Bemerkenswertes JP 8000 Soundset

7 Saws, davon 6 saws gleichmäßig gegeneinander (also immer paarweise up/down) verstimmen und hochpassfiltern, das kommt dann schon nah dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm ja aus´m Trance und hatte lange die Rackversion JP8080.

Toll fand ich den Synth nie, er klingt sogar ziemlich beschissen :D
Dafür kann der Supersaw, sowie einige andere stilprägende Sounds des Trance.
Der klirrt und scheppert so digital wie nur möglich, aber ich kenne keine geilere Supersaw,
die sich besser im Mix durchsetzt
 
Das ist wahr, das Ding klingt viel flexibler als man allgemein so annimmt. ich habe meinen alten JP8000 auch noch lieb. Und selbst die Supersaw kommt dann und wann noch zum Einsatz.
Einfach weil er`s kann :)
 
Der Check der Ebay Kleinanzeigen ist zwar mit Ernüchterung verbunden aber die 2 Jahre bis Behringer oder Roland die Digitalen Kisten liefert kann man glaub ich noch warten oder?
Oder Du wirfst Deinen PC an, und nimmst die Demo- oder die Vollversion des JP6K-VSTi.

Noch geiler klingt eigentlich der T-Force Alpha Plus (Freeware). Leider nicht immer ganz stabil und braucht etwas CPU. Aber der Sound ist (Trance-)Sahne:


https://soundcloud.com/t-force/t-force-alpha-plus
 
Noch geiler klingt eigentlich der T-Force Alpha Plus
Gibts auch in V2.

Zwar überarbeitet/verbessert, aber (derzeit) nur in 64 bit. Mal schaun ob er die Zeit findet für eine 32 Bit Version. Ich werd den Knaben mal anschreiben.
 
Die Superwave Sachen muss ich mir nochmal näher anhören. Das Filter beim P8 scheint mir besser getroffen als beim JP6K.
 
Nimmt doch den hier als jp-8000 vst Clone.
Ja den hab ich schon länger installiert.

Den Alpha (V1 32bit) hab ich jetzt mal getestet. Ist eigentlich ein recht gutes Plugin, aber Supersaw geht damit nicht. Andere Trancesounds sind trotzdem gut machbar. Aber die Filer und Hüllkurven gefallen mir. Da kann sich das P8 eine dicke Scheibe abschneiden!

Das beste aus beiden Plugins wäre ideal...ob das JP6K ein passender Kandidat ist? Ich werde das testen...
 
Nimmt doch den hier als jp-8000 vst Clone. [SuperWave P8]
Ist auch Freeware.
Den hatte ich auch mal installiert. Aber der JP6K gefiel mir besser.
Es gäbe noch den "Super-7". Den hab' ich noch nicht getestet, aber soll auch ganz gut sein. Hat auch die Süper-Saw (falls es darum gehen sollte). :banane:

 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Supersaw besteht aus etlichen Sägezahn-Wellenformen, die gegeneinander verstimmt werden"
Die Diva hat aber nur 3. Von daher-ja, aber mit Bastelei. Nur eine Saw mit Detune ist für mich keine Supersaw. Wenn, dann schon eher mehrere Instanzen von Diva und selbst Hand anlegen. Frickelei, aber es geht. Genauso wie mit anderen Plugins.

EDIT: hier die ausführliche Info über die Supersaw:
Einige Plugins haben dann so eine fertige Supersaw direkt im Oszillator. Die ist dann auch so bezeichnet. Oder die von Access erfundene und zuerst im Virus implementierte Hypersaw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß, aber die klingen alle unterschiedlich.

Habe Diva mal als Demo gezogen und kurz probiert. Kann Supersaw. Klingt dann wie im Anhang.
 

Anhänge

  • Diva Supersaw.wav
    7,9 MB · Aufrufe: 44
Hattest du nicht eine der neueren Roland Kisten mit Zen Klangerzeugung, die können doch auch alle Supersaw. Diva ist nicht so meins, wobei ich nur einer der ersten Versionen kenne und das Ganze ist schon sehr lange her, aber schon die FM reagierte wirklich seltsam (afair komisch verschaltet) und war für das was ich damit machen wollen würde eher unbrauchbar. Aber generell bin ich eher nicht dazu geneigt Geld für Synths mit ADSR-Hüllkurven auszugeben.
Ich hab' aber auch noch 'nen V-Synth XT mit div. Oszillatormodellen aus dem JP8000.
 
Ja, hab ich, In Zencore klingt die Supersaw aber anders. Ich hab auch noch nen original JP 8000, von daher richtet sich das Beispiel eher an den Fragesteller.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben