Also ich finde das Konzept vom Leviasynth schon ziemlich geil. Aber egal, welches Video ich mir davon ansehe, finde ich den Sound irgendwie schwach. Der hat immer so etwas quäkiges, ätherisch-glasiges. Da fehlt mir irgendwie der Druck und der Punch.
Im Kern ist das ein FM Synthesizer. Halt mit analogen Filtern und VCA. Ich finde genauso klingt er auch. Das ist doch das tolle an FM. Bzw. ist das, was ich mit FM verbinde.
Im Moment kann man eh nur die Presets bewerten. Und auch wenn Fm sehr vielseitig ist und auch analog emulieren kann, wenn man das möchte, ist es doch genau dieser gläserne, schrille Klang der für fm steht. Und die Filter sollen das nur schleifen.
In den Demos habe ich einige super interessante Presets gehört.
Für einen Sawfiltersweep ist das nichts.
Wenn ich alle FM Synthesizer nehme, die ich so kenne, digitone, opsix, kodamo, tx81z, dann sticht der leviasynth da schon sehr hervor.
Das ist vielleicht der schönste fm synth, den ich gehört habe. Ich denke die vcas, filter und ein paar features sind dafür verantwortlich.
Bei 8 oszillatoren , pro stimme, sollte es vieleicht nicht so fett sein. Bei fm gehts ja auch um sehr viel feinarbeit und es ist weitaus schwieriger als die KIndergarten subtraktive Standardsynthese.
Wenn man in solchen Synths nichts neues entdecken kann, wo dann? Die wahrscheinlichkeit ist ungemein höher als bei analogen standard polys.
Und es gibt nunmal nicht wie bei wavetables, den digitalen Dreck, der wie beim microwave für den wow-faktor.
Vielleicht gibt es sowas mal, oder man kann in Zukunft umschalten von fetten oszillatoren zu filigranen, genauen - überblenden.
Dennoch sind die meisten verloren oder wenig erfahren, was fm angeht. Da helfen dann auch keine 100000 klicks bei youtube.
Ich erinnere mich noch an die absolute hilflosigkeit beim moog labyrinth und filtersweeps auf trianglewave Bewertungen.
Ich frag mich nur einfach was man von so einem Synth klanglich erwartet?
Ich kann nur sagen, warum auch immer ich das so empfinde, ich finde da klanglich sehr viel gutes. Eben genau das was du bemängelst. Glasig, sehr fein schwebend. Irgendwie einfach schön.
Aber generell sollte man einfach mal abwarten. Verstehe immer weniger, warum man überhaupt einen Synth vorbestellt?
Was punch angeht, würde ich den aber nicht unterschätzen wollen.
Bei dem Video das ich gepostet habe, fand ich zwar die Patches nicht so doll, aber klanglich hat mir das sehr gefallen.