Behringer Pro-1

OK, das mit dem Prophet-5 und dem Pro-1 stimmt natürlich. Rein interessehalber: Haben die Behringers zum letzten Firmware-Update kein Changelog dazugepackt? Habe meinen Pro-1 schon vor einer Weile verkauft…
Die sind eher spartanisch mit changelogs, aber es ist tatsächlich die rede von originalerem envelope...was leider mal wieder von der Tomaten auf den Ohren Fraktion kommt.. Die werden ja immer mehr im Zuge der Erweiterung des Anwender Felds.. Wenn man wie ich seinen ersten pro one for 37 jahren getuned hat, und kentnisfrei ihn 2 jähre vorher anfing zu benutzen, kennt man die Kiste halt und weiss was sie ausmacht..die envelopes dabei extrem wichtig..und beim Original tatsächlich auch so das viel in einem kleinen Bereich passiert..nur ohne Rasterung und parameter Sprünge. Jetzt haben sie einen Regelweg gebaut der mit dem Original nicht mehr viel am hut hat..aber die parameter Sprünge weg macht... nur ist das jetzt voll Rentner mässig..echt schlimm so ein versagen als Verbesserung und mehr Original zu verkaufen.. Lügen fällt Behringer genauso leicht wie Konzepte und Schaltpläne zu klauen.. Die digitalen envelopes des pro -1 haben die ja anfangs verheimlicht und offen abgestritten bei support anfragen.. Schade um ein eigentlich sehr gutes Produkt mit echt niedlichem form Faktor.. Das Original ist ja schon ne grosse Kiste..wenn auch recht leicht..

Apropos noch ein tip.. an einer linearen Doepfer Modul träger +/- 12 v Versorgung klingt die Kiste echt besser.. belegt nur sehr viel doepfer space, und das kleine pult Gehäuse mit den holz Seiten teilen ist doch recht cool.. muss mir da mal eine andere ström Versorgung reinbasteln... nur.. wie kommt man an anständige envelopes? leider nicht so einfach da welche einzubauen, da der envelope/gate vca Bereich doch sehr anders aufgebaut ist..

Wenn man da seine investierte zeit in Rechnung stellt wird ein Original doch wieder günstig
 
Also genau betrachtet hat Behringer wert darauf gelegt das der unwissende Anwender die digitalen envelopes nicht mehr bemerkt.. die Produkt info schweigt sich ja auch heute noch über digitale envelopes aus, was ja nicht nötig wäre wenn man das nicht als minus Punkt sehen würde. Die illusion dabei wichtiger als ein originalgetreues sound bild.. Hat ich mal besser nix gesagt.. Da hat eindeutig die dilletanten Entwickler Abteilung übernommen..während der ursprüngliche Algorithmus doch von jemanden gemacht wurde der genau hingehört hat.. Nur halt nicht an live schrauber gedacht hat..

In Wahrheit ist beides wichtig..ich persönlich hätte lieber wieder die parameter Sprünge zurück..da kann ich gegen arbeiten, behindert aber macht nix unmöglich, muss man im Takt weiter drehen..... wenn der Grundsound nicht stimmt hilft aber leider nix...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
updates die keine Verbesserung sind sind leider modern, und nicht nur Behringer spezifisch... Die software Entwicklung ist heute halt in den Händen von unterbezahlten teams statt selten und teuren genies, die unmögliches möglich machen. Und die chef Abteilung die das kontrollieren soll, leider Opfer des peter Prinzips..
 
updates die keine Verbesserung sind sind leider modern, und nicht nur Behringer spezifisch... Die software Entwicklung ist heute halt in den Händen von unterbezahlten teams statt selten und teuren genies, die unmögliches möglich machen. Und die chef Abteilung die das kontrollieren soll, leider Opfer des peter Prinzips..

Vielleicht würde das Thema den @Maffez reizen?
Sehe gerade, dass er viele B.–Synths gemoddet hat, den Bro–1 noch nicht.

 
Digitale Envelopes sind seit dem Jupiter-6 überhaupt kein Problem, wenn man weiß, wie die Kurven aussehen müssen.

toll sind die hüllkurven vom jupi 6 nun echt nicht.. Hat auch nie jemand behauptet.. Wenn man probiert curtis chips zu emulieren sind digitale envelopes sehr wohl ein problem.
Ganz offen hörbar.. Einfach mal die tomaten von den ohren nehmen, sieht eh dämlich aus. Sh 101 versus monophon geschaltetem jupi 6 ist ein hervoragender vergleich.. Das klingt nicht gleich, und ganz bsonders der realtime eingriff fühlt sich anders an..Wobei die roland digi envelopes gut gemacht sind, besser als viele. Aber mit dem 101 kann Realtime envelope modulation sex ähnliche dimensionen haben.. Hat ich mit dem echten pro one, moogs oder einer 303 auch.. Mit digitalen envelopes noch nie.. und ich benutze sehr viel digitale synths… Schon auffällig. Ausserdem warum versucht Behringer zu verheimlichen das digitale envelopes den analog clone machen, wenns denn so egal wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Statische sounds kann ich mit meinem. nord g2 perfekt emulieren.. aber wehe da wird was moduliert oder realtime manipuliert. Viele verstehen nicht das der besondere sound analoger synths ganz viel der weg zum sound ist, wohin der synth dich führt, die live gespielte varianz zur musik, leichte verzerrungen, noise auf der stromversorgung. Alte moog modular systeme kann man mit neuen netzteilen schlichtweg ruinieren.. Ohne noisy moog nezteil wird der sound richtig dünn.. Gleiches gilt für analoge phaser.. der sound der da phased ist auch der noise.. der macht den swoosh.. den jet sound.. je cleaner umso weniger hörst du den phaser..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Gemecker über den Vorschlag die Oszillatoren neu zu Tunen, hat Behringer mir jetzt tatsächlich 2 sysex Files, mit älteren Versionen, geschickt.. Bin positiv überrascht und hoffe das Sie diese Anfrage so oft bekommen das Sie ihre letzte Version nochmal überarbeiten… Zumindest gut das es auch einen weg zurück gibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre natürlich cool, wenn die die Files hier anhängen könntest (falls das erlaubt ist). Oder zumindest die betroffenen Versionsnummern nennen würdest. :supi:
 
wäre natürlich cool, wenn die die Files hier anhängen könntest (falls das erlaubt ist). Oder zumindest die betroffenen Versionsnummern nennen würdest. :supi:

Aus den Versions nummern werd ich noch nicht schlau.. leider läuft synthtool nicht auf meinem m1 airbook, und bin gerade unterwegs für ein paar wochen, allerdings den pro-1 dabei.. werd das die tage mal in ruhe testen, welche von den beiden kryptisch beschrifteten versionen die beste für mich ist.

Weiss nicht ob es legal ist sowas öffentlich zu posten. Privat anmailen ist aber was anderes..
 
Habe den seit Juli aber kam erst in den letzten 2-3 Wochen dazu den mal wirklich unter die Lupe zu nehmen.Holy smoke,ist die Mod Matrix gut.Nicht weil die so wahnsinnig vielseitig wäre sondern weil der Bro 1 extrem befriedigend auf Audio Rate Modulation reagiert.Insbesondere Filter FM ist ein Genuss.Bei vielen anderen Synth muss man erst die Reso weit aufdrehen um überhaupt was zu hören,hier fängt das Teil schon an zu brummeln,knarzen und fauchen wenn man den Regler nur ein bischen aufdreht.Egal ob Reso oder nicht.Und das klingt einfach richtig fett.Die Sync Sounds sind (genau wie beim Odyssey) auch sehr geil obwohl ich an sich kein großer Freund von Sync Sounds bin.Love it.

Und nebenbei bin ich froh,dass Original nie unter den Fingern gehabt zu haben.Bleibt mir die Hüllkurven Vergleicherei erspart.
 
Ich hatte das Original früher für einige Jahre, jedoch hatte ich den kaum genutzt. Damals passte sein Sound irgendwie nicht so richtig zu mir und meiner damaligen Musik. Den kleinen Behringer mag ich nun sehr gerne, wobei sich mein Musikgeschmack mittlerweile auch deutlich geändert hat. Die Hüllkurven klingen und funktionieren grundsätzlich gut für meinen Geschmack. Die Skalierung in der letzten Firmwareversion finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Das war auf eine andere Art beim Original aber auch komisch. Bei Hüllkurvenreglern bin ich sowieso eher im Team "Fader" :cool:
Ich bin aber auch keiner, der während des Spiels viel daran herumschrauben würde. Passt für mich.
 
Ein prophet 5 ersetzt den pro one überhaupt nicht.. trotz all seiner rohen kraft.. Der kann nicht so zwitschern wie ein pro one, gerade mit Frequenz Modulationen und key scaling Interaktion..
Das hat mich gerade hellhörig gemacht, habe ich doch kürzlich erst staunend entdeckt wie gut man mit dem Prophet 08 (Rev2) Quecksilberflüssig zwitschernde Acidsound machen kann und auch
Filter FM mässig geht da richtig viel bei der Kiste und es klingt sehr gut finde ich. Durch die ganzen Modulationsmöglichkeiten und vielen Stimmen wohl auch noch mehr als beim Prophet5..
Der Rev2 ist mein kleiner Allround Zauberkasten geworden mit dem ich so ziemlich alles machen kann. Die PWM klingt bei ihm übrigens auch sehr gut und ist vielfältig weil man jede Wellenform waven kann.
Für was brauche ich da also einen Bro1 wenn er auch noch so verlockend ist. Bei Bro1 hatte mich persönlich enttäuscht (ich hatte ihn mal zum testen da) daß er Oktavenmässig nicht weit runterkommt ,also quasi
das Gegenteil vom Moog Minitaur. Mit so kastriertem Bullshit kann ich nicht anfangen. Beim echten Pro one wird das wohl auch nicht anders sein wobei mir das ja egal sein kann weil ich mir eh nie einen kaufen werde.

edit: aber der Bro1 sieht immer wieder zum anbeißen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich gerade hellhörig gemacht, habe ich doch kürzlich erst staunend entdeckt wie gut man mit dem Prophet 08 (Rev2) Quecksilberflüssig zwitschernde Acidsound machen kann und auch
Filter FM mässig geht da richtig viel bei der Kiste und es klingt sehr gut finde ich. Durch die ganzen Modulationsmöglichkeiten und vielen Stimmen wohl auch noch mehr als beim Prophet5..
Der Rev2 ist mein kleiner Allround Zauberkasten geworden mit dem ich so ziemlich alles machen kann. Die PWM klingt bei ihm übrigens auch sehr gut und ist vielfältig weil man jede Wellenform waven kann.
Für was brauche ich da also einen Bro1 wenn er auch noch so verlockend ist. Bei Bro1 hatte mich persönlich enttäuscht (ich hatte ihn mal zum testen da) daß er Oktavenmässig nicht weit runterkommt ,also quasi
das Gegenteil vom Moog Minitaur. Mit so kastriertem Bullshit kann ich nicht anfangen. Beim echten Pro one wird das wohl auch nicht anders sein wobei mir das ja egal sein kann weil ich mir eh nie einen kaufen werde.

edit: aber der Bro1 sieht immer wieder zum anbeißen aus.

Tatsächlich habe ich lange gehadert, ob ich mir nen Pro One zum Rev2 kaufe ob der Ähnlichkeit. Aber in dem Fall mag ich den VCO-Klang sehr gerne als Ergänzung und hübsch ist er auch ;-) Es ist ein komisches Gefühl, dass er „tastriert“ ist, aber tiefe Bässe gehen trotzdem super.
 
Mal was anderes...
Hatte den pro 1 zum zweiten Mal hier.
Keinerlei Reaktion auf den cv trigger input. Wie kann das sein? Habe es auch im Internet gelesen das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin....
 
Das hat mich gerade hellhörig gemacht, habe ich doch kürzlich erst staunend entdeckt wie gut man mit dem Prophet 08 (Rev2) Quecksilberflüssig zwitschernde Acidsound machen kann und auch
Filter FM mässig geht da richtig viel bei der Kiste und es klingt sehr gut finde ich. Durch die ganzen Modulationsmöglichkeiten und vielen Stimmen wohl auch noch mehr als beim Prophet5..
Der Rev2 ist mein kleiner Allround Zauberkasten geworden mit dem ich so ziemlich alles machen kann. Die PWM klingt bei ihm übrigens auch sehr gut und ist vielfältig weil man jede Wellenform waven kann.
Für was brauche ich da also einen Bro1 wenn er auch noch so verlockend ist. Bei Bro1 hatte mich persönlich enttäuscht (ich hatte ihn mal zum testen da) daß er Oktavenmässig nicht weit runterkommt ,also quasi
das Gegenteil vom Moog Minitaur. Mit so kastriertem Bullshit kann ich nicht anfangen. Beim echten Pro one wird das wohl auch nicht anders sein wobei mir das ja egal sein kann weil ich mir eh nie einen kaufen werde.

edit: aber der Bro1 sieht immer wieder zum anbeißen aus.

Ohne den unter den Fingern gehabt zu haben,isses natürlich schwierig zu beurteilen aber von zahlreichen Demos her kommt mir der Rev definitiv nicht so roh und ungeschliffen vor wie der Bro 1 .Schöner Synth isses natürlich trotzdem.DCOs sind ja auch immer ein bischen an die Leine genommen vs VCOs beim Bro.
 
DCOs sind ja auch immer ein bischen an die Leine genommen vs VCOs beim Bro.
Da ich für meine Sounds nur auf VCM Basis nutze ist das Quasi als hätte ich Vco's. Viele Demos sind halt auch durch Effekte verhunzt. Wer nimmt den von diesen Uhus ohne Effekte und total roh seinen Sound auf so wie es
eigentlich richtig wäre? Kaum einer :cool: Das einzige was ich am Rev2 zu bemängeln habe sind die Effekte die wirklich nur Bedingt brauchbar sind und die ich meide wie der Deifel's Weihwasser :cool: Man müßte vieleicht
mal rohe Vergleiche machen mit den beiden Kisten und käme vieleicht zum Entschluß daß mit einem Polyschiff wie dem P6/5/10 oder dem Rev2 so ein Monokistchen gar nicht benötigt. Wenn es hierzu handfeste Argumente
gibt laß ich mich allerdings gerne belehren rein der Neugier halber.
 
„Benötigt“ ist gut! Als ob es gerade in diesem Forum darum ginge. 😉
Es ist doch ganz einfach. Wer einen polyphonen Synthesizer haben möchte, der kauft sich besser keinen Pro-1. Wenn monophon reicht und man keinen hat, und nur ein kleines Budget und vielleicht sogar weniger Platz, für den kann sowas ja interessant sein.
Dass diese oder jene Sounds auch mit etwas anderem als nur diesem machbar sind, ist eh bekannt.
 
Mal was anderes...
Hatte den pro 1 zum zweiten Mal hier.
Keinerlei Reaktion auf den cv trigger input. Wie kann das sein? Habe es auch im Internet gelesen das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin....
Habe ich noch nicht getestet. Aber dass der Triggerschalter dafür auf external stehen muss ist bekannt? Zumindest beim Original war das so.
 
Mal was anderes...
Hatte den pro 1 zum zweiten Mal hier.
Keinerlei Reaktion auf den cv trigger input. Wie kann das sein? Habe es auch im Internet gelesen das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin....
Der braucht wohl eine bestimmte Spannung, die nicht jeder liefert?
Bei meinem ging es auch nicht, ihn von jedem meiner CV-outs anzusteuern.
Mit einem Multiple, bzw Y-Kabel bin ich dann in den Pro, den anderen Stecker des Y-Kabels hatte ich in einem anderen Synth im CV-input und ab da ging es problemlos. Der Erica Pico-Sequenzer steuert ihn problemlos an, eine TD-3, ohne den "Y-Kabel-Trick" schaffte es nicht.


EDIT: Gate-In war eine größere Dramaqueen als CV!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry.... Ich meinte gate in...
Cv auf pitch ging problemlos.
Schalterstellungen hab ich natürlich alle probiert... Genauso wie verschiedene gate Quellen. Vom Rechteck lfo bis trigger riot, varigate., hermod bis hin zu einem doepfer clock Modul.

Nix
 


News

Zurück
Oben