So damit ihr euch noch ein wenig lustig machen könnt etwas Nachschub von mir.

Nach weiteren Tests der Drei Maschinen die hier stehen (ich behalte die jetzt doch alle drei) habe ich folgende unterschiede festmachen können.

Das Vcf offset wurde bei Td-3 nr. 1 nr. 2 und nr. 3 nach gehör gleich eingestellt schon da waren ab Werk deutliche Unterschiede zuhören.
Schon hier ginge das Thema die klingen heutzutage doch alle gleich los.

Die verbauten modds an td-3 nr. 3 waren deaktiviert.

Td-3 nr. 1 klingt wie ich mir das vorstelle und dient mir somit als Referenz.
Von dieser wurde das VCF offset nach gehör auf nr. 2 und nr. 3 übertragen.

Td-3 nr.2 hat hörbar mehr an Resonanz zu bieten um genau zu sein 1,5 striche mehr als Td-3 nr. 1.
Die envelope verhält sich nahezu identisch zu td-3 nr. 1 vielleicht eine nuance langsamer aber kann auch Einbildung sein.

Bei dem mehr an Resonaz fällt auf das sie sich ab einen bestimmten punkt wie vom Signal abgelöst anhört. Dadurch das Td-3 nr. 1 diesen Werte bereich der Resonanz nicht erreicht klingt sie etwas natürlicher.

Td-3 nr. 3 hat nicht nur mehr Resonanz als td-3 nr. 1 und 2 sondern die Envelope hinkt bei gleicher Reglerstelung erst hinterher Envelope (zulangsam) am ende der skala ist sie dann vorne weg (zu schnell) so das man dass ganze weder mit td-3 nr. 1 noch mit td-3 nr. 2 einfangen könnte.
Weiter vorn im thread hat ja schon jemand festgestellt das die Envelopes seiner TD-3 irgendwie schlapp klingen.
Es könnte bei dieser TD-3 also ähnlich sein.

Auch das Decay von Td-3 nr.3 ist schon in der kürzesten Einstellung einen zacken länger.
Dadurch verhält sich TD-3 nr. 3 vor allem in extremeren Einstellungen anders als nr. 1 und nr. 2.

Nun wäre interessant mal heraus zu finden was bei den envelopes und dem Decay der td-3 Nr.3 anders läuft.
Auch eine leicht Verringerung der Resonanz (widerstands wert verändern) könnte hier helfen.
Eine Anleitung dazu gibt es glaube ich im Pdf von @Maffez.

Frage an die Technik fraktion in welchem Bereich des td-3 boards finde ich die envelopes?
Unterhalb des Potis?
Könnte man dort vielleicht ausmessen was da anders läuft ?
Vielleicht ist ja ein defekter oder anderer Widerstand für dieses verhalten verantwortlich.

So nun könnt ihr wieder los Bashen.
Oder kommt halt bei mir vorbei und überzeugt euch mit eigenen ohren von dem was ich hier geschrieben hab.
 
Also ich glaub nicht dran das die unterschiedlich klingen. Die haben ja alle Regler zur Sound Gestaltung und Verformung.
Da braucht keiner Angst haben das er da beim Kauf eventuell ne schlechter klingende erwischt.
Ansonsten.... Bin ich wissenschaftler und Analytiker? Will ich die Leute verleiten drei TD-3's zu kaufen weil eventuell eine am besten klingt weil is ja nicht teuer? Oder mach ich aus Spaß Musik?
Edit:
Übrigens war es bei Synthesizer schon immer so das gleiche exakte Einstellungen schwierig sind. Selbst mit einem Synthesizer kriege ich denn gleichen Bass Sound den ich mal geschraubt habe nicht nochmal exakt gleich hin. Nur von der Streuung her so ähnlich nochmal so daß du denkst es ist der gleiche Bass Sound. Das is ja selbst bei meinem VA SH-201 so.
Das ist also völlig normal das einem drei gleiche Synthesizer vom Sound her unterschiedlich vorkommen. Wäre bei drei SH-201 auch so. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub nicht dran das die unterschiedlich klingen. Die haben ja alle Regler zur Sound Gestaltung und Verformung.
Da braucht keiner Angst haben das er da beim Kauf eventuell ne schlechter klingende erwischt.
Ansonsten.... Bin ich wissenschaftler und Analytiker? Will ich die Leute verleiten drei TD-3's zu kaufen weil eventuell eine am besten klingt weil is ja nicht teuer? Oder mach ich aus Spaß Musik?
Natürlich klingen nicht alle TD-3 identisch, ist ja keine Emulation. Bauteile haben immer (leichte) toleranzen was den Klang beeinflusst.

Wie schon woanders beschrieben ist nicht jede analoge Kiste, z.B. Roland TB-303, TR-909, TR-808 ua. 100% identisch. Oft nur nuancen, keine extreme, ähnlich "Voodoo" ;-)
Das kann ich von TB-303 und mehreren TR-909 bestätigen.
 
Natürlich klingen nicht alle TD-3 identisch, ist ja keine Emulation. Bauteile haben immer (leichte) toleranzen was den Klang beeinflusst.
Das ist Frequenz Streuung im Sound selbst die nicht immer gleich ausfällt. Ich weiß ist hier nicht das Thema aber das hat mit Vollanalog überhaupt nix zu tun. Ich habe auch schon meinen zweiten SH-201 und der kommt mir auch witziger weise anders vor wie mein erster. Obwohl nicht voll Analog.
Nach meinem empfinden ist der Sound von voll Analog lediglich etwas Satter und direkter was man dann als Wärmer empfindet oder es so bezeichnet wird. Der Rest sind alles Sound Verformungen und gestaltung mit den Reglern. Ich bleib dabei. So seh ich das. ;-)
 
Nach dann mach doch mal ein tolles Fach Video wo die Blaue.. Rote und Silberne nebeneinander stehen. Also wo man das alles exakt sieht und hört. Beweise.
Vieleicht glaub ich dir ja dann. :)
 
Ich würde das dann doch im Td-3 modding thread weiter diskutieren.

90 % der td-3 user dürfte das eh nicht interessieren.
Und im Musikalischem Kontext ist das auch nicht mehr zu hören.

Aber mich interessieren halt auch die Hintergründe der nuancen die da eben etwas anders klingen.
Und dann ist da noch die frage ob es möglich ist Td-3 nr. 3 in Richtung Nr. 1 zu bewege.
Bei Bauteiltoleranzen von bis zu 20% an wichtigen stellen ist eigentlich schon sehr viel gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich wissenschaftler und Analytiker? Will ich die Leute verleiten drei TD-3's zu kaufen weil eventuell eine am besten klingt weil is ja nicht teuer? Oder mach ich aus Spaß Musik?

Keine Ahnung was du mir hier schon wieder unterstellen willst.

Ich werde jetzt mal die ignorieren funktion ausprobieren und du wirst mein versuchs objekt.
Am besten tust du das selbe mit mir und es wird etwas ruhiger hier.

Bis dann.....
 
Keine Ahnung was du mir hier schon wieder unterstellen willst.

Ich werde jetzt mal die ignorieren funktion ausprobieren und du wirst mein versuchs objekt.
Am besten tust du das selbe mit mir und es wird etwas ruhiger hier.

Bis dann.....
Das ist allgemein gemeint. Kann ich auch nix für wenn du dich da als Person immer angesprochen fühlst. Sorry das mir deine Beiträge nicht überzeugend genug sind und ich da eigene Meinungen und Ansichten habe zum Thema Synthesizer. Gegen Ansichten und Meinungen wird es in Diskussionen immer geben. Da musste mit leben. Ich setzte jedenfalls niemals jemanden auf ignore nur weil er eine Andere Meinung hat.
Ist doch Albern alles.
Das ist nur Diskussions ausweichend.
Ein fachliches überzeugndes Video war ja mit den drei TD-3's auch nicht zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha dann habe ich die mit den perfekten Toleranzen bekommen! Danke Thomann und Behringer.

Ich werde heutemal mit einem Stift die Trimmer markieren und danach mal kräftig dran rum schrauben...

dabei Könnte ich ja mal das Ozilloskop testen...wo kann ich das gefahrlos dranhalten?
Ich denke überall.....

Kann ich die Trimmer durch irgendein sich veränderndes Signal ständig modulieren?

Mein Ziel ist dabei nicht das es wie ne 80er 303 klingt sondern das es KLINGT!
 
Ha dann habe ich die mit den perfekten Toleranzen bekommen! Danke Thomann und Behringer.

Ich werde heutemal mit einem Stift die Trimmer markieren und danach mal kräftig dran rum schrauben...

dabei Könnte ich ja mal das Ozilloskop testen...wo kann ich das gefahrlos dranhalten?
Ich denke überall.....

Kann ich die Trimmer durch irgendein sich veränderndes Signal ständig modulieren?

Mein Ziel ist dabei nicht das es wie ne 80er 303 klingt sondern das es KLINGT!
Lass die Trimmer lieber mal in Ruhe und konzentriere dich auf deine Pattern. ;-)
 
Ha dann habe ich die mit den perfekten Toleranzen bekommen! Danke Thomann und Behringer.

Ich werde heutemal mit einem Stift die Trimmer markieren und danach mal kräftig dran rum schrauben...

dabei Könnte ich ja mal das Ozilloskop testen...wo kann ich das gefahrlos dranhalten?
Ich denke überall.....

Kann ich die Trimmer durch irgendein sich veränderndes Signal ständig modulieren?

Mein Ziel ist dabei nicht das es wie ne 80er 303 klingt sondern das es KLINGT!
Das ist doch individuell, ausser die Kiste fällt total aus dem Rahmen.

Mit den Ohren geht das auch gut. ;-) Am Besten nimmt man eine Gerät als Referenz zum Vergleich. Nur mit messen kommt man nicht weit.
Ausser man weiss ganz genau was man macht und will und versteht etwas von der Materie (ich leider nicht).

An den Trimmer rumschrauben nicht das Beste. So genau sind die nie. Wie schon von anderen erwähnt, Toleranzen wegen. Am Schluss ist die Kiste ganz vermurkst, klanglich.

Zudem, Gehör nimmt mit ca. 30 Jahren eh ab (ob man nun laute Musik gehört hat oder nicht).
Vielleicht erst zu HNO und testen welche Frequencen man (noch) hört oder eben nicht... ;-)
 
Ich werde heutemal mit einem Stift die Trimmer markieren und danach mal kräftig dran rum schrauben...
Da ist nicht viel regelweg also schön langsam drehen.
Und du verschiebst damit die Cutoff range.
Drehst du nach links verlierst du am obern ende etwas. Drehst du nach rechts am unteren ende.

Hier noch etwas td-3 mukke

3 mal Td-3 1xSynthstrom Deluge .
Habe es auch im Acid Diary thread gepostet.


https://soundcloud.com/ron-rapprich/red-blue-silver
 
OSC OFFSET: Nullpunkt des TUNE Potis einstellen. Vorher 20 Minuten eingeschaltet ("aufwärmen") lassen. Wenig problematisch, aber auch eher langweilig und praktisch.

Bedeutet dies das ich die TD damit tiefer stimmen kann...also ich weiter runter komme wenn ich den Poti nach links drehe? Das wäre toll.


Bin nicht besorgt, falls du dann auch mal was aufnimmst kannst du das hier posten:
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/acid-diary.150696/

Schon aus Umweltschutzgründen verzichte ich erstmal die Welt mit einem weiteren 1-Takt-Pattern mitzufluten...meine Ergebnisse sind im auch eher :warichnich:... glaub mir...
 
Ich kann mich noch daran erinnern wie ich vor fast 30 Jahren auf einer ausgeliehenen 303 meine ersten Gehversuche hatte. Der Sequenzer war schon kryptisch (ohne Anleitung). Aber man wurde damit belohnt, dass mit jedem Pattern „coole“ Tonfolgen herauskamen. Egal was man gedrückt hat. Reichte erstmal. Bin ja kein Bassist. So aus der Erinnerung... :)

RaveOn. Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet dies das ich die TD damit tiefer stimmen kann...also ich weiter runter komme wenn ich den Poti nach links drehe? Das wäre toll.
Schon aus Umweltschutzgründen verzichte ich erstmal die Welt mit einem weiteren 1-Takt-Pattern mitzufluten...meine Ergebnisse sind im auch eher :warichnich:... glaub mir...

@Randerscheinung Am OSC-Scale solltest Du auf garkeine Fall drehen, das versaut dir komplett das Tuning.... da hilft auch markieren nix.... und das Abgleichen der Oktavspreizung kann ziemlich nervig sein....

Am 5,333 V Trimmer würde ich auch nicht drehen, außer es steht nicht auf 5,333V....
 
5.333V: weiß ich noch nicht. Im Original gleicht das den 1V/OCT CV-Ausgang ab, das funktioniert in der TD3 aber komplett anders. Sollte man im Original nur einstellen, wenn es wirklich falsch ist, oder man ein mindestens 5 stelliges(!) DMM hat.

im orginal ist das die refferenz spannung für osc und filter und vca, und der regler mit dem mächtigsten impact auf den sound.. allerdings gibts nur ein setting wo da dann aus dem cv out exact 1v/oct rauskommen..

wirkt sich auch auf die envelope balistik und resonanz verhalten der filter aus.

der xoxperte meinte ja das die osc steuerung in der td3 anders als in der 303 läuft.. heisst das der cv out wird nicht durch den 5,333 regler bestimmt?

bei den wenigsten alten 303 stimmt das setting noch.. also macht nix kaputt wenn man dran dreht.. aber verstimmt alles in der kiste gleichzeitig..

Bin mir jetzt nicht sicher ob das was für inklussions kollegen ist.. oder gerade deswegen ganz spannend...ein multimeter in der 50 euro preisklasse sollte schon im haushalt sein, damit man auch zurück zu den 5,33 volt finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist immer witzig in moronia.. die leute glauben jeden werbe scheiss, polit propaganda, technokratische aberglauben und grimms märchen. Aber jede private internet meinung, die über das eigene wissen hinausgeht, wird angezweifelt und beweise werden gefordert, als wär derjenige der es wagt abweichende infos zu bringen, in der pflicht das erst zu beweisen. Ist irhendwas von dem bullshit den ihr so glaubt zu wissen bewiesen? Könnt ihr selber beweisen das das bewiesen ist? oder das gar selbst beweisen? Ich glaube nicht.
Das mit dem Video war mehr ne Bitte wie pflicht. Wer solche Thesen und Behauptungen schreibt wäre mit einem tollen Video was das wieder legt ganz gut dran. Da hätte ich gerne mal die drei farblichen TD-3's nebeneinander stehend gesehen und wo die eine (in dem Fall wohl die Blaue) im live Modus besser klingt wie die anderen beiden. Zwei hochgeladene wave Dateien als Soundbeispiele reichen da für mich nicht aus. Das können ja sonst was für zwei Acid Clone gewesen sein. Meine Beiträge entsprechen meinem eigenen Erkenntnisen und Hör Erfahrungen. Ist alles hier niedergelegt wie ich das sehe warum einem drei gleiche Synthesizer unterschiedlich vorkommen könnten. Deshalb schreib ich das alles auch nicht nochmal. Wem oder was die Leute am Ende nun glauben steht jedem selbst frei.
Aber ich lass das Thema jetzt auch in Ruhe und lese dran vorbei. Ist ja eh alles subjektiv empfinden. ;-)
 
gerade letzteres so eine unsinnige behauptung aus der frühzeit der vst plug ins... aua..
Also drei gleiche Vst's können nicht unterschiedlich klingen. Die lassen sich im Sound auch zu 100% gleich exakt einstellen.
(Nimm drei Repro 1er als Beispiel.)
Weil vom Computer errechnet. Damit braucht man gar nicht erst anfangen. Das ist ja klar.
Hatt ja auch niemand vst Behauptungen hier gemacht. Hab jedenfalls nix gelesen. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben