Aufgeklebte Elkos tauschen

Kampfmittelräumdienst. Aber evtl. können die den nicht entschärfen und müssen ihn vor Ort sprengen, also mach dich auf eine Evakuierung gefasst.
 
Ich würde die Drähte oben am Elko durchknipsen, da den neuen Elko dranlöten (ist einfacher, als auf der Platine zu löten) und die alten Elkos drin lassen, wenn genug Platz ist. Wenn du da rumhebelst kannst du was kaputt machen.
 
Ich würde die Drähte oben am Elko durchknipsen, da den neuen Elko dranlöten (ist einfacher, als auf der Platine zu löten) und die alten Elkos drin lassen, wenn genug Platz ist. Wenn du da rumhebelst kannst du was kaputt machen.
Und wenn die Elkos auslaufen dann ist es noch schlimmer, Platine zerfressen. Halte ich also für keine gute Idee

Ich schätze sobald die Beinchen angeknipst sind kann man die Elkos auch so rausbekommen ... Zange geht auch. Das ist ja nur Heißkleber
 
Ich schätze sobald die Beinchen angeknipst sind kann man die Elkos auch so rausbekommen ... Zange geht auch. Das ist ja nur Heißkleber
Aber uffbasse! Es gibt Heißkleber, da macht es beim Lösen "knack", und das Bauteil ist los(e). Es gibt aber auch Heißkleber, der 'klebt wie Hulle', und das Bauteil mag sich so gar nicht lösen. Da kommt dann ein handelsüblicher Haarföhn, im Idealfall sogar ein (im idealsten Fall in der Temperatur einstellbares) Heißluftgebläse zum Einsatz. Kleber anwärmen, Bauteil entnehmen.

Natürlich nur vorsichtig und leider nicht überall anwendbar...
 
Wenn da Leiterbahnen direkt unter einem oder beiden Elkos liegen, wäre ich mit Raushebeln vorsichtig, da geht ggf. ein Stück Leiterbahn mit ab.

Beine abschneiden, dann versuchen, den Kleber durch erwärmen soweit auzuweihen, bis man den Elko ohne grobe Gewaltanwendung rausbekommt.
Wenn das nicht hilft, ggf. vorsichtig mit Schneiddraht versuchen, den dabei so auf Zug halten, dass er imm er direkt am Elko entlanggeht.

Nur so als Idee :).

Edit: Teilweise inhaltliche Überschneidung mit dem Beitrag von @Miks direkt hier drüber - der wurde gepostet, während ich noch tippte.
 


News

Zurück
Oben