@highsiderr
und den Glitchi Accent nicht gehört hat.

Schon komisch......
[/QUOTE]

Den Accent müsste man ja an den Reglern einstellen können.
Ich weiß auch nicht ob die in den Vergleichs Videos auch wirklich immer exakt die gleichen Regler Einstellungen machen. Und ein Besitzer der Orginalen 303 wird immer sagen seine klingt besser oder am besten. Ist doch logisch. Wäre da genau so. Eigentlich müsste man beide Kisten einen unparteiischen mal zum vergleichen geben.
Nur meine Meinung. Muß nicht übernommen werden. ;-)
 
Eigentlich sollte man aufhören zu vergleichen und stattdessen den Sound mit Effekten und EQs in die Richtung bringen, wie man ihn gerne hätte.. An sich dürfte man mit jedem Klon ein akzeptables Ergebnis hinbekommen. Behringer ist da sicherlich auch keine Ausnahme..
 
moin

eins nur noch zur tb3:
der sequencer macht echt spass mit dem touchpad,
mit realtime einspielen,
und ist durch alternate mode auch schön für live sachen.

sie klingt halt steriler als der analoge bruder,
und das design ist auch grenzwertig.

accent hatte ich immer auf 12 uhr stellung,
hat auch gegroovt und mir ist nix aufgefallen.

im mix kann sie auch gut verteilt werden,
wenn man nicht unbedingt nur lead acid lines macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich. Die Diskussion ist ja auch nur aus Spaß. Welche klingt am besten nach Orginal. Das haben Clone so Ansich. ;-)
Und mit grün hatten wir schon so oft das Thema. Ist Geschmackssache. Gibt ja auch Leute denen gefällt das Disign.
 
Die TB-3 ist reine Geschmackssache. Vom Sound her fand ich sie nicht schlecht, aber die Bedienung bekam mir überhaupt nicht. Außerdem habe ich es nicht geschafft 32 Steps zu speichern. Die ersten 16 gingen.. Vielleicht lag es auch am Gerät. Habe es gebraucht gekauft und die Potis hatten so gut wie keinen Widerstand mehr.. Oder ist das bei allen so?
 
Außerdem habe ich es nicht geschafft 32 Steps zu speichern. Die ersten 16 gingen.. Vielleicht lag es auch am Gerät. Habe es gebraucht gekauft und die Potis hatten so gut wie keinen Widerstand mehr..

also 32 steps geht eigentlich ohne probleme..

die potis sind nicht die besten, aber "keinen widerstand"
kann ich nicht bestätigen.
 
bin auch am überlegen, die tb3 zu ersetzen mit der td 3,
allerdings kaufe ich geräte (bzw. synths) grundsätzlich nicht bei veröffentlichung,
warte dann noch auf bugfixes und user kommentare...

und der original sequencer der tb 303 ist auch nicht so mein ding.
(wahrscheinlich alles gewohnheits sache.. ;-))
 
Ich habe die TD3 gestern durch einen Waveshaper gejagt, das klang dann ziemlich fett. So pur klingt sie sehr langweilig unaufgeregt. Ich finde die Envelope ist ziemlich schlapp, mal wieder, selbst das minimalste Decay klingt nicht sehr zackig. Auch beim Filter bin ich mir nicht sicher, ob es im Original auch so sanft klingt? Eher nach 12dB.
 
mit dem eintakt limit bleibt der behringer im moment nur platz 5 in den grossen clone wars.. aber sie könnte durchaus um platz 2 oder 3 spielen , wenn die limitierung weg fällt. preis/leistungs mässig ist das eh kaum zu toppen..hab im leben nur 3 leute getroffen die eine echte für 150.- oder weniger geschossen haben..bis mitte der 90er!..danach war das dann vorbei...
 
Ich habe die TD3 gestern durch einen Waveshaper gejagt, das klang dann ziemlich fett. So pur klingt sie sehr langweilig unaufgeregt. Ich finde die Envelope ist ziemlich schlapp, mal wieder, selbst das minimalste Decay klingt nicht sehr zackig. Auch beim Filter bin ich mir nicht sicher, ob es im Original auch so sanft klingt? Eher nach 12dB.

minimales decay? der envelope wird bei der echten nur auf acc noten kurz.. und nur mit env mod bringste den auf knackig..was passiert wenn der voll auf ist ..filter runter..und ein pat mit acc noten und ohne..

der decay regler wirkt nur auf die unakzentuierten noten.. ist der ganz kurz sind alle noten gleich kurz..accent ist nur noch lauter und filter auf.. nur in so settings greift der decay knopf überhaupt richtig durch.. ..aber ganz kurz dreht man den fast nie..so ein bichen länger dürfen die un acc zentuierten schon sein.. nach geschmack.. aber der decay knob macht auch auf der echten weniger als man zuerst erwartet.
 
Mag ja sein, dass bei dem Preis durchaus der ein- oder andere den Verstand ausknippst. Aber spätestens nach dem Anschalten merkt man sehr deutlich, dass alles nur ein Kompromiss ist. Man sollte sich lieber was anständiges kaufen, würde mein Opa sagen.

das ist bei der kiste aber echt teuer geworden..echte haben gerade absurde preise..auch wenn der peak anscheinend vorbei ist,, und re303 ist ein schwieriges projekt,, weil da musst du eigentlich auch alte transistoren sourcen wenn du schon so weit gehst.. Und eine non xox mit cpu upgrade biste als selbstbauer auch schnell 400euro los..plus arbeit.. Also wieviel 303 muss man für 150.- kriegen? so schlechte software ist auf jedenfall etwas das man ändern kann und sollte..und selbst das gehäuse kann man ändern, und das ding in dein dampf radio einbauen..bei dem preis wär das keine schande und immer noch weniger arbeit als ein DIY clone. Und das der sound nicht indetisch ist weiss man ja schon..macht der sound spass und verbessern sie die software..das wären die haupt fragen.. mit ein taktig kann ich nur manchmal was anfangen..und überhaupt sollte eine 2019 kiste da nicht weniger drauf haben als eine 1982er kiste...

also gerade wenn man die true to the riginal kopiert ist das schon richtig daneben..haben se vergessen..das macht nämlich nur alles schwierig wenn man erst auf die idee kommt wenn der rest schon steht..das gehört nunmal ins fundament von dem os.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber spätestens nach dem Anschalten merkt man sehr deutlich, dass alles nur ein Kompromiss ist.

aha , und woran machst du das fest..??

am billigen gehäuse?
am nicht 100% gleichen sound?
am original sequencer..?


mir geht es wirklich nicht um "geiz ist geil" kisten,
aber ich finde es schon begrüssenswert, das man einen analogen klon
der tb 303 bekommt ohne dafür gleich 600,- euro zu latzen..
 
Eigentlich sollte man aufhören zu vergleichen und stattdessen den Sound mit Effekten und EQs in die Richtung bringen, wie man ihn gerne hätte.. An sich dürfte man mit jedem Klon ein akzeptables Ergebnis hinbekommen. Behringer ist da sicherlich auch keine Ausnahme..
darum gehts doch nicht.. irgendwie 303 artige sounds hinbekommen geht auch mit ner trompete..ist nur schwieriger.. Also wie einfach man da zu ergebnissen kommt die gefallen und sinn machen... DA sind die ansprüche an den sound sicher verschieden..aber wie gut etwas auf den tab button reagiert ist halt ein wichtiger faktor wie gut das instrument spielt. Das ist ein qualitäts merkmal jemseits von geschmacks fragen..du weisst ja garnicht ob das nützlich für dich ist , wenns nicht gut funktioniert.. und gerade tap input braucht mehr takter.. weil 4 takte tap zu schreiben erhöht auch bei eintaktern die treffer quote das einer richtig gut ist..aber meistens nimmst du einen mit variation..also 2 takte auch wenns kein komplettes 2 taktiges motiv ist.. Braucht man einfach.. wenn man mit sowas ein ganzen leben lang spass haben will und nicht nur einen musiktrend lang..

das ist übrigens der grösste nachteil an der re 303.. die hat zwar 64 step support..aber ist lausig auf de tap..da macht die echte viel mehr spass, und wirkt fast wie mit arteficial intelligenz ausgestattet..Aber die ist nur clever gemacht und nutzt die langsamkeit der eigenen cpu aus..und erfasst dadurch auch taps richtig die ganz leicht vor dem sound event gepielt werden..und beim loslassen braucht die auch keine ganze 16tel note umzu schnallen das du losgelassen hast..ist einfach besser programiert die tap routine in der orginal 303.. aber vermutlich nicht in der behringer...
aber so details zu übersehen ist schon eher nachzuvollziehen als mehrtaktige bass motive unter den tisch fallen zu lassen..
Problem ist nur wenn das auch 2-3 jahre später nicht gefixt wird..und das ist heutzutage leider üblich, siehe sonic potions.. hat halt das interesse verloren und braucht seine zeit für andere projekte. Aber bei grossen firmen haste das ja auch.
 
Anhand der vorliegenden Infos und Klangbeispiele scheint mir der eigentliche Haken an der Sache doch nur die Implementierung des (Original) Sequencer zu sein....
Wenigstens gibts da aber auch die APP zur Sequenzerstellung und - Verwaltung.
 
accent hatte ich immer auf 12 uhr stellung,
hat auch gegroovt und mir ist nix aufgefallen.

Einfach mal nach "tb3 accent behavior" googeln es finden sich auch Soundbeispiele.

Im Roland Tb3 und 03 threat sind auch welche verlinkt.

Im Gearslutzforum war auch einiges zum Thema zu lesen mit Erklärungen was da schieflaufen könnte.
Aber eigentlich gehört das nicht hier her.
 
Ist aber schon sympthomatisch das bei clonen immer die gleichen sachen nicht stimmen.. die sehen so sachen wie tap input als das unnütze extra..dabei ist das an der root der roland drum machine programier routine..das waren anfangs nur 2 taster für step und pause..und davon etwickelt sich das zum realtime tap input der das ins 16tel oder 12th raster rein quantisiert... zusätzlich um das was du da getapt hast sehen und reparieren zu können..haben se den lauflicht editor erfunden.. der kam danach.. als logische ergänzzung des tap..nicht andersrum..

Richtig rum werden die kisten viel schneller beim programieren.. gerade in kombination mit einem editor wo noch was schieben kann.
Also man kann den 303 sequencer auf jedenfall verbessern..aber auf basis des orginal feature sets und funktion... nicht da was wichtiges weglassen oder stiefmütterlich behandeln. das ist dann so 2 schritte vor einer zurück..oder wie hier sogar 1 schritt vor 2 zurück..

Also mal ehrlich..wie oft kommt es in der musik der welt vor das eine bass line mehr als einen takt hat? Oft!... Und die echte ist ja nicht nur für techno gebaut worden..und das ist auch ganz richtig so.
 
hier mal ein bild einsetzen:

Friedhof, ....Grab ,.........offen,
Sarg liegt daneben, offen ,

Leute in Schwarz drumrum versammelt,
Sarg gefüllt mit lauter "Transistor doppel dreien", aus billigem Ulli-plastik.

Auf dem Grabstein steht geschrieben:
Zutodegeplappert auf sequenzer.de.........zwischen blackfriday and cybermonday.
R.I.P.


:harhar:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben