Automation von Cutoff (externer Synth) in Ableton Live

kfog

.....
Hallo,

ich möchte gern zum beispiel das Cutoff meines Prophet VS in Ableton automatisieren. Nun hab ich in Live nur die CC Controller stehen, weiss aber nicht welcher für das Cutoff bzw. ob überhaupt einer dafür zuständig ist.
Dazu kommt das der VS wohl für sowas sys-ex daten fressen muss.
leider habe ich davon keinen Plan, bin aber so relativ fit. Ich weiss nur nicht genau wie ich an die Sache rangehen soll.
Midi Yoke und Midi translator hab ich installiert.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Edit:

Hier der Link zum VS Handbuch. Auf Seite 103 möchte ich gern diesen Cutoff vom Filter steuern.

http://www.synthesizer.at/download/manual_prophetvs.pdf
 
Du müsstest zunächst einem gängigen Controller die Cutoff zuweisen: Das wäre dann zB das Modulationsrad. Du musst also dies in dessen Modulationsmatrix zuweisen und aufdrehen. Ab jetzt kannst du dann auch in Ableton Live über die Automation arbeiten.

Wenn es um SysEx geht: Damit kann Ableton Live nichts anfangen. Das ist eher was für Logic. Leider ist Live da sehr sehr rudimentär. DAWs generell sind auf dem Stand von 1992 in Sachen Steuerung.

Live hat leider eine Notdurf-Ausrüstung, was das angeht.

DAher würde ich das Routing über Controller eher eionsetzen.
 
Hey Moogulator,

weisst du was du bist?

du bist einfach der Hammer!!!

So eine schnelle Antort, WOW !!!

Der Tip ist wirklich nicht schlecht, damit grenzt sich meine Funktion zwar etwas ein aber das Cutoff bekomme ich wenigstens automatisiert.

Vielleicht arbeitet da Ableton schon an dieser Sache und es wird vielleicht mal eine sysex Implementation geben.

ich versuche nun erstmal so damit zu arbeiten.

Ich danke dir. vielleicht hat jemand das selbe Problem gehabt und noch eine andere Lösung gefunden.
 
Problem O_o

ich kann in der Modulationsmatrix vom VS das Modwheel nicht af das Cutoff legen ... son Misst.. :sad:
 
ok ich teste mal .. und ich habe nen tollen editor gefunden für den vs, das ich den data entry regler net so nutzen muss ..
 
Muß doch gehen!

Ja das muß doch gehen in Ableton!
Da muß man doch zwei-Byte Controller definieren können, welche ein LSB und ein MSB aufweisen. Bei Cubase z.B. ist das ohne weiteres möglich; dann geht das in Ableton ebenfalls. Jeder Billigstcontroller kann so etwas senden.
Such doch mal in der Ableton Hilfe nach so etwas wie "eigene Controller definieren".
 


News

Zurück
Oben