Behringer MonoPoly

Und dass dann eine Velocity-fähige Tastatur verbaut wurde, liegt möglicherweise daran, dass es gar keine anderen mehr gibt.

Bei Fatar kann man sowohl welche mit als auch ohne Dynamik bestellen, der Unterschied liegt eh nur in der Kontaktplatine - bei der ohne Dynamik ist nur 1 Kontakt pro Taste drauf, bei der mit Dynamik dann Zwei. Fatar baut ja auch nach wie vor noch Orgeltastaturen, die sind auch nicht dynamisch.

Behringer baut seine Tastaturen allerdings selbst und kauft nichts zu, und da gibts nur welche mit Dynamik.
 
Heißt das, dass ich nicht nur kein Velocity auf zB Filter routen kann sondern auch dass alle Töne immer in der gleichen Lautstärke erklingen egal wie hart die Tasten angeschlagen werden? Das wäre wirklich arm...
 



Für die Eiligen geht es besonders ab etwa 2:20 oder 3:20 um das was ein Mono/Poly auch kann und das man mit einem anderen Gerät ohne externe Steuerung oder Effekte erst mal klanglich nachbauen muss.

Was hier manchmal ohne jeglichen Kenntnisstand über Geräte geschrieben wird ist eher seltsam.

Und die Software von Korg klingt weder bei dem Mono/Poly noch beim Polysix auch nur annähernd wie die Originale, sobald man auch nur eine Spur von harmlosen Einstellungen abweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit verlaub sogar richtig dumm!
Ich frag mich wie so ein Synth entwickelt wird und wer die endgültigen Specs bestimmt.

Ja und nein, warum soll man die Funktion aus der Komponente nehmen nur weil man eine Funktion nicht im Produkt implementieren will die so im Original nicht vorhanden ist ?

Es würde Behringer ja sogar was kosten.

Was nicht heißen soll, dass es aus Käufersicht nicht besser wäre, aber rein wirtschaftlich macht das schon Sinn.
 
Jo, da müssen aber schon einige halbnackte dick-tits-chicks am pool zu sehen sein, damit du damit in die charts kommst

Für die Charts reicht auch Fruity Loops oder ähnliches.

Dieser Tage habe ich einen Bericht über einen multiplatin Produzenten im Bereich Dancefloor gesehen, der hier aus der Gegend ist und der hat in seinem Studio einen Laptop und ein kleines Scarlett Interface um 200.- stehen.

Ich fand das wieder mal lustig, wie wenig Erfolg mit den Geräten zu tun hat.
 
Für die Charts reicht auch Fruity Loops oder ähnliches.

Dieser Tage habe ich einen Bericht über einen multiplatin Produzenten im Bereich Dancefloor gesehen, der hier aus der Gegend ist und der hat in seinem Studio einen Laptop und ein kleines Scarlett Interface um 200.- stehen.

Ich fand das wieder mal lustig, wie wenig Erfolg mit den Geräten zu tun hat.

Das sagte schon vor einiger Zeit der große Spacesu4er
 
Ja und nein, warum soll man die Funktion aus der Komponente nehmen nur weil man eine Funktion nicht im Produkt implementieren will die so im Original nicht vorhanden ist ?

Es würde Behringer ja sogar was kosten.

Was nicht heißen soll, dass es aus Käufersicht nicht besser wäre, aber rein wirtschaftlich macht das schon Sinn.
Weil die Funktion schon in der Komponente Poly-D existiert(ein Minimoog hat es bekanntlich nicht) und es absolut Sinn machen würde das alle Geräte die auf dem gleichen Systembaukasten basieren auch identische Funktionen bekommen.

Das hatte ich vor Jahren schon mal Dave Smith geschrieben als diverse Funktionen in seinen Geräten unterschiedlich implementiert waren, heutzutage greifen die Geräte alle auf den gleichen Funktionspool zu.
 
Ja und nein, warum soll man die Funktion aus der Komponente nehmen nur weil man eine Funktion nicht im Produkt implementieren will die so im Original nicht vorhanden ist ?

Es würde Behringer ja sogar was kosten.

Was nicht heißen soll, dass es aus Käufersicht nicht besser wäre, aber rein wirtschaftlich macht das schon Sinn.
Ich glaube es kostet Behringer mehr eine separate „Monopoly“-Linie mit weniger Funktionen im Basischassis zu entwickeln und zu produzieren als einfach das gleiche Grundchassis wie beim Poly-D zu nutzen.
 
Ist jetzt auch vorbestellbar:

 
...und wessen französisch etwas eingerostet ist und wie ich einen translator benötigt hier das Resümee des oa testes....



"Mit MonoPoly erreicht Behringer eine sehr originalgetreue Neuauflage des von Korg vor fast 40 Jahren entwickelten Synthesizers. Der Synthesizer wird den Nostalgiker begeistern, dessen Mono / Poly aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers einen ewigen Schlaf in einem Flug schläft und sowohl Sound als auch Interface im Einklang mit dem Original bietet. Die Verarbeitungsqualität ist ausgezeichnet und das Format sehr sexy, mit dieser raffinierten, kippbaren Metallplatte und diesen hübschen Holzseiten. Wir finden die intrinsischen Eigenschaften von Mono / Poly, nämlich die großzügige Körnung des VCO / VCF-Cocktails, den Audioeingang zum VCF, die verschiedenen Oszillatorinteraktionen, die schnellen Hüllkurven, die Vollstimmmodi und den freundlich fähigen Arpeggiator. die VCOs zu zyklisieren. Wir bedauern besonders die relative Weichheit der Tastatur und das billige externe Netzteil. Der MonoPoly ist ein echter experimenteller Synthesizer, der viele Überraschungen bereithält und einfach zu handhaben ist. Wenn wir die Bewertung von Vintage Mono / Poly und die Schwierigkeit sehen, SSM2033-VCOs zu finden, erscheint die von Behringer angebotene Alternative, robust, treu, erschwinglich und original MIDI, als ausgezeichneter Plan. Dadurch wird vermieden, die Luxussteuer zu zahlen oder die Gefängniskiste zu durchlaufen, daher der Audiofanzine 2020-Preis für Qualität / Preis."
 
"...dessen Mono / Poly aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers einen ewigen Schlaf in einem Flug schläft..."
"...nämlich die großzügige Körnung des VCO / VCF-Cocktails..."
"...die Vollstimmmodi und den freundlich fähigen Arpeggiator..."
"...Dadurch wird vermieden, die Luxussteuer zu zahlen oder die Gefängniskiste zu durchlaufen..."

Immer wieder geil, diese Übersetzungen :D
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: ASJ
Ein Kit zum Selberzusammenbauen wäre auch mal cool.
So wie beim MS20 Kit.

Sollte es viel öfter geben, von mehreren Herstellern.
 
Ein Kit zum Selberzusammenbauen wäre auch mal cool.
Damit die Experten "Heimwerker" mit dem Dachdeckerlötkolben
SMD-Bauteile auf die Platine braten und anschließend die Garantieleistung beanspruchen können?

Es hat Gründe, warum die großen Hersteller das nicht machen und nur
relativ kleine "Bastelhersteller" Platinenbausätze für den DIY-Bereich anbieten.


Disclaimer: 1.) Die "großen" Hersteller sind natürlich gemessen an anderen Produkten
nicht groß, sowohl bei DSI, Moog und Waldorf $younameit$ sind die Mitarbeiterzahlen überschaubar.
2.) Das Wart "Bastelhersteller" ist nicht despektierlich gemeint, einige machen tolle Produkte
und ich hab großen Respekt vor denen. Mit ging es um eine Abgrenzung zur "Industrieproduktion"
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Midi Out kann man bestimmt Velocity ausgeben, aber wenn der Synth keine Velocity verarbeiten kann, dann kann man nix machen.

Velocity CV Out bzw. einen CV Input für den VCA hat der MonoPoly auch nicht. Dann könnte man das selbst patchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich im manual dass gepostet wurde nicht gefunden. die sysex Befehle haben auch velo dynamic. Warum sollten die sysex Befehle programmieren wenn die HArdware das eh nicht kann ?
 


News

Zurück
Oben