Behringer Solina String Ensemble

Dann schau Dir mal die Score von Alien an. Da hat Jerry Goldsmith das Solina ins Orchester integriert; hört man in einigen Takes ganz gut…
Ich habe diese CD: https://www.discogs.com/de/release/...n-Complete-Original-Motion-Picture-Soundtrack
Ich kann akustisch kein Solina entdecken,aber vielleicht liegt es an mir oder an der Integration des Instruments in das Orchester.
Auffällig ist der Einsatz eines Echoplex, aber das ist eine andere Geschichte.
Kannst Du mir vielleicht ein oder zwei Hinweise geben, in welchen Tracks ich das Solina hören muss?
Danke für die etwaige Mühe vorab.
 
Kannst Du mir vielleicht ein oder zwei Hinweise geben, in welchen Tracks ich das Solina hören muss?
Genau diese Frage bewegt mich ebenso. Meine Recherche ergab folgenden Dialog unter Fachleuten, wo insgesamt 3 mal das ARP Solina explizit erwähnt wird:

https://www.jwfan.com/forums/index.php?/topic/25596-jerry-goldsmiths-alien-1979-nothing-to-say/

Allerdings ist es mir noch nicht gelungen die Ausführungen von "Sharkissimo" so zu deuten, dass ich daraus eine eindeutige Position (mit Zeitangaben) abzuleiten im Stande wäre, wo denn nun genau das ARP Solina zu hören sein sollte.

Hm.
 
Danke für diesen Link, eine interessante Diskussion.
Ich habe mir den Track 12 "Nothing To Say" jetzt mehrmals mittels eines Kopfhörers angehört, kann aber beim besten Willen
trotz bester Hinweise kein ARP/Solina String Ensemble identifizieren.
Vielleicht liegt es an mir, vielleicht am Arrangement, aber von "ganz gut hören..." bin ich weit entfernt.
Macht nichts, es ist und bleibt ein gnadenlos guter Soundtrack zu einem gnadenlos guten Film.
 
Das ist die Kunst. Einen Track zu erstellen, der cool klingt und dann zu behaupten, dass das am Solina liegt. Aber niemand anderes hört es heraus. Homöopathie in der Tonkunst.
Es hat niemand behauptet, dass es am Solina liegt, dass der Track 12 "Nothing To Say" cool klingt.
Es wurde lediglich angemerkt, dass eines verwendet wurde und man es "ganz gut hören" könne.
Nun, ich kann es nicht, und der Beitrag des Instruments ist wohl eher nicht so bedeutend als dass er diesem Track das entscheidende
i-Tüpfelchen verleihen würde.
Die Diskussion in diesem anderen Forum hat auch mehr den Anschein von Insider-Wissen und/oder schlecht widerlegbaren Behauptungen.
In dem mir vorliegenden Beiheft zur CD werden die Nutzung eines Synthesizers an einer und die Verwendung eines Echoplex an verschiedenen Stellen explizit erwähnt, von einem String Ensemble ist nirgendwo die Rede.
Die Erläuterungen sind Track-bezogen und recht ausführlich.
 
Vielleicht ist das Solina String Ensemble in obigem Fall auch nur bei der Erstellung der Demoaufnahmen bzw. der Orchestrierungen zum Einsatz gekommen; bei den endgültigen Aufnahmen wurde es dann nicht verwendet.

Ich würde mir das Solina holen, um so zu klingen:



Es wird wieder Zeit für den Sommer.

Stephen
 
Sehr weiss das alles. Kann man mit einem ungepatchten MS20 überhaupt Musik machen? Stimmen die Regler mit dem Sound überein? Fragen über Fragen.
Ich glaube, das verlinkte Video tut der Band etwas Unrecht. Ich habe die kurz nach der Jahrtausendwende mal live gesehen. Da war alles echt und von Hand gespielt. Ohne übermässig viel Weiss. Mit echtem Schlagzeuger. Teils sind die Songs richtig schön zu energetischen Jams ausgeartet, wo vorallem die Kombination Drums/Bass gefetzt haben, was im Kontrast perfekt zu den tragenden Flächen und dem e-Piano gepasst hat. Ich habe viele Konzerte vergessen seither - Air jedoch nicht!
 
Ich glaube, das verlinkte Video tut der Band etwas Unrecht.

Daß das ein reines Promovideo ist, in welchem sich die Band und das, was sie ausmacht, von ihrer Schokoladenseite präsentiert, sollte einleuchten.

Ich habe die kurz nach der Jahrtausendwende mal live gesehen. Da war alles echt und von Hand gespielt. Ohne übermässig viel Weiss. Mit echtem Schlagzeuger. Teils sind die Songs richtig schön zu energetischen Jams ausgeartet, wo vorallem die Kombination Drums/Bass gefetzt haben, was im Kontrast perfekt zu den tragenden Flächen und dem e-Piano gepasst hat.

Ich habe sie 2001 zu Zeiten der 10,000 Hertz Tour in Köln live gesehen (war es im Palladium?), und die haben ganz schön die Wurst vom Teller gezogen -- das, was die auf der Bühne gerockt haben, hatte mit dem Weichspüler-Bubipop auf den CDs nicht allzu viel zu tun.

Ich habe viele Konzerte vergessen seither - Air jedoch nicht!

Ich habe die damalige Vorband nicht vergessen -- Sebastien Tellier und Pamelia Kurstin. Er so der verstrahlte Pudel und sie stocktrunken am Theremin.

Daß sie dermaßen sauber intonierte, war eindeutig reine Körperbeherrschung.

Stephen
 
Das ist die Kunst. Einen Track zu erstellen, der cool klingt und dann zu behaupten, dass das am Solina liegt. Aber niemand anderes hört es heraus. Homöopathie in der Tonkunst.
In den späten Siebzigern hat ja niemand das Solina benutzt, weil es cool klang, sondern um tatsächlich Streicher zu imitieren, um Geld zu sparen. Und da bestand die Kunst wohl eher darin, zum Beispiel (ich behaupte nicht, dass es bei "Alien" so war) für einen Soundtrack ein Streichquartett anzuheuern und so geschickt mit einem Stringer zu unterlegen, dass man den Stringer eben gar nicht heraushört.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass derdiedas Solina damals auch anders gespielt und aufgenommen worden ist, als wir das heute tun - zum Beispiel mehrere monophon eingespielte Melodielinien mit leicht unterschiedlichen Einstellungen und Hallanteilen (das Godwin Symphony hat für solche Zwecke die "Classic"-Einstellung, die bei langsamen Solomelodien erschreckend realistisch klingen kann.
Ist aber bloß 'ne Hypothese...

Schöne Grüße
Bert
 
Ich war bisher auch schon ganz heiß auf das Teil. Aber wenn ich so vergleiche, wie viele Sound-Schraub-Möglichkeiten ich im Solina-PlugIn meiner MPC habe, und wie wenig am Behringer-Instrument, komme ich ins schon ins Zweifeln...

Gut, es gibt im PlugIn keinen Phaser, aber dafür kann man das Horn auch alleine erklingen lassen ;-)

Des Weiteren hat man diverse Soundregler in 5 verschiedenen Masken/Seiten und es lassen sich Presets speichern...

MPC Solina.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bisher auch schon ganz heiß auf das Teil.

Ich war schon erkaltet, aber als ich hörte wie gut das Teil klingt und daß man auch externe Audios durchjagen kann hatte es mich wieder erwischt....und vor allem finde ich den Kasten so richtig
schrullig schön. Den will ich nicht nur am Bildschirm bestaunen.
 
Solina ist jetzt auf der behringer.com Seite aufgeführt. Damit sollte sie auch bald in den ersten Shops zur Vorbestellung auftauchen.


SOLINA STRING ENSEMBLE
🔗
https://bit.ly/BE-SOLINA-STRING-ENSEMBLE

Bringing a classic synthesizer back to life is always a massive undertaking that we want to do right. The Behringer SOLINA STRING ENSEMBLE features violin, viola, trumpet, horn, cello and contrabass instruments as well as controls for tuning, crescendo, bass and volume just like the original revision B.

List Price: $299 (in stock and immediately shipping from our factory)


346461232_550318393941498_434488852870694974_n.jpg
 
Ich habe diese CD: https://www.discogs.com/de/release/...n-Complete-Original-Motion-Picture-Soundtrack
Ich kann akustisch kein Solina entdecken,aber vielleicht liegt es an mir oder an der Integration des Instruments in das Orchester.
Auffällig ist der Einsatz eines Echoplex, aber das ist eine andere Geschichte.
Kannst Du mir vielleicht ein oder zwei Hinweise geben, in welchen Tracks ich das Solina hören muss?
Danke für die etwaige Mühe vorab.
Ich bin jetzt nicht zuhause, aber im Netz kursiert die handschriftliche Score von Goldsmith.
Aus der lässt es sich gut ermitteln.
Er hat die Solina über den fünf Systemen der Streicher Gruppe und unter dem Schlagwerk notiert.
Sind so 3 Takes oder so... übrigens kommt da auch ein ARP 2600 vor (laut Score).
 
Den ARP 2600 habe ich wahrgenommen, das Solina nicht.
Wenn Du mal Zeit und Lust hast, gerne, aber es ist nicht soooo wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, boys and girls... Solina


Für 329€ in 1-2 Wochen bei Thomann zu erwerben...

Und etwas später beim Music Store für 279€:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-Solina-String-Ensemble/art-SYN0007465-000
 
So, boys and girls... Solina


Für 329€ in 1-2 Wochen bei Thomann zu erwerben...

Und etwas später beim Music Store für 279€:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-Solina-String-Ensemble/art-SYN0007465-000
Wobei ich 15% Preisunterschied beachtlich finde. Schwer vorstellbar, dass das nur vom Einfliegen kommt.
 
Wobei ich 15% Preisunterschied beachtlich finde. Schwer vorstellbar, dass das nur vom Einfliegen kommt.
Toro und Pro-800 sind in beiden Shops gleich teuer und sind auch ungefähr für den gleichen Zeitraum angekündigt. Bei der Solina ist Thomann ca. 1 Monat schneller. Was eigentlich schon komisch ist, denn Luftfracht (falls sie per Luftfracht einfliegen lassen) sollte bei den langen Schiffswegen nicht nur einen Monat Vorsprung bringen. Oder Music Store hat den Liefertermin etwas nach vorne gezogen, damit die zeitliche Differenz nicht ganz so groß wirkt. Wie auch immer, den zeitlichen Vorsprung lässt sich Thomann bezahlen.
 
Komisch...warum ist er beim Thomann teurer?
Thomann: ab heute in 1-2 Wochen verfügbar, also noch im Mai.
Music Store: ab 30.06. verfügbar

Vielleicht hat Thomann die erste Charge von der Solina per Luftfracht geordert und reicht die Frachtkosten an die Kunden durch. Es gibt ja genug Kunden, die das Teil so schnell wie möglich haben wollen und die zahlen auch den Aufpreis.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben