Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!

Behringer?

  • ..sehe ich kritisch

    Stimmen: 55 25,5%
  • ..finde ich gut

    Stimmen: 65 30,1%
  • ..deren Umgang mit (..) finde ich nicht gut

    Stimmen: 48 22,2%
  • ..das Thema Clones finde nicht gut.

    Stimmen: 13 6,0%
  • ..die Preise sind gut, endlich werden bekannte Synths verfügbar

    Stimmen: 92 42,6%
  • ..Diese Moraldiskussionen brauche ich nicht

    Stimmen: 88 40,7%
  • ..Es ist eine Firma wie andere auch

    Stimmen: 59 27,3%
  • ..Der Umgang mit Kritikern / Medien gefällt mir nicht

    Stimmen: 61 28,2%
  • ..ich kaufe nichts von denen

    Stimmen: 24 11,1%
  • ..ich kaufe da gern

    Stimmen: 40 18,5%
  • ..mir egal

    Stimmen: 15 6,9%
  • ..was für eine Aufregung um eine einzige Firma

    Stimmen: 60 27,8%
  • ..Die killen die anderen Anbieter mit Dumpingpreisen

    Stimmen: 21 9,7%
  • ..die sind offen für Ideen

    Stimmen: 24 11,1%
  • ..sie informieren gut über ihren Status

    Stimmen: 12 5,6%
  • ..ist mir „egal“ als Firma

    Stimmen: 11 5,1%
  • Bauen sie Sachen von noch existierenden Firmen ist mies

    Stimmen: 20 9,3%
  • Auch von existierenden Firmen clonen, macht alles billiger

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    216
Sollte da was kommen, so wird hierfür das Gehäuse des Deepmind herhalten. War bisher so und wird (u.a. aus Kostengründen) wohl vorerst so bei Tastenversionen auch bleiben.
Darüber haben wir schon 2019 gesprochen:


behringer-ds-80-cs-80-clone-5.jpg
Der erste 5-Oktavensynth mit Boutique-Fadern ;-)
 
immer noch wuchtig im klang, der CS80
Nicht nur im Klang.. 100kg wiegt das Teil :shock:

Wiki sagt: Die Nachteile des CS-80 waren der hohe Preis, das hohe Gewicht von 100 kg sowie die unangenehme Eigenschaft, sich zu verstimmen, was zusätzlich durch Temperaturprobleme im Gehäuse verstärkt wurde.

Im Behäuse dürfte es solche Probleme nicht geben.
 
Nicht nur im Klang.. 100kg wiegt das Teil :shock:
Jo. Ich hatte schon mal das Vergnügen, das Ding zu schleppen (und zu spielen).
Der CS80 ist imho schlicht nicht nachbaubar. So was gibt's nie wieder.
Was natürlich eine ähnlich klingende Struktur-Kopie nicht sinnlos macht.
 
Die physische Präsenz, die Qualität der Bedienelemente, die Klaviatur, das ganze Zusammenspiel - der CS80 ist weit mehr als die Summe seiner Teile. Das kommt nicht wieder.

Ist aber eigentlich egal - wenn der Uli 80 überzeugend klingt, wäre das schon eine sehr beachtliche Leistung.

Ich glaube es dann, wenn ich ihn vor mir sehe. ;-)
 
Zum Menschsein gehört es halt dazu, sich die Welt zu erklären. Religionen helfen dabei. Das war in allen bisherigen Kulturen aller Ethnien so. Vom frühen Animismus, über Polytheismus bis hin zu den drei monotheistischen Weltreligionen. Andere glauben an die Kraft des Universums, Spiritualität, die unsichtbare Hand des Marktes, die zwar in dem Sinne keine Religionen sind, aber ein religiöses Äquivalent darstellen.
 
Weil es keine beobachterunabhängige Realität gibt.

Wo nichts ist, kann nichts sein und wenn etwas ist, dann ist da auch was.
Dann ist auch ein kleines Materieteilchen der Beobachter des anderen.

Und es hat nichts mit der These zu tun, dass ein Mensch einen Glauben bräuchte,
der einer Religion gleichkäme. Braucht er nicht.

"Glauben" ist ein in sich überflüssiger Begriff. Entweder ich weiss oder ich weiss nicht,
also Zwischenstufen sind nicht der Glaube an etwas, sondern der Versuch an Wissen zu gelangen.

Wenn damit gemeint ist, dass ein Mensch sich seine These, sofern er sie hätte, vorstellt
und solange daran glaubt, bis er sie bewiesen oder widerlegt hat, sollte man das schon anders
nennen, als ein negativ konnotierte Begriff wie "Glauben" ...

Wie wäre es mit Bonuswissen?
 
Der soll ja auch Töne machen, und nicht in die Museums-Vitrine. Und solange die Töne geil klingen, ist bei mir das Aussehen eher zweitrangig, oder das besagte Tüpfelchen auf der Klobrille.
Wie er klingt wissen wir noch nicht, wie er aussieht (in etwa) schon 🤷‍♂️
 
Sollte auch heissen: wenn er so in die Läden käme, und er würde klingen wie ein CS80, oder nahe dran sein, wäre das Aussehen ein Grund für dich, den nicht zu kaufen (vorausgesetzt du wärst auf do etwas wie einen CS80 scharf)?
 
Sollte auch heissen: wenn er so in die Läden käme, und er würde klingen wie ein CS80, oder nahe dran sein, wäre das Aussehen ein Grund für dich, den nicht zu kaufen (vorausgesetzt du wärst auf do etwas wie einen CS80 scharf)?
Keine Ahnung.. Wahrscheinlich nicht. Würde ihn dennoch hässlich finden 💁‍♂️
 
Das klingt schon etwas widersprüchlich, oder?

Ging es wirklich darum, die Welt zu erklären oder darum sich andere untertan und gefügig zu machen? ;-)
Recherchiere ordentlich & du wirst feststellen Ersteres!
Letzteres kommt dann nach & nach durch windige Typen nahezu automatisch dazu.
Obwohl es mindestens eine alte Religion gibt, deren Entstehungsgeschichte deutlich deine Vermutung (also letzteres) bestätigt!
Neuere, modernere Religionen/Kulte bestätigen auch meist letzteres.... leider :roll:
 
Recherchiere ordentlich & du wirst feststellen Ersteres!
Ich würde sagen Beides. Ist immer sehr von den Beteiligten abhängig. Interessant in diesem Zusammenhang (Religion und Kirche) ist Richard David Prechts drei(vier-?)bändiges Philosophieübersichtswerk.
 
Ich würde sagen Beides. Ist immer sehr von den Beteiligten abhängig. Interessant in diesem Zusammenhang (Religion und Kirche) ist Richard David Prechts drei(vier-?)bändiges Philosophieübersichtswerk.
Wenn du sagst "Beides" scheinst du nicht richtig recherchiert zu haben und meine Aussage steht.
Glaubst du wirklich das ALLE Religionen von Anfang an auf Macht, Abzocke und sich andere untertan zu machen gründen?!?
Das ist auch Glauben.
Zuerst kommt: "Woher komme ich, wohin gehe ich?"
DANN kommen irgendwann die Abzocker, die das ausnutzen.
Nicht vergessen, daß es auch Religionen gibt, jenseits der Abrahamisten, die sehr nach innen schauen.
 
Verdreh doch meine Aussage nicht, Beides heisst Beides, und nicht eins davon.
Klar beides, verstehe dich schon - du mich auch?
Mir ging es 1. um die Reihenfolge Erklärung der Welt /Untertanisierung - (Henne / Ei)
und 2. kenne ich spirituelle Systeme (um das Wort Religion zu vermeiden) wo es eben NICHT um untertanisierung geht (schon garnicht als Hauptsache) und es deswegen nicht gibt, bzw. vermieden wird.
Du schriebst anfänglich von Widerspruch und warst beim "oder".
 
....vor allen Dingen ist mir hier im Forum noch keine religionsartige Behringerbeweihrächerung aufgefallen.
Das Argument kommt immer nur von den Hatern.
Es wird so lange wiederholt bis manche Leute glauben das es stimmt.

Genauso kommts mir mit der angeblichen „Geiz ist geil-Mentalität“ vor.
Ausser im Werbespot ist die mir noch nie begegnet.
 
....vor allen Dingen ist mir hier im Forum noch keine religionsartige Behringerbeweihrächerung aufgefallen.
Das Argument kommt immer nur von den Hatern.
Es wird so lange wiederholt bis manche Leute glauben das es stimmt.

Genauso kommts mir mit der angeblichen „Geiz ist geil-Mentalität“ vor.
Ausser im Werbespot ist die mir noch nie begegnet.
Absolut!
In einem anderen B-Faden schrieb jmd. "Behringer Fanboys"- hier nun Behringerjünger.
Beide konnte ich hier im Forum nicht entdecken... allerdings ein paar übertriebene Antworten, die die Hater wunderbar triggerten!
Es gibt hier einige, die viel von B. haben, aber ob das schon Fanboy ist?

Edit: ich verwechsle nicht Kritiker mit Hatern
und auch nicht User mit Jüngern.
Freue mich, wenn das andere auch nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut!
In einem anderen B-Faden schrieb jmd. "Behringer Fanboys"- hier nun Behringerjünger.
Beide konnte ich hier im Forum nicht entdecken... allerdings ein paar übertriebene Antworten, die die Hater wunderbar triggerten!
Es gibt hier einige, die viel von B. haben, aber ob das schon Fanboy ist?

Edit: ich verwechsele nicht Kritiker mit Hatern
und auch nicht User mit Jüngern.
Freue mich, wenn das andere auch nicht tun.
Genau so ist es imho!
Über diverse Dinge an Behringer Geräten ärgere ich mich und rede genauso drüber wie über Dinge die mir gefallen.
 
Auf der anderen Seite wird Behringer hochgejubelt, weil sie alte Kisten nachbauen, die auch optisch sehr an die Vorlagen angelehnt sind, während Roland genau dafür oft gebasht wird (und es wird negativ angemerkt, dass sie optisch nicht aussehen wie die Vorlagen, beim System 8 zum Beispiel). Hier im Forum bekommen doch alle Hersteller viel Lob und Tadel ab.

Was ich nicht verstehe, ist diese Emotionalität vieler Menschen wegen irgendwelcher bescheuerten Marken. Das hat leider teils religiöse Züge und ist auch bei Autofirmen, Fußballclubs und Religionen unangebracht-nervig bis schädlich.
Die Unternehmen sind einfach nur Musikinstrumentenhersteller - mehr nicht.
😆 das sind gute Vergleiche.
Das trifft definitiv auch zu.
Trotzdem polarisiert behringer mehr als andere Firmen. Messias oder Satan.
Zu Roland kann ich nichts sagen, da bin ich fast nie. Meine wahrnehmung ist auch nur selektiv.
Wahrscheinlich klingen roland geräte mehr nach original als die behringer.
Ich hab bei roland immer den eindruck die synth klingen zwar unheimlich ähnlich, aber zu sauber. Den kleinen roland moog fand ich dennoch klasse.
Aber da könnte ich auch psychologisch befangen sein.

Mir ist es wirklich egal ob klassiker, oder neu, digital oder analog und welche marke.
Aber das gesamtpaket, besonders der sound muss passen.
Trotzdem bin ich bei standard subtraktivsynthese immer noch bei analog oder hybrid kann genauso gut sein.

Konzepte wie waldorf m vereinen gutes.
Es gibt auch tolle volldigitale mit angenehmen grundsound wie ich finde, wie der hydra.
 
Mir ist es wirklich egal ob klassiker, oder neu, digital oder analog und welche marke.
Aber das gesamtpaket, besonders der sound muss passen.
Trotzdem bin ich bei standard subtraktivsynthese immer noch bei analog oder hybrid kann genauso gut sein.

Konzepte wie waldorf m vereinen gutes.
Es gibt auch tolle volldigitale mit angenehmen grundsound wie ich finde, wie der hydra.

Bei mir muss das Gesamtpaket stimmen, wobei ich schon eine Schwäche für neue Kisten mit zumindest klanglichem Retrocharme habe, wenn ich meinen Fuhrpark betrachte. Der M ist wirklich ein toller Synthesizer!

Zum eigentlichen Thema: Haben MFB (R.I.P.) und Jomox sich nicht auch teils klassischer Geräte bedient und sie wie im Fall von MFB erschwinglich gemacht? :wegrenn:
Kann mir gut vorstellen, dass UB weniger negative Kommentare abbekäme, wenn er zumindest eine eigenständige Designsprache entwickelt hätte. Andererseits ist es natürlich ein schwieriger Weg, wenn man jahrzehntelang eine Discountermarke aufgebaut hat und plötzlich als wertig wahrgenommen werden möchte. Unabhängig von der Qualität sind die Sachen einfach viel zu günstig, um die Marke in ihrem Ansehen steigen zu lassen, und würde UB Preise wie DSI verlangen, reiche das Image für diesen Preisaufschlag nicht. Aus Marketingsicht wäre es klüger gewesen, eine zweite Marke einzuführen so wie Toyota mit Lexus.

Was mich persönlich am meisten bei UB nervt, ist diese Schaumschlägerei. Da werden jahrelang Sachen groß angekündigt ohne zu liefern (auch schon vor der Chip-/Containerkrise) aka "Wartest du noch oder musizierst du schon?". Das machen DSI, Waldorf und andere einfach besser - sogar während der Chip-/Containerkrise.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben