audio interface

Auch wenn ich deshalb viell. beschimpft werde:

Hab 2 Presonus Firestudio Project am MacBook Pro laufen.

Das macht feine, stabile 20 Kanäle (incl. 2x2 SPDIF).

Sound ist prima - für sehr leise Mikrofonsignale hab ich nen extra PreAmp, da die Presonus-Preamps bei hohem Gain schon ein wenig (aber m.E. noch akzeptabel) rauschen.

Hab auch noch 'n MOTU ULTRALITE MKII und ein Apogee Duet (MKI) und finde (ohne wirklich einen direkten Vergleich gemacht zu haben) die Presonus-Teile nicht schlechter aber viell. bin ich auch nicht audiophil genug :D
 
Klirrfaktor schrieb:
Auch wenn ich deshalb viell. beschimpft werde:

Hab 2 Presonus Firestudio Project am MacBook Pro laufen.

Das macht feine, stabile 20 Kanäle (incl. 2x2 SPDIF).

Sound ist prima - für sehr leise Mikrofonsignale hab ich nen extra PreAmp, da die Presonus-Preamps bei hohem Gain schon ein wenig (aber m.E. noch akzeptabel) rauschen.

Hab auch noch 'n MOTU ULTRALITE MKII und ein Apogee Duet (MKI) und finde (ohne wirklich einen direkten Vergleich gemacht zu haben) die Presonus-Teile nicht schlechter aber viell. bin ich auch nicht audiophil genug :D

sag ich doch :supi:


@cyborg:
kein ding. in solchen fällen mag ich halt eine sehr direkte unmissverständliche sprache. damit kommt nicht jeder zurecht... ;-)


@Roland SH-101:
vorher unbeding ein testament machen! gibt sonst ne menge ärger für die angehörigen...
 
DrFreq schrieb:
mein Firekabel 1,50 m hat 40 € gekostet, dafür kan ich aber wirklich extrem niedrige Latenzen fahren ohne Knackser

wieviel samples weniger latenz sind denn da so drin im vergleich zum kabel für 5,99? :mrgreen:
 
seit dem ich alles mit goldkabeln verkabelt habe funktionieren bei mir aufnahmen in 384kz super.. allerdings würde ich von so billig fw kabeln dringlichst abraten, unter 100€/m alles schrott
 
nihil schrieb:
seit dem ich alles mit goldkabeln verkabelt habe funktionieren bei mir aufnahmen in 384kz super.. allerdings würde ich von so billig fw kabeln dringlichst abraten, unter 100€/m alles schrott


100€/m :waaas: ist das dein ernst!
 
Firewirekabel für 40€ ?? bitte, wers braucht.
Es gibt Spezifikationen für FW, die besagen wie lang ein FW-Kabel maximal sein darf (meines Wissens 4,5m), und dass man ein defektes Kabel natürlich irgendwie bemerkt (zb. durch Aussetzer / Knackser), ist vollkommen klar - aber wo der Unterschied zwischen einem funktionierenden 9 € Kabel von Hama und einem 40 € Kabel von Audio-Sonstnochwem bei identischer Länge liegen soll erschliesst sich mir auch nach Jahren der Argumentation dafür nicht. Das ist die von Fetz vielbesungene "Audio-Esotherik"

Zudem steht ein Presonus-IF wahrscheinlich einem Motu HW-mässig kaum in etwas nach, wenn überhaupt dann bei den Preamps (wobei Motu da auch nicht das Gelbe vom Ei ist, allen falls ordentlicher Durchschnitt) - was jedoch evtl. einen Unterschied macht sind die Treiber. 98% der HW in den üblichen Interfaces < 2000€/8 Kanäle ist sowas von identisch, jede Wette hört von uns hier KEINER bei nem Blind-AB-Test irgendwelche Unterschiede. Bei Gearslutz wurde vor einer Weile eine Armada von Wandlern verglichen, und heraus kam - oh Wunder - dass weit mehr als 2/3 der Kandidaten noch nicht mal den Unterschied zwischen einem Lynx Aurora und einem der anderen, preislich sehr unterschiedlichen Wander gehört haben. Es gibt da sicher Unterschiede, aber eher nicht in dem Bereich, den wir mit Line-Input und irgendwelchem Homerecording-Equipment klar identifizieren können.

Kauft Interfaces, die vernünftig zu bedienen sind und genau die Funktionen bieten, die Ihr braucht - Und informiert euch im vorfeld vor allem darüber, ob die Treiber mit eurem System und eurer HW (FW Chipsatz im Macbook etc) kompatibel sind. :opa: :opa:
(keine Ahnung wie ein Presonus zu bedienen ist - ich hatte noch nie eines. Aber wenns jemandem taugt spricht da sicher nix dagegen)
 
mokkinger schrieb:
Firewirekabel für 40€ ?? bitte, wers braucht.
ist wirklich so.. ich habe hier ein 2,5 meter Hama Kabel im Saturn gekauft und damit habe ich immer probleme mit knacksern gehabt, dannach wollte ich mich nicht mehr lumpen lassen und habe bevor hinterher wieder nichts funktioniert gleich son Öehlbach kabel genommen.

bahnen schrieb:
DrFreq schrieb:
mein Firekabel 1,50 m hat 40 € gekostet, dafür kan ich aber wirklich extrem niedrige Latenzen fahren ohne Knackser

wieviel samples weniger latenz sind denn da so drin im vergleich zum kabel für 5,99? :mrgreen:


du.. ich bin froh wenn der scheiss funktioniert und nicht andauernd der scheiss sync zum interface verloren geht es anfängt zu knacken und pocken oder gar elend lautes rauschen aus den boxen kommt. momentan unter linux am Laptop mit Texas Instruments FW Expresscard (60€) habe ich eine globale Latenz (hin und zurück) von 5,87 ms

Cyborg schrieb:
EDIT:

Also was der da verzapft hat, war wirklich völlig daneben. Deinen Ärger kann ich schon verstehen. Ich hätte daher besser zunächst ihn nach seinem Befinden fragen sollen.
Bitte um Nachsicht


Leute, wasn los mit euch? das kann doch net sein :mrgreen:
 
Auch wenns etwas teurer ist, würde ich dir zum RME Fireface 400 raten. Das hat bei mir absolut problemlos mehrere Jahre an einem Mac Pro funktioniert. Mittlerweile bin ich auf das Fireface UFX umgestiegen, welches USB und FireWire Schnittstelle hat. Die USB Verbindung ist genauso leistungsfähig wie FireWire, nur abundzu scheint das AudioSignal "abzustürzen". Vielleicht liegts am Treiber oder daran, dass zuviele (andere) USB Geräte am Mac hängen und sich irgendwas ins Gehege kommt. Darum halt die Empfehlung für das Fireface 400 und nicht Fireface UC.

FireWire Kabel entweder das mitgelieferte oder Lindy 800er Kabel, falls du am Rechner nur ne 800er Schnittstelle hast.
https://www.thomann.de/de/lindy_firewire ... _3m_02.htm
 
Gute Frage, die Sache mit dem Audio-Interface.....

Bin seit der "Alles muss raus"-Phase auch auf der Suche nach einem Interface....

Interessant wäre da für mich zb.

Mackie Onyx Blackjack (hat halt kein Midi, ist wahrscheinlich auch weniger für Synth-Zeug gedacht)
Focusrite Saffire Pro 40
Motu Ultra Light MKIII (hat FW und USB, bei dem Schnittstellen-Chaos eine gute Lösung)

Läge alles in meinem finanziellen Bereich
 
dns370 schrieb:
Gute Frage, die Sache mit dem Audio-Interface.....

Bin seit der "Alles muss raus"-Phase auch auf der Suche nach einem Interface....

Interessant wäre da für mich zb.

Mackie Onyx Blackjack (hat halt kein Midi, ist wahrscheinlich auch weniger für Synth-Zeug gedacht)
Focusrite Saffire Pro 40
Motu Ultra Light MKIII (hat FW und USB, bei dem Schnittstellen-Chaos eine gute Lösung)

Läge alles in meinem finanziellen Bereich

das blackjack auch zu wenig in/out - min 4 brauch ich schon, besser mehr.
 
Kann mir jemand sagen wie das motu mkIII ultralight ist? Scheint eine sehr mobile lösung zu sein, hat sogar einen dsp an bord mit eq, kompressor und reverb... Geht auch standalone, firewire und usb2.0, 6 inputs, leider gottes 2x mic-preamp die ich nicht brauche,

Das focusrite hat aber auch gute kritiken, scheint einen seidigen klang zu haben, also färbt ein wenig ...... ich sehe schon, wird wieder ein risiko, die presonusteile haben mich nicht gerade angelacht....
 
ich benutze das Motu, bin damit zufrieden und es klingt gut. In der Preisklasse sicher ne gute Wahl.
Die Mixer-Software finde ich persönlich nicht so gelungen, die FX habe ich mal angetestet, naja, hat mich jetzt nicht so weggeblasen. Ich halte diese ganzen FX-Sachen generell eher für so Verkaufs-Gimmiks, finde es wie gesagt auch zu umständlich, dass immer erst über diese MixSoft zu routen....
 
MDS schrieb:
Mit ordentlichen Kabeln sind 10-15 Meter kein Problem!

Gruß,Matze

Ja, bei FW S200. der neuere, gebräuchlicher Standard ist FW S400 (abwärtskompatibel)

http://de.wikipedia.org/wiki/FireWire

Es kommt wohl auf das Interface UND den Chipsatz im Rechner drauf an, ob das mit einem 14m Kabel hinhaut. Die meisten Geräte nutzen ja weder die Bandbreite von S400 noch von S800, und können auch den älteren Standard S200; somit klappt das - eine Festplatte hat aber durch die fehlende Fehlerkorrektur von S200 eine wesentlich geringeren Durchsatz;

Gruss Mark
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben