" ein MS20 klingt, sondern, dass er so eigenständig klingend ist, wie der MS20 auf seine Art eigenständig klingt, und eben nicht "wie XYZ".
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

...@Tom:
Ich verstehe deinen Hate immer noch nicht, hat Dir vielleicht Horst Arturia mal die Frau ausgespannt oder nen Jupi8 vor der Nase weggeschnappt :D ?
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Xpander-Kumpel schrieb:
...@Tom:
Ich verstehe deinen Hate immer noch nicht, hat Dir vielleicht Horst Arturia mal die Frau ausgespannt oder nen Jupi8 vor der Nase weggeschnappt :D ?

ach - wenn ich den dann hier habe werd ich den auch ganz doll lieb haben - warts nur ab !
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Xpander-Kumpel schrieb:
...@Tom:
Ich verstehe deinen Hate immer noch nicht, hat Dir vielleicht Horst Arturia mal die Frau ausgespannt oder nen Jupi8 vor der Nase weggeschnappt :D ?

Um mal Han Solo aus dem Grab zu bemühen:"Irgendwas muß doch dran sein, sonst würde es sie nicht so auf die Palme bringen!"
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Crabman schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...@Tom:
Ich verstehe deinen Hate immer noch nicht, hat Dir vielleicht Horst Arturia mal die Frau ausgespannt oder nen Jupi8 vor der Nase weggeschnappt :D ?

Um mal Han Solo aus dem Grab zu bemühen:"Irgendwas muß doch dran sein, sonst würde es sie nicht so auf die Palme bringen!"


ach was - ich spiele nach wie vor hier das alte ying/yang spiel - wenn schon alle so exzessiv begeistert sind und der kleine racker der erlöser der analogen monophonie ist dann muss halt auch wer lästern...

man stelle sich vor wie ekelig: alle user hier vereint in einem lüstern dampfend lobes-thread der die aphrodisierende wirkung monophoner behandlungen und praktiken in einem schmuddeligem setting feiert .. igitt

hat was von "synth treffen an autobahnrtsatetten mit wildem treiben unter unbekannten" sagt der eine zum anderen "das ist aber nicht meine klinkenbuchse" sagt der andere: " das ist auch nicht mein audiokabel" :wegrenn:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

ich hatte ihn heute wieder einmal unter den Händen

irgendwie ist es mir erst heute aufgefallen, wie klein der wirklich ist


für fiese Krachgeräusche ist er schnell zu haben, doch er kann auch schön oder organisch


das Userinterface ist einfach unschlagbar und es macht einfach Spass daran für Stunden rumzudrehen

sollte ihn nächste Woche bekommen (damit eine Bestellzeit von etwa einem Monat)


ach ja, mir ist das Teil einmal abgestürzt (ich habe glaub was im Arp gemacht), auf jeden Fall, kein Sound mehr und es blinkten weder LFO noch Arp-Lämpchen :dunno:


ach ja, wie sieht eigentlich das Netzteil aus? (hatte ich heute vergessen zu schauen)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben