Behringer DeepMind 6

DM 6

  • Tolle Idee, DM6 Formfaktor.

    Stimmen: 36 41,4%
  • Der DM12 ist das bessere Konzept als das des DM6

    Stimmen: 14 16,1%
  • Weder DM12 noch DM6 plane ich zu kaufen, vielleicht später oder gar nicht…

    Stimmen: 27 31,0%
  • Ich kaufe/habe einen DM6

    Stimmen: 13 14,9%
  • Ich kaufe/habe (eher) einen DM12

    Stimmen: 16 18,4%

  • Umfrageteilnehmer
    87
Nur eine These

Das mit dem Lüfter ist schon ärgerlich. Aber so ist das nun mal. Ich hatte darüber ein Gespräch und dabei kam heraus, das es sich dabei um ein Midasproblem handeln könnte, wenn man dies so nennen möchte. Midas verbaut in ziemlich sämtlichen Produkten seid Jahren immer einen Lüfter. Anscheinend bekommen sie es nicht hin eine Netzschaltung zu realisieren die weniger Abwärme erzeugt, oder sie haben da den Fokus nicht drauf. Die zu hohe Abwärme entsteht also in den Netzteilen von Midas, die sie natürlich selbst entwickelt haben. Ich würde meinen, das hier in Zusammenarbeit mit Behringer Möglichkeiten vorhanden sind, die Spannungsversorgung von Midas zu überarbeiten. Ich denke also, das die Wärmeentwicklung nicht von der Synthschaltung kommt sondern vom verbauten Netzteil. Ich bin natürlich nicht Sicher und wenn es andere Meinungen dazu gibt, höre ich mir die gern an. Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine These

Das mit dem Lüfter ist schon ärgerlich. Aber so ist das nun mal. Ich hatte darüber ein Gespräch und dabei kam heraus, das es sich dabei um ein Midasproblem handeln könnte, wenn man dies so nennen möchte. Midas verbaut in ziemlich sämtlichen Produkten seid Jahren immer einen Lüfter. Anscheinend bekommen sie es nicht hin eine Netzschaltung zu realisieren die weniger Abwärme erzeugt, oder sie haben da den Fokus nicht drauf. Die zu hohe Abwärme entsteht also in den Netzteilen von Midas, die sie natürlich selbst entwickelt haben. Ich würde meinen, das hier in Zusammenarbeit mit Behringer Möglichkeiten vorhanden sind, die Spannungsversorgung von Midas zu überarbeiten. Ich denke also, das die Wärmeentwicklung nicht von der Synthschaltung kommt sondern vom verbauten Netzteil. Ich bin natürlich nicht Sicher und wenn es andere Meinungen dazu gibt, höre ich mir die gern an. Grüsse

Fakt:
Das mit dem Lüfter ist weder ärgerlich noch irgendeine Einschränkung (habe empfindliche Ohren) :)
 
Das mit dem Netzteil oben mag für alte analoge Konsolen von denen gelten, das aber, was ich bisher vom DM12 innen sehen konnte, sah nach Schaltnetzteil aus, und die sind zugekauft. Könnte aber schon damit zusammenhängen, daß die Midas-Jungs den sicherheitshalber eingebaut haben.
 
Also ich habe mich in die kleine Gurke irgendwie verguckt, allerdings habe ich mir gerade den DeepMind12 desktop geordert. der 12er Keyboard sieht irgendwie zu schmal aus für mein Empfinden, kaskadierbar sind die Dinger ja wohl nicht. Wer redet mir das mal eben aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich in die kleine Gurke irgendwie verguckt, allerdings habe ich mir gerade den DeepMind12 desktop geordert. der 12er Keyboard sieht irgendwie buschmal aus für mein Empfinden, kaskadierbar sind die Dinger ja wohl nicht. Wer redet mir das mal eben aus?
Nee kann man nicht ausreden, habe es genauso vor. Im polychain 18 stimmen ;-)
 
Also ich habe mich in die kleine Gurke irgendwie verguckt, allerdings habe ich mir gerade den DeepMind12 desktop geordert. der 12er Keyboard sieht irgendwie zu schmal aus für mein Empfinden, kaskadierbar sind die Dinger ja wohl nicht. Wer redet mir das mal eben aus?

Damit musst du leben - also mit dem 6er hast du dann 18 Stimmen. Das ist extra so gedacht.
 
OK , also doch polychain, aber 18 Stimmen?? ok doch 6 Stimmen Unisono 3 , wenn es sein muss!.

Da rückt der 16 stimmige REV 2 in die Nähe , morgen kommt der Desktop, mal sehen ob das eine Freundschaft wird, meine erste Begegnung mit dem 12er Keyboard war kurz, es ist etwas mühselig alle Effekte rauszudrehen:schreiben:
 
Zuletzt bearbeitet:
meine erste Begegnung mit dem 12er Keyboard war kurz, es ist etwas mühselig alle Effekte rauszudrehen:schreiben:

Lösung: Masterkeyboard mit Switch CC112 (=Level/Gain FX4) Wert 0 (= 1 Knopfdruck)
Alternative: 2 Buttons im Toggle-Modus mit a: CC112 Wert 0 und 33% und b: CC112 Wert 66% und 100%
Gilt für sämtliche Presets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Da werde ich wohl noch eine Weile warten müssen, bis der in meinem Quartierladen erhältlich sein wird...
 
Hat den jetzt der ein oder andere?Meinungen?Zu wenig Polyphonie weil ja Unison doch unerlässlich ist o.ä ?
 
Unerlässlich würde ich nicht sagen aber nützlich um einige druckvollere Klangvorstellungen umzusetzten. Doch nicht alles was Solo Fett und Druckvoll klingt passt hinterher im Arrangement eines Songs. Aber 12 Stimmen sind schon flexibler einzusetzten als 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,sicher.Die Möglichkeiten hat man ja auch trotzdem noch.Nur eben mit nicht ganz so viel Stimmen (ich denke da hauptsächlich an den beliebten Unison 2 Modus)
 
Habe seit ner Woche jetzt auch einen und finde den Klasse.Den Sound kann man sich schön in viele Richtungen zurechtbiegen,insbesondere hat's mir direkt angetan die beiden LFO's als OP's für FM zu nehmen und die Mod Tiefe über Env3 zu regeln.Klingt super bei Bässen/Orgeln/Chords.
Auch von der Verarbeitung bin ich extrem angetan,bis in den letzten Winkel schreit das Teil"Panzer" und hat ne tolle Haptik.Überraschend schwer auch,die TR8 wirkt dagegen wie ne Pappschachtel.Die Fader haben links/rechts zwar ein kleinwenig spiel aber ich kenne keine derartigen Fader bei denen das nicht so wäre (was natürlich nicht heissen soll es gäbe keine...).Entweder es wurde viel heisse Luft wegen den Fadern verblasen (nicht unwahrscheinlich) oder der DM12 hat andere,weil liegen ja auch weiter auseinander und zumindest die Faderkappen sind andere.Ich habe jedenfalls an denen nichts auszusetzen.

Dank dem ganzen Drift Zeugs etc.klingt der auch sehr lebendig,bei voll aufgerissenem Parameter Drift landet man instant bei Boards of Canada :)

Polychord finde ich auch sehr nett.

Bei mir sollte der den JU-06 Phantomschmerz kurieren,den ich vor kurzem verkauft und direkt vermisst hatte.Aber mitlerweile 500€ für den?Da war der Schritt zum DM6 dann nicht weit.Sicher,der klingt nicht genau so liefert aber genug (anderes) um mich sehr gut davon abzulenken.Den Chorus kann man sich so hinbiegen,das er dem Roland chorus schon recht nahe kommt.Und Diesen punchigen "In your Face" Charakter vom Juno kann man sich dank der Env Shapes ja auch hinbiegen.Schönes Rechteck,aufjedenfall sehr Roland.

Bei einigen Sachen würde man meinen UB schiesst übers Ziel hinaus z.B.: ca.20 Portamento Eisntellungen wo andere nur "Legato" und "Normal" kennen.Da sind dann aber auch einige dabei,die ich spannender als die Standards finde und das Display unterstützt das Basteln ja recht vorbildlich.Einzig Arp Pattern und Sequencer Pattern erstellen macht nicht den allergrössten Spass.Vielleicht wäre ne Random Funktion bei beiden ganz witzig ;-) Beim Sequencer hätte ich auch gerne User Presets.

Lüfter?Aus,fertig.
 
und die Anzahl der Stimmen? Reicht die wirklich aus? Hatte vor einer Woche noch mal den DM12 angespielt und da war gefühlt jedes zweite Preset mit gedoppelten Stimmen. Ohne klang der dünn. Einen DM6 hatten sie leider nicht aufgebaut. Der kleine DM6 würde mich alleine wegen dem Formfaktor immer noch sehr interessieren. Ich steh auch auf die Effektsektion.
 
und die Anzahl der Stimmen? Reicht die wirklich aus? Hatte vor einer Woche noch mal den DM12 angespielt und da war gefühlt jedes zweite Preset mit gedoppelten Stimmen. Ohne klang der dünn. Einen DM6 hatten sie leider nicht aufgebaut. Der kleine DM6 würde mich alleine wegen dem Formfaktor immer noch sehr interessieren. Ich steh auch auf die Effektsektion.
Ich finde ja und nein.
Man kann viele der Sounds die mit extremen Unisono-Stimmenklau aufgebaut wurden auf Unisono-2 reduzieren, dann hat man ja noch 3 Stimmen.
Einerseits schreie ich auch immer nach Polyphonie, aber gerade Klänge mit viel Unisono eignen sich oftmals überhaupt nicht für polyphones Spiel.

Also ich finde die 6 Stimmen reichen, selten hätte ich gerne mehr.
Der Formfaktor des DM-6 ist meiner Meinung nach einfach zu schön um ihn gegen den 12er zu tauschen.
Und ich finde auch das das Gerät qualitativ hochwertiger, als fast alles andere wirkt was es so auf dem Markt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Formfaktor finde ich auch perfekt so.Bislang reichen mir die Stimmen auch aus.Mit PWM und Tone Mod der beiden OSC gleichzeitig (via LFOs) kriegt man ja ohne Probleme recht fette Klänge hin.Dazu etwas Chorus o.ä (es muss ja nicht immer gleich Unison sein)...

Es gibt ja diesen netten Trick wie man an zwei"vollwertige" Saw Osc kommt (plus die beiden Square Osc noch...also 4 dann): Unison Voice als Mod Quelle und auf Pitch routen,mit Mod amount dann den Interval in Semitones einstellen.Das wäre wohl ein Anwendungsfall wo 12 Stimmen netter wären (weil sich die polyphonie halbiert).Aber ich finde gut,das es überhaupt geht.

Die Effekte editiere ich dann doch übrigens lieber mit der App (die auch sehr gut ist),das ist imo der einzige Fall wo das Bedienkonzept wirklich an seine (und meine) Grenzen stößt.Habe mir einen init sound erstellt wo ich ne Prise Comp,EQ Chorus/Dimension D von vornherein drauf habe.Mehr mache ich da zur Zeit garnicht aber wenn ich daran denke dass man alle Parameter modliereh kann...da lassen sich noch viele Experimente veranstalten.
 
nein,nichts dergleichen.Reiner Mod Sequencer,einspurig,step Länge,division,swing und slew rate einstellbar.Bis 32 steps.Man kann ihn natürlich auch pitch zuweisen.Kann als Loop laufen oder erst bei Tastendrück ala Hüllkurve.Oder beides zusammen,also wie geloopte Hüllkurve.
 
Leider nur ein Modulationssequenzer.
Verstehe ich nicht ganz, wie man sich die Mühe machen kann so etwas zu programmieren und dann das wichtigste wegzulassen.
 
Ja (mod dest pitch für einen oder beide osc)

ja @local off.beim ersten mal zweimal auf Global drücken.Danach nur einmal weil der Kasten sich die letzte Menüposition merkt.Also schnell erreichbar.
 


News

Zurück
Oben