Neu

ASM Leviasynth

Vielleicht haben die Einkaufsabteilungen hier in D einfach Sch...e verhandelt bei der Auftragsvergabe. So nach dem Motto...naja...wird nicht so gut laufen, wir nehmen nur 100 Stück. Hätten sie 1000 genommen, wär´s evtl. günstiger geworden. Wer weiß es schon. Wir stecken da nicht drin. Man könnte ja auch abwarten, wenn die GASkäufe hier im Forum landen, kann man sicherlich nochmal nen Taler sparen.

Da ASM Inc. seinen Firmensitz in Kalifornien hat, ergibt sich der hohe Preis vermutlich aufgrund von hohen Zöllen.
Nun, in dem Fall sollte man vielleicht einfach abwarten, bis einige wenige Politiker bestimmter Länder im Geiste wieder auf diesem Planeten gelandet sind.

Auf jeden Fall auf den ersten Blick eine sehr interessante Entwicklung.

Ah und wer kann hier so einen Synth bedienen? Die Leute scheitern ja schon am Hydrasynth.
Vielleicht lenken einige Mirforisten genau diese Leute davon ab, ihr Synthesizerwissen auszuweiten, indem sie sinnbefreite, polemische Kommentare ins Forum werfen, die nach einer geschriebenen Reaktion förmlich zu schreien scheinen?

Bin ich eigentlich der Einzige, der es als Frechheit empfindet, dass das Ding in den USA nur 2500$ kostet?
Ich sehe das genauso. Und das ist auch der Grund, weshalb ich den Leviasynth zu diesem Preis nicht kaufen werde - egal, was das Ding alles kann. Nicht, weil ich das Geld nicht habe, sondern weil ich mich nicht verar... lasse. Wer die horrende Preisdifferenz am Ende kassiert (Importeur/Vertrieb, Zoll...), ist für mich auch irrelevant. Denn ich werde mein Geld nicht in seinen gierigen Rachen werfen. Es gibt (in der EU) genügend kleinere Hersteller, die fair kalkulieren und sich über jedes verkaufte Gerät freuen.

PS: Dass ich hier mal Tacheles rede, ist womöglich off Topic. Aber das musste jetzt einfach mal raus. Entschuldigung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Tom, Area88, SamDi und 2 andere
Hätte man sein ganzes Leben lang jeden Rülpser und jeden Furz aufgenommen den man abgelassen hat , hätte man genug Audio Material
für ............immer...........völlig umsonst,Warm, Analog ,Organisch, Realitätsbezogen.......... als Nebenerscheinung, fast geschenkt.
Singen kann man auch noch .....in einen Sampler rein, ich dreh durch, 1000000000de von möglichkeiten, und man braucht nur ein Sampler, Einen.

Ist womöglich jetzt Offtopic, aber ist halt so.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Area88
Ich sammele auch spannend klingenden Müll, z.B. Dosen, Blechdeckel etc. wenn mir irgendwann mal wieder nach Sampling ist oder ichs für 'nen Job brauche.

Zugegeben , da ist bei Absynth auch viel Reverb drauf, aber sowas hätte ich mir bei den Levia Demos gewünscht.
Ich weiß jetzt noch nicht genau was bei Version 6 alles dazu gekommen ist, aber mit den komplexen Envelopes, mod Kurven, Granular Synthese, Wellenform Morphing ist das Teil insgesamt flexibler und mächtiger als der Leviasynth und in der Version 6 auch MPE fähig.

Ich weiß jetzt noch nicht genau was bei Version 6 alles dazu gekommen ist, aber mit den komplexen Envelopes, mod Kurven, Granular Synthese, Wellenform Morphing ist das Teil insgesamt flexibler und mächtiger als der Leviasynth und in der Version 6 auch MPE fähig.

Ja faszinierend.Siehe hier:
google KI

Absynth 6 brings back the legendary semi-modular synth with a modern twist, featuring
a sleek new interface, AI-powered browser, MPE/polyphonic aftertouch support, enhanced granular synthesis, and expanded sound palette, while retaining its core power for complex soundscapes, blending subtractive, FM, wavetable, and granular synthesis across three versatile channels with deep modulation and creative effects like the Aetherizer and Cloud Filter, plus new high-density granular modes and improved sample handling for richer textures and immersive spatial audio.
Core Synthesis & Structure
  • Hybrid Semi-Modular: Combines subtractive, FM, wavetable, and granular synthesis within three independent channels, each with sound sources and FX.
  • Advanced Oscillators: Offers virtual analog, FM, granular, fractalize, and sample-based sources, with unison options and enhanced granular density.
  • Sample Handling: Improved sample engine supports new formats (MP3, Ogg, FLAC) and offers higher quality grain clouds.
Sound Design & Modulation
  • Mutator: Revamped with AI-powered features to intelligently blend traits from different presets for unique starting points.
  • Deep Modulation: Features 68-point envelopes with looping, complex curves, LFOs, and Macros for intricate sound evolution.
  • Creative Effects: Includes signature tools like the Aetherizer and Cloud Filter for transforming sounds into textures.
Expressive Control & Workflow
  • MPE & Polyphonic Aftertouch: Full support for modern controllers, allowing each note to have its own unique expression.
  • Redesigned Interface: Cleaner, more visual, and streamlined for faster navigation and a better overview of your sound design.
  • Visual Preset Browser: Intuitive browser organizes sounds by categories and tonal families, making exploration easier.
Spatial Audio
  • Surround Sound: Support for up to 8-channel surround formats (Quad, 5.1, Octaphonic) for immersive 360° sound placement.
Expanded Content
  • Vast Preset Library: Includes original Absynth sounds plus hundreds of new presets for diverse applications, from atmospheric pads to rhythmic leads.
https://www.native-instruments.com/en/products/komplete/synths/absynth-6/?srsltid=AfmBOopf3HFDY3EVjxSzJwl8-u6m1a_cIMsOIs7IrbUgZ2yIXu5Qjxtq
Ich erwarte ja nicht, dass die Hardwarehersteller jetzt immer gleich jeden Trend auf dem SoftwareMarkt mitmachen müssen, was mir aber nur aufgefallen ist in letzter Zeit immer wenn irgendwelche teuren Instrumente vorgestellt worden sind, hat man immer auf „den Sound“ oder einen „Überraschungssound“ gewartet, der aber nie gekommen ist. Der Moog One war ja auch so ein Beispiel, teures Instrument, angepriesen mit sehr vielen Features, aber keine wirklich spektakulären Sounds, egal wie die Influencer dort in den Videos am Modwheel oder an den Regeln rumgespielt haben, auf der anderen Seite kann man hier mit so einer Software(Absynth und co.) mit nur einem Makrocontroller sehr dramatische Klangveränderung erzeugen und das auch sehr effektiv. Also was machen die Softwarehersteller besser, dass das so gut funktioniert, solche Überraschung Effekte/Sounds zu erzeugen? Haben Sie bessere Algorithmen? Funktionieren dort die Modulationen effektiver? Ich weiß, dass es jetzt ein bisschen OT, aber das muss mal einmal gesagt werden das ist mir einfach mal aufgefallen. Meine Hoffnung beim Leviasynth wäre noch der Modsequenzer, der mit bis zu 128 Steps acht Lanes aufzeichnen kann sowie die Algo und Filtermorphfunktion. Witzig war der Typ dort in einem Video der Pad und Lead Sounds vom Leviasynth vorgeführt hatte , der meinte der Leviasynth könne Klänge erzeugen, die „mit keinem anderen Synthesizer der Geschichte vergleichbar“ seien. Eine ziemlich gewagte These. Ich hab mir die Videos paarmal angehört, aber ich habe dort nichts gehört, was man nicht schon irgendwo anders mal gehört hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja faszinierend.Siehe hier:
Für Version 5 hab ich damals Sounds gemacht, die Version 6 mit Coupon beim "Weihnachtssale" was günstiger bekommen.
Ich erwarte ja nicht, dass die Hardwarehersteller jetzt immer gleich jeden Trend auf dem SoftwareMarkt mitmachen müssen, was mir aber nur aufgefallen ist in letzter Zeit immer wenn irgendwelche teuren Instrumente vorgestellt worden sind, hat man immer auf „den Sound“ oder einen „Überraschungssound“ gewartet, der aber nie gekommen ist. Der Moog One war ja auch so ein Beispiel, teures Instrument, angepriesen mit sehr vielen Features, aber keine wirklich spektakulären Sounds, egal wie die Influencer dort in den Videos am Modwheel oder an den Regeln rumgespielt haben, auf der anderen Seite kann man hier mit so einer Software(Absynth und co.) mit nur einem Makrocontroller sehr dramatische Klangveränderung erzeugen und das auch sehr effektiv.
Naja, bei Moog und Sequential Circuits schieb ich die Preise ein Stück weit auch auf den Namen der sich auch auf die Preisgestaltung auswirkt, zum Teil sind die Teile beim Moog afair ja auch "Handgeklöppelt und Mundgeblasen" ;-) Made in the USA gewesen - keine Ahnung ob das immer noch so ist

Also was machen die Softwarehersteller besser, dass das so gut funktioniert, solche Überraschung Effekte/Sounds zu erzeugen? Haben Sie bessere Algorithmen? Funktionieren dort die Modulationen effektiver?
Sie müssen das User Interface nicht ans Gehäuse oder den typischen HW User anpassen und haben mehr CPU Power zur Verfügung. Bei Absynth kommt noch dazu dass es noch aus einer Zeit (dürfte 2000 gewesen sein) stammt als die die Zielgruppe noch jung und experimentierfreudiger waren.
Witzig war der Typ dort in einem Video der Pad und Lead Sounds vom Leviasynth vorgeführt hatte , der meinte der Leviasynth könne Klänge erzeugen, die „mit keinem anderen Synthesizer der Geschichte vergleichbar“ seien. Eine ziemlich gewagte These. Ich hab mir die Videos paarmal angehört, aber ich habe dort nichts gehört, was man nicht schon irgendwo anders mal gehört hatte.
Das der Synth es kann bedeutet ja nicht dass es schon einer gemacht hat:fresse:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Rasenmähermann und robworld
wieder von ASMs Ken Flux Pierce:
some tips on how to get the most out of the oscillator section's ability to have drift and movement
when creating those vintage analog subtractive synthesis style sounds.

wieder von ASMs Ken Flux Pierce:
some tips on how to get the most out of the oscillator section's ability to have drift and movement
when creating those vintage analog subtractive synthesis style sounds.

Sieht recht kompliziert aus die Operatoren/Stränge freilaufend zu bekommen, wär' einfacher wenn man Operator Stränge "phase locked" verknüpfen und dann bei Bedarf auf freilaufend stellen könnte. Ich packe ganz gerne mal freilaufende Operatoren in 'nen Strang - z.B. bei fast identischen leicht verstimmten Strängen, um nur die dabei enstehenden Opertöne freilaufend zu bekommen, die Basis des Sounds dann aber weniger mit Auslöschungen zu kämpfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld
Ich sehe das genauso. Und das ist auch der Grund, weshalb ich den Leviasynth zu diesem Preis nicht kaufen werde - egal, was das Ding alles kann. Nicht, weil ich das Geld nicht habe, sondern weil ich mich nicht verar... lasse. Wer die horrende Preisdifferenz am Ende kassiert (Importeur/Vertrieb, Zoll...), ist für mich auch irrelevant. Denn ich werde mein Geld nicht in seinen gierigen Rachen werfen. Es gibt (in der EU) genügend kleinere Hersteller, die fair kalkulieren und sich über jedes verkaufte Gerät freuen.

PS: Dass ich hier mal Tacheles rede, ist womöglich off Topic. Aber das musste jetzt einfach mal raus. Entschuldigung!
Bei Sequential war das genauso. Daran kann ich mich gut erinnern.
Das hat auch keinen davon abgehalten einen zu kaufen.

Bei Sequential war das genauso. Daran kann ich mich gut erinnern.
Das hat auch keinen davon abgehalten einen zu kaufen.
Mich schon (noch zu DSI Zeiten) und irgendwann war es für mein Geschmack zu vintage orientiert und damit eh uninteressant für mich.

Also ich finde das Konzept vom Leviasynth schon ziemlich geil. Aber egal, welches Video ich mir davon ansehe, finde ich den Sound irgendwie schwach. Der hat immer so etwas quäkiges, ätherisch-glasiges. Da fehlt mir irgendwie der Druck und der Punch. Viele würden digital sagen, aber das trifft es ja nicht wirklich. Deswegen habe ich ja auch meinen Hydrasynth wieder verkauft. Man konnte auch üble Sachen mit dem Ding machen, aber die Tendenz, dass die Sounds keine Präsenz haben ist schon da.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Cord
Also ich finde das Konzept vom Leviasynth schon ziemlich geil. Aber egal, welches Video ich mir davon ansehe, finde ich den Sound irgendwie schwach. Der hat immer so etwas quäkiges, ätherisch-glasiges. Da fehlt mir irgendwie der Druck und der Punch. Viele würden digital sagen, aber das trifft es ja nicht wirklich. Deswegen habe ich ja auch meinen Hydrasynth wieder verkauft. Man konnte auch üble Sachen mit dem Ding machen, aber die Tendenz, dass die Sounds keine Präsenz haben ist schon da.
Geht mir genauso. Habe dann meinen Hydra Explorer einem Freund geliehen, der hat fetten Italo damit gemacht (und der Kerl ist kein Spezialist). Ich glaube ASM muss einem irgendwie "liegen". Ist bei mir nicht der Fall.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio
Geht mir genauso. Habe dann meinen Hydra Explorer einem Freund geliehen, der hat fetten Italo damit gemacht (und der Kerl ist kein Spezialist). Ich glaube ASM muss einem irgendwie "liegen". Ist bei mir nicht der Fall.
Ich denke, es kommt auch darauf an, wie man seine Sounds Schwerpunkt-mäßig macht. Ich fand halt die Effektsektion ziemlich schwach. Ich habe den mal durch meinen Fantom geroutet und aus Versehen einen Roland-Chorus drauf gehabt. Da hat der Sound gleich richtig highendig-edel und plastisch gewirkt. Aber mit den ASM-Effekten ist sowas nicht zu holen. Und ich fand den Unison im Mutator ebenso richtig schwach (den man ja nutzen muss, wenn man polyphon bleiben will). Da ich Unison gerne nutze war auch das für mich ein großer Minuspunkt.

Trotzdem hätte ich so einen Leviasynth mal gerne unter meinen Fingern, vielleicht hat sich ja was gebessert. Ich finde so Presets (von allen möglichen Herstellern) oft auch viel schlechter, wie die Synths dann wirklich klingen können, das hat aber vielleicht auch etwas mit Geschmack zu tun.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Koude
Also ich finde das Konzept vom Leviasynth schon ziemlich geil. Aber egal, welches Video ich mir davon ansehe, finde ich den Sound irgendwie schwach. Der hat immer so etwas quäkiges, ätherisch-glasiges. Da fehlt mir irgendwie der Druck und der Punch.
Im Kern ist das ein FM Synthesizer. Halt mit analogen Filtern und VCA. Ich finde genauso klingt er auch. Das ist doch das tolle an FM. Bzw. ist das, was ich mit FM verbinde.
Im Moment kann man eh nur die Presets bewerten. Und auch wenn Fm sehr vielseitig ist und auch analog emulieren kann, wenn man das möchte, ist es doch genau dieser gläserne, schrille Klang der für fm steht. Und die Filter sollen das nur schleifen.
In den Demos habe ich einige super interessante Presets gehört.
Für einen Sawfiltersweep ist das nichts.
Wenn ich alle FM Synthesizer nehme, die ich so kenne, digitone, opsix, kodamo, tx81z, dann sticht der leviasynth da schon sehr hervor.
Das ist vielleicht der schönste fm synth, den ich gehört habe. Ich denke die vcas, filter und ein paar features sind dafür verantwortlich.
Bei 8 oszillatoren , pro stimme, sollte es vieleicht nicht so fett sein. Bei fm gehts ja auch um sehr viel feinarbeit und es ist weitaus schwieriger als die KIndergarten subtraktive Standardsynthese.
Wenn man in solchen Synths nichts neues entdecken kann, wo dann? Die wahrscheinlichkeit ist ungemein höher als bei analogen standard polys.
Und es gibt nunmal nicht wie bei wavetables, den digitalen Dreck, der wie beim microwave für den wow-faktor.
Vielleicht gibt es sowas mal, oder man kann in Zukunft umschalten von fetten oszillatoren zu filigranen, genauen - überblenden.
Dennoch sind die meisten verloren oder wenig erfahren, was fm angeht. Da helfen dann auch keine 100000 klicks bei youtube.
Ich erinnere mich noch an die absolute hilflosigkeit beim moog labyrinth und filtersweeps auf trianglewave Bewertungen.

Ich frag mich nur einfach was man von so einem Synth klanglich erwartet?
Ich kann nur sagen, warum auch immer ich das so empfinde, ich finde da klanglich sehr viel gutes. Eben genau das was du bemängelst. Glasig, sehr fein schwebend. Irgendwie einfach schön.

Aber generell sollte man einfach mal abwarten. Verstehe immer weniger, warum man überhaupt einen Synth vorbestellt?

Was punch angeht, würde ich den aber nicht unterschätzen wollen.
Bei dem Video das ich gepostet habe, fand ich zwar die Patches nicht so doll, aber klanglich hat mir das sehr gefallen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: SirAdrianFish und robworld
Wenn ich alle FM Synthesizer nehme, die ich so kenne, digitone, opsix, kodamo, tx81z, dann sticht der leviasynth da schon sehr hervor.
Ok, das ist bei der Auswahl auch ein Stück weit verständlich, aber die ersten drei von dir genannten würde ich jetzt nicht als Blaupause für den typischen FM Klang sehen.
wenn man das möchte, ist es doch genau dieser gläserne, schrille Klang der für fm steht.
Nicht in meiner Welt, da hab ich andere klanglichen Vorbilder nach denen ich strebe. Hier zwei Beispiele und das ist jeweils nur ein Sound mit einem FM-X Part.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld und Karmaloge

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben