Behringer Solina String Ensemble

Ich find den Kasten schön! Andere finden ihn hässlich aber ich finde ihn schön! Es geht mir eigentlich gegen den Strich etwas zu kaufen was ich eigentlich gar nicht unbedingt brauche ,aber
bei diesem Spezialgerät mache ich vieleicht eine Ausnahme wenn es soweit ist. Mal sehen. Vieleicht wird es coole Mods geben!? Wer weiß...abwarten Tee trinken!
 
In dem Text von dem Link, 4 Beiträge weiter oben steht daß die Solina volle Polyphonie bietet...also doch nicht paraphon?
Das originale Solina String Ensembles wurde von Eminent hergestellt und als Solina String Ensemble und ARP String Ensemble vermarktet. Das Instrument verwendet die sogenannte Divide-Down-Technologie, die eine vollständige Polyphonie mithilfe der 1970er-Jahre-Technologie ermöglicht.
 
Klingt aber verdammt gut! 🤩
auf jeden Fall! Aber leider wie so oft nur die klassische Oxygene Version mit Phaser. Ich würde gerne mal hören wie sie ohne den Phaser klingt.
Aber wie geil das ist daß die Solina als so kleines Kästchen kommt...kaum zu glauben was man da für einen Platz spart. Die Musiker in den 70er Jahren hätten das
wohl auch begrüßt ,besonders für ihre Liveacts. Ich stelle mir gerade das klobige Original vor und weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. In solchen Momenten
sag ich dann immer :"Zukunft, du bringst auch gute Dinge" :cool:
 
In dem Text von dem Link, 4 Beiträge weiter oben steht daß die Solina volle Polyphonie bietet...also doch nicht paraphon?
Das originale Solina String Ensembles wurde von Eminent hergestellt und als Solina String Ensemble und ARP String Ensemble vermarktet. Das Instrument verwendet die sogenannte Divide-Down-Technologie, die eine vollständige Polyphonie mithilfe der 1970er-Jahre-Technologie ermöglicht.
Das Originalteil hatte freilich nur eine Hüllkurve, was mich beim Spielen derart gestört hat, dass mich die Solina nie interessiert hat (Godwin Symphony hat das irgendwie anders gelöst, das spielt sich wie richtig polyphon) - aus der Diskussion, ob das dann polyphon oder paraphon ist, halte ich mich aber raus.

Schöne Grüße
Bert
 
Da tropft irgendwie verflüssigter Sauerstoff 'raus... ;-)

Klingt nicht wirklich wie Air Liquide.

Findet bestimmt auch der Doktor Wackler.

Auf Facebook bei Behringer, behauptet jmd., daß JMJ bei Oxygene einen Eminent 310 + Effekte verwendet habe, keine Solina

Was auch den Tatsachen entspricht. Den Solina hatte Jarre -- ebenso wie den Elka Rhapsody -- allenfalls als Deko rumstehen.

Von dieser Warte aus betrachtet ist das ganze JMJ-Solina-Rumgewichse eigentlich zu vernachlässigen.

Stephen
 
Auf Facebook bei Behringer, behauptet jmd., daß JMJ bei Oxygene einen Eminent 310 + Effekte verwendet habe, keine Solina
Ja, da gab es auch mal ein Interview zu in dem er sagte, dass er alle Solina-Versionen ausprobiert habe, aber keine klingt so gut wie das String Ensemble aus der Eminent 310. Deshalb hat er auch mehrere 310er Versionen in seinem Studio und auch auf Konzerten kommt immer nur die 310er Version zum Einsatz und keine Solina.
Wobei das String Ensemble aus der Solina letztlich aus der Eminent 310 stammt, es ist nur eine etwas verschlankte Version in Mono. Solina war eine Marke von Eminent für günstigere Orgeln, daher hatte Eminent das dann als "Solina String Ensemble" vermarktet.
 
Ja, da gab es auch mal ein Interview zu in dem er sagte, dass er alle Solina-Versionen ausprobiert habe, aber keine klingt so gut wie das String Ensemble aus der Eminent 310. Deshalb hat er auch mehrere 310er Versionen in seinem Studio und auch auf Konzerten kommt immer nur die 310er Version zum Einsatz und keine Solina.
Wobei das String Ensemble aus der Solina letztlich aus der Eminent 310 stammt, es ist nur eine etwas verschlankte Version in Mono. Solina war eine Marke von Eminent für günstigere Orgeln, daher hatte Eminent das dann als "Solina String Ensemble" vermarktet.

Technisch ist die Streichersektion in der Eminent 310 wesentlich aufwendiger umgesetzt und klanglich dementsprechend auf einem anderem Level -- das Solina klingt ziemlich hell und durchsetzungsfähig, wohingegen die 310 eher wattig und weich klingt.

Ich meine mich erinnern zu können, daß die Eminent 310 auch ganz anders in der Releasephase arbeitet und die Akkorde schön in einander vermatschen, aber da mag ich mich irren.

Stephen
 
Technisch ist die Streichersektion in der Eminent 310 wesentlich aufwendiger umgesetzt und klanglich dementsprechend auf einem anderem Level -- das Solina klingt ziemlich hell und durchsetzungsfähig, wohingegen die 310 eher wattig und weich klingt.

Ich meine mich erinnern zu können, daß die Eminent 310 auch ganz anders in der Releasephase arbeitet und die Akkorde schön in einander vermatschen, aber da mag ich mich irren.

Stephen
Ja, das passt. Ich habe eine Eminent 310 und im Vergleich zu dem oben verlinkten Video kommt mir meine Eminent "dunkler und vollmundiger" vor. Müsste ich nochmal vergleichen. Aber es geht ja hier auch nicht um einen Eminent 310 Nachbau (wobei ich das vor Jahren bei Behringer mal in einen Solina-Thread reingeschrieben habe, dass sie sich am Eminent 310 String Ensemble orientieren sollen), sondern um den Solina Nachbau.
 
Nur weil es dem Jean Michel am besten gefiel heißt es ja nicht daß es z.b. mit auch am besten gefällt. So wie die Demo oben klingt ist das schon wirklich 1a wenn man sich mal den
Phaser wegdenkt. Streicher mit Phaser moog i ned.
Wenn der Eminet "dunkler und vollmundiger" klingt ist das ne Sache die man mit einem Eq gut lösen kann denke ich. Ich mag es eher brilliant bei Streichern, also hauptsächlich höhenbetont.
Die Mitten und der Bass darf trotz allem nicht zu kurz kommen. Beim V-Solina ist ein cooler eq dabei...gut, der V-gehört nicht hier hin ich weiß..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eminent hatte 12 Top-Ozillatoren. Somit war zum einen die Stimmung genauer in der richtigen Temperierten Stimmung, zum Andern waren nur die Töne im Oktavabstand durch die Frequenzteilung phasenstar.
Bei der Solina gibt es einen sehr hohen (außerhalb Hörbereich) Top-Oszillator aus dem mittels Frequenzteilung die 12 Töne einer Oktave hergestellt werden. Die sind aber nicht wirklich richtig gestimmt (Abweichungen hängen vom genauen im Model verwendeten Top-Oktavteiler ab). Das kann man manchmal hören. Und die Töne auf allen Tasten sind zueinander alle phasenstar.

Nebenbei ist der Ensemble Effekt bei der Eminent mit mehr Stufen, da damit ein echter Stereoausgang erreicht wird.
 
einfach den bi -... äh dual phase hinterhängen und fertisch ist der jean michelle..
(wenn der mal wieder zu haben ist)
 


News

Zurück
Oben