@highsiderr : nice!

@random : auf clap und toms - wenn's ähnlich ist wie in der rd8, cr8000, dann aber mehr auf snare snappy als die anderen sounds
 
Ich warte immer noch... ?

Lieferdatum soll aber heute sein, na mal sehen...

Solange hab ich jetzt mal wieder die RD 8 laufen.
 
Ich finde dieses silberne Kästchen ganz ausgezeichnet. Mir ist es nicht so wichtig, wie nah sie soundmäßig an das Original heran kommt. Sie muss Techno tauglich sein und das ist sie absolut. Mit dem Distortion geht da schon was und sie läßt sich hervorragend mit den 909 Sounds kombinieren. Ich habe sie jetzt schon lieb☺️
 
Ich habe mir die Beispiele angesehen und angehört, was die RD-6 betrifft.
Da ich jedoch eine Volca Beats habe (mit verbessertem Snare-Rauschen), kommt dies für mich eher nicht in Frage - obwohl die RD-6 zweifelsohne wirklich klasse ist.
Meine TR-08 ist ein Traum, und zusammen mit der Volca Beats habe ich alles, was ich so an Drumsounds benötige. Einer Emulation der CR-78 hingegen könnte ich vermutlich nicht widerstehen :)
Ich hatte mir damals das Teil gekaiuft, und wusste nicht, welchen Schatz ich da ergattert hatte.
 
Schade, dass ich morgen den ganzen Tag unterwegs bin, während das gelbe Kästchen bereits zuhause liegen dürfte.
Ich denke, ich werde mir die Zeit auf der Autobahn zur 606-Vorfreudemaximierung einstweilen mit 'Alice' von Sisters Of Mercy versüßen müssen. :banane:

Und dann wird das Schätzlein Samstagabend mal zünftig durch die Modular-Effekte und -Filter gejagt.
Ick freu' mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich geil - aber warum kein Batteriebetrieb ?? Für mich völlig unverständlich. Schade, der Preis ist ja gut, hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist sie da und die Töne die sie ausspuckt gefallen mir recht gut, nur diese Scale Function erschließt sich mir noch nicht ganz
 
Endlich ist sie da und die Töne die sie ausspuckt gefallen mir recht gut, nur diese Scale Function erschließt sich mir noch nicht ganz
4/4, 4/8, 3/4 und 3/8, also bei der 606 ist das so. Müsste aber hier wohl auch so sein.

Der Aufdruck erklärt es ja schon, eigentlich. :)

Bei der 606 muss man aber erst ne Taste drücken, also einfach den Schalter umlegen macht gar nichts, musst mal in der Anleitung der RD6 schauen wie es da gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
...im write-modus den schalter auf das gewünschte scale stellen und die function-taste länger gedrückt halten...leider ist die last-step-funktion eine globale einstellung (zumindest hab ich noch nicht herausgefunden ob einzelne stimmen separat eingestellt werden können....)
 
Ok, dann ist es genau wie bei der TR.
.leider ist die last-step-funktion eine globale einstellung (zumindest hab ich noch nicht herausgefunden ob einzelne stimmen separat eingestellt werden können....)
Ist bei der 606 doch auch so, aber schade...
 
(zumindest hab ich noch nicht herausgefunden ob einzelne stimmen separat eingestellt werden können....)
Geht, kostet pro separate Stimme aber 159€ und kommt in verschiedenen Farben (auch transparent) ?
Im Ernst: geht beim Original auch nicht, nur global.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
Wie fühlt sie sich eigentlich an? Kommt Billiggefühl rüber oder gehts?

Bin fast gewillt trotz meiner Abneigung gegen B eine RD6 zu bestellen und ordentlich zu modden^^
 
Anhang anzeigen 80849
So, meine RD-6 in einer der verbotenen Farben ist auch endlich da O_O
Ihm gefällts...
Slimer.jpeg
 
Ich hatte früher eine TR-606. Die gestern angekommene RD-6 in Siber klingt fast wie ich meine 606 in Erinnerung hatte. Die Verzerrung finde ich für meine Zwecke völlig unbrauchbar. Sie arbeitet für mich viel zu stark. Jeder Versuch den Klang nur etwas zu sättigen artet gleich in einen fürchterlichen Klang aus. Ist aber nur ein Extra, dass man ja nicht verwenden muss. Das Klatschen klingt gut und kann auch parallel zum Becken verwendet werden. Also im selben Pattern kann man beides benutzen. Da hätten die auch gleich dem Instrumenten-Auswahlregler eine extra Schaltstellung mehr spendieren können. Egal.
Die Bedienung ist soweit wie beim Original. Nur die MIDI und Clock Einstellungen sind neu und daher nicht wie beim Original. Die Anleitung konnte ich daher gleich weglegen.

Die 16 Taster für die Schritte funktionieren bei mir besser als bei meiner 606. Mal abwarten, wie das nach 5 oder 15 Jahren aussieht. Hatte meine 606 über 20 Jahre.

Den Kopfhörerausgang oben zu haben ist blöd. Da ist das Kabel eigentlich immer im Weg. Zum Glück werde ich den meistens nicht verwenden.

Schade, das Roland nicht ihr eigenes Gerät selber so herausgebracht haben. Ich hätte es denen mehr gegönnt.
 


News

Zurück
Oben