Behringer Solina String Ensemble

Wir können doch froh sein, dass das Zeitalter der Speakerwalls vorbei ist.
Als Zuschauer wurdest du vorne weggeblasen und hinten haste nix vernünftiges gehört.
Die heutigen Anlagen sind doch so genial, egal wo du stehst, der Sound ist immer geil!
 
Wobei die Kohle bestimmt weniger ne Rolle spiel als Gewicht und Maße wenn keiner zuschlägt. Praktischer ist der Kasten aus der Neuzeit. Und wenn er ebenbürtig klingt wäre es Geld und Platzverschwendung ein original anzupeilen. Es sei denn jemand ist echter Liebhaber von solchen Relikten und gönnt sich das. Für mich in meinem Schlafzimmer/Heimstudio ein No-go! Zumal habe ich schon ein RS202 Ensemble, und das würde ich nicht gegen ein Solina tauschen weil das DIng nie so berühmt war und es noch nicht mal ein plug in/out mit diesem Sound gibt. Für etwas spezielles lohnt es sich also schon etwas Platz zu opfern. Zumal ich dafür auch den Casedeckel habe
auf dem dann meißtens mein Korg Delta sitzt.
 
Flörsheim bei Frankfurt am Main? Quasi bei mir um die Ecke, cool! Ein echter Geheimtip! Ein echter Profi der leider keine Millionen Platten verkauft hat.
Bei um die 100 "haben" wird die Auflage wohl bei 500-1000 Kopien gelegen haben...für 1981 sehr sehr wenig aber egal...Hauptsache es existiert!
Ich frage mich trotzdem warum es bei so guter Musik so wenig war was er verkauft hat...

Dürfte wahrscheinlich daran gelegen haben, dass die darauffolgenden Platten stilistisch in eine ganz andere Richtung gingen.

Stephen
 
Aber alles Mono, oder?
das weiß ich nicht, aber selbst wenn ist das o.k. Ich habe mal gehört daß ensemble in mono eh besser ist weil es stereo eher matscht.
Ich denke bei einem ensemble ist beim phasing auch eher wichtig daß es "auf den Punkt" kommt und "schneidet"...da geht es nicht darum
daß es breit klingt.
Wenn der Solino-B kommt und auch als Ensembleeffekt für externe Geräte benutzbar ist dann werde ich meinen Wersivoice verkaufen.
Zuvor werde ich aber testen ob der Wersivoice nicht vieleicht etwas besonderes hat im Sound...da fällt mir ein daß ich noch nie meinen
Korg Delta über das Wersivoice laufen lassen habe
2x Ensemble im Fall Delta + Wersi , das passt! Der Delta Chorus ist ziemlich "starr" und läßt sich übrigens nicht abschalten. Ein zusätzlicher
Chorus macht Sinn! Bin gespannt wie der von Behringer anstatt des Wersi klingt... Wersi ist aber eigen ..das ist sicher denke ich. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Solino-B kommt und auch als Ensembleeffekt für externe Geräte benutzbar ist dann werde ich meinen Wersivoice verkaufen.
Nehm ich 😊

Ich fand im letzten Video hier klang der Effekt deutlich nach Ensemble/Wersivoice, sehr viel mehr als nach Chorus. Hat jemand Insiderwissen was da konkret nachgebaut wurde? Solina-Chorus, Eminent-Ensemble…?
 
Ja, das Wersi und das Solino-B sind beide nicht vergleichbar. Der Sound vom Solino ist echt scharf und brilliant. Vom Wersi etwas "verwässert" Naja...ich freu mich riesig auf den kleinen Kasten.
Das Wersi hat für mich trotz allem seinen Reitz und ich werde es ,wenn der Solino bestellt und zugestellt ist erstmal auf den Schrank setzen als gleich auf Ebäh. Viel Vergleichen muß man nicht.
Da liegen Welten dazwischen das höre selbst ich Akustischer Grobnotoriker.
 
Klingt gut in dem Video, aber was ist denn das bei 4:25 - "you can't have the horn on its own" ... what?!? War das beim Original-Solina auch so? Ich habe ja "nur" das Solina Mk4 und da ist gerade der Horn-Sound ein Traum - so ein schwebend-säuselnder, sehr unaufdringlicher Flächensound...
 
Mal zum Nebenschauplatz:
Kennt jemand dies Keyboard mit ausschließlich weißen Tasten, das zum Anspielen des Solina-Nachbaus verwendet wird?

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben