Behringer MonoPoly

Klingt er wie das Original?

Von dem, was ich bisher so an Reviews und Meinungen gelesen und gesehen habe:
  • Der Behringer sei ein guter bis sehr guter Analogsynth
  • Im Grundsound seien sie sich sehr ähnlich
  • Beim Filter trenne sich dann die Verwandschaft, da soll der Behringer nicht mithalten können
  • Und auch das Brachiale/Knorzige fehle dem Behringer
Ich hab als Fazit mitgenommen:
  • Guter Analoger, der Spass machen wird. Darum habe ich meine Vorbestellung bei Musicstore nicht gecancelt.
  • Und ein Originaler geht vermutlich halt doch wieder auf meine Wunschliste, weil das, was ich am MP mag, gerade dieses Knorzige ist.

PS: Und Kebu sagt's ja selber auch: Seine beiden Originale klingen auch nicht identisch. Daher: Wie genau klingt ein Originaler denn überhaupt. Ist doch immer die gleiche Frage :)
 
Kurze Zusammenfassung von Kebu's Review:
  • Seine beiden MPs klingen nicht gleich
  • Bei den reinen Wellenformen nimmt sich sein Studio MP und der Behringer nicht viel
  • Bei den komplexeren Klängen wird der Unterschied dann deutlich. Der Behringer (Envs) klingt einfach viel cleaner und kommt so nicht an den Charakter der Originalen ran. Sinngemäss meint Kebu: "All die kleinen Unsauberheiten der Originalen summieren sich zu dem, was den Charakter eines Originalen ausmacht." Und das hat der Behringer halt nicht.
 
Kurze Zusammenfassung von Kebu's Review:
  • Seine beiden MPs klingen nicht gleich
  • Bei den reinen Wellenformen nimmt sich sein Studio MP und der Behringer nicht viel
  • Bei den komplexeren Klängen wird der Unterschied dann deutlich. Der Behringer (Envs) klingt einfach viel cleaner und kommt so nicht an den Charakter der Originalen ran. Sinngemäss meint Kebu: "All die kleinen Unsauberheiten der Originalen summieren sich zu dem, was den Charakter eines Originalen ausmacht." Und das hat der Behringer halt nicht.
Wäre interessant zu wissen, wie sich sein MP so vor ca. 40 Jahren geschlagen hätte.
 
Mein MonoPoly kommt morgens. Ich hoffe, dass bei MonoPoly es keinen Problemen gibt. Ich will mir endlich ein Analog Synthesizer ohne Probleme von Behringer lassen Aber es gibt immer was zu meckern. Ich wäre bereits etwas mehr für Behringer Synthesizer zu zahlen, als die Probleme zu zählen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AAM

Er ist so süß, er versteht viele Dinge nicht. Zum Beispiel dass das UpDown arpeggio beim Korg die oberste Note wiederholt, beim Behringer nicht. Nur hört er das wegen dem vollaufgedrehten Sustain nicht. (Ich würde das BEhringer nicht vorwerfen - sie können ihr Arpeggio machen wie sie lustig sind).

Und auch nett, dass er im zweiten Video beim Cutoff-Trimmer letztlich 27 mal nach rechts dreht. Wohlgemerkt beim einem 25-Umdrehungspoti. Was für ein Glück, dass die Trimmer einfach überspringen, wenn sie am Ende der Wendelschnecke ankommen. Der Typ würde glatt die Potiachse abdrehen.
 
Mein MonoPoly ist da, aber der Sound ist eine Enttäuschung. Überall wird provoziert ihn zu kaufen, mit Lügen und Wörter, dass es gibt so gut wie keinen Unterschied zu dem Original von Korg. Aber für ein echten Korg MonoPoly wenn er heute neu auf den Markt mit altem Sound kommen wird, würde ich ohne Schmerz bis zu 2400 Euro ausgeben. Und der MonoPoly von Uli ist von äußerem an sich Super... aber inneres Leben und der Klang ist so la la.


Behringer MonoPoly werde ich nicht behalten wollen.

Das Original habe ich beim Kumpel angehört und auf dem YouTube und der Klang beim Original ist wirklich nicht mit Plagiat von Uli zu vergleichen.
 

Anhänge

  • DSC_9625.JPG
    12,6 MB · Aufrufe: 13
Es gibt ein FW-Update: V1.05

Improvements:
1. Add wheel calibration function for end user.
2. After switching to UNISON mode, the Monopoly will now close all CV gates to mute VCA bleeding.
3. Fixed issue: When switching to POLY mode while playing arpeggiator, it would play the second note and skip the first note.
 
Leider ist die Add Funktion im Arpeggiator (Latch) immer noch nicht implementiert :sad:
 
Es gibt ein FW-Update: V1.05

Improvements:
1. Add wheel calibration function for end user.
2. After switching to UNISON mode, the Monopoly will now close all CV gates to mute VCA bleeding.
3. Fixed issue: When switching to POLY mode while playing arpeggiator, it would play the second note and skip the first note.
an dem Sound ändert sich sowieso nichts und das Update ist bereits drin :)
 
Mein MonoPoly ist da, aber der Sound ist eine Enttäuschung. Überall wird provoziert ihn zu kaufen, mit Lügen und Wörter, dass es gibt so gut wie keinen Unterschied zu dem Original von Korg. Aber für ein echten Korg MonoPoly wenn er heute neu auf den Markt mit altem Sound kommen wird, würde ich ohne Schmerz bis zu 2400 Euro ausgeben. Und der MonoPoly von Uli ist von äußerem an sich Super... aber inneres Leben und der Klang ist so la la.


Behringer MonoPoly werde ich nicht behalten wollen.

Das Original habe ich beim Kumpel angehört und auf dem YouTube und der Klang beim Original ist wirklich nicht mit Plagiat von Uli zu vergleichen.
Ich weiß nichtbob ich das lügen nennen würde.
Der amazona test war extrem positiv für den behringer. Hab den selbst nich nicht gehört und auch nie ein original gehört, in echt.
Was fehlt dir denn?

Wenn ich mir das sweetwater demo anhöre denke ich erstmal, dass es ein sehr gut und kräftig klingender synth ist, der auf diesem Gebiet so einiges auf dem Markt in die Tasche steckt.
Für sich finde ich den eigentlich ganz lecker.
 
Es gibt ein FW-Update: V1.05

Improvements:
1. Add wheel calibration function for end user.
2. After switching to UNISON mode, the Monopoly will now close all CV gates to mute VCA bleeding.
3. Fixed issue: When switching to POLY mode while playing arpeggiator, it would play the second note and skip the first note.
Ich habe das Update noch nicht installiert, weil ich dieses Feedback von Stefan Ernst auf Facebook gesehen habe -
der Arpeggiator scheint sich seit 1.05 im Poly-Mode seltsam zu verhalten:
https://www.facebook.com/100001002002268/videos/4005906096119418

Kann das noch jemand bestätigen, der schon 1.05 benutzt?
 
Ich würde ja gerne mal testen und was dazu schreiben, wenn man mir FacebookTOhTAhLverweigerer sagt, was die Quintessenz aus dem Video ist.
Arpeggieren tut er jedenfalls noch, aber das wird's wohl nicht sein, oder?
 
(Ich würde das BEhringer nicht vorwerfen - sie können ihr Arpeggio machen wie sie lustig sind).
Ich finde auch der Arpeggiator sollte sich so verhalten wie das Original.
Nicht, dass ich mich 25 Jahre nach meinem letzten Kontakt mit 'nem Original noch an alles erinnern könnte, aber mindestens der immer noch fehlende Add-Mode schmerzt mich schon. :sad:
 
Ich würde ja gerne mal testen und was dazu schreiben, wenn man mir FacebookTOhTAhLverweigerer sagt, was die Quintessenz aus dem Video ist.
Arpeggieren tut er jedenfalls noch, aber das wird's wohl nicht sein, oder?
für alle Facebook-Verweigerer - hier das Video von Stefan Ernst:

Man hört nach dem Umschalten auf Poly Mode, dass beim Akkordwechsel kurz mehrere Töne gleichzeitig erklingen, anscheinend die Noten vom vorherigen Akkord (?).
Das ist bei meinem MonoPoly (1.04) nicht so .
 
Wenn ich das USB Kabel ab und wieder anschließe, kommt der Arp durcheinander. Dann klingen die ersten Töne im Poly Mode am Anfang gleichzeitig.

EDIT: Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, klingt es immer so wie im Video. *argh*
 
Mann mann mann, da ist aber was gründlich schief gegangen

Es hängt wohl davon ab bei welchem VCO das Arpeggio startet.
Mute ich z.B. VCO2-4 und starte das Arpeggio mit VCO2 ertönt VCO1 bei den ersten vier Steps.
Und zwar falsch bei Step 1 = "VCO2", Step 2 = "VCO3", Step 3 = "VCO4" und dann richtig bei Step 4 = "VCO1".
Danach ist fuktioniert es "normal".

Mute ich alle außer VCO2 und starte bei VCO3 ertönt er bei Step1 = "VCO3", Step 2 = "VCO4", Step 3 = "VCO1" und dann "richtig" bei Step 4 = "VCO2".
Bei den weiteren Durchläufen ertönt er dann nur noch an den richtgen Steps.

EDIT: im zweiten Beispiel muss es 3 statt 2 heißen (siehe fettgedruckte 3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arpeggiator hat keine Ahnung vom Voice Mute. Welche Stimme er wann spielt hängt schlicht vom zuvor gedrückten Akkord und der Reihenfolge der Stimmen bei diesem vorigen Akkord ab. Wenn Du wirklich was vergleichen wolltest, müsstest Du vor jedem neuen Akkord einen CPU-Reset machen.
 
Darum ging es mir nicht.
Es geht darum zu reproduzieren, auf welchem Step welcher VCO ertönt.
Und das kann man mit dem "muten" (lies: Herunterregeln der Lautstärke) von allen, bis auf einen VCO erreichen.
 
Ich weiß nichtbob ich das lügen nennen würde.
Der amazona test war extrem positiv für den behringer. Hab den selbst nich nicht gehört und auch nie ein original gehört, in echt.
Was fehlt dir denn?

Wenn ich mir das sweetwater demo anhöre denke ich erstmal, dass es ein sehr gut und kräftig klingender synth ist, der auf diesem Gebiet so einiges auf dem Markt in die Tasche steckt.
Für sich finde ich den eigentlich ganz lecker.
Der Filter ist beim Behringer MonoPoly sicher hat nichts mit dem Original Korg MonoPoly zu tun. Der Sound ist auch so na ja nicht die Sahne und Erdbeeren :) Auch trockene Oszillatoren klingen irgendwie nicht besonders mächtig. Aber! ich habe jetzt noch den Behringer CAT mit riesigen MIDI Problemen und wollte gleich den MonoPoly auf Herz und Niere prüfen. Beim MonoPoly habe nicht keine gravierenden Fehler oder Lücken entdeckt. MIDI Sync ist beim MonoPoly das was nicht funktioniert, aber der Rest und sogar Mod.Wheel von anderem Synthesizer über MIDI Befehle kann er empfangen. Ich habe probiert ihn an den Yamaha Montage anzuschließen und könnte mit Montage Keyboard spielen. Auch „Audition“ hat bei der Montage und MIDI Übertragung zu dem MonoPoly funktioniert. Dann habe ich noch Arps getestet. Montage sendete MIDI Sync nach außen zu dem MonoPoly und Speed für MIDI quasi habe ich auf Minimum reduziert. Mit Arps und MIDI Kabel und MonoPoly war die Toten Hosen. Seine MIDI Befehl Auflösung ist zu gering. Beim Behringer CAT ist diese Sache extrem schlecht, da ist der MonoPoly besser.

Ok mit Midi ist nicht so wichtig. Zu dem Sound kann ich sagen, dass ich echten MonoPoly zu gut kenne um mit Behringer MonoPoly zufrieden zu sein. Sein Sound für mich (und das ist nur meine Meinung) erinnert mich nicht mal ein bisschen auf echten Fetten Klang. Und die ganze Clouns bei YouTube wie Kebu und andere, die über MonoPoly gut reden, sind quasi Lügner, weil sie behaupten, er klingt wie echter Korg MonoPoly -+5% Es ist falsch.

Schön wäre es, wenn für 690 Euro echter MonoPoly gebe.

Erstes Demo ich habe 2 Kanäle gesplittet, in Linkem Kanal ist CAT und in rechtem MonoPoly, die Amplituden und AEG, FEG habe ich abgeglichen. Irgendwie auch trockene OSCs beim CAT gefallen mir besser.

2-tes Demo Mono Sound vom Monopoly, habe ein bisschen alles gedreht
3-tes Demo Filter MonoPoly eine Spielerei
 

Anhänge

  • Behringer CAT Left CH Behringer MonoPoly Right CH.mp3
    1,9 MB
  • Behringer MonoPoly Demo 2 JS-Sound.mp3
    4,8 MB
  • Behringer MonoPoly Demo Filter JS-Sound.mp3
    1,8 MB
Nochmal zur Klarstellung. Angenommen VCO2 wäre derjenige, der im ersten Step nach Anschlagen eines Akkords spielen soll.
Dann erwarte ich, dass bei Trigger = Multiple, folgende VCOs bei den Steps 1 - 4 alleine spielen.

Step 1: VCO 2
Step 2: VCO 3
Step 3: VCO 4
Step 4: VCO 1

tatsächlich passiert aber folgendes:
Step 1: VCO 1, VCO 2, VCO 3, VCO 4
Step 2: VCO 1, VCO 3, VCO 4
Step 3: VCO 1, VCO 4
Step 4: VCO 1 (korrekt)
Step 5: VCO 2 (korrekt)
Step 6: VCO 3 (korrekt)
Step 7: VCO 4 (korrekt)
Step 8: VCO 1 (korrekt)
 
Nochmal zur Klarstellung. Angenommen VCO2 wäre derjenige, der im ersten Step nach Anschlagen eines Akkords spielen soll.
Dann erwarte ich, dass bei Trigger = Multiple, folgende VCOs bei den Steps 1 - 4 alleine spielen.

Step 1: VCO 2
Step 2: VCO 3
Step 3: VCO 4
Step 4: VCO 1

tatsächlich passiert aber folgendes:
Step 1: VCO 1, VCO 2, VCO 3, VCO 4
Step 2: VCO 1, VCO 3, VCO 4
Step 3: VCO 1, VCO 4
Step 4: VCO 1 (korrekt)
Step 5: VCO 2 (korrekt)
Step 6: VCO 3 (korrekt)
Step 7: VCO 4 (korrekt)
Step 8: VCO 1 (korrekt)

gibt es da was Ungewöhnliches? Das ist eben Uli... bis er seine Fehler mit Updates beseitigt, werden die Jahren vergehen. Vielleicht hat auch so gewollt :) Ich habe alle Varianten mit VCOs und Filter ausprobiert und an dem 2tem Tag bin ich schon mit dem Sound satt. 2600 von Behringer und Neutron ist ein anderes Kaliber. Der Rest steht bei mir unter große Frage "muss es alles sein?" :))))

Wer nicht das Original kennt, wird eventuell Spaß mit Imitat von Uli haben.
 
Wie ist'n das eigentlich bei den ganzen "Paraphonen" Synths - also insbesondere hier beim MonoPoly, aber auch beim Poly D:

Soweit ich das verstanden habe erklingen beim Druecken von 4 Tasten alle 4 Oszillatoren - und jeder kann ja voellig anders eingestellt sein, also einer kann ja ne andere Wellenform oder ein anderes Tuning haben und was nicht noch alles. Soweit so gut. Aber nehmen wir mal an, ich moechte ein und den selben Sound auf allen 4 Oszillatoren haben, muss ich dann jedesmal drauf achten dass alle 4 Oszillatoren exakt gleich eingestellt sind, oder gibt es auch einen Schalter, der besagt "alle 4 Oszillatoren sollen so klingen wie der erste"? Damit ich nicht bei jeder kleinen Aenderung im Sound jedesmal an 4 Reglern drehen muss wenn ich eigentlich nur einen ganz normalen Single-Osc-Poly-Sound haben will?
 
wenn ich eigentlich nur einen ganz normalen Single-Osc-Poly-Sound haben will?
Dann brauchst du auch nur einen Oszi und drehst die anderen leise?
Eine "alle Oszi´s gleich" Taste gibts nicht.
Aber man muss auch nur Wellenform,Fußlage und Tuning einstellen. Soo viele Parameter sind das nun auch nicht...ok, Lautstärke auch noch.
 


News

Zurück
Oben