Hier ist die Platine, und da hats einige Trimmer:


FbnQwjsjVzqwEgy6KLdFCB-970-80.jpg

Da fehlen ja über die hälfte aller Bauteile. Da gabs doch mal diesen Nano Modular Synth, nur so ne kleine nackte Platine mit USB und Rasperie PI Steckbrücken Drähte als Modular System. selbst das Ding hatte mehr Bauteile.
 
das Teil hier ist höher integriert, viele ICs.. die Transistoren möchtest Du nicht zählen..denk ich ma :kiffa:
 
Wie bekomme ich es hin das die Noten welche über Midi reinkommen gespielt werden. Wenn ich Ableton starte startet auch der Crave allerdings spielt er nur das ab was im Pattern ist. Ich möchte nur hören was über Midi reinkommt.

Gruß Alex
 
Wie bekomme ich es hin das die Noten welche über Midi reinkommen gespielt werden. Wenn ich Ableton starte startet auch der Crave allerdings spielt er nur das ab was im Pattern ist. Ich möchte nur hören was über Midi reinkommt.

Gruß Alex
Ok habs hinbekommen, hatte in Ableton etwas falsch eingstellt. Allerdings jetzt neues Problem: Wenn ich Ableton starte startet auch der Sequenzen vom Crave und ich muss ihn per Hand wieder stoppen. Lässt sich das ändern?
 
Ok habs hinbekommen, hatte in Ableton etwas falsch eingstellt. Allerdings jetzt neues Problem: Wenn ich Ableton starte startet auch der Sequenzen vom Crave und ich muss ihn per Hand wieder stoppen. Lässt sich das ändern?
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten. Du müsstest in der DAW eine Option finden, ob Clock oder Sync an das Gerät geschickt werden soll, das müsste dann ausgeschaltet werden.
Alternativ kannst du mit der Synth Tool App von Behringer die Option "Sequencer Auto Sync" (oder so ähnlich) ausschalten. Das bewirkt, dass der Crave eingehende Start Befehle ignoeriert.
 
Ich sag es ungerne, aber: klassischer Fall von RTFM. Bei Ableton live muß man das Senden von MIDI Clock explizit einschalten, von alleine macht es das nämlich nicht.
 
Ich sag es ungerne, aber: klassischer Fall von RTFM. Bei Ableton live muß man das Senden von MIDI Clock explizit einschalten, von alleine macht es das nämlich nicht.

Wenn man es explizit einschalten muss dann hätte der Crave aber nicht starten dürfen weil das habe ich garantiert nicht eingeschalten. Bis jetzt hab ich in den Midi-Einstellungen noch nie etwas geändert.
 
Wenn man es explizit einschalten muss dann hätte der Crave aber nicht starten dürfen weil das habe ich garantiert nicht eingeschalten. Bis jetzt hab ich in den Midi-Einstellungen noch nie etwas geändert.

Der Crave steht ab Werk auf CV/Gate beim Sync, nimmt aber trotzdem MIDI Start/Stop an, was nicht sein sollte. Ist als Bug bereits gemeldet, wurde hier im Thread auch schon mehrfach genannt. Schaumermal, sollte ja bald gefixt werden.
 
Ist irgendwo dokumentiert, wie der Crave genau mit Midi-Velocity umgeht?
In einem Test stand, er reagiert gar nicht; das stimmt aber nicht... .
 
Der Crave steht ab Werk auf CV/Gate beim Sync, nimmt aber trotzdem MIDI Start/Stop an, was nicht sein sollte. Ist als Bug bereits gemeldet, wurde hier im Thread auch schon mehrfach genannt. Schaumermal, sollte ja bald gefixt werden.
Wie schon geschrieben, die einstellbaren Modi beziehen sich nur auf die Tempo IN Buchse, das ist also kein Bug. Der Start Stop Empfang kann nur über die App eingestellt werden.
 
Bezüglich Velocity, bei Werten größer 96 wird ein Accent gesetzt.
Das ist zumindest bei der M32 so, und so wie die Sache aussieht, verhält sich der Crave 1:1
 
die Lösung wäre die Pattern über MIDI Program Change zu steuern aber das ist wohl nicht umgesetzt bislang.. so lässt sich der auch leider schlecht live gebrauchen.
Danke dir. Das ist wirklich ein grosser Minuspunkt. Schade. Ist das dann beim Mother 32 auch so, wenn sich der Crave ja 1:1 verhält.
Für mich ist der Sequenzer dadurch unbrauchbar.
 
Für mich ist der Sequenzer dadurch unbrauchbar.

Für mich auch, vor allem wegen der umständlichen Bedienung. Hab hier noch andere Geräte mit Sequenzer, die deutlich intuitiver sind. Das alles zusammen mit den ganzen vorhandenen Bugs führte dazu, daß ich das Ding jetzt eigentlich garnicht einsetzen kann, daher ist er verpackt und geht wieder retour, bevor er hier nur rumsteht.
 
Für mich auch, vor allem wegen der umständlichen Bedienung. Hab hier noch andere Geräte mit Sequenzer, die deutlich intuitiver sind. Das alles zusammen mit den ganzen vorhandenen Bugs führte dazu, daß ich das Ding jetzt eigentlich garnicht einsetzen kann, daher ist er verpackt und geht wieder retour, bevor er hier nur rumsteht.

Der Sequencer ist wirklich einfach zu bedienen. Die Anleitung im Quicktutorial war nur nicht besonders gut beschrieben finde ich. Kannst Du bitte eine Liste der Bugs zusammenstellen? Wäre super.
 
Das Umschalten der Pattern durch Program Change klappt doch problemlos oder ?
also meiner tut das.


edit: öhhm also so wie ich es jetzt sehe hatte ich da einen Erinnerungs Fail, dachte ich hätte das positiv getestet. Also es geht nix mit Program Change, soweit ich das jetzt sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich jetzt rauslesen konnte an Bugs war die Veränderung des Swings durch Firmware 1.06, da ist jetzt jede Pattern irgendwie auf maximal Swing gestellt, also auch neue bzw. noch unbenuzte Patterns, etwas nervig. Und das zweite ein Knacken bei 0 Attack, das ist mir selbst allerdings noch nicht aufgefallen, vielleicht gibts da ja sogar Abweichungen zwischen den Geräten. Sonst läuft ja soweit alles.
 
Das Knacken ist nicht nur beim Attack da, sondern auch wenn man Noten im Sequenzer stummschaltet und Decay auf lang eingestellt ist, bekommt man ein Klicken wie ein Metronom. Wurde inzwischen von mehreren Seiten berichtet.

Der LFO ist zudem nicht oktavrein und daher als zweiter VCO derzeit nicht einsetzbar.
 
Das Knacken ist nicht nur beim Attack da, sondern auch wenn man Noten im Sequenzer stummschaltet und Decay auf lang eingestellt ist, bekommt man ein Klicken wie ein Metronom. Wurde inzwischen von mehreren Seiten berichtet.
Ja, das kann ich auch bestätigen, ist echt übel und meiner rauscht auch noch ganz schön vor sich hin.
Ansonsten eigentlich ganz gut. :)
 
Etwas metronomartiges bekomme ich da nicht hin, allerdings wird bei langsamem Tempo in den Rests, auch wenn die vorherige Note schon ausgeklungen ist, nochmal 1-2 Mal leicht eine Hüllkurve ausgelöst. Wahrscheinlich macht das in bestimmten Zusammenhängen auch das Clicken. Das ist dann echt buggy, war mir noch nie aufgefallen, da es bei schnellen Sequenzen nicht auftritt.

edit: Ja stimmt, der VCA rauscht ziemlich.
Also da tun sich schon gewisse Unterschiede zur M32 auf.

Dafür hab ich gerade gesehen, dass man die Hüllkurve per Midi parametrisieren kann, immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist durchaus möglich noch einen zeitnah zu bekommen wenn man sich bei Mister Thxxann B-Ware registrieren läßt - heute morgen angerufen + und paket ist jetzt unterwegs - schau ma mal
 
Meiner ist heute wieder ebendort angekommen. War mir zu Kompromiss behaftet. Für den Preis an sich ok, aber man darf da nicht exakt die gleichen Erwartungen haben wie an ein ähnliches 3 x so teures Gerät.
 
Was mich eher abhält sind Berichte über knackende Hüllkurven, Rauschen usw. *

Man bekommt auch über YT schon einen Eindruck wo der z.B. im Vergleich zur M32 steht. Muss halt jeder selbst wissen, ob es ihm was taugt.

*wenige Posts weiter oben :fisch:
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben