Batterie wechseln

Hi,

ich versuche gerade verzweifelt die Batterie in meinem Ensoniq MR-Rack zu tauschen. Irgendwie ist die fest mit dem Batteriehalter verbunden. Das scheint aber keine Lötverbindung zu sein, da sich trotz Erhitzung mit einem Lötkolben nichts rührt. Hat jemand sowas schon gesehen und weiss, wie man die Batterie wechselt?
 

Anhänge

  • batt.jpg
    batt.jpg
    282 KB · Aufrufe: 94
ist, glaub ich, gelötet.
brauchst wahrscheinlich höhere temperatur, vorsicht...
eher die batterie mit halterung vom board ablöten,
und neuen batteriehalter einlöten.
 
Die Kontakte an der Batterie sind geschweißt - man muss die Batterie aus der Platine auslöten.
 
Danke an alle. Inzwischen habe ich in der Bucht eine Ersatzbatterie mit entsprechendem Halter gefunden. Was für ein Schwachsinn :mad: Alle meine anderen Synths haben Standardbatterien, die man leicht selber wechseln kann.
 
ich meinte , dass du so einen normalen batteriehalter einlöten kannst, um beim nächsten mal nur die
batterie zu wechseln.

is aber bei vielen geräten so gelöst worden(z.b. dx7)
 
Hat auch einen guten Grund: die Batteriehalter sind nicht unbedingt zuverlässig, direkt eingelötet macht die ersten 5 Jahre weniger Probleme.
 
Puh! Glück gehabt! Lithium Batterien können explodieren, wenn man sie zu stark erhitzt - also vorsicht!

Ja, die Fahnen sind an die Batterie geschweisst, bzw. genietet. Am besten Batterie abkneifen bzw. vorsichtig entlöten und dann durch einen Batteriehalter ersetzen.
 
hallo subsidense

alarm ! :waaas:

auf alle felle - nicht - mit den lötkolben an der batterie herumlöten !!! die kann dabei explodieren ! :selfhammer:

die alte batterie nur von den halter mit knipex abkeifem !
danach
den alten batteriehalten dann vorsichtig auslöten und den neuen denn wieder hinein und die neue batterie vorsichtig einsetzen
( hierbei auf die richtige polung achten ) :)

aber da nochmal achtung bevor du loslegst !
denn :
falls du irgentwelche eigenen presets gemacht hast diese möglichst vorher auf einem anderen medium abspeichern... (midi dump o.ä. schau mal in die gebrauchsanweisung... ) und nachdem die neue batterie drin ist wieder aufspielen, ansonsten sind die presets wohlmöglich alle gelöscht !

gutes gelingen :)
 
Danke euch :nihao:
Die Batterie ist zum Glück nicht explodiert. Auf die Idee, einen neuen, normalen Halter einzulöten, bin ich natürlich nicht gekommen. Aber eine Original-Batterie ist unterwegs.
 
hi zusammen, ich werd den alten thread mal rauskramen
kann man diese lötstellen nich vorsichtig mit nem cuttermesser durchtrennen?
 
Elektroschweißung mit dem Bastelmesser? Glaub ich eher nicht...
 
Kann man diese Lötstellen nich vorsichtig mit nem Cuttermesser durchtrennen?
Nein - das sind keine Lötstellen, sondern 'Punktschweißungen' - die kriegt man nicht wirklich gut ab. Entweder geht dabei eine (oder beide) der Lötfahnen kaputt und/oder die Batterie. Für sowas entweder eine passende 'Original-Batterie' verwenden oder am Besten gleich auf einen vernünftigen Batterie-Halter umbauen (Modell bitte situationsbedingt auswählen!). Es gäbe da allerdings auch noch eine kleine aber feine Adapterplatine, falls die Rastermaße der Pins nicht passen (und natürlich der Platz dafür vorhanden ist):


Deckt vieles (aber sicher nicht alles) an Varianten ab. War glaube ich in erster Linie zur Verwendung im DX7 entworfen... Hab' ich auch hier zu liegen - kommt im 3-er Pack und kostete mich (wimre) 'mit alles' 4,50 €. Vielleicht hilft's ja jemandem... ;-)
 
Den gleichen Mist hatte ich gerade am SQR+
Ein Freund aus dem Forum hat mir einen Halter eingelötet.
 
ich würde eher das hier empfehlen sonst klappert da immer was rum wenn der synth mal bewegt wird...

I270624.1-Batteriehalter-CR2032.jpg
Hat den Nachteil das der abstand bezüglich den lötkontakten passen muss.
 
Ich würde auch eher zum Halter mit (längerem oder zum anlöten) Kabel neigen, meist findet sich ein Plätzchen im Gehäuse um den Halter irgendwie (Kabelbinder, Heißkleber, doppelseitiges Klebeband) festzumachen, dann klappert wahrscheinlich nix mehr.
 


News

Zurück
Oben