Behringer Pro-1

Alles gut und danke die für deine Erklärung und nun bitte wieder das eigentliche Thema hier, den Pro-1.
 
Wenn ich hier wieder meine Vergleichsfiles hochladen würde und manch einer die nicht zusätzlich über die Wellenformdarstellung analysieren würde, garantiere ich Dir dass NIEMAND erkennt was was ist.

das mag schon sein. Aber der Vergleich hinkt. Eigentlich ist er sogar total für die Füße.
Man bräuchte beide Kisten nebeneinander stehend. Eine echt analog und eine als reiner midi Controller mit dem Rechner hinten dran. Und dann lass die Leute mal schrauben. Ich wette mit dir die Mehrheit (der seit Jahren musikmachenden Menschen) wird die Software enttarnen.

zwei Files abspielen, die beide gleich klingen ist keine Kunst. Das ist extrem schwer raus zu hören. Wenn nicht unmöglich. Wenn’s aber ans „selbst schrauben“ geht, wird man die Software immer raus hören. Darauf verwette ich meinen Ars***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch hört doch auf. Bin auch voll Analog Fan. Aber das es 2019 mittlerweile auch Ausnahme Vst's gibt die das schaffen mit Analog wo es bei einem Vergleich auch keiner mehr unterscheidet kann man nicht mehr abstreiten. Die Entwicklung blieb da nicht stehen. Ob es einem gefällt oder nicht. Heute gibt es 2 oder 3 plugins die das schaffen und Morgen viele. Die Computer und Rechenleistungen werden ja auch immer stärker und stärker. Man kann sich auch mal mit abfinden das es mittlerweile Augenhöhe gibt. Was den Sound und so betrifft. Das Haptiche ist wieder ne andere Geschichte. Wobei ich bei einem Desktop Synthesizer auch mit zwei Teile (Master keyboard) da hocke und mich verränke. ;-)
 
Bei Filtern, Verzerrern, Overdrive, Feedback-Rückkopplungen, Sättigung und Co werden wir mal ganz gediegen noch ein paar schöne Jahre warten können, bis die Software hier auf Augenhöhe ist..
 
Nö. Ist ja beim Repro 1 auch schon super.
Ist ja auch egal. Man kann ja auch akzeptieren das es heute beides gibt. Und das trotzdem auf Hardware Basis besser finden. Der mag das lieber... Der Ander Das.... Und wieder andere mögen beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es spannend Clone Synth vs. Clone Soft:

Ring frei für Clonan der B.arbar vs. U-He/She/it HäxxMan!
 
Die Computer und Rechenleistungen werden ja auch immer stärker und stärker.
Ich denke die Rechenpower dafür ist schon lange da. Es ist die Programmierung die ausschlaggebend ist. Es ist schon klar daß man alles emulieren kann, auch Computerspiele, und man kann an diesen Emulationen
auch seinen Spaß haben, aber es ist dann letztendlich nicht nur der Röhrenbildschirm der das authentische Vergnügen schafft. Ich bin auf jeden Fall analog Fan. Finde aber auch digitalsynths gut. Emulationen
wie Virus ,Vst ,etc. sind aber numal nur Emulationen/Nachbildungen auf eine andere Art und Weise. Deshalb : der Weg des Behringer auf analog ist ein wahrer Segen für die Welt. Ich düdel schon den ganzen Abend an meinem
B-Moog und habe meinen Spaß. Knöpfe drehen ...Sound in Echtzeit...da fließt Strom und steuert den ganzen Kram. Klar fließt bei einem Programm auch Strom. Aber da sind es Zahlen die rumrechnen und keine Steuerspannungen.
Alleine das spürt und merkt man doch. Ich freu mich übrigens auf den Pro -1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee Nee... lies mal den Thread zurück. Da sieht man das ich auch nur auf Beiträge geantwortet habe. Wenn die Leute mal beim Pro 1 bleiben würden und nicht auch mit den Repro immer anfangen und in Ruhe lassen würden dann würde man ja auch nicht antworten. Daher... Nun mal nicht mir die Schuld hier geben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Das es offensichtlich beide Seiten nicht auf sich beruhen lassen können und permanent diesen Mist weiter durchziehen müssen beschreibt imho auch sehr gut die allgemeine Situation in D in bezug auf Umgang miteinander und die Durchdringung der Gesellschaft mit einer reinen Kommunikation übers Internet.

Richtige Diskussion gibts nicht, kein Beschäftigen mit der Gegenposition, nur noch ein manifestieren der eigenen Ansichten und dabei jeweilig einseitige Darstellungen als „Quellen“ positionieren.

Läuft - bei uns!
 
Das wirst du in einer Zeit wo es alle möglichen Möglichkeiten und Alternativen zum Musik machen gibt immer wieder erleben. Was willste machen? Jedes mal ein einem Vst vs Hardware Thread auslagern? Obwohl es doch immer wieder vorkommt. Meinungen sind immer verschiedene. Ist ja auch ein Diskussions Forum.
Daher jeder wird zum Überzeugungs Täter.

:dunno:
 
Es ist Platz für alle da, Soft und Hard.

Wäre jetzt wirklich schön wenn es mal wieder mit dem BePro weitergehen könnte!
 
Guten Morgen!
Das es offensichtlich beide Seiten nicht auf sich beruhen lassen können und permanent diesen Mist weiter durchziehen müssen beschreibt imho auch sehr gut die allgemeine Situation in D in bezug auf Umgang miteinander und die Durchdringung der Gesellschaft mit einer reinen Kommunikation übers Internet.

Richtige Diskussion gibts nicht, kein Beschäftigen mit der Gegenposition, nur noch ein manifestieren der eigenen Ansichten und dabei jeweilig einseitige Darstellungen als „Quellen“ positionieren.

Läuft - bei uns!

Es gibt nur eine legitime Meinung!
Die Meinungsvielfalt haben wir doch alle schon lange überwunden.

https://soundcloud.com/thomasch/hier-bestimme-ich/s-b9KsZ
 
Kleine Info am Rande : Die Bespoke Behringer Neutron Rack Ears müßten auch
für den Pro-One passen. Der Neutron hat die gleiche Breite und Höhe. Wenn auch die
Schraubenlöcher passen, was anzunehmen ist, kann er also auch in ein Rack gesperrt
werden.
Der Pro-One hat einen wirklich wunderschönen Biß. Deshalb wird der Behringer D bei
mir gerade seltener genützt. Mal sehen, ob das so bleibt, wenn die erste Faszination
vorüber ist...
 
Hab mal den Pro-1 mit dem Korg SQ-1 verbunden und die CutOff Cv mit einer Reihe moduliert. Eingestellt auf 5Volt.
Was mich verwundert,wenn ich den CutOff wie beim Model D über den gesamten Bereich modulieren will, muss ich den Keyboard Amount voll hochdrehen.
Sonst modulieren die 5Volt den CutOff nur schwach.
Wieso das denn,der KeyboardAmount Pot sollte doch eigentlich je nach Stellung,nur zusätzlich zur OSC V/Oct Spannung den CutOff bei höheren Werten mit öffnen?
 
Hab' grad keine Zeit, das bei beiden zu vergleichen. In welcher Stellung ist der Envelope Amount Regler beim Pro-1 ?
Könnte aber auch - wie beim Original und irgendwo schon oben schon erwähnt - einen der zwei Schalter im Modebereich
Retrig/Normal bzw. Repeat/Ext und Normal betreffen. Darauf würde ich mal eher tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man ein Kabel in CuttOffCv einsteckt trennt man die Keyboardspannung ab und steuert das Filter über den KeyboardAmount Pot mit der externen Spannung, dh. es folgt dann nicht mehr der KeyboardCv sondern nur noch dem SQ-1 in abhängigkeit des KeyboardAmount Pot.
Die Patchpunkte gab es ja beim Pro-One nicht.
Abhilfe: Summierer von KeybCv und SQ-1 in CutOff Cv ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das mag schon sein. Aber der Vergleich hinkt. Eigentlich ist er sogar total für die Füße.
Man bräuchte beide Kisten nebeneinander stehend. Eine echt analog und eine als reiner midi Controller mit dem Rechner hinten dran. Und dann lass die Leute mal schrauben. Ich wette mit dir die Mehrheit (der seit Jahren musikmachenden Menschen) wird die Software enttarnen.

zwei Files abspielen, die beide gleich klingen ist keine Kunst. Das ist extrem schwer raus zu hören. Wenn nicht unmöglich. Wenn’s aber ans „selbst schrauben“ geht, wird man die Software immer raus hören. Darauf verwette ich meinen Ars***

Naja - die Sounds meiner Files habe ich ja auch selber geschraubt.
ob es da wirklich einen unterschied machen soll wenn man noch zusätzlich ein, zwei oder maximal 3 Parameter live bedient ?

Wenn Sound A und A' und Sound B und B' ähnlich bis identisch klingen wüsste ich nicht warum deren dynamischer Übergang so andere klingen sollte :)

Dass prinzipiell das matchen von Sounds mit vielen Synths geht bestreite ich nicht, aber in den Files waren ja schon auch explizit Sachen dabei die man als Pro One spezifisch bezeichnen kann.

Mit meinem Pulse I , dem Monopoly, der 303, oder auch dem Jupiter 8 wäre da diverses nicht möglich weil eben doch anders.


Aber hey - ich bin ja kein Vertreter - weder für den Alten, noch den Klon und auch nicht das VSTi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Filter hatte er ja auch zb extra von den Leuten auswählen lassen. Da standen ja mehrere Varianten zur Auswahl. Aber viele glauben ebend 2019 immer noch das nur das Voll Analog das kann. Dabei ist es doch schön daß heute jeder seinen Pro one haben kann. Was soll's ;-)
 
wenn man ein Kabel in CuttOffCv einsteckt trennt man die Keyboardspannung ab und steuert das Filter über den KeyboardAmount Pot mit der externen Spannung, dh. es folgt dann nicht mehr der KeyboardCv sondern nur noch dem SQ-1 in abhängigkeit des KeyboardAmount Pot.
Die Patchpunkte gab es ja beim Pro-One nicht.
Abhilfe: Summierer von KeybCv und SQ-1 in CutOff Cv ...
Super Danke Coripeter. Hab ich das überlesen irendwo?
 
Hidiho,
hab Gestern mein Pro One bekommen und in der Packung ist ein Kabel mit bei welches Pfostenstecker hat
Versteckt sich der Anschluß dafür hinter den Seitenteile oder wofür ist das Verbindungskabel
Die Anleitung ist ja nicht unbedingt Hilfreich
Dabei ist es doch schön daß heute jeder seinen Pro one haben kann. Was soll's ;-)
ganz meiner Meinung
Ich find das Teil super gelungen
 
Pfostenstecker?

Du meinst ganz sicher das Eurorack-Buskabel

Das brauchst du nur, wenn du den Pro1 in eine Eurorackcase schrauben willst - und dafür musst den Synth aus dem Gehäuse bauen (also Schrauben der Frontplatte lösen)
 
Hab mal den Pro-1 mit dem Korg SQ-1 verbunden und die CutOff Cv mit einer Reihe moduliert. Eingestellt auf 5Volt.
Was mich verwundert,wenn ich den CutOff wie beim Model D über den gesamten Bereich modulieren will, muss ich den Keyboard Amount voll hochdrehen.
Sonst modulieren die 5Volt den CutOff nur schwach.
Wieso das denn,der KeyboardAmount Pot sollte doch eigentlich je nach Stellung,nur zusätzlich zur OSC V/Oct Spannung den CutOff bei höheren Werten mit öffnen?
1.) 5V sind nur 5 Oktaven. Das Filter geht von 50Hz bis 32kHz (grade gestern gemessen). Das sind ca neuneinhalb Oktaven. Du brauchst also für die volle Filterrange ~10V.

2.) Das dürfte beim Pro One wie beim Original sein. Die "External Filter CV" ersetzt die Keyboard-Spannung. Der Amount der External CV wird mit dem Keyboard-Regler gesteuert. Ausschnitt aus dem Original-Schaltplan:
Unbenannt.PNG

Das "FROM J2 CV IN" ist die Keyboardspannung. Die geht an die Schaltbuchse für die Filter-CV und die geht dann an den Regler für Keyboard Amount.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben