Behringer Neutron

Was mich momentan echt "stört" ist, das der LFO bei meinem Neutron niemals 10 KHz schwingt. Wenn ich am Filter den Mod.depth Regler voll rechts und den Rate.-Regler auch aufs Maximimum drehe, höre ich den LFO immer noch deutlich schwingen. Vleicht 30Hz oder so. Niemals 10 Khz. Schöne metalische PWM oder FM sind nicht drin .Mit den 5KHz LFO des Doepfer DarkEnergy2 bekommen ich das locker hin.

Auch nach dem Update 1.2.5., keine Änderung.Mist.
 
Woher soll ich das wissen?? Ich hab davon gelesen, das bei andren Usern der Lfo nach einiger Zeit seine Geschwindigkeit verringert. Ich hatte auch schon das Problem, dass er mit 2Hz Maximum etwa sich bewegte. On/Off und weg wars. Ich dachte erst es liegt am OS , deswegen das Update , aber brachte nix.
Ich kann jetzt im Moment nicht messen, aber 10KHz sind das nicht, deswegen sind auch bestimmte Modulationseffekte nicht möglich.
 
Musst mal beide probieren.

Ich verwechsle die auch immer.
Aber deshalb ist ja der Rote rot.
Das macht es schon leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich momentan echt "stört" ist, das der LFO bei meinem Neutron niemals 10 KHz schwingt. Wenn ich am Filter den Mod.depth Regler voll rechts und den Rate.-Regler auch aufs Maximimum drehe, höre ich den LFO immer noch deutlich schwingen. Vleicht 30Hz oder so. Niemals 10 Khz. Schöne metalische PWM oder FM sind nicht drin .Mit den 5KHz LFO des Doepfer DarkEnergy2 bekommen ich das locker hin.

Bist du dir da sicher, dass das nicht Interferenzen sind, die du da mit 30 Hz hörst?
 
meingott.. das war u.A. für den Kollegen gedacht der nach 'noise-tauglichkeit' gefragt hatte.. und außerdem als Ausgangspunkt/Anregung zum Weiter-Schrauben. Ja Hall war auch noch reingedreht- man verzeihe mir.. :earlypiece:
@Bernie: sorry, beide exakt bis aufs hundertstel Cent genau auf ungefähr 582°C gestimmt.. :huebsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das war doch nur eine Feststellung! - Keine Wertung!!

Ich denke, das ist super, wenn es passend angewendet wird :)
Könnte es mir vorstellen in der Telefonwarteschleife bei einer Reklamations-Hotline o.Ä. .
 
Hallo

Hab grad meine LFO Problem gelöst bekommen, wen es intressiert.
Der LFO läuft nur bis 10KHz , wenn der Neutron rein analog via. Patchfeld angesteuert wird. Sobald ein MidiKabel km MidiIn steckt , wartet er scheinbar auf eine Clock und Rate bestimmt die Auflösung.
Einfach rausziehen das MidiKabel ist nicht. Nur komplett On/Off bringt ihn wieder zurück.
USB muss ich nochmal testen. Scheint aber ähnlich zu sein, was ich bis jetzt mit Live probiert hatte.

Davon steht meiner Meinung nach nix im Manual drin. Auch MidiSync fehlt m.M.
Kann mir jemand sagen, wieso am AssignOut Osc1 CV und Osc2 CV anliegen? Beide sind gleich meiner Erfahrung nach.
 
ja den langsamen LFO hatte ich gestern auch wieder, aber das mit der MIDI-Clock muss ich mal testen, ich glaube mein Zaquencer sendet eine..
 
Hallo

Hab grad meine LFO Problem gelöst bekommen, wen es intressiert.

Davon steht meiner Meinung nach nix im Manual drin. Auch MidiSync fehlt m.M.
Kann mir jemand sagen, wieso am AssignOut Osc1 CV und Osc2 CV anliegen? Beide sind gleich meiner Erfahrung nach.


Das steht alles genau auf Seite 13 im Manual!

5.7 LFO MIDI Clock Sync
The LFO will sync to the beat when receiving MIDI clock (it does nothing with MIDI time code).
The LFO rate position determines the clock multiplier-divider. The LFO control is divided into 21 positions using the white lines and the gaps in between.
The LFO divider values are: 4/1, 3/1, 2/1, 3/2, 1/1, 1/2, 3/8, 1/3, 1/4, 1/5, 3/16, 1/6, 1/7, 1/8, 3/32, 1/12, 1/16, 1/24, 1/32, 1/48, 1/64.
 
Danke bernybutterfly.

Erstmal ich hab nur die Qucikstartguide gelesen und die ist wirklich eine Katastrophe.
Das ausführliche englische Manual hab ich total üersehen.
Mein Neutron habe ich eben mit dem Keystep via CV/Gate verbunden und der LFO läuft wie er soll.
Verbinde ich aber via Midi meinen Korg Monologue, schaltet der Neutron LFO sofort auf die beschriebene MidiClock Syncronisierung um und läuft natürlich
nicht mehr so schnell...hörbar.

"The LFO will sync to the beat when receiving MIDI clock (it does nothing with MIDI time code)."
Ich hab jetzt hier eben einen SH01a , Korg Monologue und einen SE02 über Midi an den Neutron angeschlossen.
Sobald ich die Geräte nur einschalte, geht der LFO auf MidiSync und wird langsamer. Nur einschalte nicht einen Sequencer/Arpeggiator dieser Geräte starte!!
Mir ist nicht bewusst das eine Midi>Clock auch gesendet wird, wenn der Quellsequencer gestoppt ist.

Der einzige wo das nicht der Fall ist , ist mein Dominion1. Auch wenn ich da ein ARP/SQ starte, bleibt der Neutron LFO frei laufend!!!

Komisch
 
Mir ist nicht bewusst das eine Midi>Clock auch gesendet wird, wenn der Quellsequencer gestoppt ist.
Das steht so in der Midi-Norm drin: Midi Clock *muss* auch im Stopp gesendet werden.
Es ist ausdrücklich nicht zulässig, dass eine Clock im Stopp angehalten wird!
(Mit anderen Worten: erzeugt ein Gerät so etwas fehlerhaft, dann ist das Verhalten des Empfängers nicht definiert. )
 
Stimmt Nordcore. Hab mir grad alle MidiImpl. Charts angeschaut. Der Teufel liegt im Detail. Alle Geräte senden demnach eine MidiClock. Egal ob man es will oder nicht und dass bringt den Neutron dazu bei angeschlossenem MidiIn den LFO in den ClockSyncMode um zuschalten.

Man lernt nie aus DANKE!
 
Das steht so in der Midi-Norm drin: Midi Clock *muss* auch im Stopp gesendet werden.
Es ist ausdrücklich nicht zulässig, dass eine Clock im Stopp angehalten wird!
(Mit anderen Worten: erzeugt ein Gerät so etwas fehlerhaft, dann ist das Verhalten des Empfängers nicht definiert. )
Dieses Verhalten wurde bei den Elektron Maschinen auch schon verfehlerteufelt und Elektron deswegen verteufelt...dabei halten die sich nur streng an die Norm.
 
Dann weiß man auch, was das tatsächliche Problem der anderen LFO-Problemhaber war ... .

Die Anleitung sollte man sich schon zu Gemüte führen.
Ich finde toll, was und auch wie intelligent div. Zusatzfunktionen implementiert wurden, die man auch nutzt.
 
Also ich neige zB dazu, in einem Handbuch nur das zu lesen, was für mich interessant bzw relevant ist. MIDI-Sync/Clock-Geschichten nutze ich so gut wie nie. Ich finde man muss auch nicht damit rechnen dass ein vorhandener LFO per default zu einer vorhandenen MIDI.Clock synchronisiert wird- in der beschriebenen Weise. Wenns funktioniert, gut aber man sollte das einschalten können wenn man das braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben