Behringer Solina String Ensemble

bartleby

bartleby

lieber nicht.
kann das sein, dass wir zu dem teil noch gar keinen thread hier haben? hab keinen gefunden. falls doch: bitte zusammenlegen.

neu dazu auf facebook (hab selbst kein fb-konto und weiss nicht, wie man direkt auf einzelne fb-posts verlinkt):

"We’re very excited to now share with you the first prototype of our Solina String Ensemble. As you can see we’re using rapid prototyping tools such as 3D printers to speed up the process.
This is actually not a trivial product - just look at the vast amount of analog components.

The Solina is now on the way to Germany to our innovation team who will implement the firmware and hopefully soon we will be able to let you hear the first beautiful string sounds.

Thanks for all your encouragement.
Uli"

95148808_10158383358578914_8246657277872832512_o.jpg


95549996_10158383358603914_6302985680792322048_n.jpg


94881865_10158381572228914_5996746382214430720_o.jpg


94925362_10158381572363914_7532381363027050496_o.jpg
 
MIDI In ist aber ergonomisch sehr fragwürdig, wenn man das Teil als Desktop-Variante betreiben will. Thru ist auf der Rückseite.
 
MIDI In ist aber ergonomisch sehr fragwürdig, wenn man das Teil als Desktop-Variante betreiben will. Thru ist auf der Rückseite.
tja, bei der solina waere vorn in der tat auch noch platz fuer midi thru gewesen - haben sie beim wasp ja auch so gemacht.
 
nett find ich die separaten ein- und ausgaenge fuer den phaser. ?
 
Wozu? Ich sehe da keinen Sinn. Wenn ich ein Gerät isn Rack schraube dann bin ich froh, dass die Anschlüsse hinten sind, halt für enie feste Montage.
Ich schraube ja nichts ins Rack, wo ich minütlich die Kabelage ändere.
es geht um die eurorackierbarkeit des ganzen - ohne das gehaeuse.
dafuer sind die anschluesse an der front optimal - in diesem fall aber inkonsequent, weil nur in, aber nicht thru, obwohl platz auf dem panel gewsen waere.
 
Vielleicht ändern sie es ja noch.. Ist ja noch in Entwicklung.
 
Branding is ja gut und schön, aber ich finde das B Logo auf Rückseite wäre ausreichend.
Ansonsten sehr ansprechend die Kiste. Freue mich auf Demos...
 
Die Aufteilung der MIDI Buchsen erschließt sich mir auch nicht.
Den Namen „Solina“ haben die gekauft?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Den Namen „Solina“ haben die gekauft?

Danke, hatte ich mich auch schon gefragt und auf Wikipedia geschaut, aber das war auch nicht soooo informativ für diese Frage:

„Das Solina String Ensemble war ein eigenständiges Fabrikat aus dem Eminent-Werk in Bodegraven, Niederlande. Research Solina AG war auch der Name einer Schweizer Firma, die in Kooperation mit Eminentproduzierte. Der Name Solina war Markenzeichen der günstigeren Orgelbaureihen des Herstellers Eminent. Im Jahr 1972 wurde die Orgel Eminent 310 Unique vorgestellt, die erstmals über diesen Klang verfügte. Das String Ensemble war im Grunde nur das Streicherregister dieser Orgel in Monoversion. Es wurde mit ARP-Aufklebern versehen, auch über die amerikanische Firma ARP vertrieben.“

 
OT: Die Tendenz ganze Instrumente im Eurorack-Format zu entwickeln ist ja allgemein auffällig. Ehrlich gesagt verstehe ich die nicht, weil das doch dem Modularitätsansatz widerspricht. Böse gesagt suchen wohl viele Anwender nach einem integrierten Ansatz, wo man ohne patchen musikalisches erzeugen kann. Empfinde ich als Widerspruch.
 
Den Namen „Solina“ haben die gekauft?
Eminent war der Orgelhersteller und verkaufte das String Ensemble zum ersten Mal als Bestandteil der Orgel "Eminent 310" (bekanntester Nutzer dürfte Jean-Michel Jarre sein). Man entschloss sich, dass String Ensemble in etwas abgespeckter Version als Standalonegerät zu verkaufen, nahm dafür aber nicht den Herstellernamen "Eminent", sondern verkaufte das unter dem Markennamen "Solina", den Eminent für Orgeln der günstigeren Art verwendete. "Solina" ist also nichts Besonderes, sondern eher die "Billigline" von Eminent gewesen. Es gibt noch weitere Orgeln, z.B. die "Solina P240".
In den USA wurde das Gerät von ARP vertrieben, deshalb bekam es da den Namen "ARP String Ensemble".
Ist ja nicht ungewöhnlich, dass Hersteller günstigere Geräte unter einem anderen Markennamen vertreiben und der bessere Name für die Premiumline genutzt wird.
 
Danke. Das heißt also, dass der Markennahme offensichtlich verfügbar ist und Behringer nun die Rechte darauf hat?
 
Ist aber gewagt, zumal es bei Arturia schon eine ziemlich coole Emulation gibt.

So klanglich wage ich zu bezwifeln, ob es Sinn macht hier auf Hardware zu setzen, es sei denn man braucht
genau diesen Sound Live oder so.

Bin aber auch kein Solina Kenner. Ich mag nur Boards of Canada und denke nicht,
dass es bei dem Sound wirklich relevant ist wie genau die Kopie ist. Anders bei Clones von 303 oder Moog oderso-
 
Danke. Das heißt also, dass der Markennahme offensichtlich verfügbar ist und Behringer nun die Rechte darauf hat?
Ich habe keine Ahnung, ob sie "Solina" geschützt haben oder nicht. Die Firma Eminent ging 1983 in die Insolvenz und Markennamen erhalten sich ja nicht ewig, wenn sie nicht genutzt werden. "Eminent" wurde 1994 zwar neu gegründet, ob sie aber die alte Marke "Solina" damals geschützt haben oder ob die frei verfügbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Ist aber gewagt, zumal es bei Arturia schon eine ziemlich coole Emulation gibt.

So klanglich wage ich zu bezwifeln, ob es Sinn macht hier auf Hardware zu setzen, es sei denn man braucht
genau diesen Sound Live oder so.

Bin aber auch kein Solina Kenner. Ich mag nur Boards of Canada und denke nicht,
dass es bei dem Sound wirklich relevant ist wie genau die Kopie ist. Anders bei Clones von 303 oder Moog oderso-
Das String Ensemble (das aus der Eminent 310) in Kombination mit dem EHX Small Stone ist einer der prägnantesten Sounds auf Jean-Michel Jarres Erfolgsalbum "Oxygene". Deshalb schleppen die immer noch zu fast jedem Konzert von ihm eine original Eminent 310. Dass Behringer in seinen String Ensemble Nachbau auch gleich einen Small Stone Phaser Nachbau integrieren wird, hat seine Ursache in ziemlich genau diesem Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber gewagt, zumal es bei Arturia schon eine ziemlich coole Emulation gibt.

So klanglich wage ich zu bezwifeln, ob es Sinn macht hier auf Hardware zu setzen, es sei denn man braucht
genau diesen Sound Live oder so.
Na ja, damit bist Du in der alten Diskussion Hardware oder Software und die wirst Du hier nicht lösen können. Manche schwören auf Hardware, manche nur Software und dann gibt es noch den Mischbetrieb. Man kann es an den Reaktionen bei Facebook sehen, dass schon eine ganze Menge Leute ziemlich auf die Hardware abfahren und ich könnte mir gut vorstellen, dass sich das Teil verkaufen wird. Behringer will ja voraussichtlich noch weitere Stringmaschines rausbringen.
 
Ist das Teil
- vollpolyphon?
- mit phasenstarren Oktaven?
- mit fester chromatische Teilung (TOS)?
- ein dreiphasen Ensemble mit Doppel-LFOs (slow+fast überlagert)?

spannend
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben