Behringer Odyssey Klon - "Ulissey"

Hmm, ich hatte das Synthtool von der Model D Unterseite angeklickt. Da gibt es die Version 2.1 für Win und Mac
Ich denke da hat einfach der Behringer Webseiten-Mitarbeiter vergessen den Link anzupassen. ;-)
 
Die neue Firmware 1.1.0 ist für mich leider eher ein "downgrade", wenn ich folgende Sequencerfunktionen betrachte:

- Die automatische Erkennung der clock source wurde entfernt, muss jetzt via App, sprich Computeranbindung, zwischen Intern, MIDI-DIN-Buchse oder MIDI-USB Anbindung umgestellt werden. Hoffentlich lässt sich das zumindest in Zukunft irgendwie am Gerät umschalten.

- Keine clock-Teiler Funktion mehr bei externer Synchronisation. Das ist zumindest für mich eine wirkliche Einschränkung, die ich extrem bedaure! Hoffentlich kommt das wieder.

Was ich mir bzgl. des Sequencers auch noch wünschen würde:

- Patternwechsel erst nach Patterende schaltbar, reduziert im üblicherweise doch etwas hektischen Live/Jam Betrieb Positionsfehler bei Patternwechsel schon erheblich....

- Überarbeitung der analog-zu-digital Umsetzung/Abfrage des Tempo/Gate Length Faders. Im internen Synchronisationsbetrieb ist es mir schon mehfach passiert, daß nach einer Veränderung der Einstellung des swing Parameters das Tempo springt. Wird beides über diesen Fader eingestellt, wahrscheinlich entstehen die Temposprünge durch minimale Faderpositionsänderungen, selbst wenn dieser nicht manuell verändert wird (Gravitation, mechanische Oberflächeneigenschaften/Materialspannungen, vielleicht elektrische Aspekte?).

- Ausloten, ob sich die Akzentwirkung einstellbar machen liesse.

Muss dazu sagen, daß ich eher nicht der Keyboardspieler bin, sondern auch diesen Synth gerne sequenziere. Aktuell habe ich z.B. einen Minimalaufbau "Bodyssey an Xbox09" am Start und synce den Synth und seinen Sequenzer über die Drummaschine. Dessen Funktionen sind mir doch sehr vom Mother 32 her vertraut (hust) und finde ihn eigentlich für einen Stepsequencer ganz brauchbar. Beim Stepschieben im laufenden Betrieb z.B. merkt man aber auch, daß die Sache noch nicht ganz so smooth läuft, wie man es sich wünschen würde. Nach meiner Erfahrung könnten dabei auch die verwendeten Taster und die dadurch entstehende Haptik eine Rolle spielen. Habe den Eindruck, bisher noch nicht die taktile Sicherheit gewonnen zu haben, um wirklich präzise schalten zu können. Das ging bei anderen Geräten deutlich schneller.

Andere Themen:

Habt ihr auch unterschiedliche Attackzeiten bei den Hüllkurven? Die AD ist bei mir deutlich weniger "zackig" als die ADSR. Im Handbuch wird aber für beide die gleichen Specs / Zeiten angegeben.

Trigger in - da habe ich Probleme, konnte ich bisher noch nicht erfolgreich erzielen. An den in den Specs genannten mindestens 3 V kanns nicht liegen, vielleicht gibts da bestimmte Vorraussetzungen an die Flankensteilheit oder Impulsdauer?

Auf gearsluts gabs von Herrn Behringer einen Kommentar zu dem HPF Fader Problem. Es soll sich auch hierbei um eine Umsetzung des Originalansatzes handeln (für Details bitte dort schauen). Daraufhin kam der Einwand, daß sich dieses Problem aber bei den Originalen nicht nachvollziehen liesse.

Alles Gute!
 
Habe gerade mal versucht, die analogen In- und Outputs mit ein wenig Modularequipment systematisch zu testen. Raus via Bodyssey Tastatur, ARP und internem Sequenzer; Rein mittels Doepfer Dark Time Sequenzer.


Bodyssey Ausgänge, Clock Source Einstellung "Internal"

- CV/Gate/Trigger inkls. glide und swing wird ausgegeben (Tastatur und Sequenzer; glide nicht via ARP).

- Pitch-up und -down, aber nicht die LFO-abhängige Tonhöhenmodulation, funktioniert via PPC pads.

- Der Triggerausgang schaltet den Darktime via Clock-In weiter und nur im Sequenzerbetrieb, aber nicht im reinen "Tastaturbetrieb", wird ein kontinuierliches Clock-taugliches Signal an den Dark Time ausgegeben. Das gilt auch im MIDI-slave Betrieb des Bodyssey, hier mit Xbase09-synct-Bodyssey getestet, dessen Trigger-Out treibt DT via Clock-In korrekt an. Auch der Swing des Bodyssey wird in diesem Fall korrekt weitergegeben, im internem Modus dagegen scheint ein erhöhter Swingfaktor das Tempo zu erniedrigen....??? Da muss ich nochmal ran, hab heute dafür keine Zeit mehr...



Bodyssey Eingänge, Alle Clock Source Einstellungen getestet

- CV/Gate wird angenommen
- Der Sequenzer wird nicht via Trigger-In gesynct. Das könnte vielleicht nochmal jemand anderer testen? Könnte ja sein, daß bei meinem Gerät ein Defekt des Trigger-In vorliegt. Scheine hier gar nichts reinzubekommen....

Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 2.2 vom SynthTool ist für Mac und Win draußen.
Aber keine neue Ulissey Firmware.
 
Eine Frage: warum bei Thom... und Musics... verkaufen Odyssey mit blauen LED und bei YouTube sehen wir Odyssey mit farbigen LED?
Danke.
 
... die ersten Chargen im offiziellen Verkauf hatten weiss-bläuliche LEDs, aktuell wird der Odyssey mit mehrfarbigen LEDs bestückt und geliefert.
 
Ich habe mit Thom.. Mitarbeiter telefoniert und diese Frage gestellt. Antwort: nur Blaue LED. WISSEN NICHTS ÜBER farbliche LED. Werde abwarten bis farblichen werden garantiert.
 
Ich halte die Aussage für ein Gerücht. In derFacebook Synth Gruppe hat auch schon jemand den Oddy mit bunten LEDs.
 
Na siehste ;-)

Ich warte noch ob behringer nicht doch noch eine weiße Revision rausbringt. Oder Heinakroon ein weißes Overlay macht. Angefragt habe ich schon bei ihm.
 
Hallo. Eine Frage: Wo haben Sie den Odyssey bestellt? Thom... Mitarbeiter konnten mir nicht garantieren, dass ich eine Version mit Bunte LED bekommen weil dort gibts noch mit blauen LED aus erste Charge.
Danke.

Hat meine Frau einfach bei Thomann gekauft. Ohne eine spezielle Wunschäußerung.
Ich hätte ihn auch in einfarbig genommen.
Aber so ist es schöner.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AAM
Habe mal eine Stunde lang gemessen.
Das ist schon verdammt gut für einen Analogen.
Der Behrimoog ist dagegen deutlichst schlechter!
Aber so ist das wohl, wenn man die originale Schaltung übernimmt.
Schade, dass man dem Odyssey keinen Eichgenerator verpasst hat.

behringer_odyssey.png
 
den Behringer Model D muss ich erst etwas höher stimmen und dann so nach ca. 15min wieder ein bisschen runter.. aber so ist das eben mit analogen Schaltungen. Mich stört es nicht. Den eingebauten Stimmton hab ich noch nie gebraucht
 
Ich platze gleich...
Ich habe keinen Schimmer, wie ich dem Arp/Seq sage, er möge doch bitte Midi Clock zum Synchronisieren verwenden.
Die Anleitung schweigt sich aus und zum erfolgreichen Googeln bin ich scheinbar auch zu dumm.
 
Im Grunde ganz einfach.
Man muss bei laufendem Sequenzer mit dem Tempo/Gate/Length Fader die Location LED im Sequenzerbereich auf 7 stellen.
Ganz einfach... ?‍♂️
Ist das der Teiler für den Sequenzer?!
Funktioniert aber nur bei 7 und 8 sinnvoll.
 
Bin ich der einzige der den Klang vom Bodyssey sehr merkwürdig findet? Irgendwie scharrend. Der Gegensatz zum Model D könnte nicht grösser sein. Heute angespielt und ich war etwas erstaunt. Schon krass dieser Charakter.
 
Bin ich der einzige der den Klang vom Bodyssey sehr merkwürdig findet? Irgendwie scharrend. Der Gegensatz zum Model D könnte nicht grösser sein. Heute angespielt und ich war etwas erstaunt. Schon krass dieser Charakter.
Der hat so ein paar Schieberegler, wenn Du die bewegst (nach oben oder unten) passiert meistens etwas!...evtl. wird aus dem "Scharren" ja ein Hubschrauber, oder so... :wegrenn:
 
Der hat so ein paar Schieberegler, wenn Du die bewegst (nach oben oder unten) passiert meistens etwas!...evtl. wird aus dem "Scharren" ja ein Hubschrauber, oder so... :wegrenn:

Vielleicht solltest du dich vorher schlau machen, wem du eine solche Antwort reinreichst.
sägezahn-smoo dürfte in seinem Leben schon mehr Regler bewegt und mehr Synthesizer bedient haben als die meisten Experten hier.
Und er hat ein feines Ohr und Gespür für Klänge.
 
Danke:), habs nicht persönlich genommen...

Nun ich muss gestehen, dass ich den Behringer Odyssey nicht sehr lange angespielt habe. In den 10 Minuten hat er mir aber halt nicht gefallen. Vielleicht habe ich eine wesentliche Funktion übersehen, allerdings wäre es nicht mein erster Odyssey-ähnlicher Synth. Den echten hatte ich aber nie. Model D und Pro 1 mag ich sehr, habe beide. Geschmackssache. Ich mochte auch den Pro 2 DSI überhaupt nicht, obwohl der scheinbar recht beliebt war. Da hatte ich Dauerschaudern.

Also wie man einen Hubschraubersound programmiert weiss ich aber tatsächlich:). Habe sogar schon Synths gebaut die das auch konnten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben