Behringer 2-XM (Oberheim 2Voice)

Man kann den Klang ja noch ein wenig beeinflussen. Zum Beispiel mit dem Levelregler am Mixer, der ein bisschen zerren kann aber auch wenn man den Sound vom VCA aus wieder in den external Eingang zurück führt. Dann zwitschert es ziemlich nett.

So...bin jetzt auch am "Start" nachdem UPS meine 2. Ablagegenehmigung auch ignoriert hat und ich "Life" den Abtransport via REOLINK wieder miterleben durfte. :cool:
Was mir grad auffällt ist, im Splitmode müsste er doch auf dem ausgewählten bzw einen Channel höher das zweite Modul ausgeben, laut Manual.
Mach er aber nicht, sondern den aktivierten Midikanal und wie der Splitpunkt in der SynthtribeApp eingestellt ist.
Hab am Patchfeld die Ausgänge ins Eurorack genommen.
Was hab ich da übersehen??
Muss ein Fehler im Manual sein. Split geht nur auf einem Kanal. Duo kann man auf 2 einstellen (Duo Separate in ST).

Hm, im Quick Start Guide von der Website steht das auch so, also kein Fehler.

•DUO – Depending on the settings
made in SynthTribe XM1 and XM2
either respond to the same MIDI
channel in unison, or respond to
separate MIDI channels, with XM2
taking the next channel up from XM1,
except where XM1 is using channel 16
where XM2 will use channel 15.

• SPLIT – XM1 will play notes below a
split point (default is C4) while XM2
plays notes above

Man kann den Klang ja noch ein wenig beeinflussen. Zum Beispiel mit dem Levelregler am Mixer, der ein bisschen zerren kann aber auch wenn man den Sound vom VCA aus wieder in den external Eingang zurück führt. Dann zwitschert es ziemlich nett.
Das war mein erstes Patching, VCO1 mit Saw per External zurück ins Filter. Dann knarzt er schön.

Falls hier auch Software-Nutzer sind, was ist euer Favorit bei den Plugins? Im Vergleich zu Oberhausen finde ich den 2XM besser, vor allem die Rechteckwelle hat mehr Power und insgesamt klingt die Hardware frischer. Aber es gibt ja noch ein paar mehr Software-Emulationen vom SEM.