Behringer MS-5

allerdings haben sie beim Poly D auch einen 4. Oszillator eingebaut, so abwegig ist das nicht.. -aber gut, bei dem ist wieder die Aufteilung ganz anders..
 
allerdings haben sie beim Poly D auch einen 4. Oszillator eingebaut, so abwegig ist das nicht..
Klar, wenn der Platz vorhanden ist, kann man das auch machen. Aber hier haben sie ja schon Knöpfe verrückt, um wenigstens das Pflichtprogramm zu erfüllen. Man könnte natürlich noch enger zusammenrücken, aber dann vergeht einem auch irgendwann die Lust am Knöpfchen drehen. Für kleinere Mods sehe ich schon noch Platz, z.B. unten links oder über der Mixer-Sektion. Aber für einen 3. Osc? Das dürfte schon schwierig werden.
 
Inwiefern? Weil es ein Klon ist, weil er dir vom Design nicht gefällt, allgemein weil es Behringer ist... Ein bisschen mehr darfst du schon gerne schreiben :mrgreen:

Wenn es 1 oder 3 ist (vermutlich) dann gibt es da aber andere Threads,wo man das besser"diskutieren"kann.Bitte nicht die Büchse der Pandorra öffnen ;-)

ich kann hier auch nichts verwerfliches erkennen oder gibt es aktuell eine andere Firma,die so einen am Markt hat?
 
allerdings haben sie beim Poly D auch einen 4. Oszillator eingebaut, so abwegig ist das nicht.. -aber gut, bei dem ist wieder die Aufteilung ganz anders..
Und da hatten sie schon den MonoPoly-Nachbau im Gepäck.

Das Resonanzfilter modulierbar zu machen halte ich für komplett uninterssant. Meine Erfahrung mit zwei separat modulierbaren Filtern sind größtenteils eher ernüchternd. Das einzige einigermaßen interessante Filter-Duo ist das Rob Hordijk Twin Peak Filter und - etwas weniger beeindruckend - die Dual VCFs der alten Yamaha CS-Serie.

Der Witz am SH-5 Bandpass ist tatsächlich, dass es Resonanzen eines Instrumentenkorpus simuliert.

Ach ja, und schaltungstechnisch gibt es da nichts zu modden. Das ist sowas von nicht CV-kontrollierbar. So als ob man aus einer Dampflok einen Hubschrauber machen wollte. Dampflok allein ist schön, und Hubschrauber ist auch fein. Die entsprechende Mod ist aber … sorry, geht nich.
 
Diesen quer verlaufenden 'Modulationsbus' (ich nenne das mal so) finde ich eine gute und sehr übersichtliche Designlösung. Was mir auch gefällt und was ich beim Poly D etwas vermisse- der direkte Zugriff auf den VCA..
 
Das Original hat Stereo Output,why?Gibt`s irgendwelche Spielereien,die das rechtfertigen?
 

Anhänge

  • Roland-SH-5-Synthesizer-Analog-Synth-SN430286-6.jpg
    Roland-SH-5-Synthesizer-Analog-Synth-SN430286-6.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 11
Es gibt einen Panning-Regler. Modulierbar per Hand. 70s Live-Synthesizer :)

ja,den habe ich gesehen.Mein erster Gedanke war ja,"hat ja jedes Mischpult".Allerdings ist mir dann auch aufgefallen,dass ich das aus meiner kleinen Soloelektroniker Sicht betrachtet habe und nicht an so richtige,echte Bandmusiker gedacht habe,die das Mischpult nicht vor der Nase haben (oder hatten) :)
 
Diesen quer verlaufenden 'Modulationsbus' (ich nenne das mal so) finde ich eine gute und sehr übersichtliche Designlösung. Was mir auch gefällt und was ich beim Poly D etwas vermisse- der direkte Zugriff auf den VCA..
Ich kann sagen - dass der SH5 ein sehr guter Performance-Synth ist - sehr manuell - und sehr Hands-on - im Original etwas schwer - aber ich sehe in ihm das Best of System 100 & SH-Serie - ja - auch gegen den SH101 und SH7.
Ich habe so entschieden - 2x - also muss es richtig gut sein - Die Entscheidung.

Aktuell klebt in meinem Kanal noch ganz oben ein Video mit dem SH5 - wer mal reinhören mag - bei Youtube oben…
Und bei der Ambient Waves Session ist er auch dabei - weil da musst ich ihn nicht weit tragen ;

Die Darreichungsform ist eigentlich nicht schlecht. Angled Panel Alternative. S'Original wiecht gut. Aber ist transportabel durch ein schlaues Case.
 
Wenn der behringer sh5 auch nur annähernd an das original rankommt wär das ein echtes kaufargument.
Sh5 war bisher so: schweinegeli aber wohl kaum realistisch einen zu ergattern
Dann mus ein hwsynth dafür gehen ...
 
Ich hatte mich noch nie so richtig mit dem SH5 beschäftigt. Das habe ich jetzt mal nachgeholt. Ein wirklich cooles Konzept! Hatte sofort Ideen für 10 - 15 Patches im Kopf, die ich so noch nie gemacht habe. Die Soundbeispiele beim Amazon Artikel sind auch großartig. Genau der Sound den ich mag.
Wäre toll, wenn Behringer das umsetzt und den Sound gut eingefangen bekommt. Ein paar zusätzliche CV Eingänge hier da könnten sie auch gerne noch spendieren. Den würde ich mir hier jedenfalls hinstellen.

Edit: Die Sounddemo vom Original vom Moogulator ist auch Klasse! AUDIO FILE (download)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sagen - dass der SH5 ein sehr guter Performance-Synth ist - sehr manuell - und sehr Hands-on - im Original etwas schwer - aber ich sehe in ihm das Best of System 100 & SH-Serie - ja - auch gegen den SH101 und SH7.
Ich habe so entschieden - 2x - also muss es richtig gut sein - Die Entscheidung.
stimme dir da 100%ig zu, mehr SH geht nicht.
Mir war er nur zu groß, daher musste er gehen.
 
Man darf den musikalischen Mehrwert von Duofonie niemals unterschätzen, siehe z.B. auch Odyssey und OB TVS.
 
Eigentlich habe ich schon viel zu viele Analoge Synths. Aber Behringer schafft es doch jedesmal, dass ich nicht widerstehen kann. Einen SH-5 wollte ich schon immer wegen seines sehr analogen und lebendigen 70er Synthsounds.
Denn die Gattungen der 70er klingen für mich am lebendigsten und absolut traumhaft Analog.
Bisher habe ich nur 3 Synths der Neuzeit die nichts klonen gefunden die sich genauso gut und lebendig anhören.
Vermona PERfourMER, Analogue Solutions Leipzig und der MFB Synth Pro.

Auf den Behringer MS-5 freu ich mich tierisch. Das Design sieht gut aus, kein Ding. Kann man mit leben. Solange wie von Behringer gewohnt die Verarbeitungsqualität super ist. Bisher immer spitze.

Trotzdem hätte es mir doch besser gefallen, wenn sie den MS-5 1:1 wie den echten SH-5 gebaut hätten.
Ich liebe die 70er Designs.

Auf alle Fälle muss Behringer noch einen Promars und Jupiter 4 bauen. Das wäre für mich das Sahnehäubchen.
 


News

Zurück
Oben