Beratung: Neues Audio Interface min 24 Inputs ( erweiterbar ? )

In der DAW kann ich 16 Samples gar nicht einstellen. Da ist sowohl bei Logic als auch bei Live 12 bei 32 Samples Untergrenze. In der Praxis benutze ich aber 64 Samples. Für meine Zwecke reicht das.

Beim ersten Interne PC hatte ich das noch auf die Dual Core CPU geschoben, mein aktueller Internet PC kommt aber mit 6 Kernen/6 Threads, ich muss mal testen obs mit Windows 11 jetzt besser wird. Wobei in 'nem anderen Forum auch schon ein AMD CPU User Probleme hatte, unter Umständen laufen die Treiber auf AMD Systemen eher suboptimal.

Kommt ganz auf die Generation an. Erste und zweite Ryzen Generation hatten starke Probleme mit inter core Latencies,
was aber dazu führen sollte, dass es generell nicht gut läuft.

Na ja, besser geht es immer aber das ist ja Roundtrip. Nur raus also die Hälfte. Ich weiß ja nicht, was die Anwendung ist und wie sehr es dabei auf Genauigkeit ankommt. Für meine Zwecke wäre das jedenfalls ausreichend. Ich konnte auch schon mit schlechteren Systemen Musik machen.

Achja, hier am Mac Studio, im Verbund mit einem RME Fireface 800, sind mit dem SL32R 32 Samples Buffersetting kein Problem (laut Logic 7.9ms Roundtrip Latenz und 3,8ms am Ausgang).
die Latenzwerte die du hier postest sind sehr hoch.
Würde man aber umgekehrt auch so erwarten.
Ein Pult muss man anders auslegen als wie ein reines AI. (ist doch ein pult oder ? )

Anzumerken ist: am Mx-Mac ist der sweetspotbereich der Buffer settings bei 64 - 128 samples. Niedrigere werte, 32, oder gar 16amples sind eher für extrem hochgetaktete moderne/modernste Intel systeme geeignet.

Ich arbeiite seit Jahren strikte Richtung geringste Latenz.
Hab teilweise auch Bass roundtrip durch den PC gespielt.
"Mit etwas kämpfen" bekomm ich 4.5ms Roundrip hin (inkl FX chains im signalweg) . 6ms sind realistischer. 12ms noch realistischer da es zu viele gute plugins gibt die ne Latenz mit sich bringen. Mit extremeinstellungen ohne "falsche" plugins sollte mein system auch 3ms RT können.
Dann geht man aber sicher auf 96khz hoch.

Ich selbst war auch auf TB Anschlüsse angefixt und war der Meinung dass es ne grosse Rolle spielt.
Presonus quantum 2626 ist im TB markt der budget Tipp. 8-Kanal, hat 2 Adat anschlüsse.. Bringt man also auf 24 hoch.
Tendenziell denke ich immer noch das TB gegenüber USB Vorteile hat.
Hab aber mittlerweile auch Berichte gelesen dass das in Bezug zu RME kaum mehr bis gar keine Rolle mehr spielt.
Das kam von Tech insidern die sagen das man USB auch schnell laufen lassen kann, und das sich im echten Leben gewisse Daten USB vs. TB relativieren.

Mein neues setup bekommt jetzt -nach langem hin und her- auch ein RME Digiface mit ferrofish 8 kanal wandler.
Das alte setup behält das Q2626. Jenachdem werde ich aber allenfalls das RME an den haupt PC rüberholen.
Werde da ganz sicher mal tests fahren. Dauert aber bis das soweit ist.
Hätt ich das Geld gehabt hätt ichs mit dem neuen Motu 16A riskiert.

die drei genannten wären meine Favoriten.
Alles ne frage des Budgets und wieviele Kanäle man wirklich braucht.

Beim RME Digiface geht ja alles über externe Wandler. Denke das ist am flexibelsten. Und man kann sich z.bsp. auch nen edleren Wandler noch nachträglich dazu holen.

HW ist meistens auch so bei 6-7ms rum für keyboards. Digital FX so um 4ms. rum. Schnelle vielleicht 3ms.

Bei Gitarre streben Foren profis eher so 4ms an.....während dir die echten Bühnen profis mal vorrechnen wie die Laufzeit ist von den Bühnen monitoren bei so und so grossen Bühnen, und wie es sich verändert wenn der Gitarrist rumjoggt dort oben.

D.h. die meisten Leute dealen im echten leben auch eher mit 8-12ms Latenz rum.
Und selbst das ist ein Kampf in Bezug zur möglichen Plugin Auswahl. PreAmps / Amps / Outboard / FX / Limiter !!

viele Gitarren Amp-sims sind schon für sich alleine bei 4ms rum, so als beisp.
Limiter haben schnell mal 20ms :lol:
Alles UAD hat um die 4ms (bei 44/48khz)....je FX plugin. 3 Stück, dann warns schon allein von dort um die 12ms...........

ich nutze ein Avid HDX System und habe 48 Eingänge und Ausgänge und die Latenz ist ca. 0.7 bis 1.6 ms…
Ansonsten ist die Idee doch nicht schlecht, eine RME Madi Karte zu kaufen und dann dementsprechend Interfaces dranhängen, weil da ist die IO Möglichkeit sehr groß und RME Typisch wäre die Latenz natürlich auch sehr niedrig. Perfekt als Alternative zu einem großen Mischpult.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben