Billige Polyphone Synthesizer

Ein digitaler Synthesizer ist im Wesentlichen bloß ein Prozessor und der Programm-Code dazu.
Ja, ein paar Platinen braucht man auch.
Ein gutes Bedienkonzept kann man auch mit wenigen Bedienelementen realisieren.
Gehäuse und Tastatur dazu.
In China in großen Stückzahlen hergestellt ist es nochmal günstiger als in Japan, Deutschland, Schweden usw.
Siehe z.B. Ultranova. Etwas mehr Prozessorleistung, ein paar Algorithmen mehr, etwas mehr Samples rein.
Und die Ultranova ist auch schon von 2010. Und KORG baut Synthesizer und Workstations auch schon länger.
Was willste uns damit sagen?

Kommt der Burmann 2000?
 
Alles auf einem Fahrrad/Rucksack zum ~Proberaum transportierbar sein (Größe/Gewicht/...).


Good Old Dave hat ja bis zum aktuellen Zeitpunkt nie einen modernen Ersatz für den DSI Tetra angekündigt;
ansonsten wäre das wohl - neben dem Micromonsta - so ziemlich der ideale Formfaktor für die Aufgabe gewesen, nehme ich mal an.




[DSI Tetra Polyphonic Synth Module - Combo Presets]
 
Was meinst du mit "ist leider kein Standardteil?"

Es hat ein exotisches Format, 320x80 Pixel oder so. Gab nur zwei Hersteller, die das bauten.

Standarddisplays sind die ganzen Textdinger wie 1x16, 2x16, 2x20, 2x40 etc, ebenso das sehr verbreitete 240x64 Grafikdisplay.

Der JV-1080 hat ein solches Standarddisplay drin, 2x40 Zeichen Text, dafür gibts überall Ersatz, für die 240x64 Grafikteile ebenfalls.

Das Ersazdisplay für JV-2080, XV5080 und MC-80 dürfte wohl auf den Gerslutz-Thread zurückgehen, wo Don Solaris die Reparatur eines der beiden Typen vorstellte und im Verlauf der Diskussion auch angeregt wurde, einen Hersteller zur Nachproduktion zu suchen.
 
Habe mir btw. den Audiothingies Micromonsta gegönnt und bin sehr zufrieden damit. FREEDOM \o/

THX2--all
 


News

Zurück
Oben