Nimm das, Roland!!
Nachdem Ihr unfähig wart, die 7x7-Expansion für meine TR-8 über den 31.07.2020 hinaus weiterhin bereitzustellen, wurden die dafür eingeplanten 100,- eben nun an Uli B. für dessen 606 transferiert.
Beschwert euch bloß nachher bitte nicht über die neureiche Konkurrenz.

Vielleicht war das ja ohnehin die bessere Idee. Schaun wir mal am Samstag.
Ach krass, ist das 7x7 Update nicht mehr zu kaufen? Is ja eigentlich n lockerer Beifang von je 100 Euro gewesen und bestimmt im Gegensatz dazu als Minipaket aufm Server nicht wirklich teuer für Roland...
 
Man muss die Roland'sche Geschäftspolitik nicht immer verstehen. Aber das wäre hier jetzt OT. Ich hatte das an anderer Stelle jüngst bereits einmal thematisiert.
Aber ich fand das aus gegebenem Anlass hier nochmal kurz einer Erwähnung wert: Roland 0 vs. Behringer 1.
 
Kann man bei der RD606 das HH Decay auch mit dem Temporegler beeinflussen? Viele Demos gibt es ja noch nicht. Eine TR-606 klingt in meinen Ohren schon metallischer. Ist anders, aber auch nicht schlecht.
 
Vielleicht kann man mit Noise die Snare angleichen? ?
Die von der RD scheint noisiger zu sein.
 
ja, gutes video! wahrscheinlich hat B eine art zwischenwert verwendet, auf den sich alle irgendwie einigen können (sollten)...
 
ja, gutes video! wahrscheinlich hat B eine art zwischenwert verwendet, auf den sich alle irgendwie einigen können (sollten)...
Dazu hätten sie ja mehrere 606 kaufen und daraus einen Mittelwert ermitteln müssen. Ob sie den Aufwand betrieben haben? Vielleicht haben sie auch einfach nur eine kopiert, die sie irgendwo erworben haben.
 
Na ja mal schauen was da an Mods kommt.

Schön wäre:
-Volumen abgleich Cym/Clap
-Tuning
-Decay

Dann könnte man einstellen wie es einem gefällt.
Aber auch so und nur über youtube klingt sie richtig gut ,auch scheint das Distorsion dieses mal besser zu Harmonieren.
 
finde gut,das sie den clap (dr 110 ??) auch integriert haben.

bin auch mal auf die mods gespannt.

hoffentlich läuft die auch tight im sync..
nicht wie die rd 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sanomat - feiner vergleich, danke!

@highsiderr - hey ho & jupp, nach cr8000 projekt endlich mal wieder gute smd fitzel mods :)

hab das video grad mal durchgehört und jo, das distortion passt viel besser als in der td, find ich

tuning unterschiede, punch und sizzle wird man recht leicht fine-tunen können, da wird sich sicher bald was ergeben (das schwierigst wird sicher der metal noise - war überrascht wie lebendig der in der cr8000 im vergleich zur rd8 klingt, aber bisssl verstimmen und dreck reinrbingen wird sicher helfen bei der rd6)

hab den eindruck, dass in sanomats 606 die pitch hüllkurven bei snare und toms auch stärkere auswirkung haben

was das längere ausklingen des snappy bei der rd6 snare angeht, dürfte vr12 (noise volume trimmer) weiter runter drehen schon einiges an wirkung haben

separate clap/cymbal lautstärke wird denk ich auch easy sein: der regler ist n doppelpoti, also kann man den bestenfalls leicht auf zwei einzelne pots umkabeln (müsst man nur mal schauen, was der quad vca daneben macht, der mich im moment noch rätseln lässt)

wird wohl wieder auf "tweaks" + stärkere klangverbiegungen rauslaufen :)
 
Geht mir ebenso.

Ich finde übrigens nicht erst dieses Video ungeachtet vom Informationsgehalt sehr sympathisch rübergebracht. Man freut sich regelrecht zwangsläufig mit.
 
Deine Videos sind wirklich mit die besten. Und dein Acid sowieso ;-)
Ich wollte mir wirklich zeitnah die RD8 holen um sie zu modden und neben meinen AR zu stellen. Jetzt habe ich die kleine Kiste bei dir gesehen und bin schon wieder richtig unsicher, welche der beiden es sein muss. Auch wenn die Hats, Cymbal und auch die Toms mir bei deiner 606 auch besser gefallen hat der kleine Behringer Kasten dennoch was, vor allem mit der kleinen Distortion-Einheit geht da schon einiges.
RD8 oder RD6... verdammt.
Da ich aber gerne Löte und flexibel bin wird es doch die große. Danke für die Hilfestellung in deinem Videokommentar! Jetzt muss ich nur noch ´ne Omma finden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine "Drulimatix" kam heute auch an. Die RD-6 klingt tatsächlich sehr authentisch. Gratulation Uli! Das Eintappen funzt hingegen gar nicht gut.

Die TR-606-Cymbal in @sanomat's Video ist eindeutig verstimmt, die klingt normalerweise anders. Aber ist eben auch einzigartig.

Die 606-Emulation in der TR-8 mit 7x7-Upgrade fand ich hingegen nicht sehr überzeugend, ebenso das, was ich von der TT-606 bisher so gehört hatte.

Wer also schon immer eine 606 des Klanges wegen haben wollte, wird mit der RD-6 gut bedient sein.
 
@sanomat, tolles Video mit gutem Sound, danke. Brauch dann auch kein weiteres Video dazu mehr sehen :nihao:
Mein Senf dazu: RD-Hihats klingen mir nicht 606 genug, RD-Cymbal klingt m.M. nach mehr nach 808, ein DR-110 Clap klingt im Original auch weit besser als in der RD.
Distortion kommt geil, hätte ich nicht gedacht. Für mich als Clone nicht ganz überzeugend, davon losgelöst tolles Gerät und - vor allem für den Preis - ein No-Brainer !
 
LoL Postmann hat gerade geklingelt. Hatte ne Rd6 dabei...
Schock hatte ganz vergessen das ich die ja vorbestellt hatte.

Hab sofort mal an dem kleinen Trimmer geschraubt und da ging bei der Snare gleich noch etwas mehr die Sonne auf....
 
Zuletzt bearbeitet:
@sanomat, tolles Video mit gutem Sound, danke. Brauch dann auch kein weiteres Video dazu mehr sehen :nihao:
Mein Senf dazu: RD-Hihats klingen mir nicht 606 genug, RD-Cymbal klingt m.M. nach mehr nach 808, ein DR-110 Clap klingt im Original auch weit besser als in der RD.
Distortion kommt geil, hätte ich nicht gedacht. Für mich als Clone nicht ganz überzeugend, davon losgelöst tolles Gerät und - vor allem für den Preis - ein No-Brainer !
Gut zusammengefasst. Sehe ich genauso... am Ende siegt der Funfaktor, vor allen wegen des Preises.

Meine kam gerade in einem überdimensionalen Thomann-Paket.
 


News

Zurück
Oben