Ausgabe 11

Bin auch Synth-Mag-Abonnent der ersten Stunde und werde das auch bis zum bitteren Ende bleiben.

Dirk ist die Stimme der Vernunft, ich glaube er will nur darauf hinweisen, daß ein Ende mit Schrecken vielleicht besser ist als ein Schrecken ohne Ende.

Ich glaube der arme Andreas wird noch ein Weile zu knabbern haben an diesem Abenteuer.

Idee: Förderabo - ich zahle gerne ein paar Euro mehr, wenn's hilft!
 
Vielleicht darf ich das mal in literarisch verdichteter Form auf den Punkt bringen: Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.
 
Mir tut die ganze schöne Kohle leid, die bisher verbrannt wurde und das sympathische Engagement von einigen Idealisten, das jedoch bedauernswerterweise ohne Kenntnisnahme der potentiellen Leserschaft ungehört verpufft, wobei bei klarem Gedanken eine einfache Lösung auf der Hand liegt.
 
Dann gibt es nur eine vernünftige Lösung: Kaufe Geschäftsanteile und gestalte selbst mit! Rumjammern hilft nicht.
 
Feierabend

Bürgerliches Wohnzimmer. Der Hausherr sitzt im Sessel, hat das Jackett ausgezogen, trägt Hausschuhe und döst vor sich hin. Hinter ihm ist die Tür zur Küche einen Spalt breit geöffnet. Dort geht die Hausfrau emsiger Hausarbeit nach. Ihre Absätze verursachen eine lebhaftes Geräusch auf dem Fliesenboden.

Sie: Hermann...
Er: Ja...
Sie: Was machst du da?
Er: Nichts...
Sie: Nichts? Wieso nichts?
Er: Ich mache nichts...
Sie: Gar nichts?
Er: Nein...
(Pause)
Sie: Überhaupt nichts?
Er: Nein...Ich sitze hier.
Sie: Du sitzt da?
Er: Ja.
Sie: Aber irgendwas machst du doch?
Er: Nein...
(Pause)
Sie: Denkst du irgendwas?
Er: Nichts besonderes...
Sie: Es könnte ja nichts schaden, wenn du mal etwas spazieren gingest.
Er: Nein - Nein...
Sie: Ich bringe dir deinen Mantel...
Er: Nein danke...
Sie: Aber es ist zu kalt ohne Mantel...
Er: Ich gehe ja nicht spazieren...
Sie: Aber eben wolltest du doch noch...
Er: Nein, du wolltest dass ich spazieren gehe...
Sie: Ich? Mir ist es doch völlig egal, ob du spazieren gehst...
Er: Gut...
Sie Ich meine nur, es könnte dir nicht schaden, wenn du mal spazieren gehen würdest...
Er: Nein, schaden könnte es nicht...
Sie: Also was willst du denn nun?
Er: Ich möchte hier sitzen...
Sie: Du kannst einen ja wahnsinnig machen...
Er: Ach...
Sie: Erst willst du spazieren gehen...dann wieder nicht....dann soll ich deinen Mantel holen...dann wieder nicht...was denn nun?
Er: Ich möchte hier sitzen...
Sie: Und jetzt möchtest du plötzlich da sitzen...
Er: Gar nicht plötzlich...Ich wollte immer nur hier sitzen...und mich entspannen...
Sie: Wenn du dich wirklich entspannen wolltest würdest du nicht dauernd auf mich einreden...
Er: Ich sag ja nichts mehr...
(Pause)
Sie: Jetzt hättest du doch mal Zeit, irgendwas zu tun, was dir Spaß macht...
Er: Ja...
Sie: Liest du was?
Er: Im Moment nicht...
Sie: Dann lies doch mal was...
Er: Nachher, nachher vielleicht...
Sie: Hol dir doch die Illustrierten...
Er: Ich möchte erst noch etwas hier sitzen...
Sie: Soll ich sie dir holen?
Er: Nein-nein, vielen Dank...
Sie: Will der Herr sich auch noch bedienen lassen, was ?
Er: Nein, wirklich nicht
Sie: Ich renne den ganzen Tag hin und her...du könntest doch wohl einmal aufstehen und dir die Illustrierten holen
Er: Ich möchte jetzt nicht lesen...
Sie: Dann quengle doch nicht so rum...
Er: (schweigt)
Sie: Hermann!
Er: (schweigt)
Sie: Bist du taub?
Er: Nein - nein...
Sie: Du tust eben nicht, was dir Spaß macht...statt dessen sitzt du da!
Er: Ich sitzt hier, weil es mir Spaß macht...
Sie: Sei doch nicht gleich so aggressiv...
Er: Ich bin doch nicht aggressiv...
Sie: Warum schreist du mich dann so an?
Er: (schreit)...Ich schreie dich nicht an!!
 
:schaem:

Endlich ist das Heft bei mir angekommen. Diesmal fand ich das Erlebnis leider nicht so ganz Boy Georges Hut in Rosa. Es wurden für meinen Geschmack zu viele sehr große Geräte vorgestellt: Genoqs Octopus, ARP 2500, V-Synth, Nemo Fischgerät. Das reinste Aquarium!

:fisch:

Ein Großes hätte doch gereicht. Wer hat denn so eine große Wohnung in der heutigen Zeit?

Die löbliche Ausnahme ist der DS-10, aber extra einen DS koofen? Hm. Wie soll man denn damit arbeiten, wenn man nicht mehr so ganz taufrisch ist und nicht mehr so ganz die Jahrhundertaugen hat? Pah. Sowas wäre höchstens in der Größe eines normalen Laptops zu gebrauchen. Hm. Das ist was für die young whippersnappers. Sollen die halt mal ran.

:hasi:

Und so Sachen wie Mopho und Kraftzwerg, hmm. Schweiß nicht. Leben wir jetzt offiziell in der Ära der doofen Namen? Damit muss ich mich wohl abfinden. Little Phatty und sowas. Pff.

Es sei fairerweise eingeräumt, dass es doofe Namen schon im 14. Jahrhundert, oder wann das auch war, zur Genüge gab: Schweinskopfpsalter, Bombarde, Trumscheit. Naja, ich bin immerhein kein Fachmann, der das so richtig kann. Ich glaub, ich dreh mein Haus auf Links, dann wär' der Garten an der Straße, und dann ging's ...

Und Software überfliege ich eh komplett. Ja, in Ordnung, sie ist praktisch. Aber eigentlich ist das doch doof mit der Software. Fad.

:cry:

Der Moog-Fabrik-Artikel war viel zu kurz, viel zu viel zu viel zu viel zu viel zu viel zu kurz! Viiiiiel, viiiel zu kurz! Mehr Länge bitte, und mehr Breite. Und überhaupt, das Foto der drei Moognasen ist echt, echt, wirklich total unheimlich.

:boah:

Ach, unfertige Geräte und Merchandise angucken, nö danke. Da guck ich mir lieber meinen roten Tacker oder ein Poster mit einem Flugzeug drauf an. Es muss ein schönes Erlebnis gewesen sein. Hm. Schöne Erlebnisse soll man lang beschreiben, sagte schon der alte Dingenskirchen. Der alte Chinese oder Rabbi Jacob, oder ein alter Römer, oder ein altehrwürdiger Grieche, oder wer auch immer.

:pferd:

Und die CD, ojojoj. Die war erstens halberwege kapott. Tracks 10 bis Ende machten immer Surr- und Ächz- und Schwirr- und Röchelgeräusche, da tat sich mal volle Kanne nix. Und zweitens gab es zu wenige Leserlieder. Und - man möge mir verzeihen - ich mochte sie allesamt nicht so sehr. Auch nach dreimaligem Hören. Ich respektiere nischt nur disch, mein Sonnenlischt, sondern jedermanns musikalische Leistung, also bitte nicht übelnehmen, hörste! Aber meinen Geschmack hat man diesmal schnöde und zu Unrecht völlig übergangen. Hey! Ich möchte mal elektronischen Folk hören, oder was richtig Wildes. Drones auch! Macht denn keiner mal was Romantisches? Oder was Lustiges? Was Trauriges? Was ohne Automatik? Was Menschliches?

:tuborg:

Enttäuscht blicke ich in die Runde, ein alter, enttäuschter Mann, dessen Hoffnungen nun unaufhaltsam welken. Der Bart schlohweiß, das Haar schütter, die Tunika voller Eierpampe.

Pot Noodles are not poodles. Schade.

:dunno:

Nächstes Mal bitte besser, ok? Nicht böse sein. Ihr und Euer Doktor Mumpitz.

:hae:
 
moognase schrieb:
Macht denn keiner mal was Romantisches? Oder was Lustiges? Was Trauriges? Was ohne Automatik? Was Menschliches?

Gilt mittlerweile als politisch unkorrekt, der Stadtrat stimmte daher komplett dagegen. Man würde Leute erschrecken damit, hieß es. Na, die müssen es ja schließlich wissen.


med_telegram_organ.jpg
 
Hurra Heft X (Freiexemplar) ist Heute in meinem Briefkasten gewesen ! :D

Ich habe gleich mal die CD abgesucht und nach dem ich fündig wurde, überprüft ob der kleine Track von mir die Reise durch die Datenwelt gut überstanden hat. Er hat. Geschickt wie ich bin, habe ich mich dann Mit Hammer in der einen Hand, die CD zwischen Kinn und Brust eingeklemmt, den Nagel im Mund und dem Kaffeebecher in der bis dahin noch freien Hand, auf die Suche nach einem geeigneten Platz an der Wand meines Wohnzimmers begeben. Es dauerte ein wenig bis ich, mit gesenktem Kopf und schmerzhaft nach oben verdrehten Augen, eine geeignete Stelle fand.

Rein zufällig steckte genau da früher wohl schon mal ein Nagel in der Wand und ich konnte so, in dem bei der letzten Renovierung vor ca. 20. Jahren nicht zugespachtelten Löchlein, ohne meinen Kaffeebecher abzusetzen oder den Hammer aus der anderen Hand zu legen, den Nagel mit dem Mund und unter Einsatz meiner Zähne in das Loch zu befördern. Freilich nicht ohne vorher die CD geschickt an mir herabgleiten zu lassen und im richtigen Moment mit meinem Unterleibe vorzuschnellen als ob ich mit der Wand Liebe machen wollte. Mit ähnlichen aber langsameren Bewegungen, schaffte ich es schließlich dann doch noch die CD wieder ein gutes Stück nach oben zu befördern. Leider reichte das nicht aus um sie mit dem Mund fassen. Da ich aber nun schon ohne Einsatz meiner Hände so weit gekommen war, nicht aufgeben wollte und mich der Sportsgeist vollends gepackt hatte, bewegte ich mich nun vorsichtig auf die ca. 1,20 Meter entfernt Kante der Zimmerwand zu und beförderte dann die CD von nahezu Brusthöhe runter auf Kniehöhe. Ab da war es dann recht einfach. Mittlerweile trainiert in Sachen Körperbeherrschung, schob ich die CD mit dem linken Knie vorsichtig die Wandkante nach oben, konnte sie so mit dem Mund greifen und schließlich auf den Nagel hängen.

Ist doch eigentlich ganz einfach, wenn man sich nicht zu blöd anstellt.
 
Nah dran. Ich habe leider den Rahmen, von dem ich dachte ich hätte ihn noch, nicht mehr. Ich werde also die Tage Ausschau nach einem geeigneten Rahmen halten. Mal sehen, wenn es da was günstiges und schön schnörkeliges in Holz gibt, werde ich mir so einen kaufen. Vorläufig hängt das Teil halt einfach am Nagel. :D
 
Bei geschätzten 300 plus x Abonnenten ist eine CD sicherlich nicht goldverdächtig. Deine Musik gefällt mir jedoch so gut, dass ich mich freuen würde, wenn sie - neben deiner Online-Präsenz - einer größeren Hörerschaft zugängig wäre. Hau rein, Alter.
 
Bei den derzeit schlechten Absatzzahlen der MI, sind 300+x Exemplare doch schon sehr TOP-TEN verdächtig ;-)

Eben noch im Forum, jetzt schon in der VIVA power rotation und im Jamba Spar-Abo!
 
Nikolausi schrieb:
Deine Musik gefällt mir jedoch so gut, dass ich mich freuen würde, wenn sie - neben deiner Online-Präsenz - einer größeren Hörerschaft zugängig wäre. Hau rein, Alter.
Danke Dirk. Ich schalte jetzt aber mal kurz auf den Klagemodus um, ok ? Weil es gibt halt ein technisches Problem was mich daran hindert klanglich besseres abzuliefern und ich kann das auch nicht mehr annähernd durch viel Einsatz kompensieren. Kurz, ich befinde mich was die Beurteilung meiner klanglichen Ergüsse anbelangt auf Geisterfahrt.

Längere Erklärung:
Ich gebe mir schon Mühe musikalisch, im Rahmen meiner Möglichkeiten, voranzukommen. Das was ich, zumindest momentan, als größtes Problem hinsichtlich meines musikalischen Schaffens und voranschreiten einstufen würde, ist der Mangel von ein Paar Speakern die zumindest an die Bezeichnung Abhöre herankommen. Ich habe gestern und den Tag davor an etwas gearbeitet was sich Frequenzmäßig für mich also so problematisch erwiesen hat, das es auf meinen PC-Brüllwürfeln gut funktioniert, aber auf meinen HiFi-Boxen so dermaßen in sich zusammenfällt, das ich wirklich schon mehrfach auf die jetzt am Nagel hängende CD schauen musste um mich nicht gleich zu übergeben. Dem ist so einfach nicht mehr beizukommen. Und nun erkläre ich auch warum das wohl auch soweit kommen musste.

Dirk, ich will und kann mich nicht, um für mich musikalisch voranzukommen und auch dem Hörern zu liebe zu dem Kreis ich ja auch gehöre, klanglich zu sehr wiederholen. Ich will ja auch selber nicht beim anhören einiger meiner Dronen in die, nennen wir es mal einfach, geistige REM-Phase übergehen. Somit war wohl absehbar, das ich auf kurz oder lang Frequenz und misch technisch Grenzbereiche betreten werde, bzw. muss. Nun habe ich also den Salat und kann klanglich nicht mehr annähernd das transportieren was ich will. Dir war vermutlich klar das es soweit kommen musste. Ich hatte halt Hoffnung das dies nicht passiert.

Wie soll ich dem jetzt beikommen ? Einen Kredit werde ich von meiner Bank nicht bekommen, weil ich zur Unterschicht gehöre um das mal vorsichtig zu formulieren. Ich kann das auch gut verstehen. Auf Raubzug gehen kommt für mich auch nicht wirklich in Frage. Ich kann auch, was mich langsam richtig ankotzt, gesundheitlich bedingt nicht so wie andere normal arbeiten, das hat mit wollen und zusammenreißen leider nichts zu tun. Ich gehöre ja auch eher zu denen die mit dem arbeiten was sie haben und sich nicht in Schulden stürzen, von daher halte ich eigentlich nichts von, "Kaufe Heute und bezahle ewig". Für mich wäre halt auch, im Zusammenhang mit der Abhöre sehr wichtig, das ich bei Ausfall trotzdem Ersatz bekommen kann, weil ich schon vorhabe mit den dann Jahrelang zu arbeiten.

Wenn du also eine Idee hast, kann auch gerne eine unkonventionelle oder dem obigen ähnliche sein, lass es mich hören. Einer Leihgabe wäre ich auch schon nicht mehr abgeneigt, obwohl ich so etwas hasse. Da bräuchte ich schon die Sicherheit das ich die auch längerfristig nutzen darf. Nur wird mir schon bei dem Gedanken daran, das die eventuell kaputt gehen ganz übel. Hauptsache ist aber jetzt erst einmal, das ich klanglich weiter komme und meine Musik selber dahingehend beurteilen und abschätzen kann wie sie bei andere nachher klingt. So kann ich das jedenfalls nicht mehr und ich denke du verstehst das.

Schon klar, mit einem günstigen Auto kann man ja auch überall in der Stadt hinfahren, dafür braucht es keine gute Karre, aber bei Audio und Abhöre funktioniert das ja wohl eher nicht. Ein Gokart ist halt irgendwie doch kein echtes Auto.

Folgendes geht jetzt nicht an dich Dirk, sondern es lesen ja auch andere hier mit. Wenn jemand jetzt meint ich solle doch so weitermachen, dann hätte ich aber auch gerne ein plausible Begründung dafür, aber bitte keine Komplimente und nichts was ich oben schon erwähnt habe, weil das denke ich hilft mir bei dem Problem nicht weiter.

-- bearbeitet --
 
Das ist ja tatsächlich ein ganz doofe Situation. So aus der Hüfte geschossen weiß ich da auch keinen Rat.
 
Ist ja nicht schlimm, ich kann ja nicht erwarten das da jemandem überhaupt eine mögliche Lösung zu einfällt. Überhaupt, erst einmal danke das du darüber nachgedacht hast.

Ich könnte halt auch Sachen machen die ähnlich denen sind die viele andere schon musikalisch in diese Richtung gemacht haben und das was ich da bisher hören konnte gefällt mir sehr gut, vieles davon würde ich auch selber gar nicht hinkriegen, aber darum geht es ja auch nicht. Ich will mich halt auch von denen unterscheiden und mich gleichzeitig selber aber auch nicht wiederholen. Na gut, ein bisschen Ähnlichkeit zu dem was ich bisher gemacht habe ist schon ok für mich, aber es soll halt nicht in die totale Wiederholung ausarten. Ich stehe halt momentan und meines Erachtens nach mit dem Rücken zur Wand. Vielleicht gibt es da ja doch eine Lösung. Nur fällt mir halt keine ein.
 
Mein Vater hat immer gesagt: Wenn dir nichts einfällt, dann solltest du Architekt werden.
 
Na dann muss ich halt doch so weitermachen wie bisher. Nur wird sich dann Klanglich nicht wirklich etwas stark verändern. Dabei geht mir halt auch keiner mehr ab. Ich finde es halt immer gut klanglich, gilt natürlich jetzt nur für mich, Neuland zu betreten und das dann auch zu verwerten. Ich sehe sonst halt keinen Fortschritt.
 
Hör dir den mal an:

Jaap Vink - Screen 7.38 9 mb
Jaap Vink was born in 1930. As a sound engineer he set up the Bilthoven electronic studio and directed it for 6 years. Since 1957 he has worked at the Utrecht studio, as composer and teacher.

SCREEN dates from 1968. As its title suggests, this composition presents itself as a surface, a vast harmonic surface, of which the spectrum evolves in continuous fashion through the action of numerous filters and superimpositions.
 
Nikolausi schrieb:
Hör dir den mal an:

Jaap Vink - Screen 7.38 9 mb
Jaap Vink was born in 1930. As a sound engineer he set up the Bilthoven electronic studio and directed it for 6 years. Since 1957 he has worked at the Utrecht studio, as composer and teacher.

SCREEN dates from 1968. As its title suggests, this composition presents itself as a surface, a vast harmonic surface, of which the spectrum evolves in continuous fashion through the action of numerous filters and superimpositions.
:shock: :shock: :shock:
1968
:shock: :shock: :shock:
 
Danke Dirk für das MP3, habe nur ganz kurz reingehört um abzuschätzen ob ich mir das auch wirklich ganz und konzentriert anhören will. Gefällt mir gut, also mache ich das jetzt auch.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben