Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

Wenn auf dem Tastenfeld über dem Value-Knopf "Preset" angewählt ist (so wie auf dem einen Foto in Micks Beitrag), müsste man damit doch die Programme durchsteppen können, oder nicht?
 
Lokig 1x1

Inkremtelle Auswahl der Prestes ist absolut in Ordnung - logisch - aber im Grunde in vielen Szenarien weniger effizient als direkt Wahl...

Ausser man ist ein Prestuser der sich nichtmal die liebsten Prests merkt oder seine musikalischen Ergüsse mit dem Zufallsprinzip -> skip, skip, skip, skip - Ahhh - klingt geil - "veredelt".

Klar ist BEIDES am nettesten, aber dass man sich hier - ja, wieder mal der Kollege mit der ausgeprägten Behringeliebe @intercorni - dazu hinreissen lässt zu behaupten die Leute würden sich SCHEISSE andrehen lassen ist echt weit hergegholt.

Nix für ungut C. ;-)
 
Der SCI Sound ist eigentlich das, weshalb man sowas haben wollen würde und 8 Stimmen ist auch nach unserer Umfrage sehr richtig gewählt. Sie mal wie klein so eine Voicecard ist - den Pro One B kann man mit einem davon ansteuern.

Das ist schon eine technisch sehr coole Sache.
Und musikalisch - nun, der Sound der SCI Propheten ist ziemlich „neutral“ und daher im Pop gern gesehen. Vince schwörte genau so drauf wie Kim Carnes oder Japan oder was sonst noch alles bis J. Carpenter. Nur um mal total verschiedene Altmusikanten zu nennen.

Das Teil hat schon seinen Platz - und kostet etwas mehr als die Hälfte eines heutigen Dave-Propheten. Ich find das nicht abwegig und es passt sogar ins Livecase.
 
Ich persoenlich fand den 3372 Filter viel besser klingend als den 3320. Ist in dem Ding jetzt eine Kopie vom 3320 verbaut? Soweit ich weiss ist der 3372 noch nicht dupliziert.
 
Das ist wie wenn Behringer ein Rad nachbauen wollte, aber in die Zeit zurückschaut, wo Räder noch quadratisch waren und übersieht, dass Räder danach rund und somit viel praktischer wurden.

da ich den klang vom sci prophet-600 nicht wirklich mochte und von herrn behringers synthesizern auch nichts konsumiere, ist es mir recht egal ob er mit diesem - zumindest optischen nachbau - das rad neu erfinden will oder feuchten jugendträumen nachjagt. vielleicht helfen vollgummireifen........die verschleißen nicht so schnell...
 
Liebe Analogos ...wir die Angewiesenen Musiker auf gute Analoge können nur was kam und kommt uns hinstellen ,nach unserem Geschmack. Egal die Optik solange der Groove stimmt.
Es seien alles Ohr Hand Objekte - optische Kritiken von 70-80er Oldies lieber ignorieren.
Denn heute in der alles analog Wegzeit oder Höchstpreise steigend , freut man sich schon
über einen Prophet 600 Gligli , Arp Chroma Polaris , Roland MKS80 je 1400-1900 € mit Geduld.Niemand aber, der unsere schöne Musik hört -ärgert sich über die Optik des Sounderzeugers.Er ist froh schöne Musik zu hören - das Ziel des ganzen Prozedere. Schön aber das Behringer viele Clones raus brachte mit Org.Ähnlichkeit , nur der Groove ist nicht mehr der 70-80er dann. Vergessen aber darf man nicht die Generationen der 70-80er Zeit und dann später jüngere User , bis hin zum Plugin-Zeitalter mit auch schöner Musik. Heute aber beste Analoge sind da.BALORAN , Abstracts Instruments OBX best ,oder Rosensound. com OBX ,und sicher kommende noch, die ohne Schmuh ...da tauglichen Ersatz erschaffen


Moog könnte ein polyphonen bauen mit Matriarch VCO VCA VCF für Moog One Gutmachung so. Mein Prophet 600 Gligli ist da fürs Geld heute ca. 1500-1700 ein echter Brutalexot samt Ringmode. Mit Gligli ein dazu Segen. Er ist optisch nicht der schönste, aber Preis-Leistung absolut Best of -Steve Wonder spielt ja auch wunderschöne Hits auf Synth + Co -ohne zu sehen wie schlecht sie aussehen . Die Musik aber sei schön .Oder baut selber einen für euch schönen einfach nur. Schade aber das trotz 4 € Erica Chips AS/ CEM 3310-20-40-60 kein Syntherbauer diese für nachclonen einsetzt. SMD Chips haben die Vorfahrt moderner- Allso hoffen+harren auf Alte und Neue 80er Groove-Analoge - unser Ohr deutets bestens -die Augen ggf nicht so gut um in die Bauteile zu schauen oder schlechter Aufmachung optisch.


Es ist wie die Autos 50-60er und bis heute. Die Erbauer diktierten auch hier ,was es giebt so.Und die Zeitgeistmode diktiert weiter kommen+gehen wie Asbest,Amalgan,Hammond B3,VW-Käfer. Wer hat da die Macht -trotz aller Kritik hier berechtigt - es abzuändern- als User nur fremd ? Friss oder stirb sagt der Volksmund oder über Geschmack lässt sich steiten...der eine Affe frist Kernseife der andere Bananen-einfach deuten dulden wägen wähnen was sei gut für einen SELBER nur. Und kritische Kisten dem anderen gönnen ohne Schlechtmache - einfach weitherzig deuten und dulden und gutes sehen , bei anderen Usern und ihrer schönen oder schlechten Musik, mit der so dann Elektronik und Haptik Optik OK.

Aber gute Analoge müssen nicht noch gebaut werden - Es gab sie ja schon -aber HIDDEN-
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Demo, wobei ich denke, dass der Big Sky nicht ganz unschuldig ist.

Einige Sounds erinnern mich spontan an schöne Ambient Sounds ausm DX7.
 
Im Original Prophet 600 ist der 3382 verbaut imho.
Es ist ein CEM3372 24 dB/oct. Filter, Mix, VCA, der CEM 3382 ist ein Doppel VCA. Alfa hat den 3372 im Sortiment, Cool Audio (noch) nicht.
Schade aber das trotz 4 € Erica Chips AS/ CEM 3310-20-40-60 kein Syntherbauer diese für nachclonen einsetzt.
Die Chips kommen von Alfa und die Black Corporation verbaut sie gelegentlich. Im Eurorack eh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prophet 600 besitzt für mich mehr Charakter als der vergleichsweise rund und neutral klingende Prophet 5. Das liegt v.a. am CEM3372 Filter, welches deutlich dunkler und rauher klingt als der CEM 3320. Die fehlende Bassabsenkung des 3372 bei hohen Resonanzwerten macht ihn zum 1A Sweep Monster und Ohrenklingler.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....liegt v.a. am CEM3372 Filter, welches deutlich dunkler und rauher klingt als der CEM 3320.

Aloha .-)

Ja, das war auch mein Eindruck, ich habe den P600 schon recht lange nicht mehr.

Bezüglich 'rauh' aber noch folgendes:
Es gibt offenbar beim CEM3372 recht unterschiedlich klingende Chargen. Als ich den P600 damals gebraucht erstand klang er auch sehr rauh und hatte bei bestimmten, eher dumpfen Sounds so ein komisches britzeln obendrauf auf allen Stimmen... Klang in etwas so wie eine schlechte Bias-Einstellung bei einer Transistor-Endstufe. Darauf hin habe ich mir damals von WineCountry ein anderes Set 3372 besorgt, und die klangen butterweich und hatten keine Spur von britzeln....


Jenzz
 
Aloha .-)

Ja, das war auch mein Eindruck, ich habe den P600 schon recht lange nicht mehr.

Bezüglich 'rauh' aber noch folgendes:
Es gibt offenbar beim CEM3372 recht unterschiedlich klingende Chargen. Als ich den P600 damals gebraucht erstand klang er auch sehr rauh und hatte bei bestimmten, eher dumpfen Sounds so ein komisches britzeln obendrauf auf allen Stimmen... Klang in etwas so wie eine schlechte Bias-Einstellung bei einer Transistor-Endstufe. Darauf hin habe ich mir damals von WineCountry ein anderes Set 3372 besorgt, und die klangen butterweich und hatten keine Spur von britzeln....

Jenzz

Hallo auch ?‍♂️,
interessant. Ich habe soeben deinen Kommentar zu dem Thema in diesem Thread gelesen https://www.sequencer.de/synthesize...v-c-durch-rev-d-ersetzbar.107498/post-1379461
Tatsächlich fiel mir bei einem meiner zwei P600 eine leichte, aber hörbare Verzerrung bei Verwendung beider Oszillatoren auf, wenn sie leicht gegeneinander verstimmt sind, und bei halboffenen Filter. Im Chroma Polaris (ebenfalls mit CEM 3372) war es noch ausgeprägter. Bei meinem zweiten P600 hingegen keine Verzerrungen. Ich werde werde mal ein Soundfile im anderen Thread hochladen...würde mich interessieren, ob es so ähnlich klingt wie es bei dir der Fall war.
VG
Robin
 
Aloha .-)
Krass, wusste gar nicht mehr, das ich schon einmal en detail darüber schrob... Werde wohl doch alt ;-)

Ja, mach mal ein Beispiel. Ich habe den P600 leider schon seit 8 Jahren nicht mehr...

Jenzz
 
Verfügbarkeitsdatum und Preis scheinen jetzt auch bekannt zu sein:

"Finally, the Pro-800 is said to begin shipping in April 2023 with an estimated price of $599."

Zitat aus:

Die Behringer-DAW scheint noch in weiter Ferne zu sein. Zwischen den Zeilen lese ich aus der entsprechenden Passage in obigem Link, dass das evtl. mit der DAW nichts wird.

Sinngemäß etwa: Warum sollen wir das Rad neu erfinden, wenn es schon genügend Räder gibt...
 
"Finally, the Pro-800 is said to begin shipping in April 2023 with an estimated price of $599."
Nach dem China die Corona Maßnahmen gelockert hat, wird er jetzt vielleicht auch bald kommen. Könnte für viele 'ne gute Alternative zu div. hochpreisigen Sachen sein und im April kann man vielleicht schon abschätzen wie kalt/teuer der Winter wirklich war 🤡
 


News

Zurück
Oben