Neu

ASM Leviasynth

Dass unsere Synths nur VST auf billiger Computer sind, wissen wir Dank Espen ....
Egal.
Ein Synth mehr, der mich nicht interessiert. Was soll's.
Wünsche viele spaßige Stunden mit dem Ding an alle, die ihn kaufen.

• HaHa
M.i.a.u.: notreallydubstep
Naja, eine nicht hohe Meinung von mir ist diesbezüglich gar nicht mein Ziel - "aufregen" ist eh nicht so meine Ecke
Das hat für mich ein wenig was von 'ner Kaffeefahrt, du hast hier als Hausherr, Influencer/Talker/Journalist meiner Ansicht nach eine gewisse Verantwortung, bist nicht nur einfach nur einer der hier was postet. Keine Wavetables, keine Mutanten - von denen im FM Kontext viele wirklich sinnvoll wären, von daher hinkt der Vergleich mit dem Hydrasynth für mich. Wenn du was postives von mir lesen willst, dann würde ich die Umschaltung von Ratio auf Semi Tone nennen, auf diese Weise kann man sich dann auch die Bruchrechnung sparen und fixed 0Hz für Waveshaping scheint auch zu gehen. Würde mich interessieren welchen Einfluss 0Hz/Waveshaping auf den Klang hat, falls du das Teil mal zum testen rein bekommst ;-)

An Kritik mangelt es HIER im Forum nie - ich will dir keinen Levia verkaufen. Das ist nicht mein Job.
Es sind nicht nur die Kritiker an denen es nicht mangelt, sondern auch genügend enthusiastische Early Adopter von daher gleicht sich das hier irgendwo aus. Ich gehöre jetzt nicht zu den alten Herren die bei 'ner Kaffeefahrt 'ne Lammelldecke mitnehmen oder 'ne Matraze bestellen, von daher geht es eher nicht um mich. Ich sehe da schon irgendwo eine Verantwortung sich in div. mögliche Benutzergruppen hineinzuversetzen und mögliche Pros und Cons zu skizieren. Vielleicht mal das Manual nach div. wichtige Eckpunkten zu durchsuchen.

Mich interessiert das "ausreizen" oft sehr, aber auch musikalische Ergebnisse. Nicht nur ob es einen Shaper hat und wenn, ob der anders klingt und reagiert und so weiter. Siehe 1-OSC-Sync.
Das durchfahren der Harmonischen ist bei FM halt das Fenster zu einer komplett neuen Klangwelt, die Operatoren und dabei entstehenden Wellenformen sind dann nicht mehr in Stein gemeiselt, das kann div. Modulatoren gleichzeitig ersetzen. Der Weg dahin z.B. per Filter, Wavetable, Pseudosync, oder (aus meiner Sicht besser noch, aber bisher leider noch nicht realisiert) additive Synthese mit Morphing Filter ist mir eigentlich ziemlich egal. Es ist nicht nur ein technisches Problem, sondern eher ein skizieren der Möglichkeiten und der Grenzen.
Mir ist klar dass nicht jeder alles braucht oder was damit anzufangen weiß, ob der Leviasynth in der aktuellen Form für FM sowas wie der 3rd Wave für Wavetablesynthese ist muss wahrscheinlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin zwiegespalten. Besitze den Hydrasynth und der der hat sich ein gutes Segment im Markt herausgearbeitet. Auf dem Papier sollte ich den Leviasynth auch interessant finden, aber was ich bis jetzt gehört habe, lässt mich ein wenig kalt. Ich weiß nicht ob man versucht die Iridium/Quantum Nutzer abzufischen, aber Klangästhetisch geht es für mich in die Richtung. Ich würde sogar sagen, dass die FM Sounds auf dem Hydrasynth spannender klingen, mMn einer der stärken des Synths.

Trotzdem finde ich es gut, dass ASM sich was traut. Preissegment ist etwas mutig gewählt, finde ich weniger gut.

@Summa mir ging es nur darum, dass jeder einen anderen Zugang hat - nicht als "Problem", sondern ähnlich etwa dass es Leute geben soll, die mit 25 Hz LFOs auch klar kämen oder ohne 0Hz Shaping (probiere ich gern aus, wenn es möglich ist - erinnere mich sogar noch, als du das das erste mal lerntest und wir das alle auf div. Synths nachgebaut hatten - sorry auch für diese Anekdote, für mich ist das Forum eine Nerd-Kaffeefahrt ohne Kameldecke.

Der Zugang zum Thema kann unterschiedlich sein und auch gut sein, genau wissen wir das nicht - brauche dafür auch eigene Experimente - es gibt bei mir auch No-Gos und dann ist noch immer der Klang oben - die Sounds bisher im Netz reißen mich nicht weg, aber sie unterscheiden sich - keine ersten Käufer bisher - nur Synthfluencer (von denen ich keiner bin, sonst wäre ich wohl öfter dabei).

Kleinkram: Das mir das nicht erlaubt sei dies / das zu ergänzen leuchtet mir nicht ein. Allerdings schreibe ich hier, weil mich andere Leute und Meinungen interessieren, die bewerte ich zunächst nicht, die meisten meiner Fragen haben den Hintergrund das rauszufinden. An dich in dem Falle die FM Eckdaten die wichtig sind und das gegen andere abzuchecken, denke dass das hier im Thread auch Leuten weiter hilft. Zudem bauen wir anders Sounds - obwohl ich mal unterstellen würde, dass "wir" einigermaßen im Thema sind, ggf. du mehr -

Ich poste privat eher als "der Typ der meine Musik macht", mit der Magazinbrille checke ich zB Tastaturen anders als für mich, ebenso Synthese un Zugang, deshalb schreibe ich bei Fragen eher wie der andere mich fragt, schau auch mal ins Profil, damit ich dem nicht was empfehle, was er gar nicht braucht oder darauf keinen Wert legt, zB irgendeinen Mac Software, wenn er Windowsuser ist.
Und andere spielen anders. Das ist alles.

Hier beim Levia scheinen viele Eckpunkte schon sehr passend zu sein, ich habe eher Bedenken bezüglich des Sounds, da würde ich ASM zwar Credits geben, weil sie was können - aber hier und da hab ich auch das Dünn-Problem, was aber auch einfach an den Patches liegen kann. Bei 2-3 war auch mehr Druck, also geht es - aber der kann auch über bestimmte Betonungen kommen - (EQ etc).
Schaun wir mal.

Na - ich hoffe doch, dass es legitim ist diese Sachen hier indirekt zu fragen, solang man selbst nichts weiss - und da sind unsere Schwerpunkte hier verschieden, ich habe mich zB auf den Opsix eingelassen, vermisse bei Perkussivem schonmal den zweiten Decay, weshalb sich vielleicht auch eine Band danach benannt hat ;) So mancher Bass könnte strahlender gebaut werden. Die Hüllkurven selbst reagieren auch anders als Yamahas.
Aber - das nur nebenbei.
___

Im Leviasynth würde mich das interessieren, aber du kannst auch da die Kurvenreaktion bestimmen. (Opsix nur für alle Segmente, Levia scheint pro Segment eine Ansprechkurve zu haben).
Meiner Ansicht, kann das eine Menge machen, da die Yamahas meist sehr snappy sind.

Es scheint da erstaunlicher Weise schon einen sehr erfahrenen Long-Time Benutzer zu geben:

Darf man das schreiben, aber ich finde das Teil ziemlich häßlich...

Noch jemand aus dem ASM-Team,
u.A. zum Thema Gainstaging:

Zuletzt bearbeitet:
erinnere mich sogar noch, als du das das erste mal lerntest und wir das alle auf div. Synths nachgebaut hatten
Ach - du warst in den 80ern schon beim TX81z dabei, daran kann ich mich gar nicht erinnern ;-) gut bei dem kommt man nicht komplett auf 0Hz, das geht wohl erst ab dem TG77. FS1R hat in der Beziehung einen kleinen Bug, Träger mit anderen Operator Wellenformen als Sinus verhalten sich bei 0Hz eher untypisch, was sich mit einem kleinen Trick zum erzeugen von obertonreichen Wellenformen nutzen lässt.
Nachgebaut hab' ich das auch bei div. VAs, Massive, microQ etc.,teilweise mühsam über die Mod-Matrix die Oszillatoren auf 'ne halbwegs feste Tonhöhe runtergestimmt. Ich kann mich dunkel daran erinnern dass wir mal getestet hatten bei welchen Synth die FM die Tonhöhe des Trägers verschiebt. Ich könnte mir auch vorstellen dass wir bei div. FM-Synths mal probiert haben ob man sie sich irgendwie z.B. Pitch EG etc. auf 0Hz bringen lassen. Beim DX7 kompatiblen Layer des PC4 geht das auch nur über den Umweg mit dem Pitch Mod Eingang der Operatoren z.B. per Konstante oder Envelope.

dann ist noch immer der Klang oben
Bullshit ;-) um eine bekannte Ministerin zu zitieren. Der Klang ist gerade bei komplexen Synth häufig das was man aus den gebotenen Funktionen macht, wobei das Problem eher nicht ist dass diese Funktionen sonderlich nerdig sind, sondern eher dass den Usern einfach die Blaupause fehlt die Funktionen gewinnbringend einzusetzen.

sondern ähnlich etwa dass es Leute geben soll, die mit 25 Hz LFOs auch klar kämen oder ohne 0Hz Shaping
Die meisten User werden nichts vermissen was sie nicht kennen bzw. nicht wissen was sie damit so alles anstellen lässt, speziell bei einem FM-Synth müssen die LFOs jetzt auch nicht all zu schnell sein - wenn man bereit ist ein paar Operatoren zu dem Zweck zu opfern, wobei ich beim Montage ab OS 3.0 dazu gekommene Extended (High Speed) Funktion des LFOs gerne mal für Noise z.B. Drum Sounds nutze - wenn man schon nur 1x Feedback hat... Andererseits sind die LFOs bei den alten 4 Op Teilen auch nicht sonderlich schnell, lassen sich aber trotzdem gewinnbringend für Noise einsetzen. Manchmal ist Geschwindigkeit nicht der entscheidende Faktor.:shock:

Die Hüllkurven selbst reagieren auch anders als Yamahas.
Ja, Level/Rate vs. Level/Time schätze ich mal.:denk:

Es scheint da erstaunlicher Weise schon einen sehr erfahrenen Long-Time Benutzer zu geben:
Wieso erstaunlich? Er hat doch gesagt, er wäre Tester und Soundentwickler. Solche Entwicklungen brauchen meistens Jahre bis zur Produktreife, daher ist das nicht verwunderlich, dass er sich gut damit auskennt.

Wieso erstaunlich? Er hat doch gesagt, er wäre Tester und Soundentwickler. Solche Entwicklungen brauchen meistens Jahre bis zur Produktreife, daher ist das nicht verwunderlich, dass er sich gut damit auskennt.
Ich war erstaunt ein Video zu einen brandneu vorgestellten Synthesizer von jemandem zu finden, der den Synth schon zwei Jahre im Einsatz hat. Das jemand der das Teil schon zwei Jahre bei der Entwicklung unterstützt hat sich damit dann auch gut auskennt finde ich tatsächlich auch nicht so erstaunlich...

Da hat scheinbar jemand das Waveshaping entdeckt, das beantwortet wohl meine Frage wie 0Hz fixed klingt ;-) Macht mehr Spaß wenn man mehre Operatoren in den fixed Träger schickt, man kann auch gezielt einen Operator zum verschieben der Phase des Trägers nutzen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld
Das hat für mich ein wenig was von 'ner Kaffeefahrt, du hast hier als Hausherr, Influencer/Talker/Journalist meiner Ansicht nach eine gewisse Verantwortung, bist nicht nur einfach nur einer der hier was postet. Keine Wavetables, keine Mutanten - von denen im FM Kontext viele wirklich sinnvoll wären, von daher hinkt der Vergleich mit dem Hydrasynth für mich. Wenn du was postives von mir lesen willst, dann würde ich die Umschaltung von Ratio auf Semi Tone nennen, auf diese Weise kann man sich dann auch die Bruchrechnung sparen und fixed 0Hz für Waveshaping scheint auch zu gehen. Würde mich interessieren welchen Einfluss 0Hz/Waveshaping auf den Klang hat, falls du das Teil mal zum testen rein bekommst ;-)
Doch, Moogulator ist einer von vielen hier. Warum sollte er irgendeine Verantwortung haben? Die kommt nur da zum tragen, wo das Machtgefälle direkt wirkt. Sprich bei der Moderation.
Ansonsten, wie nervig muss es denn sein, wenn man sich in seinem eigenen Forum nicht frei bewegen kann und man wegen seiner Rolle ständig anders behandelt wird, bei ganz normalen Meinungsäußerungen?

Ich hätte jedenfalls keine Geduld für nicht enden wollende Anspruchshaltungen und Anschuldigungen. Ich hätte euch alle rausgekickt und das Forum gäbe es schon seit 10 Jahren nicht mehr.
Was für eine sanfte Seele dieser Moogulator doch hat.

Vielleicht sollte man sich generell in alle möglichen Gruppen hineinversetzen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei der ganzen Diskussion, darf ich mal daran erinnern, dass der Leviasynth VCF und VCA hat?
Wieviel kostet eigentlich der UDO? Ist der Preis irgendwie gerechtfertigter als hier?

Hier neigt man dazu den Leviasynth eher in die VA Richtung zu drücken, während der UDO doch kaum was anderes ist.
Optisch wirkt er halt "analog". Vielleicht deswegen der Unterschied?

Was haben wir noch, Magnolia von Frap Tools, noch teurer, jomox fm für 1000 ohne analogen schnickschnack oder kodamo essence fm. 300 Stimmen polyphony, von dem was man so liest, dafür wahrscheinlich in Bedienbarkeit eher mäßig. Ob man die analogen Körperteile nun mag oder nicht, man muss sie bezahlen.
Und wenn ich mir die desktopvariante für 2399 Euro anschaue, weiß ich echt nicht wie teuer das im Vergleich sein soll.
Jedenfalls wird es in den nächsten Monaten sicher noch etwas featurereicher und billiger.
Sehr gut wäre also, wenn es nicht ankommt, dann können die anderen später billiger kaufen.
Ich finde das ist ein ordentlicher Synthesizer und nicht so teuer, wie es zu wirken scheint.
Aber ich was weiß ich schon. Ich bin kein fmler Freak.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Moogulator
Doch, Moogulator ist einer von vielen hier. Warum sollte er irgendeine Verantwortung haben? Die kommt nur da zum tragen, wo das Machtgefälle direkt wirkt. Sprich bei der Moderation.
Nicht dein Ernst :shock: ich würde behaupten dass es sich beim ihm aufgrund seiner Artikel, Videos etc. um eine öffentliche Person mit entsprechendem Ruf und Einfluss handelt.
Bei der ganzen Diskussion, darf ich mal daran erinnern, dass der Leviasynth VCF und VCA hat?
Wieviel kostet eigentlich der UDO? Ist der Preis irgendwie gerechtfertigter als hier?
Als ob die analogen Schlachtschiffe von Behringer keine VCFs und VCAs haben und es ist verständlich das Kleinserien was teurer sind, aber bei ASM ist das vielleicht nicht mit Behringer zu vergleichen aber sollte jetzt auch keine Kleinserie mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Ausflug in die Meta-Ebene: Motzt nicht so viel.

• Daumen hoch
  • wunderbar
  • Zustimmung
M.i.a.u.: emell, Stue, Artur Ria und 3 andere
u.A. zum Thema Gainstaging:

Ich denke mal das selbst ein geübter FM‘ler erst mal eine Weile braucht um sich in das Gerät einzuarbeiten, vielleicht auch mit „try and error“ Prinzip, bei so vielen Möglichkeiten lässt sich das nicht alles im Kopf schon genau voraus berechnen wie das Endergebnis sein wird. Wenn aber schon jetzt im Vorfeld solche Videos gezeigt werden, das man aufpassen muss wegen Clipping und Gain Staging, dann lässt das ein aufhorchen und hinterlässt ein üblen Nachgeschmack. Schon den Hydrasynth konnte man schnell zum kratzen bringen, deshalb klangen auch alle Presets so zurückhaltend. Hat man wieder beim Prozessor und gute Wandler gespart? Bei Massive X am PC zum Beispiel kann man sehr laute und brachiale Sounds machen, wenn also eine teure Synth Hardware das nicht schafft dann muss das hinterfragt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz - der Leviasynth kann das - beim Opsix gibt es PWM, Shaping und einige Parameter die das ausgleichen oder sogar überbieten bzw. andere Möglichkeiten bieten. Am Ende ist es das Gesamtpaket. Dixie, Dexed, FM4 und NFM können 0Hz nicht - ohne Alternative, beim Opsix gibt es die Alternative und teilweise sogar mehr, weil dort auch FilterFM etc. geht, Leviasynth hat andere ebenfalls interessante Möglichkeiten. 0Hz ist nicht das einzige Feature von dem "alles abghängt", wenn es Alternativen, die sogar innerhalb des OPs liegen.

Abteilung "Bullshit": Nochmal - gemeint ist der Gesamtsound, damit logischerweise das was man ohne FX 'rausholen kann. Das sind immer Modelle mit Grenzen, selbst wenn die weit gefasst sind - ist immer irgendetwas dabei/nicht dabei. Wollte man eine Art König der FM Synthese, so kann man hier entscheiden, ob man diese oder jene Dinge wichtiger findet - konzeptionell sind sie die direktesten Konkurrenten.

PreenFM und EssenceFM können 0Hz, also waveshaping. Bei beiden kann man user Waveforms laden, also auch mit gewünschten Shape-Kurven.

Ja, das was ich bisher vom Grundsound gehört hab' scheint das zu bestätigen.
Hab in all den bisherigen Videos zum Levia nicht ein Preset/Sound gehoert, der GAS ausloest. Eher im Gegenteil, vieles klang fast schon eher billig, und nur ab und zu dann auch mal "kurz oberhalb von okay"...
Das meiste wie 2 vom Grundsound schwache Patches uebereinander gelegt, was es nicht besser macht.
Just my 2 cents

Preset sind halt die Vorstellungen derer, die ihn zeigen, das ist nicht immer voll das was es ist.
Da gibt es manchmal Überraschungen nach oben und unten. Einzelne Sounds lassen Dinge aber vermuten. Ich würde es immer versuchen selbst mal dran zu kommen, so das möglich ist.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Rasenmähermann
Preset sind halt die Vorstellungen derer, die ihn zeigen, das ist nicht immer voll das was es ist.
Da gibt es manchmal Überraschungen nach oben und unten. Einzelne Sounds lassen Dinge aber vermuten. Ich würde es immer versuchen selbst mal dran zu kommen, so das möglich ist.
Keine Frage wird man damit Musik machen koennen.

Aber wo sind die Soundbeispiele, die einen umhauen und "Haben wollen" ausloesen? (Das schaffen selbst DX7 Presets heutzutage immer noch, zumindest bei mir.)

Bei dem SUPERHYPE den die meisten Presentatoren an den Tag legen loest das was bis jetzt hoerbar dann hinten rauskommt eher Fremdschaemen aus...

Falls ich die richtigen Stellen einfach verpasst habe, bitte gerne Links mit Timestamp posten.

Kurz - der Leviasynth kann das - beim Opsix gibt es PWM, Shaping und einige Parameter die das ausgleichen oder sogar überbieten bzw. andere Möglichkeiten bieten.
Der Opsix kann die Operatoren auch auf fixed 0Hz (bzw. 0.01Hz, also weit genug ) runterschieben, das war eines der ersten Sachen die ich beim antesten der Native Version im Demo Mode probiert hab'. Der Iridium kommt ebenfalls auf 0Hz... auch wenn ich 'nen Moment gebraucht hab' den passenden Mode bei der Frequenz Einstellung zu finden 😵‍💫
Am Ende ist es das Gesamtpaket. Dixie, Dexed, FM4 und NFM können 0Hz nicht - ohne Alternative
DEXED kommt afair auf die 3Hz des DX7 runter, das ist dann immer was moduliert, Dixie und NFM könnte ich mittlerweile sogar mal probieren, hab' mir fürs Banking ein günstiges iPad A16 geholt - die Chromebooks sind preislich mittlerweile nicht mehr ganz so attraktiv. Wenns kostenlos/Open Source sein soll kann man Sixs Sines probieren, bei dem man die Operatoren auch auf 0Hz runterstimmen kann.
Abteilung "Bullshit": Nochmal - gemeint ist der Gesamtsound, damit logischerweise das was man ohne FX 'rausholen kann. Das sind immer Modelle mit Grenzen, selbst wenn die weit gefasst sind - ist immer irgendetwas dabei/nicht dabei.
Gerade bei halbwegs komplexen FM-Synths hängt der Grundsound - falls du das mit Gesamtsound meinst - auch von den eigenen Fähigkeiten ab und ob man sich die Arbeit macht die Reaktion der Engine auf bestimmte Parameter/Operator Kombinationen zu testen. Das ist nontrivial - und nicht offensichtlich mit 2 Operatoren die man als M->C verschaltet zu testen. Daher hätte ich sicher meinen Spaß daran den Opsix an seine Grenzen zu bringen, wenn denn mal mein Wunschpreis der Native Version erreicht wird.
Wollte man eine Art König der FM Synthese, so kann man hier entscheiden, ob man diese oder jene Dinge wichtiger findet - konzeptionell sind sie die direktesten Konkurrenten.
Wie soll der User der keine Ahnung von FM hat entscheiden welche Parameter sinnvoll sind und ihn weiter bringen würden?😬

Zuletzt bearbeitet:
Hab in all den bisherigen Videos zum Levia nicht ein Preset/Sound gehoert, der GAS ausloest. Eher im Gegenteil, vieles klang fast schon eher billig, und nur ab und zu dann auch mal "kurz oberhalb von okay"...
Das meiste wie 2 vom Grundsound schwache Patches uebereinander gelegt, was es nicht besser macht.
Just my 2 cents
Ja das stimmt teilweise. Vielleicht muss man einfach halt warten , weichen Eindruck hinterlässt der Leviasynth in zwei Jahren wenn es schon diverse Updates gab und die Leute sich einprogrammiert haben? Aber vielleicht wollen Leute nicht warten und vielleicht ist FM für die Präsentation eine nicht so passende Syntheseform gewesen , weil wie gesagt auch schlechte Sounds damit möglich sind, man in Bereiche reinkommt die nicht so gut klingen?

• Gute Idee
M.i.a.u.: harry-tuttle
Wie soll der User der keine Ahnung von FM hat entscheiden welche Parameter sinnvoll sind und ihn weiter bringen würden?😬
Na, das muss jeder selbst heraus finden. Das ist wie mit allem politischen oder gesellschaftlich und bei Synths nicht anders. U
nd was einem mehr gefällt und wichtig ist - das ist dann zu prüfen. Ich gehe davon aus, dass gerade hier im Forum viele durch das Gesagte auch herausfinden wollen, ob das eher passt oder nicht, um dann 1-3 Teile zu finden, die passen könnten. Und ggf. ist nach hören und Probieren vielleicht sogar ein anderer das Teil der Wahl.
es gibt dann auch hundert Leute die dir etwas sagen wollen - aber ob und was richtig ist - musst man dann abprüfen und schauen, es ist bei Synths leichter.
Ich mag den Leviasynth, würde wegen Opsix schon in da House (alte Version) überlegen, ob die 2OPs das rechtfertigen - man muss ja nicht alles haben und es muss dem so viel hinzufügen, dass es sich lohnt - musikalisch.

...Wenn aber schon jetzt im Vorfeld solche Videos gezeigt werden, das man aufpassen muss wegen Clipping und Gain Staging, dann lässt das ein aufhorchen und hinterlässt ein üblen Nachgeschmack. Schon den Hydrasynth konnte man schnell zum kratzen bringen, deshalb klangen auch alle Presets so zurückhaltend. Hat man wieder beim Prozessor und gute Wandler gespart. Bei Massive X am PC zum Beispiel kann man sehr laute und brachiale Sounds machen, wenn also eine teure Synth Hardware das nicht schafft dann muss das hinterfragt werden.
Ich kann nicht vollständig nachvollziehen was du meinst,
besonders die Schlussfolgerung dass an Wandler/Prozessoren gespart wurde,
das Clipping passiert doch oft schon vor dem Wandler, oder?

Und dass man den Levia clean bis sehr heiss anfahren kann, ist doch Teil des Sounddesigns.
Es macht doch Pegel und Soundmässig einen Unterschied, ob ich nur 1,2 oder 16 Osc in die Filter fahre.

Ich kann nicht vollständig nachvollziehen was du meinst,
besonders die Schlussfolgerung dass an Wandler/Prozessoren gespart wurde,
das Clipping passiert doch oft schon vor dem Wandler, oder?

Und dass man den Levia clean bis sehr heiss anfahren kann, ist doch Teil des Sounddesigns.
Es macht doch Pegel und Soundmässig einen Unterschied, ob ich nur 1,2 oder 16 Osc in die Filter fahre.

Klar, mach das ein Unterschied mit welchen Signal man in den Filter reingeht, aber bei einem teuren Instrument hat man da eine gewisse Erwartungshaltung. Ich habe woanders gelesen, dass Leute deswegen den Hydrasynth wieder verkauft haben. Okay , kann eine individuelle Entscheidung sein. Man wird dann sehen, inwieweit der Leviasynth da Spielräume hat.

Na, das muss jeder selbst heraus finden. Das ist wie mit allem politischen oder gesellschaftlich und bei Synths nicht anders.
Wie soll das gehen, einfach am Gerät schrauben und Presets antesten reicht nicht wirklich, verkaufsfördernde Videos mit FX schwangeren Sounds anschauen?:dunno:Aber wie schon geschrieben, wir haben hier scheinbar viele User die problemlos mal ein paar Tausend Euro in den Sand setzen können, um die muss ich mir keine Gedanken machen.:klemmgrins: Alles wird gut...

Ich mag den Leviasynth, würde wegen Opsix schon in da House (alte Version) überlegen, ob die 2OPs das rechtfertigen - man muss ja nicht alles haben und es muss dem so viel hinzufügen, dass es sich lohnt - musikalisch.
Du hast doch beim Iridium sogar 18 Operatoren (3 x 6 ) pro Stimme.

Meiner Meinung nach ist der einzige Grund für die Zurückhaltung hier und anderswo nicht die Feature-List des Levia-Synth, sondern das hier Preisgestaltung und Markenwahrnehmung nicht zusammenpassen. Ashun Sound Machines ist einfach keine Brand, die ein Konsument in der 3k+ Euro / Dollar-Preisklasse verortet, sondern ein 5 Jahre altes Unternehmen aus China. D.h. nicht, dass die Produkte nicht gut sind, ganz im Gegenteil, aber es gibt keine Moog/Arturia/Sequential/ -Brand-History, sondern seit 2020 ein Produkt in 4 Varianten. Wobei sogar die teuerste schon für unter 1500 Euro beim großen T. verkauft wurde. Nun werden 3300 für die Keyboard-Version aufgerufen. Für einen VA (Falsch: Digitalen, danke an die, die aufpassen) mit analogen Filter. Da glaub ich nicht dran, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Der Preis wäre dann gerechtfertig wenn der Leviasynth wirklich gut verarbeitet ist also auch ein Instrument ist für klassische Keyboardspieler auf der Bühne, der auch einiges aushalten muss und sich gut dynamisch spielen lässt und ob man mit dem Gerät evtl auch andere Instrumente ersetzen kann. Ich hab hier schon vieles rumliegen vieles verstaubt auch teilweise. Also ich würde nicht noch mal so viel Geld für ein Instrument ausgeben nur für ein paar Handvoll abgefahrener FM Sounds. Es müsste schon ein All Time Favorit sein und wie gut der Support für die Kiste ist von Seiten der Hersteller , wäre auch wichtig.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben