ich dachte das wäre allgemein bekannt... wundert mich grad etwas :denk: ...aber ich hab den Mini auch schon seit 2013, das ist schon ne weile her
 
da kann der Opa Herr Bronsen eine Etage höher noch so den Kopf schütteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Kollegen. Ich bin stolzer Crave Besitzer und setze den Synthesizer in jeder Produktion ein. Was mir aufgefallen ist, dass mein Crave ein hochfrequentes Geräusch beim Spielen erzeugt. Sonst ist keine rauschen etc. zu hören. Nur beim spielen ist der Ton hörbar. Ist das normal bei analogen Geräten? Hab den Synth auch an eine DI Box angeschlossen, leider ohne Erfolg.
LG
Pete
 

Anhänge

  • 15-Crave-200209_1735.wav
    2,8 MB · Aufrufe: 31
Hört sich nach Eigenklang des Filters an - zumindest für meine Ohren (aus dem Lautsprecher). Meinst Du dieses crispe Zirpen ?
Das wäre meines Erachtens nach Filtersache. Wenn Du die Resonanz zurücknimmst, müsste es weg sein.
Über dies hinaus ist meine Feststellung, dass der Crave doch ganz ordentlich klingt :)
 
Genau das meine ich :) Resonanz ist runtergeschraubt. Im Mix fällt das nicht auf, wollte nur wissen ob das normal ist .
 
Hallo liebe Kollegen. Ich bin stolzer Crave Besitzer und setze den Synthesizer in jeder Produktion ein. Was mir aufgefallen ist, dass mein Crave ein hochfrequentes Geräusch beim Spielen erzeugt. Sonst ist keine rauschen etc. zu hören. Nur beim spielen ist der Ton hörbar. Ist das normal bei analogen Geräten? Hab den Synth auch an eine DI Box angeschlossen, leider ohne Erfolg.
LG
Pete
Ich kanns grad nicht anhören, aber fiepsiges kommt bei mir oft durch USB. Hast Du das angeschlossen?
 
Ja ist per USB angeschlossen, das muss ich Mal probieren. Klassisch per Midi anschließen.

Danke für den Tipp
 
Habe zwar einen MS-1, aber das Arpeggio/Seuqencermodul ist ja gleich, deshalb frage ich mal nach:

Habe mit dem Synthtool die Synceinstellung auf DIN gesetzt und er läuft synchron zu meinem Boss Rhythm Looper. Nur leider treffen die einzelnen Arpeggionoten nicht die ganzen Taktschläge, sondern hängen manchmal irgendwie daneben. Woran kann das liegen?
 
Hast du vielleicht Swing aktiv?

Halt mal die Shift Taste und drehe den Swing regler ganz nach links ... 1 led leuchtet dann noch in der reihe
 
Habe mal nach links gedreht und es ist besser. Wobei gelegentlich passt es immer noch nicht.
Jugend forscht!

EDIT: Wo finde ich ne passende Powerbank um den Crave mal netzunabhängig zu betreiben? 12 V ist klar, wieviel Strom zieht er? Was steht auf dem mitgelieferten Netzteil drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal nach links gedreht und es ist besser. Wobei gelegentlich passt es immer noch nicht.
Jugend forscht!

EDIT: Wo finde ich ne passende Powerbank um den Crave mal netzunabhängig zu betreiben? 12 V ist klar, wieviel Strom zieht er? Was steht auf dem mitgelieferten Netzteil drauf?

RTFM
 
Dann müsste ja die Drummachine, welche die Clock generiert auch nicht im Timing sein.
Ist sie aber.
Das Arpeggio läuft synchron, aber manchmal treffen die Töne nicht exakt die Taktschläge, sondern liegen knapp daneben - aber alle.
Stoppe ich das Arpeggio und starte es neu, dann passt wieder alles.
 
also bei mir läuft das alles im Sync (8 Sequencer + bei bedarf Peak & OCoast Arp) ... master clock ist rd8 oder digitakt
 
Ich habe nochml gelesen: zusätzlich zur Clock gibt s ja noch den Songpositionpointer, der auf 16teln läuft, so wie ich das verstanden habe.
Wenn ich also die "eins" der Drummachine beim Tastendrücken verpasse, müsste dann das Arpeggio 1/16 zu spät laufen. Vielleicht isses das?
Ich dachte, dass die Elektronik meine Ungeschicktheit kompensiert - wozu habe ich sonst die teuren Geräte gekauft! ;-)
 
Songpositionpointer helfen in dem Fall auch nicht. Einzig Midi-Clock kommt zum tragen.
Programmiere dein Arp-Muster doch einfach in den Sequencer. Dann kannst du das transponieren und Start/Stopp passt auch ;-)
 
Wir denn der Songpositionpointer bei Sequencer verarbeitet und beim Arpeggio nicht?
Weil wenn ich den Sequencer ein wenig zu spät starte müsste ich doch dasselbe Problem haben, oder?
 


News

Zurück
Oben