Behringer Pro-1

Ist schön, dass er dir gefällt... aber bessere 303. Komm hör auf.

Er hat doch geschrieben “für seinen Geschmack“,sehe hier keinen Konflikt…

Ich kam noch garnicht dazu,den lange auszuprobieren.Erstmal FW update gemacht bevor ich den ins Modular Rack geschraubt habe.Leider ist der minimal breiter wie 80TE und mit meinen beiden 2HP Modulen an den Rändern passt der nicht ganz.Nun,ich hab den trotzdem rein bekommen,hätte aber gern eleganter sein dürfen…:weich: abgesehen davon einwandfrei verarbeitet und fühlt und hört sich soweit auch wirklich gut an.
 
Ich kam noch garnicht dazu,den lange auszuprobieren. ... abgesehen davon einwandfrei verarbeitet und fühlt und hört sich soweit auch wirklich gut an.

Vor einigen Monaten hatte ich nen Kumpel zu Besuch dessen TBeh 303 nicht lief. Hatten zwei Stunden gebraucht, bis ne Line im Sequencer war. Hier hatte mich die Anleitung völlig abgeschreckt und das ganze Gerät auch.

Beim Pro-1 hingegen hatte ich nach 20 Minuten den zugegebenermaßen sehr rudimentären Sequencer ohne Anleitung verstanden. Auch optisch macht er was her, was mir bei Behringer sehr selten passiert.

Ich werde zwar auch weiterhin Witze über das B-Marketing machen, aber wenn die Kiste hält, bleibe ich zufrieden und würde mir noch den SEM/Two Voice dazustellen, falls er denn erscheinen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war etwas etwas enttäuscht als ich feststellte,dass Glide und die Tonhöhenentkopplung von OSC 2 nicht funktionieren wenn man den über CV/Gate ansteuert.Ist aber wohl schaltungsbedingt und dann isses halt einfach so.Aber sobald ich einen Stecker in die ext in (Audio)Buchse stecke kann er auch mit Gate Signalen plötzlich nichts mehr anfangen.Mode Schalter steht auf“repeat/external“ weil er im „normal“ Modus auch keine Reaktion zeigt,Vermutlich aus dem gleichen Grund wie das erstgenannte (geht nur über Midi) aber ich sollte doch einfach ein Audiosignal einspeisen können ohne dass daraufhin die externen Gates ignoriert?Wenn das auch normal ist,wären das insgesamt schon ein paar nervige Einschränkungen.Auch wenn man sich nah ans original gehalten hat,so hat man dem doch immerhin auch einige Patchpunkte spendiert.

Der Sound ist allerdings sehr geil 👍
 
Ich war etwas etwas enttäuscht als ich feststellte,dass Glide und die Tonhöhenentkopplung von OSC 2 nicht funktionieren wenn man den über CV/Gate ansteuert.Ist aber wohl schaltungsbedingt und dann isses halt einfach so.Aber sobald ich einen Stecker in die ext in (Audio)Buchse stecke kann er auch mit Gate Signalen plötzlich nichts mehr anfangen.Mode Schalter steht auf“repeat/external“ weil er im „normal“ Modus auch keine Reaktion zeigt,Vermutlich aus dem gleichen Grund wie das erstgenannte (geht nur über Midi) aber ich sollte doch einfach ein Audiosignal einspeisen können ohne dass daraufhin die externen Gates ignoriert?Wenn das auch normal ist,wären das insgesamt schon ein paar nervige Einschränkungen.Auch wenn man sich nah ans original gehalten hat,so hat man dem doch immerhin auch einige Patchpunkte spendiert.

Der Sound ist allerdings sehr geil 👍
Hab weder Original noch den nachbau, aber genug behris offen gehabt. fehlendes glide auf cv input ist hier ne verbreitete Unsitte (vielleicht von Arturia abgeguckt?)

audio in unterbricht gate in ist von der Original Schaltung, d.h. Audio in soll gate Auslöse. Halt blöd, wenn man beides gleichzeitig will. Hier n alter Vorschlag das zu umgehen, aber soweit ich weiß hatte das dann niemand probiert: https://gearspace.com/board/showpost.php?p=14951459&postcount=4334

das erfordert aber nun rumlöten…
 
Das ja blöd,nur Nachteile wenn man das Ding per CV/Gate betreibt.Gut,dass die Midi Buchse wenigstens auch frontseitig ist.An sich will ich den eh wieder aus dem Case pulen weil ich die Module,die dafür raus kamen,doch behalte.

Danke 👍
 
Könnte mir jemand sagen,was für ein DC Stecker die Behri Netzteile haben (bei Bro 1 und RD8 sind die schonmal gleich)?Ich hätte evtl gern nen gewinkelten Adapter dafür 🤔
 
Fall es jemanden interessiert, aber Behringer hat gerade das geschrumpfte Platinen Layout einen Pro-One gezeigt.
Mich interessiert es nicht, ich hab das Original. :D
(Ist zwar 'ne Weile her...) Danke für den Hinweis, dass es dieses Gerät mal gab - und noch/wieder gibt. Gespielt habe ich ihn nie, aber damals da und dort in den Musikinstrumentenläden gesehen. Habe eben den Bericht von Amazona gelesen: hmmm...😋 Mir scheint dort fast alles beschrieben zu sein, nur im MODE-Bereich der DRONE-Schalter nicht: was bewirkt dieser?
 
(Ist zwar 'ne Weile her...) Danke für den Hinweis, dass es dieses Gerät mal gab - und noch/wieder gibt. Gespielt habe ich ihn nie, aber damals da und dort in den Musikinstrumentenläden gesehen. Habe eben den Bericht von Amazona gelesen: hmmm...😋 Mir scheint dort fast alles beschrieben zu sein, nur im MODE-Bereich der DRONE-Schalter nicht: was bewirkt dieser?
Dauerhaftes Gate, er reagiert dann nur noch auf Pitch.
 
Die Midi Schnittstelle meines Bro 1 scheint defekt.Ist mir vorher nicht aufgefallen weil ich den nur via CV/Gate benutzt habe.Midi DIN und USB betroffen.

1.Midi Kanal stimmt (sicherheitshalber aber alle probiert)
2.Verschiedene Kabel getestet.
3.Verschiedene Quellen getestet (Midi Keyboard,MPC)
4.Mode“normal“ und „ext/repeat“ getestet
5.Über USB taucht er auch als“Pro 1“ in der Liste de Ziele auf
6.Factory Reset
7.über CV/Gate spielt er wie er soll.

Übersehe ich was? 🤔 Eigentlich unmöglich,wenn ich DARAN scheiter,habe ich keine Hardware verdient aber manchmal hat man ja n Furz im Kopf 😜

Mit anderen Geräte funktionieren oben beschriebene Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mal wieder envelope probleme.. die software abteilung (vermutlich eine geschlossene) von Behringer hat die envelopes in einem update stark verschlimmbessert .. jetzt ist der kleine pro völlig sex befreit und das uhe plug in auf einmal more fun.. Glückwunsch Behringer..

Fragen: da geschmäcker verschieden sind und nicht jeder einen orginal pro one intim kennt.. Gibt es noch andere user die die aktuelle Version als verlahmarschung des synths empfinden?

Gibt es einen weg zurück auf eine ältere OS version? Behringer Support ist leider ähnlich hilfreich wie das update selbst… eine ausführliche anleitung zur cv kalibrierung.. das hilft bei digitalen envelopes sicher.. Call center niveau..

Das internet ist zu dem thema erschreckend schweigsam.. Sind Behringer user so anspruchslos oder ist downgraden einfach unmöglich, so das es jeder frühzeitig aufgegeben hat?
 
Ab welcher Firmwareversion soll das denn passiert sein?
keine Ahnung, hatte ihn länger nicht benutzt, update gemacht und envelope anders.. weiterer Regelweg, aber statischer.. klingt deutlich langweiliger... Ironischerweise war mir der Fummelige Regelweg, mit den parameter Sprüngen, die ich erst bemängelt hab, dann doch lieber..weils doch mehr nach pro one klang.. jetzt regelst besser.. aber klingt echt lahmarschig und tatsächlich digitaler... also Regelweg wurde analog ähnlicher, aber die hüllkurve selbst irgendwie linearer, weniger snappy..das pro one schmatzen ist weg und nur noch auf kürzesten attack und decay Zeiten realisierbar... Also Direktive besserer Regelweg erfüllt..und dafür oginal ähnliche Ballistik und leiche drift variation geopfert.. resultierenden in totem fisch klang bild auf der hand modulierten Sequenz..

Schade.. werd ihn wohl verkaufen oder gegen einen mit alter software tauschen..

Behringer erweist sich leider als ziemlich hoffnungsloser fall in software fragen.. der kastrierte td 3 sequenzer lebt ja auch munter weiter. Eh unglaublich wie man soviel Arbeit ins klonen stecken kann ohne die Key Eigenschaften der Originale überhaupt zu erkennen. Digitale envelopes bei einem pro one clone von Anfang an eigentlich ein no go.. hätten se mal lieber auf den chip clone für den envelope gewartet, den gibts ja jetzt, und aus gutem Grund, der spielt da genauso am Curtis Klangbild wie die filter.
Ob die mal eine mk2 version mit analogen envelopes machen? Jeder Synth kenner weiss das es analoge envelopes bringen.. und das mitnichten unhörbare unterschiede sind.. gerade bei schnell sequenztem material zeigt sich das.. bei lush chords die Takte lang gehalten werden sicher weniger wichtig.. aber auch da sind unterschiede der voices extrem wichtig für ein separiertes wahrnehmen der einzel voices. Wobei da aber leichte Filter variation oft ausreichend Varianz bringt..siehe emulator 2.. der trotz digitaler envelopes sehr schön aufgefächerte voicing liefert..und das sogar user tune bar. Da kannste für jede der 8 stimmen den cutoff Punkt und Resonanz offset tunen..ohne die Kiste aufzuschrauben...user menu.. was die anlogen filter des samples synths erst richtig zum leben erweckt. Gute Emulationen haben das ja endlich auch gelernt., da musste man vor ein paar jähren noch mit den Entwicklern diskutieren warum sowas wichtig ist. Software developers fehlt für solche Feinheiten leider oft die Sensibilität.. Aber am ende entsteht die sonische Signatur eines synths nur aus Feinheiten..während einfache simulation des groben signal Flusses reichlich steril und nackt klingt.. so spät 90er plug in Standart..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es gab genau ein Update, welches die Envelope (bzw. das Regelverhalten des Decaypotis) verändert hat?!

Ne, die haben schon bald nach release ein update der envelopes nachgeschoben..was auch schon Richtung Verschlimmbesserung war..aber doch seinen Charme hatte weil er da richtig fluktuiert hat.. also mehr als der orginal pro one, aber ästhetisch anspruchsvoll..regelweg war gleich scheisse.. aber wie ich gerade merke ist der bessere Regelweg leider wenig hilfreich wenn dafür Komplexität der hüllkurve geopfert wird.. bekomm einige sounds garnicht mehr hin... Also der jetzige Regel weg mit dem sound der 2.ten oder 3ten envelop version wäre richtig.. Man merkt das bei den ur envelopes das Klangbild im Vordergrund stand..und realtime Reglung total vernachlässigt wurde.. so nach dem motto..ist für einen prophet 5..da schraubt keiner realtime acid lines, sondern speichert seine hüllkurven brav ab.. Leider sind prophet 5 und pro one dann doch sehr unterschiedliche Tiere für unterschiedliche Anwendungen,, Ein prophet 5 ersetzt den pro one überhaupt nicht.. trotz all seiner rohen kraft.. Der kann nicht so zwitschern wie ein pro one, gerade mit Frequenz Modulationen und key scaling Interaktion..
 
OK, das mit dem Prophet-5 und dem Pro-1 stimmt natürlich. Rein interessehalber: Haben die Behringers zum letzten Firmware-Update kein Changelog dazugepackt? Habe meinen Pro-1 schon vor einer Weile verkauft…
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben