Behringer MS1

Das ist ja gerade der Schöne an Foren wie GearSlutz oder Sequencer.de. Solche Sachen werden meist ziemlich am Anfang geklärt, sobald es nähere Infos zu einem Gerät gibt bzw. die ersten Teile bei den Usern stehen. Dann weiß man das. Leute die die Diskussion nicht mitverfolgt haben sind dann manchmal im Nachteil ;-)
 
mom ich hab noch nicht verloren. niemand hat bis jetzt behauptet dass die hüllkurven des ms-1 digital sind. behringer basher an die frontlinie bitte. digitale und analoge hüllkurven sind nicht gleich auch wenn sie gleich aussehen. das entscheidende ist was in den ersten 5 ms passiert, also die transients - und da ist analog immer schneller als digital. sag ich mal so.

der pro one is ein cem chip synth und den chip konnten sie nicht mehr verwenden also musste was anderes her. der ms-1 ist kein cem synth also kann sein dass die hüllkurve discrete ist, das sind ja auch nur 15 bauteile ca.
 
Zuletzt bearbeitet:
das muss ja nicht sein, kann man auch diskrete machen zb. die vom ms-1 auch? model d auch? ich hab das nicht angeleiert, das ist ein lieblingsthema von den behringer bashern.
Vielleicht wollen sie in Zukunft sowieso mehr in digital machen und es war günstiger für sie so, wer weiß. Es gibt gute digitale Mod Quellen und nicht so gut klingende. Die Hüllkurven und LFOs im Elektron Analog Four/Keys sind z.B. super. Da fehlt mir gar nichts.

Prinzipiell ist mir das erst mal egal. Es klingt halt, oder klingt nicht so.
 
Es klingt halt, oder klingt nicht so.
das haben sie behauptet. ich behaupte je teurer desto besser muss es klingen. jeder weiss das und tausende von blindtests sagen das gleiche. erst wenn man bezahlt dass es weh tut hört man überhaupt dass zb ein jupiter 8 auch 8mal besser klingt als der alte jupiter 1. in den 80gern was das noch nicht klar weil er da noch "normal" gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
MOD: Ggf hilft es, wenn die Hüllkurventreue von B vs anderen Herstellern bzw MS1 vs SH101 einfach ein eigener Thread mit Betreff ist? Das wäre gut. Danke.


Ist ja ein legitimes und wichtiges Thema, was Klang beeinflusst - B arbeitet ja oft mit digitalen ENVs gegenüber Originalen, die in Teilen analoge ENVs haben oder Curtis / SSM Chips nutzten. Das als Info reicht ggf. schon aus, bzw Details, wer etwas nerden möchte. Da oft User beim Thema bleiben bitte ich euch Themen mit neuem Charakter stets mit sprechendem Betreff neu zu starten ggf. mit Zitaten aus dem Urthread um dafür und dem alten Thema genug Luft zu lassen.


Dankeschön.
 
guter vorschlg obwohl ich vermute die hüllkurve vom ms-1 bringt keinen ganzen fred zustande. selbst gearslutz der aktuelle nerd weltmeister bringt dazu nur einen halbe seite zusammen ohne schlussendliches urteil. das beschränkt sich sowieso auf "ja/nein" und "darf der das" oder "bekannter billighersteller, nix gut, egal wie". weiter könnten wie die freds aufdröseln in "wer ahnung hat" und "wer meinung hat" aber nun gut .... ;.)
 
Hüllkurven div. Behringer Synths vs. Original vs. Untersuchung der Technik wäre so ein Thema -
Ggf noch mit Einbezug wie Hüllkurven allgemein hergestellt werden und was sie ausmacht und unterschiedet. Dickes Thema. Ebenso wieso Hüllkurven in Clones sehr sehr oft weniger snappy sind. Oder von mir aus "sich anders verhalten" als in einigen oder vielen Originalen. Was macht also die Substanz und Qualität einer Hüllkurve aus am Beispiel von Behringer Clone Synths (wo das natürlich wichtig ist)

*Das wäre der Vorschlag für den großen Hüllkurven Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht also die Substanz und Qualität einer Hüllkurve aus
die ersten 5 ms, zusammen mit dem vca - also die transients machen die dynamik. zb bei einem minimoog. digital kommt da glaube ich nichts mit, kann ja nicht weil nix ist schneller als elektronen. da hörst du schon in analog ziemlich schnell ob sich die kondensatoren elegant entladen oder nicht.
 
Gibt nur die drei soweit ich weiß, warum die Preise sich unterscheiden weiß ich auch nicht...
Ich bin der Meinung als ich meinen kaufte waren die alle gleich teuer, vielleicht verkaufen sich die Roten nicht so gut und der niedrigere Preis soll ein Kaufanreiz sein?
 
technisch sind die verschiedenen farben alle gleich. bei den ms hat ich nur "schwarze" ms101 und ms1 offen und die waren gleich, von den TDs so ziemlich alle Farben, die innen alle gleich waren - ich *glaub* die Presiunterschiede hängen v.a. davon ab, von welchen Farben man Lagerbestand abbauen will.

hüllkurventhread wäre spannend - auf gearspace und muffs wurde das teilweise nachverfolgt (https://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=236634&start=25) - bei ms1 und dem 140er modul ist mir v.a. aufgefallen, dass die schon den rolandschaltplänen (abgesehen für ersatz von obsoleten bauteilen) entsprechen, aber die qualität/der regelweg der potis und fader nicht immer optimal ist. gerade bei sehr kurzem decay rutscht man dann von zu kurz auf gerade etwas zu lang. im anhang mal die widerstandsschicht aus nem fader des 140ers.
 

Anhänge

  • IMG_203.JPG
    IMG_203.JPG
    187 KB · Aufrufe: 32
Gibt es da irgendwelche Unterschiede in der Technik, oder warum ist die schwarze und blaue Version teurer als die rote?
Wie viele Versionen / Farben gibt es denn überhaupt davon?
kein Unterschied, nur das die rote wirklich häßlich ist in Natura. Hatte die noch als 101 hier und das rote Plastik war schon sehr billig. Vielleicht wurde es bei der Umbenennung auch geändert.
 
Habe einen gebrauchten gekauft und Arpeggiator/Sequenzer tun nix.
Es wirkt so als ob der Tastaturoutput gar nicht bei Arp/Seq ankommen.

Weiss jemand ob es da eine Einstellungmöglichkeit gibt die Arp/Seq von der internen Tastatur abkoppelt?

Ich finde im bescheidenen Manual leider nix.
 
Habe einen gebrauchten gekauft und Arpeggiator/Sequenzer tun nix.
Es wirkt so als ob der Tastaturoutput gar nicht bei Arp/Seq ankommen.

Weiss jemand ob es da eine Einstellungmöglichkeit gibt die Arp/Seq von der internen Tastatur abkoppelt?

Ich finde im bescheidenen Manual leider nix.
Und vergiss nicht den richtigen Sync einzustellen. In deinem Fall wohl erstmal intern. Extern mit einer Drummaschine getriggert macht natürlich mehr Sinn.
 
Hallo

Kann mir jemand sagen ,ob beim MS1 Sequencer ein Bug oder Feature bekannt ist , was eine ungewollte Transponierung einer Sequence bewirkt ?
Zum Beispiel eine Basslinie auf C eingespielt wird plötzlich auf D# geändert , was beim Sequencerbetrieb bedeutet ,das diese Seqeunce in D# aber auf C wieder
gegeben wird.
Komisch.

Danke für Hilfe.
 
Ich meine in der synthtool app mal eine Option gesehen zu haben die sich darauf bezieht.
Die scheint aber weg zu sein oder ich hab die falsche sw Version...
 
Ich hab immer wieder Probleme jetzt, dass ich eine ganze Sequence 3 Halbtöne hoch und auch runter editiert habe.
Keine Ahnung wie und mit welcher Tastenfolge, aber ich kann das in der SynthToolApp Sequencer vom MS1 reinladen und sehen.
In der Anleitung steht nichts davon.
Auch die beschriebene Weise mit dem GateLenght Regler bei Vollausschlag aller 8 LED gebundene Noten (TIE) über mehrere Steps zu erzeugen klappt so nicht m.M.
Auch im Editor finde ich dafür keine Möglichkeit dafür TIE Noten zu erzeugen. Nur prozentuale Gatelängenangaben.
Obwohl im Quickstartguide Seite 36 beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann bitte jemand ein Demo machen wo die fm Regler zum Einsatz kommen. Alles was mit fm geht. Wichtig, nur perkussiv eingestellt und mit rhythmik programmiert. Einfache Sequenzen. Kurze, knackige Sounds. Auf YouTube ist nichts.
 


News

Zurück
Oben