Behringer BBG - Der PPG Wave 2.2/3 Klon

die haben nie richtig funktioniert. War mal an einem 340/380 dran, hatte mir Armin damals angeboten.
Mehrere Systeme waren da, aber alles nur Schrott.
Und siehe da: spätestens Jahrzehnte später merkt man, dass damals schon Vieles nur Show war.
Die Marshall-Türme (nicht bei TD), die MOOG-Modularmonster, bei denen nur wenige
Oszillatoren richtig funktionierten (KS) usw.
Entzauberung pur, wenn man den ganzen Krempel selbst kennt...
...oder Anreiz es anders oder besser zu machen. Amen (Wo ist denn der Island-Smiley...ach hier: :opa:
 
Rumgedudel geht ja auf unterschiedlichem Niveau. Deines ist definitiv eher im oberen Bereich anzusiedeln ;-) ... Klingt alles sehr schön, aber auch keineswegs so, dass ich sagen würde, dass das nicht sehr, sehr viele heutige Synths mühelos reproduzieren könnten.
Das wage ich zu bezweifeln ! Der Klang hat, finde ich, einfach eine besondere Tiefe, Druck, aber es läßt sich so schwer beschreiben.
" Klingt alles sehr schön, aber auch keineswegs so, dass ich sagen würde, dass das nicht sehr, sehr viele heutige Synths mühelos reproduzieren könnten. "
Mag für die gelten, denen es reicht daß man raushört, nach was es klingen soll...
 
Es ist auch ein Krieg der (Falsch-)Informationen. Kleine, regionale Konflikte, (geschürter) Terrorismus bzw. Fanatismus. Massenüberwachung und totale Volksverdummung.

..nicht zu vergesen ein neuer Todesvirus der die welt seit kurzem in seinen fürchterlichen klauen hält (die reinkarnation der pest quasi, wo wir über bergen von toten hinwegschreiten müssen und abends der warme schein der feuer der auf wiesen und äcker verteilten krematorien das firmament erhellt)...
 
Zuletzt bearbeitet:
..nicht zu vergesen ein neuer Todesvirus der die welt seit kurzem in seinen fürchterlichen klauen hält (die reinkarnation der pest quasi, wo wir über bergen von toten hinwegschreiten müssen und abends der warme schein der feuer der auf wiesen und äcker verteilten krematorien das firmament erhellt)...
Ein ordentlicher Synthesizer wird Dir über Deinen Schmerz hinweghelfen, Deine innere
Trauer mit Klangeswärme erstrahlen lassen, wie eine Neonröhre das Innere eines verrotteten Pappkartons,
der einst einem B-Synth als Transportgefährt diente.
Shalömchen
 
D'accord. Es ist auch ein Krieg der (Falsch-)Informationen. Kleine, regionale Konflikte, (geschürter) Terrorismus bzw. Fanatismus. Massenüberwachung und totale Volksverdummung.

George Orwell hat's gewusst.

Ich finde, die Autoren, die vor oder im Nachklapp des zweiten Weltkrieges ihre Visionen zu Papier brachten, waren noch viel zu optimistisch in ihren Dystopien.

[...] ...oder Anreiz es anders oder besser zu machen. [...]

Du hast mich erwischt.


Das wußte schon Nina Ruge vor zig Jahren... und der Irrenarzt, bevor er die Badekur verordnete.

Wir werden alle sterben!

Ein überaus beruhigender und erfreulicher Gedanke, wie ich finde.

Ich fürchte nicht um mein Leben, / ich habe nur Angst vor dem Schmerz. (Peter Hein)

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version wird jetzt geklont? Ich hab gehört es gibt verschiedene ppg synths.
Das wäre m.M.n. eigentlich Blödsinn wenn sie dies anbieten würden! Man könnte sich da am Waldorf 3V. orientieren wo man die Wahl hat welchen Klang Charakter (2V., 2.2 und 2.3) Stichwort Aliasing und ein paar weitere Feinheiten respektive Unterschiede die man nutzen möchte. Man muss auch nicht sämtliche Unzulänglichkeiten der Originalen Klonen...nein ich meine nicht das Aliasing (8 oder 12 Bit) damit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre m.M.n. eigentlich Blödsinn wenn sie dies anbieten würden! Man könnte sich da am Waldorf 3V. orientieren wo man die Wahl hat welchen Klang Charakter (2V., 2.2 und 2.3) Stichwort Aliasing und ein paar weitere Feinheiten respektive Unterschiede die man nutzen möchte. Man muss auch nicht sämtliche Unzulänglichkeiten der Originalen Klonen...nein ich meine nicht das Aliasing (8 oder 12 Bit) damit ;-)
Soweit ich weiß, wird es nur ein Model geben.
 
Welche Version wird jetzt geklont?
Dem Call for Beta-Testers konnte man entnehmen, dass es in Richtung 2.2 oder 2.3 geht. Also die Version mit dem SSM Filter. Paula Maddox hat die Unterschiede mal so beschrieben (von http://www.ppg.synth.net/wave23/):

The Wave 2.3 has the same principle behind its operation as the wave 2.2, but with one big difference it has 12Bit SRAM and not 8Bit. What this means for you and I is that when you playback samples you can use 12Bit samples and not 8Bit (Using Waveterm B), giving a much cleaner sound for playback of samples. However if you use soley the internal wavetables you are still using 8Bit waveforms so you can still have the grungyness of 8Bit. The other big benefit is that its multitimbral, you can have upto 8 sounds. Combined with the waveterms sequencer this makes for a truly fantastic sound.

So lange der BBG keine Samples abspielen kann (was genau in diese Richtung kommen wird ist nicht klar), gibt es keine grossen Unterschiede zwischen 2.2. und 2.3, was den Klang betrifft, einzig ein paar Bugs mit den Wavetable-Daten im 2.3, wenn ich das korrekt erinnere. Ob Behringer die Multitimbralität und den Sequenzer vom 2.3 nachbaut, wer weiss das schon.
 
Wenn ich mal im Lotto gewinne kaufe ich einen PPG um 15.000.- verkleide mich als Jesus, nehme eine Peitsche und hau dem - dem Gerät - in die Fresse :harhar:

PS: IRONIEALARM + loses Zitat

Ich würde mich an Deiner Stelle mit dem Lotto PPG vor @ppg360 s Haustür stellen, und für ihn ein schönes Liedchen dudeln... ;-)
 
Welche Version wird jetzt geklont? Ich hab gehört es gibt verschiedene ppg synths.

Die wo wie mit ohne Filter am scheißesten klingt.

Ich würde mich an Deiner Stelle mit dem Lotto PPG vor @ppg360 s Haustür stellen, und für ihn ein schönes Liedchen dudeln... ;-)

Der PPG käme nicht gut zurecht mit dem Eimer Wasser, den ich über den Darbietenden und die Darbietung gießen würde.

Das wäre doch schade. Um den PPG.

Stephen
 
Welche Version wird jetzt geklont? Ich hab gehört es gibt verschiedene ppg synths.
siehe: https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=14914752&postcount=164

behringer-ppg-clone-tears-for-fears.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben