Viel vom Hydra ist beim Leviasynth ja nicht übrig geblieben und schon bei dessen Einführung hatte ich schon den Kritikpunkt dass vieles von dem was der Hydrasynth mit den Mutanten (Unisono, Selfsync, Hardness) meine Ultranova für alle 3 Oszillatoren gleichzeitig macht.
NA - schon - die Struktur, Bedienidee und so weiter - da ist schon eine Menge von drin. Die Mutanten sind nur jetzt mehr in die OSCs gerutscht.
Würde auch nicht sagen, dass ein 8OP FM Synth verpackt in einen sehr aufwendigen VA-Part dürftig sei.
Die Sache mit dem Sync mit 2 OSCs hat übrigens seinen Reiz - wenn du das "mit sich selbst" kannst, hast du eigentlich ein paar Dinge nicht drin, die mit 2 OSCs machbar sind, noch besser ist wenn der Sync umdrehbar ist. Ich finde das oft sehr hilfreich.
Man kann beim Hydra mit 3 OSCs zwar keinen DX schlagen, aber es ist damals schon ziemlich viel gewesen, was es in allen Richtungen so machbar gibt. Mir ist oft die "Rechentiefe" wichtig, da ich das spannend finde, den zukünftigen Sound zu machen und nicht alles in Britzel erstickt, auch wenn ich Britzelpop mag.
Bei Hardware ist das ja doch schön, wenn jemand sich da mal Mühe gibt weit zu kommen. Ich fand damals den "Parametergrab" Argument-Strang immer so, dass ich dann eher denke - na, sie haben es wenigstens drin. Eine Performance Oberfläche zu haben ist auch nicht falsch.
Da, wo ein paar Macros dann auch nicht helfen aus einem komplexeren Synth mehr Spontanzugriff zu holen ist ok, aber für Live nicht ideal, wenn es auch anders geht.
Der Levia macht da schon einiges ganz gut. Einfach als allgemeins Angebot. Korgs Opsix hat ja eigentlich die meisten dieser Ideen vorweggenommen, VA Hülle, darin ein FM Synth, erweitert, mehr Synthese, VA Teil kann inneren Teil modulieren. Also OP1 Shape oder sowas bis hin zu Octave etc. - das ist was, wo man sich eher fragt, wieso kein MPE und wieso nicht Polypressure? DAS ist die Synthese wo Dynamik und Steuerung sehr viel bringt. ASM haben Polypressure und Ribbon, MPE und damit auch eine ausdrucksvolle Spielidee berücksichtigt.
Das haben nicht alle.