Behringer K2 - Ausgangspegel zu gering?

W

Wong fei-Hung

..
Moin :)
Bis vor kurzem nutzte ich den K2 kaum und nur außerhalb des Modularsystems. Jetzt habe ich den K2 dort hinein gebaut. Gleichzeitig gönnte ich mir ein Modul, welches die Eurorack-Audiopegel auf Line-Pegel absenken. Von da geh ich dann mit großer Klinke in die Patchbay zum Interface. Mir fiel nämlich auf, dass die meisten Modular-Pegel mitunter recht hoch sind.

Nun ließ ich neulich testweise ein paar Module blubbern. Da spielten der DFA von Moog mit, ein Michigan SY-05 (Syncussion Modul), das Pico-System und wie geagt der K2. Alle gingen zu einem Mixer und von dort zu beschriebenen Kette.
Doch der K2 war sowas von leise, dass ich mit ihm nichts anfangen konnte. Kein Plan warum. habe den frontseitigen Sum-Out genommen. Gibt aber scheinbar auch keinen anderen Output außer Phones. Warum ist denn der Pegel so leise? Interner OSC-Mixer war aufgedreht, Volume auch auf max. Ich könbnte zwar die anderen stark absenken und den Main anheben (Audiointerface), aber das wäre doch irgendwie frei von Sinn. Und eine Verstärkereinheit (VCA) zum verstärken des K"-Outputs zu nehmen wäre doch auch Verschwendung, denn wozu besitzt er denn seine eigene Verstärkung?
Falls das normal sein sollte, dass der so viel leiser als die anderen ist, werde ich ihn wohl weggeben, dabei hab ich richtig Bock darauf das teil zu erforschen und einzubinden.
 
Ich vermute, das diese nur Line-Pegel haben
Danke, dachte ich auch schon. Zumal der Eurorack-Phone-Ausgang gleich laut zu sein scheint, wie der Eurorack-Main-Out. Das wäre dann ein Indiz dafür, oder?

Was aber komisch ist: Wenn das ein Linepegel beim K2 sein sollte, weshalb ist das Teil dann immer noch so untauglich leise, selbst wenn alle anderen Module durch das Erica Synth "Link" Modul auf Linepegel gebracht wurden? Man würde meinen, dann sollte alles ähnlich laut am Ende sein, oder können sich auch Linepegel um einige dB unterscheiden? Dann hätten die Behringer-Teile ja einen echt miesen Linepegel.
Ich hatte zudem den Eindruck, dass die einzelnen OSC-Signale ebenso leise sind, wie der Sum-Out. Das dürften sie dann aber nicht, weil die technische Line-Pegel-Umsetzung erst später in der Kette erfolgt, oder? (hab kein Plan)

Und wie wirke ich dann dagegen? Indem ich alles an Output mittels externem VCA-Modul verstärke? Oder dürfte das interne auch reichen? ich check das mal später...

Falls ich den dann doch verkaufe, weil mir dann das Konzept nicht ganz passt, ich aber gerne dieses MS-20 Filtermerkmal besitzen wollen würde (gemeint ist die Kombi aus Lowpass/Highpass mit ähnlichem Klangverhalten und Sweetspots, vor allem was sich aus dem zusammenspiel aus Resonanzen erzeugen lässt), gibt es dann ein Modul oder so, was mir Befriedigung schaffen könnte und so einen kompletten MS-20 dann etwas umgeht?

...so viele Fragen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie wirke ich dann dagegen? Indem ich alles an Output mittels externem VCA-Modul verstärke? Oder dürfte das interne auch reichen? ich check das mal später...
Ein VCA ist ein Voltage Controlled ATTENUATOR, damit bringst du das Signal spannungsgesteuert von 0 auf seinen Maximalwert.

Es gibt Inputmodule mit Gain, wäre meine Idee als alter Neuling.
 
Synthgate hat natürlich recht. Ein VCA macht leiser, nicht lauter. Zum verstärken braucht es ein Gain Modul.
Ich kann aber auch nicht erkennen wo das Problem sein soll alle anderen Signale leiser zu machen und den Gesamtpegel dann weiter aufzudrehen. Solange man dabei nicht irgendein ungewolltes Rauschen mit verstärkt ist das doch überhaupt kein Problem.
 
War der Output des K2 nicht auch außerhalb des Euroracks, also bei normalem Line-Pegel, zu leise bzw. leiser als andere Geräte? Ich meine mich zu erinnern, dass es mich genervt hat, den immer nochmal digital in der DAW verstärken zu müssen.
 
VCA ist ein Voltage Controlled ATTENUATOR
oder VCAmplifier, daher denk ich da schnell falsch. Aber das sind ja eher Absenker, hast Du Recht, ich vergaß :)
Inputmodule? Ok, danke, schau ich mir mal an. Is mir aber glaub ich zu doof, wenn ich die ansonsten nicht brauche. Ma drüber schlafen.


Ich kann aber auch nicht erkennen wo das Problem sein soll alle anderen Signale leiser zu machen und den Gesamtpegel dann weiter aufzudrehen. Solange man dabei nicht irgendein ungewolltes Rauschen mit verstärkt ist das doch überhaupt kein Problem.
Ich hatte versucht alle anderen Signale abzusenken (im Mixer-Modul), aber die Absenkung wäre zu drastisch gewesen, fand ich und ich seh nicht ein den Pegel der anderen so krass zu nehmen nur wegen einem K2. Da sind ja auch noch andere externe Geräte und die müsst ich ja dann auch alle weit unter Line bringen um sie dann wieder anzuheben. Außerdem erzeugt mein Studio bei aufgerissenem Main auch mehr Nebengeräusche. Aber vielleicht bin ich da zu pingelig. Kein Plan.

War der Output des K2 nicht auch außerhalb des Euroracks, also bei normalem Line-Pegel, zu leise bzw. leiser als andere Geräte?
Das kann gut sein.

Wenn ich so einzelne Geräte letztlich in der DAW oder im Interface verstärke, ist das ja okay, aber bei einem Modularsystem befindet man sich innerhalb eines anderen Systems und was dort herausgeht wird mit nem Modul auf Line abgeschwächt und somit ans nächste System angepasst. Innerhalb des Euroracks will man doch eher abschwächen, anstelle leistungsschwache Signale zu verstärken, oder? Also bei Gitarre und so ist ja klar, aber bei nem K2 fühlt sich das so...hmmm...falsch (?) an. Braucht man ja auch zusätzlich Module... und Platz... und Kosten. Wenn jetzt jedes Modul so schwach daher käme...
Noch mal abrundend als Begründung meiner Gedanken, weshalb ich ungern verstärken wollen würde. Weiß nicht, ob daran ein Irrglaube ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je länger ich mir die Videos zu XAOC devices ansehe, desto mehr begeistern mich deren durchdachte Funktionalitäten, die aber ihren Preis haben:

Es gibt da noch das Sewastopol, das noch einige Zusatzfestures bietet (Envelope Follower, Comparator):

 

Similar threads

Antworten
424
Aufrufe
63K
SynthGate
SynthGate


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben