Back to the 90s

Großartig! Cosmic Baby‘s Stellar Supreme Album war die Initialzündung für mich um selbst Trance zu machen. Ist in meiner ewigen Top 5.
 
Die Scheibe kostet heute nicht um sonst ~200€!

Im Angesicht Dessen (der Performance von Cosmic Baby allgemein) kann ich eigentlich nur noch sagen: Sch*** auf PvD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike Dread - Oxycute (RS Records) 1994

Wer genau hinhört hört eigentlich nur eine TR-707 und eine TB-303 bzw. zwei davon. Kann auch sein das da mit Sampler gearbeitet wurde, da tw. auch eine dritte Acid-Spur zu hören ist. In jedem Fall TR-707 und TB-303 sound only!

 

https://www.youtube.com/watch?v=dd8zWaPXJzM


Die Heaven´s Tears war bei mir auch so ein Ding. Diesen (ich vermute mal) Juno-Arpeggiosound hat er ja da und später bei Energy 52 sehr prominent eingesetzt und hunderte Produzenten haben es dann nachgeahmt. An das ganze Album kam ich damals leider nicht ran. Er ist ja dann auch immer mehr zum Grenzgänger geworden mit Futura und den nachfolgenden Sachen, was ich sehr charmant fand.

Diese Grenzgänger, die scheinbar mühelos zwischen Erfolg und "Club Credibility" oszillierten, waren ein nicht nur musikalisch spannendes Phänomen. Neben Blüchel gab es ja noch den Paul van Dyk (hätte Sommer 93 auch keiner geglaubt, dass er mal Weltstar würde; hatte einen Unfall überlebt und muss mit tragischen Konsequenzen leben) aus Berlin, Ramon Zenker (keine Ahnung) aus Düsseldorf und die Herren Ellmer (inzwischen mehr DJ als Produzent), Löffel (tot), Hildenbeutel (Filmmusik, Neoklassik), Britzke (Filmmusik) und Hoffmann (produziert Wirtz, eine Rockband aus Frankfurt).
 

https://www.youtube.com/watch?v=dd8zWaPXJzM


Die Heaven´s Tears war bei mir auch so ein Ding. Diesen (ich vermute mal) Juno-Arpeggiosound hat er ja da und später bei Energy 52 sehr prominent eingesetzt und hunderte Produzenten haben es dann nachgeahmt. An das ganze Album kam ich damals leider nicht ran. Er ist ja dann auch immer mehr zum Grenzgänger geworden mit Futura und den nachfolgenden Sachen, was ich sehr charmant fand.

Diese Grenzgänger, die scheinbar mühelos zwischen Erfolg und "Club Credibility" oszillierten, waren ein nicht nur musikalisch spannendes Phänomen. Neben Blüchel gab es ja noch den Paul van Dyk (hätte Sommer 93 auch keiner geglaubt, dass er mal Weltstar würde; hatte einen Unfall überlebt und muss mit tragischen Konsequenzen leben) aus Berlin, Ramon Zenker (keine Ahnung) aus Düsseldorf und die Herren Ellmer (inzwischen mehr DJ als Produzent), Löffel (tot), Hildenbeutel (Filmmusik, Neoklassik), Britzke (Filmmusik) und Hoffmann (produziert Wirtz, eine Rockband aus Frankfurt).

Das genannte Stück gefällt mir kaum. Ich glaub es war auch so, dass mich gerade die Energy52-Sachen überhaupt nicht interessierten (und tun sie auch heute nicht). Dass ich darauf aufmerksam wurde lag eher an Kid Paul. Sobals dann zu Youtube-Zeiten irgendwo nach Trance gerufen wurde, wurde immer dieses Arrangement genannt. Wahrscheinlich bin ich Cosmic Baby dann konsequent aus dem Weg gegangen, was sich als Trugschluss erwies.

Ja Ellmer ist auch so ein Typ - studierter Konzertgitarrist glaub ich. Weiß es nicht genau, aber ich vermute mal, das Composing von Jam&Spoon geht maßgeblich auf seine Arbeiten zurück. PvD hat sich fast alles bei Cosmic Baby abgeschaut und es nach ner Weile mit britischen Einflüssen verbunden. Aber was nach MFS kam, erreichte nicht mehr die musikalische Klasse der Anfangsphase. Aber die Masse wollte ja lieber Masse statt Klasse.

Arpeggios waren natürlich (und sind es auch heute) so mit die einfachste Sequenzierungsform. Bei dem Gear was der da immer aufgetischt hat, kann ich mir gut vorstellen, dass Arpeggios eine einfache, schnelle und wirkungsvolle Sequenzierungsmöglichkeit sind. Denn bestimmt hatte Blüchel mitte der 90er noch keinen so tollen Sequenzer, wie wir sie heute vorfinden. Wer weiß, was der seinerzeit alles mit einer MC-707 angestellt hätte?!

Ja, der Drops war ein stück weit gelutscht und Trance suchte nach einer Richtung auszubrechen. Der JP-8000 war sicher die Initialzündung. Abe seitdem ist es doch still geworden um den Trance. Technisch sind wir doch heute viel weiter. Da wäre es doch schon von der Perspektive her interessant zu erfahren, wie es weiter geht, weitergehen könnte oder hätte weiter gehen können. Aber wenn immer wieder gleich JP-8000 für Trance gerufen wird statt JX-8P bzw. JX-08, dann wird das schwer, mit der Entwicklung des Trance, raus aus seinen ausgelatschenen Stiefeln.
 
War ja auch mal ein Cosmic Baby Fan… irgendwann wurden mir die ewigen Arpeggios und lieblichen Melodien etwas zu unspannend. Aber alles hatte seine Zeit.
dito. ich finde es allerdings schade, dass er aufgehört hat (mit elektronischer musik). ich hätte es spannend gefunden, wohin/wie/ob er sich weiterentwickelt hätte, wenn er weiter gemacht hätte....
 
Ja Ellmer ist auch so ein Typ - studierter Konzertgitarrist glaub ich. Weiß es nicht genau, aber ich vermute mal, das Composing von Jam&Spoon geht maßgeblich auf seine Arbeiten zurück. PvD hat sich fast alles bei Cosmic Baby abgeschaut und es nach ner Weile mit britischen Einflüssen verbunden. Aber was nach MFS kam, erreichte nicht mehr die musikalische Klasse der Anfangsphase. Aber die Masse wollte ja lieber Masse statt Klasse.

Man sollte den Maggus nicht unterschätzen. Produziert hat ganz klar der Ellmer, aber vom Löffel kamen die genialen Einfälle. Das hat Ellmer auch immer wieder betont. Er schrieb mir mal, dass es Markus Idee war, bei Age of Love auf ihre neue Single hinzuweisen - das war geniales Marketing mit dem "Watch out for Stella Mix". Auch der Snarewirbel war seine Idee und irgendwann wurde es zu einem festen Bestandteil bestimmter Trancenummern.


Was wäre eigentlich passiert, wenn Blüchel und Hildenbeutel mal zusammen was produziert hätten? Ist leider nie passiert und wird es heute auch nicht mehr.
 
Und nochmal Blüchel aus der Fantasia Single
Fantasia (Celestial Harmonies)


Eigentlich müsste Track01 - das Intro mitgezählt werden. Dann wär die Viertelstunde fast voll! Mit dem eigentlichen Track-Intro wären es dann fast 8 Minuten flächenhafter Ambient der Extraklasse.
Was mir neben dem butterweichen Flächen-Intro besonders gefällt, war die Substitution des Snare-Drum-Trommelwirbels (schlimmste 90er Erinnerungen!) gegen eine snappy Hüllkurven-Sequenz. Erinnert an Mystic Force aus gleichem Jahr. Und überhaupt gibt es da recht viele Gemeinsamkeiten - MF war noch Arpeggio-geschwängerter als Cosmic Baby und die Flächensounds waren noch mal ein Tick ausladender. Dafür gibt's bei Blüchel mehr Piano, mehr Acid und ein besseres Track-Gesamtkonzept :)
Erkennt einer den Synth, der diese weichen hochtonigen sehr langsam moduliertem Strings liefert die so ab 0:50 im Hintergrund anfangen? Erinnert an 'Gravitational Arch Of 10', nur nicht so aggressiv - hier viel weicher.
 
Erkennt einer den Synth, der diese weichen hochtonigen sehr langsam moduliertem Strings liefert die so ab 0:50 im Hintergrund anfangen? Erinnert an 'Gravitational Arch Of 10', nur nicht so aggressiv - hier viel weicher.

Ein Hintergrundgeräusch ab 0,50 hat Pete Namlook auch gerne in seinen Sequential Tracks verwendet, vielleicht eine Pro One oder Prophet 5?
 
Na der hatte ja so gut wie alles in seinem Studio, was man sich so vorstellen kann. Blüchel - das muss(te) ja alles Live-tauglich sein. Er war sicher auch einer der ersten Live-MIDI-Musiker. Da liegt der Verdacht auf einem Rompler nahe, zumal da ja nicht so exzessiv moduliert wird wie bei Fax.

Hab mir die Fantasie-Single mal vollständig und mehrfach durchgehört. Im sprichwörtlichen Sinne: Fantastisch!
Ein melodisch positiver Grundklang wird in all seinen Facetten des Genres Trance abgebildet, die so damals typisch waren. Es gab ambiente Klänge (Intro/Outro), es gab klassich trancig-tanzbare Stücke (Celestial Harmonies) es gab welche die in die Dance-Richtung gingen (Airplay), natürlich gibt's ne Acid-Variante (Remix II) und was detroitiges (Talking Drums) ebenfalls mit viel Acid.

Es fällt mir wirklich schwer hier einen Favoriten auszumachen. Jeder Track ist individuell und hat seinen ganz eigenen Charme und Charakter. Vor allem das Outro hat es mir angetan mit dem tollen Klavierspiel. Tja - Trance in Perfektion würd' ich mal sagen. 5-Sterne-Deluxe mit Sahnehäubchen wie man es nur selten findet.

Das Cover geht aber mal garnicht! Delfine und so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartig! Cosmic Baby‘s Stellar Supreme Album war die Initialzündung für mich um selbst Trance zu machen. Ist in meiner ewigen Top 5.
Na, wenn du das Album schon lange kennst frag ich doch mal, was deine Lieblingsstücke daraus sind? Anfänglich tendierte es bei mir, wie wohl auch bei vielen Anderen gleich zum Eröffnungstrack und ähnlich gelagerte Stücke.
Aber nach etliche Male Durchhören kristallisieren sich 2 Stücke raus, die sonst in keiner Trance-Playlist oder Cosmic-Baby-Retrospektive dabei sind:
04 - The Pianotrack und
05 - Sea Of Tranquility

Dem ersten liegt ein herrliches Klavierspiel von Blüchel zu Grunde - ist aber auch mit Effekten und so in die medieterrane Trance-Richtung geschoben worden. Die Komplexizität des Klavierspiels ist bei ihm einzigartig. Der Track braucht ne Weile um in Fahrt zu kommen, aber er wird mit jeder Minute schöner und dichter. Ich schätze mal, hier kam ein echter Flügel zum Einsatz?!

Der Track danach ist ähnlich gelagert - eigentlich auch ein Pianotrack. Aber mit 80er Sound. Keine Ahnung woraus (DX7?) aber er erinnert an diverse 80s Serien a la Miami Vice und Konsorten. Zieht sich etwas hin - dafür aber auch mit einem schönem Pulswave-Delay-Arpeggio ausklingend.

Beide Tracks wirken ungemein beruhigend auf mich und sie öffnen gedankliche Perspektiven und Sphären, ähnlich wie viele Jam&Spoon-Sachen (Stichwort 'Ancient Dream'). Beide Tracks zeigen, dass ein schönes Klavierspiel, Trance erst so richtig abrundet. Und da viele Trance-Akteure (mich eingeschlossen) davon wohl nicht allzuviel Ahnung haben, hat sich das leider kaum weiterentwickelt seit dem.
 
Na, wenn du das Album schon lange kennst frag ich doch mal, was deine Lieblingsstücke daraus sind? Anfänglich tendierte es bei mir, wie wohl auch bei vielen Anderen gleich zum Eröffnungstrack und ähnlich gelagerte Stücke.
Aber nach etliche Male Durchhören kristallisieren sich 2 Stücke raus, die sonst in keiner Trance-Playlist oder Cosmic-Baby-Retrospektive dabei sind:
04 - The Pianotrack und
05 - Sea Of Tranquility

Vorab: Das muss wohl Nostalgie sein, aber ich kann dieses Album tatsächlich von vorne bis hinten durchhören und mag es als Ganzes.
Besonders mag ich "The Space Track", "Liebe(Red)", "Heaven's Tears", "Cosmic Force" und auch "Sea Of Tranquility".

Dem ersten liegt ein herrliches Klavierspiel von Blüchel zu Grunde - ist aber auch mit Effekten und so in die medieterrane Trance-Richtung geschoben worden. Die Komplexizität des Klavierspiels ist bei ihm einzigartig. Der Track braucht ne Weile um in Fahrt zu kommen, aber er wird mit jeder Minute schöner und dichter. Ich schätze mal, hier kam ein echter Flügel zum Einsatz?!
Das klingt ziemlich undynamisch und quantisiert, daher glaube ich eher an das Piano aus dem JD-800. Der Synth wurde auf dem Album generell viel verwendet. Dieses Pad, nachdem Du im Post weiter oben fragtest, könnte auch aus dem JD800 stammen.
Geschmackssache - Ich mag die Musik auch sehr, aber das Pianospiel würde ich gerade bei diesem Track als eher kühl und mechanisch bezeichnen. Was zu der Art der Musik damals aber auch gut passte.
Der Track danach ist ähnlich gelagert - eigentlich auch ein Pianotrack. Aber mit 80er Sound. Keine Ahnung woraus (DX7?) aber er erinnert an diverse 80s Serien a la Miami Vice und Konsorten. Zieht sich etwas hin - dafür aber auch mit einem schönem Pulswave-Delay-Arpeggio ausklingend.
Auch das ist ein (saugutes) JD800 Preset: Pulsation
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp - THX - hätt ich mich ja tot gesucht in den tausenden XV/JV, MC und Jupiter-X-Patches. Und tatsächlich ist dieses Patch nirgends dabei! Mit der JD-800-Erweiterung für den Jupiter-X aber ist dieses Patch wieder da! Ich fand eher das Spiel im zweiteren Track statisch. Also jenes, mit dem JD-800 Patch.

Ja, das zeichnet ein gutes Album aus - die Mischung, dass man sich garnicht so recht entscheiden kann. Womöglich komme ich da auch nochmal zu einem anderen Urteil. Sei's drum - es klingt toll.

Paket wird wohl dann doch erst kommende Woche eintreffen. Irgendwie mal noch'n Decksaver organisieren oder basteln in der Zeit.
 
Ja, deswegen haben die auch viel mit digitalen Synthesizern gearbeitet, wo viele seinerzeit noch mit alten Analoggeräten unterwegs waren. Der Zeitgeist war aber das kühl-futuristische Erbe aus Detroit.
Heute scheint sich das eher wieder umgekehrt zu haben und die Analogen Geräte bzw. deren Reinkarnationen erfreuen sich besonders großer Beliebtheit. Digitalgeräte gerieten doch ganzschön ins Hintertreffen, was wohl auch der umständlichen Bedienung jener Geräte geschuldet war. Aber sie bieten crispy futuristischen klaren, satten und präzisen Sound, den kein analoger Kandidat hinbekommen würde.
Das Piano hätte ich wirklich für einen realen Flügel gehalten. Es klingt für mich sehr 'real' - also wenn das ein Digitalpiano ist, dann aber ein sehr gut klingendes. Aber es ist gelayert mit Synthesizer-Klängen, die nur ganz leicht im Hintergrund laufen. Das hat er auch bei 'Fantasia' so gemacht, in dem er da Chöre und Strings druntergelayert hat. Dadurch wirkt es noch lebendiger.
 
naja, Bluechel kam ja vom klassischen Klavier (und ging auch wieder dorthin), also kann man vermuten, dass er doch einen echten Flügel stehen hat(te). Aber wie gesagt, nur eine (naheliegende) Vermutung.
 


News

Zurück
Oben