Neu

Beatles Anthology 4

Horn

Ich weiß nicht, ob es in diesem Forum jemanden außer mir interessiert, aber ich wäre sehr neugierig auf Eure Meinung zu "Anthology 4" der Beatles. Ich habe das hier auf Vinyl seit 2 Tagen und jetzt ganz gehört. Was ich selbst dazu denke ... dazu vielleicht später mehr, falls das Thema auf Interesse trifft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: tiefenrausch2, Speak Frank und freidimensional
Meine beiden ersten Schallplatten waren
Beatles.
Das ist jetzt 50 Jahre her.
Ich hab hier so ziemlich alle StudioLP's.
Als die ersten Anthology's rauskamen hab ich diese bei einem Freund gehört.
Gekauft hab ich sie nicht.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Horn
müsste ich erst mal hören (Amazon benutze ich nicht). Die ersten drei Anthology Ausgaben hatten einige Perlen dabei.

Ich muss zugeben, dass die Veröffentlichung von Anthology 4 an mir vorbei gegangen ist. Mittlerweile besitze ich das Album als Doppel CD. Ich hätte nie gedacht, dass man nach den ersten drei Anthology-Alben, die in den 90er Jahren veröffentlicht wurden, noch weiteres relevantes Material in den Archiven hat. Hat man aber. Dazu gehören z.B. die Bandversion von "Good Night", die zwei Versionen von "Julia" oder das umwerfende instrumentale Playback von "She's Leaving Home". Ob es die zwei neuen Abmischungen von "Free As A Bird" und "Real Love" gebraucht hätte, weiß ich nicht. Toll ist auch das Booklet: Da gibt es einige Fotos, die ich noch nie gesehen habe, sowie umfangreiche und kenntnisreiche Textbeiträge zu jedem einzelnen Track.

Fazit: Als Beatles-Fan kommt man an Anthology 4 nicht vorbei!

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
ich persönlich finde dieses Ausmelken ziemlich widerlich, auch wenn es sich um die - von mir länger nicht mehr gehörten - Beatles handelt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Seddis
Lesetipp: In "Mint - Das Magazin für Vinyl-Kultur" Ausgabe 1/26 gibt es ein hervorragendes 50-Seiten-Special zur Veröffentlichung von Anthology 4.

• Daumen hoch
Hatte ehrlich gesagt von der Veröffentlichung der Anthology 4 gar nichts mitbekommen.

Ich hatte mir bei Erscheinen die Anthology 2 + 3 gekauft, denn so sehr ich die Beatles ab Revolver verehre, so wenig interessiert mich der Großteil deren Outputs davor (da reicht mir voll und ganz das rote Album).

Auf beiden Anthologies sind je eine Handvoll Songs, bei denen ich sagen würde, dass sie einen Gewinn gegenüber den normalen Versionen bringen. Entsprechend selten habe ich die CDs gehört.

George Martin hat mal sinngemäß gesagt „warum sollte man die Rohversionen von etwas hören wollen, was erst durch hunderte Stunden Arbeit zur Perfektion gebracht wurde.“

So ähnlich sehe ich das auch. Daher werde ich mir die 4 sicherlich nicht kaufen.

• Daumen hoch
Ich hätte nie gedacht, dass man nach den ersten drei Anthology-Alben, die in den 90er Jahren veröffentlicht wurden, noch weiteres relevantes Material in den Archiven hat. Hat man aber.
Vieles davon ist aber auf den "Deluxe-Neuauflagen" der Alben Revolver, Sgt. Pepper, The Beatles, Abbey Road und Let It Be schon enthalten. Nur ganz wenige der Aufnahmen auf Antholoy 4 sind wirklich "neu" bzw. erstmals veröffentlicht. Und ob es sich dafür lohnt?

George Martin hat mal sinngemäß gesagt „warum sollte man die Rohversionen von etwas hören wollen, was erst durch hunderte Stunden Arbeit zur Perfektion gebracht wurde.“
Zu dieser Ansicht tendiere ich auch. Ich habe aber natürlich trotzdem alles, was die Beatles je herausgebracht haben, auf Vinyl - größtenteils sogar mehrfach. "Positiv bekloppt" würde Reiner Calmund sagen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Archivicious und moogist
Da hat er sicher recht - für den Normalbürger. Allerdings dürfte auch den ein oder anderen, und das sind meist die, die selbst Musik machen, der Weg dahin interessieren. Vor allem wenn man dann noch das Buch von Geoff Emerick gelesen hat, in dem dieser Prozess ein wenig beschrieben wird. Daher habe ich hier zig Beatles CDs mit Rohversionen, Studio-Outtakes etc. Und die Anthology 4 wird auch ihren Weg zu mir finden. Passt gut zu den Folgen 1-3.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Archivicious
Vieles davon ist aber auf den "Deluxe-Neuauflagen" der Alben Revolver, Sgt. Pepper, The Beatles, Abbey Road und Let It Be schon enthalten. Nur ganz wenige der Aufnahmen auf Antholoy 4 sind wirklich "neu" bzw. erstmals veröffentlicht. Und ob es sich dafür lohnt?
Ja, das habe ich nun bei der Lektüre von "Mint" auch erfahren. Ich besitze nur die normalen und nicht die "Deluxe-Neuauflagen". In "Mint" heißt es übrigens, dass da noch einiges in den Archiven schlummert, was man veröffentlichen kann/wird.

Warum für mich diese Anthology-Alben dennoch relevant sind? Man bekommt faszinierende Einblicke in die "Werkstatt" einer Band auf dem Zenit ihrer Kreativität. Der große Reiz beim Hören besteht darin, dass man ständig die verschiedenen Skizzen, Fragmente, Variationen etc. mit den auf den Alben veröffentlichten Stücken vergleichen und beurteilen kann, welche Version die "bessere" ist... Man bekommt man Einblicke in die Arbeitsweise der Beatles und ihres Produzenten George Martin, vor allem in die Art und Weise wie sie musikalisch gedacht haben sowie in die Entscheidungskriterien, die zur Auswahl dieser oder jener Version geführt haben, welche dann zum fertigen Song verarbeitet wurde.

Bei den Beatles offenbart sich deren musikalischer Reichtum erst beim wiederholten Anhören. Die Musik könnte und wird auf jüngere Generationen vermutlich altbacken wirken, aber wenn man sich genauer damit befasst, dann offenbaren sich einige kompositorische Perlen.

Ich persönlich finde aber, und das, obwohl ihnen ein Erfolg der Beatles nicht vergönnt sein sollte, die "Traveling Wilburys" musikalisch noch einen Zacken interessanter als die Beatles.

Die Anthology 4 kenne ich leider nicht. Aber mann muss ja auch nicht jeden "Neuaufguss" mitnehmen. Das Wesntliche wurde bereits vor Jahrzehnten "gesagt".

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben