Behringer Kobol

Drone Modus:

Ein Dummy Kabel in die Gate In Buchse stecken, dann öffnet der alle Pforten. Oder die 10V Quelle des Voltage Processors patchen, geht auch.

Eine andere Möglichkeit wüsste ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte leider nie ein Original und kann daher nicht sagen wie gut getroffen das ist. Ich finde aber dass der kleine Kobol richtig gut klingt.
Vintage nicht so sehr für mein Gefühl. Irgendwie straffer und cleaner als die alten Geräte.
Die alten haben da was im Sound was schwer zu beschreiben ist, das die allermeisten Neuen nicht haben. Wobei das keine Wertung darstellt.
 
Frage zu GATE IN und den VCO1/2 FREQ Buchsen - wenn man da ein Kabel einsteckt, wird der interne Signalfluss unterbrochen? d.h. Steckt was in den Buchsen, kann dann der interne Midi converter immer noch die Hüllkurven auslösen, bzw die VCOs mit v/oct versorgen? Falls nein, cool…
 
Frage zu GATE IN und den VCO1/2 FREQ Buchsen - wenn man da ein Kabel einsteckt, wird der interne Signalfluss unterbrochen? d.h. Steckt was in den Buchsen, kann dann der interne Midi converter immer noch die Hüllkurven auslösen, bzw die VCOs mit v/oct versorgen? Falls nein, cool…
keine Ahnung ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich mal versucht: midikabel ist angesteckt, dann stecke ich ein kabel in gate/in, der drone-mode beginnt (man hört einen ton), dann habe ich jeweils ein kabel in vco1 und 2 in gesteckt, der drone geht weiter, dann habe ich per midikeyboard eine note gespielt, der drone ändert sich gemäß der gespielten note...durch das stecken der kabel in die vco's in wird der signallfluss nicht gestopt...
 
keine Ahnung ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich mal versucht: midikabel ist angesteckt, dann stecke ich ein kabel in gate/in, der drone-mode beginnt (man hört einen ton), dann habe ich jeweils ein kabel in vco1 und 2 in gesteckt, der drone geht weiter, dann habe ich per midikeyboard eine note gespielt, der drone ändert sich gemäß der gespielten note...durch das stecken der kabel in die vco's in wird der signallfluss nicht gestopt...
Danke & schade, denn wären die Gate und CV Signale durch die Buchsen geführt, hätte man sich sehr leicht cv/gate Ausgänge nachrüsten können.
 
ne dicke Safteule_

hmmm..ich brauche ihn zwar nicht, aber.... ;-)
...ich zB weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich ihn zurück schicke oder nicht (hab den einfach mal der neugier halber geordert)...der kobol klingt doch etwas anders als zB der pro1 (den ich auch habe und der durchaus ähnlich/gleich cremig klingen kann)... aber dennoch kann man dem kobol "sirrig cremig/punchige" töne entlocken, die zB der pro1 nicht kann...neben pro1/neutron/model d (die ich habe) klingt er dann doch wieder etwas eigenständiger....tja, "braucht" man ihn, oder nicht?....🤔😬😬
 
Es ist vor dem Hintergrund schon krank, dass ich mir regelmäßig für's Eurorack diverse Module für 300,- aufwärts kaufe.
Tatsächlich war ich gerade auf der Suche nach passenden Modulen, um den Kobol mit S/H, Ringmodulator, zweitem LFO, Duophonie und Gate-Ausgang nachzurüsten. Und dann kam der Deal mit dem B2600 für 370 €, der das alles (und natürlich viel mehr) günstiger in einem Gerät bietet.
 


News

Zurück
Oben