Neu

ASM Leviasynth

Die 3 OSCs im Iridium sind nicht verknüpft miteinander, als eine Art Layer kann man das aber sehen.

Finden: mit Ohr, etwas Wissen, ggf. vorher informieren, … oder - wie manche das tun: einfach nehmen und machen. Für Einsteiger ggf. schwer, ohne Frage.

Die 3 OSCs im Iridium sind nicht verknüpft miteinander, als eine Art Layer kann man das aber sehen.
Gut das mit dem Layern ist ja dann eher Oldschool FM typisch, z.B. 3 Operatoren für den Anschlag, 2 Operatoren für den Sustain Sound etc. etc. aber durch die halbwegs freien Algorithmen in Kombination mit Wavetables kann mich sich zudem noch einige Operatoren sparen.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Moogulator

beste Sounds seit langem von ihm finde ich.

Irgendwie steht jexus Möglichkeiten mehr, als Sound. Das beste kommt immer von unbeliebten/unterschätzen Synthesizern oder von komplexen. idk. Aber schön.
Ich bin gespannt was er privat damit macht.
Super interessanter Synthesizer.
Der zündet jetzt wieder nicht sofort, weil der Grundsound nicht spektakulär ist, aber ist vielleicht einer der interessantesten Hardwaresynths der letzten Jahre?!?!

Jexus to the rescue... das Video kannte ich noch nicht, aber zeigt zumindest dass man da was brauchbares in Richtung Experimental rausholen kann.

Da Jexus in den Kommentaren darauf hinweist, dass er bei den meisten Beispielen nicht mehr als 1-2 Carrier verwendet, waere die Frage, ob man durch einfaches ignorieren der Haelfte der Operatoren auch quasi diese DX100 Sounds so in etwa hinbekommt:

Oder ist der Grundsound dafuer zu verschieden?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: HairyHands
Keine Frage wird man damit Musik machen koennen.

Aber wo sind die Soundbeispiele, die einen umhauen und "Haben wollen" ausloesen? (Das schaffen selbst DX7 Presets heutzutage immer noch, zumindest bei mir.)

Bei dem SUPERHYPE den die meisten Presentatoren an den Tag legen loest das was bis jetzt hoerbar dann hinten rauskommt eher Fremdschaemen aus...

Falls ich die richtigen Stellen einfach verpasst habe, bitte gerne Links mit Timestamp posten.
Welchen Superhype willst du denn da gesehen haben wollen? Ich fand die meisten Reviews zu dem Synth relativ ausgewogen. Das Ding ist nicht perfekt und die Kritikpunkte wurden überall aufgezählt. Was meiner Ansicht nach den Eindruck von @notreallydubstep bestätigt, das ASM einfach Bock auf ein Schlachtschiff hatten und das einfach durchgezogen haben.

Jexus to the rescue... das Video kannte ich noch nicht, aber zeigt zumindest dass man da was brauchbares in Richtung Experimental rausholen kann.

Da Jexus in den Kommentaren darauf hinweist, dass er bei den meisten Beispielen nicht mehr als 1-2 Carrier verwendet, waere die Frage, ob man durch einfaches ignorieren der Haelfte der Operatoren auch quasi diese DX100 Sounds so in etwa hinbekommt:

Oder ist der Grundsound dafuer zu verschieden?

2 Carrier kann schon bedeuten, dass es mehr als 2 Modulatoren gegeben haben könnte. Wenn das weniger sind geht es mit 4OP allerdings sofern Jexus nur die OPs ohne Sonderfunktion genutzt hat (also keine PWM etc, und nichts vom VA Part oder LFOs)
Dann könnte es sein.

Ich finde auch, dass der Synth in diesem Video gut klingt. Vielleicht liegt es auch daran, dass er sich mit den Effekten mehr zurückhält, die mir vom Klang her nicht besonders gefallen (insbesondere das Reverb finde ich in den bisherigen Demos nicht vorteilhaft).

Wie er immer genüsslich die Augen schließt wärend es mir vor grauen die Fußnägel hochrollt.......

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: studio-kiel, Dripjoe und Italo-Guido
Mhh , ich höre viele Sounds die mir nicht gefallen, weil sie flach klingen, kalt, dünn. Das Konzept selbst finde ich gut…

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio und Artur Ria
Daniel Fisher hatten wir auch schon? Der Synth klingt ziemlich FM ig Digitalis. Ich weiß auch nicht ob mir das gefällt. Einerseits doof, aber dann perlen da immer wieder Klänge raus...

Ich glaub, der braucht viel Liebe der Synth.

Zuletzt bearbeitet:
und gerade auch noch das hier:

Best Leviasynth Plucks and Keys: Best of 500+ Presets

• Daumen hoch
M.i.a.u.: elbonzoseco
Ich glaub ignorieren wird da nicht die Lösung sein, eher die zusätzlichen Operatoren zum andrecken nutzen. Wobei so ein DX100 eigentlich nur ein DX27 mit Keyboard ohne Velocity ist, die erste Generation 4Op Synths kann vergleichsweise wenig, bin ja erst 1987 mit dem TX81z (mein 2ter Synth) eingestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Phase (Edit: Den hab' ich gerade auf S.43 gefunden)/Free Run Parameter pro Operator oder zumindest pro Stimme im Manual gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der Einzige, der es als Frechheit empfindet, dass das Ding in den USA nur 2500$ kostet? Also, so ca. 2125€. Das ist dann ne ganz andere Hausnummer. Das lässt sich auch nicht mehr durch Mehrwertsteuer erklären. Zumal - müssten die nicht noch zusätzliche Zölle wg. Vhina und so darauf bezahlen? Wenn man dann bedenkt, dass der Preis dann eh vermutlich noch runtergehen wird, dann kommt man in Bereiche, wo man den tatsächlich gefühlten Wert, dann irgendwann auch bereit wäre zu zahlen. Aber über 3k? No way. Die sollten mal zu einem bekannten anderen chinesischen Hersteller gehen und sich mal zeigen lassen, wie man den Markt aufrollt.

Und kommt mir jetzt nicht mit, ja der hat doch 16-fach Analogfilter, das ist doch gerechtfertigt. Das sind doch auch nur Chips im einstelligen Euro oder Dollar-Bereich, die sie vermutlich vom großen B für schmales Geld beziehen.

Ansonsten finde ich das Konzept sehr interessant. Offenbar kommen die Innovatoren jetzt eher aus dieser Region. Wenn das Ding noch geil klingen würde, wäre das ein Hammer-Teil. Die Effekt aus dem Hydrasynth, z.B. fand ich jetzt eher so naja, und bei Filter oder Unison-Implementierung hätte auch mehr gehen können aus meiner Sicht. A propos Unison - geht das dann beim Leviasynth irgendwie? Also auch polyphon?

Aber wenn die irgendwann mal richtig gutes DSP können bzw. machen, dann werden das richtig geile Teile. Das Konzept ist auf jeden Fall schon mal was Erfrischendes.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Danic
... Der Iridium kommt ebenfalls auf 0Hz... auch wenn ich 'nen Moment gebraucht hab' den passenden Mode bei der Frequenz Einstellung zu finden 😵‍💫 ...
Hi Summa, weißt Du noch wie Du das beim Iridium bewerkstelligt hast? Wäre super, da ich das auch mal erkunden wollte und keine Ahnung habe, wie ich da vorgehen soll. Hoffe, der kurze Offtopic ist hier o.k., hilft ja auch vermutlich den künftigen Leviasynth-Usern vom Prinzip her auf die Sprünge...

Bin - was FM angeht - auch wirklich ein totaler Anfänger und habe die FM-Synthese vorurteilbehaftet viele Jahre links liegen lassen. Möchte da jetzt gerne ein wenig einsteigen - Waldorf Iridium bzw. in meinem Fall Quantum ist dazu am Start...

Hi Summa, weißt Du noch wie Du das beim Iridium bewerkstelligt hast?
Im Kernel Mode Pitch Mode des Kernels z.B. K1 bis K6 auf fixed und dann kommt man afair mit Super Fine in Hz Schritten auf 0Hz runter. Super Fine erreicht man z.B. durch drücken des zum einstellen der Frequenz genutzten Reglers.

• Gute Idee
M.i.a.u.: Stue
Hi Summa, weißt Du noch wie Du das beim Iridium bewerkstelligt hast? Wäre super, da ich das auch mal erkunden wollte und keine Ahnung habe, wie ich da vorgehen soll. Hoffe, der kurze Offtopic ist hier o.k., hilft ja auch vermutlich den künftigen Leviasynth-Usern vom Prinzip her auf die Sprünge...

Bin - was FM angeht - auch wirklich ein totaler Anfänger und habe die FM-Synthese vorurteilbehaftet viele Jahre links liegen lassen. Möchte da jetzt gerne ein wenig einsteigen - Waldorf Iridium bzw. in meinem Fall Quantum ist dazu am Start...
1 Kernel Mode (Wavetable und Waveform zusammen drücken)
2) Edit tippen
3) Der Einfachheit halber auf "Next Preset" 2x - es kommt eine Anordnung mit 6 Ops übereinander,dort regelst du alles ausser 2 Kernels runter im Level oder schaltest sie aus (auf K3-6 tippen und "Off" tippen)
4) jetzt hast du eine 2 OP Kette. Tippe den Modulator an, vermutlich K2 - in meinem Bild K1

Du musst unten rechts im Menu Ratio + Offset, LFO oder Fixed wählen, drücken des Encoders bringt dich in den "Super" Einstellungsmodus (Superfein) und kannst dann einstellen wie sehr du von 0 Hz abweichen möchtest. Das geht da fein in Nachkommastellen in Hz. Das sieht so aus - ich habe hier ein WT genutzt, aber hier siehst du - 0.04 Hz ist in dem Modus einfach zu justieren.
IMG_5709.webp

Der Iridium ist bezüglich Nerdfreundlichkeit sehr gut.

**Vorher kannst du ein Schaltbild wählen was mind 2 Kernels nebeneinander setzt, Levels auf 100% und auf "Unechte FM" stellen ist auch eine Option.
Den obigen Vorgang machst du mit dem Modulator - der Carrier bleibt wie er ist - alles erstmal mit Sinus, du kannst aber auch experimentieren mit dem Carrier, zB Säge, Reckteck oder sogar Wavetable. Das schreddert leicht im Vergleich zu den normalen Waves - aber man kann schon hören, was es tut.
IMG_5710.webp

Du kannst in Global unter Scope deine Wave beim anspielen anschauen, ggf. auch einem der 5 Knöpfe Parameter zuweisen, die du dann am Gerät drehen kannst und über die Matrix kannst du die dann auch mit externen LFOs oder ENVs modulieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Idee
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Stue und SirAdrianFish
Bin ich eigentlich der Einzige, der es als Frechheit empfindet, dass das Ding in den USA nur 2500$ kostet? Also, so ca. 2125€.
Ja, €2125 würde ich angesichts des gebotenen auch als passender sehen, speziell weil der Mutterkonzern Medeli kein kleiner Hersteller ist.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Scenturio und robworld
Du musst unten rechts im Menu Ratio + Offset, LFO oder Fixed wählen, drücken des Encoders bringt dich in den "Super" Einstellungsmodus (Superfein) und kannst dann einstellen wie sehr du von 0 Hz abweichen möchtest. Das geht da fein in Nachkommastellen in Hz.
Stimmt, LFO geht in 0.01Hz Schritten.

Bin ich eigentlich der Einzige, der es als Frechheit empfindet, dass das Ding in den USA nur 2500$ kostet?
Wurde und wird hier immer wieder erwähnt: Die Preise in USA werden grundsätzlich ohne Steuern angepriesen, u.a. weil die Steuersätze pro Bundesstaat variieren. Unterm Strich kommt da also in etwa das gleiche raus wie bei uns.

Stimmt, LFO geht in 0.01Hz Schritten.
Der Iridium ist vermutlich bei dem Thema wirklich das beste an Justage was es gibt. Daher der Screenshot von den Modi der Frequenz, inkl Semitone und Offset (sehr nützlich).
Die Einstellung des passenden "Algorithmus" ist über Presets möglich und man kann sie auch routen. Auch über 2-3 OPs hinweg kann man damit Feedback legen.
Das ist schon cool - und obwohl ich weiter oben die Reinheit von Wavetables als "nicht akademisch" bezeichnete, so kann man sehr schöne Experimente machen, zudem man eigene Waves bauen kann.
Die Envs sind auch ok. 2x Decay ist kein Problem.

Nur für die, die keinen Iridium haben als Abgleich ggü. Leviasynth. Denke zwar, dass der interessant ist, aber man sollte sich fragen, was man nutzt und was nicht, dann abwägen mit dem was man schon hat. Intuition ist übrigens aber etwas, was ich mit dem Programmer 100x schneller hindrehen kann als am Iridium, da würde ich hoffen, dass man im Kernel Mode die Knöpfe umwidmen könnte, um die Envs und Frequenz, Level etc einstellen zu können ohne die Menüs zu wechseln - das muss man leider recht oft am Iridium. Da ist Opsix schneller, Levia dürfte da auch eher besser sein, wegen der Taster. Man "kommt" daher bei anderen ggf. schneller an und muss mehr über den Kopf denken.

Wurde und wird hier immer wieder erwähnt: Die Preise in USA werden grundsätzlich ohne Steuern angepriesen, u.a. weil die Steuersätze pro Bundesstaat variieren. Unterm Strich kommt da also in etwa das gleiche raus wie bei uns.
Naja 2499$x0,85x1,19 macht nach meinen Berechnungen aber 2527€ und ein paar Zerquetschte. Das ist von den 3299€ schon noch ein ganzes Stücken weg.

• Zustimmung
M.i.a.u.: robworld
Ich finde es krass, wie gefühlt jeder neue Synth/FX, am Release Tag mit gefühlt 1000 Awesome Videos auf den Markt kommt und in 4 Wochen keiner mehr irgendwie drüber redet. Die ersten Tage kommen dann noch ein paar Unboxing Videos und Studiobildern von Nicht-Influencen ins Internet und das war es dann.

Bitte gehen sie über Los und kaufen das nächste Gerät.

Dann werden damit noch oft zeitgleich dermaßen saubere Produktionen auf Soundcloud und Co hochgeladen, die dann wirklich fast jegliche Klangvariante mit an Board hat, die man mit dem Ding machen kann, so dass man selbst gar keine Lust mehr hat auf Klangreise zu gehen.

Klar, aktueller Content erzielt Klicks und Views und damit Reichweite und Kohle. Vielleicht bin auch auch einfach zu alt um dieses Ausschlachten von neuen Geräten oder Software zu mögen.

Nur für die, die keinen Iridium haben als Abgleich ggü. Leviasynth. Denke zwar, dass der interessant ist, aber man sollte sich fragen, was man nutzt und was nicht, dann abwägen mit dem was man schon hat. Intuition ist übrigens aber etwas, was ich mit dem Programmer 100x schneller hindrehen kann als am Iridium, da würde ich hoffen, dass man im Kernel Mode die Knöpfe umwidmen könnte, um die Envs und Frequenz, Level etc einstellen zu können ohne die Menüs zu wechseln - das muss man leider recht oft am Iridium. Da ist Opsix schneller, Levia dürfte da auch eher besser sein, wegen der Taster. Man "kommt" daher bei anderen ggf. schneller an und muss mehr über den Kopf denken.
Das mit den Knöpfen als Vereinfachung funktioniert für mich nicht, da bin ich mit Menüs meist gezielter (weil meist aufgeräumter) Unterwegs. Beim (alten) Montage funktioniert FM-X am Gerät recht gut, man kann per Knopfdruck zwischen den Operatoren wechseln ohne dass man den Focus auf den jeweiligen Parameter verliert, trotzdem bin ich froh mittlerweile einen Editor gefunden und alle Operatoren gleichzeitig im Blick zu haben. Ich würde wohl auch beim Leviasynth - falls er doch für noch mich spannend wird - warten bis irgend irgend ein Hersteller einen Editor anbietet. Auch beim Opsix würde ich für den Soundbau wohl eher die Native Version nutzen wollen.
Intuitiv bedeutet bei mir eher dass ich mir keine Gedanken um die Mathe hinter der FM oder additiver Synthese mache sondern ein visuelles Modell im Kopf habe, das den Einfluss der jeweiligen Parameters auf Wellenform und Sound vorhersagen kann. Tendenzielle Unterschiede abhängig vom Klangerzeuger ergeben sich dann maximal noch aus der unterschiedlichen Implementierung der jeweiligen Parameter bzw. Funktionen, trotzdem ähneln sich zumindest die Resultate.

Zuletzt bearbeitet:
und gerade auch noch das hier:

Best Leviasynth Plucks and Keys: Best of 500+ Presets

Die Sounds klingen gut aber das ist ja überwiegend Standardkost. Bei so einem Gerät mit den vielen Features erwartet man was abgefahrendes. Ein Ereignissound, man drückt die Taste, es ertönt eine massive Explosion danach baut sich der Sound auf und ab mit einem kreischenden Sound der nach Godzilla sich anhört plus diffuse Ethnosounds und am Ende wenn der Sound abklingt löst er sich in einzelne Partikel auf und verschwindet in einem tiefen Schimmerreverb. Wenn man sich die Sounddemos von Absynth 6 anhört (ja da gibs auch normale Sachen) dann spielt das in einer ganz andern Liga in sachen abgefahrene Texturen.

Zugegeben , da ist bei Absynth auch viel Reverb drauf, aber sowas hätte ich mir bei den Levia Demos gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ereignissound, man drückt die Taste, es ertönt eine massive Explosion danach baut sich der Sound auf und ab mit einem kreischenden Sound der nach Godzilla sich anhört plus diffuse Ethnosounds und am Ende wenn der Sound abklingt löst er sich in einzelne Partikel auf und verschwindet in einem tiefen Schimmerreverb.
das ist natürlich gut für Gepose, aber wo kann man so einen Sound schon sinnvoll in einem Track unterbringen? ;-)
Zugegeben: Bei Synthdemos hört man so etwas natürlich ganz gerne mal ...

Ja, US-Preise sind vor Steuer, aber der Gap ist so groß,
dass sich das nicht mit typischen Sales-Tax-Sätzen begründen lässt.
Es sind beim Levia deutlich höhere Netto-Preise von EU gegenüber US.
+30,3% EU-Netto vs US-Netto (in € gerechnet) (EZB USD/EUR)

Leviasynth Vergleich Nettopreise in € (Basis: DE Brutto 3.299 €; US Netto 2,499 $)
Thomann: 2.772 €
Sweetwater: 2.128 €
DE-Netto liegt ca. 644 € über US-Preise in €!

beim Hydrasynth Key als Vergleich Nettopreise in €: (Basis: DE Brutto 1.299 €; US Netto 1,399 $)
Thomann: 1.092 €
Sweetwater: 1.192 €
DE-Netto liegt ca. 100 € unter US-Preise in € !

• Daumen hoch
M.i.a.u.: JS-Sound

News

Zurück
Oben